Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unbekannter Lieferant "Febest" Qualität? Erfahrung?


menuse

Recommended Posts

Hi Leute,

ich brauche von euch wenn bereits bekannt, ein paar Erfahrungsberichte bezüglich dieser sogenannten Firma Febest.

http://fe-best.de/index.php?page=catalog&sid=0ae624i60ksihidm88e3

Ich suche krampfhaft seit Tagen nach einer Spurstange und Buchse für HINTERZAPFEN Hinten R/L. Lexus will 85€ für Spurstange Buchsen sind nicht zu kaufen. Es wird nur komplette Radaufhängung verkauft. Bezahle keine 350€ um eine Buchse zu wechseln.

So jetzt habe ich diesen Lieferanten gefunden der dies anbietet und dabei auch erschreckend günstig ist.

http://reindeerparts.de/Toyota-oxid-2/LAGER-FUER-HINTERZAPFEN-OE-zum-Vergleich-42304-30070-42304-51010-oxid-1.html?listtype=search&searchparam=TAB-124z

http://reindeerparts.de/Toyota-oxid-2/HINTERQUERSTANGE-OBEN-RECHTS-MIT-ACHSGELENK-OE-zum-Vergleich-48705-30100.html?listtype=search&searchparam=48705

http://reindeerparts.de/Toyota-oxid-2/HINTERQUERSTANGE-OBEN-LINKS-MIT-ACHSGELENK-OE-zum-Vergleich-48706-30100.html?listtype=search&searchparam=48706

Bei Google habe ich absolut nichts gefunden. Mir kommt das alles sehr seltsamm vor.

Mir stellt sich die Frage Top oder Flop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur weil es ein russischer Hersteller oder wer auch immer ist, muss er ja nicht gleich schlecht sein. Fakt ist, dass heute so viele "Hersteller" gibt, dass man einfach den Überblick verliert.

Heute produzieren Firmen wie, Febi Bilstein TRW, Meyle usw. usw. in China. Ebenfalls kommt Haufen an Sch..ße von Fernost hier nach Europa. Du kannst das Risiko eingehen und die Teile testen oder halt kein Risiko, dafür OEM. Du musst entscheiden ob du bereit wärst in Notfall den Kram wieder auszubauen und zu erstezen. Ich persönlich kenne den Hersteller nicht.

Wer aber schonmal auf der Automechanika in Frankfurt war, wird verstehen, dass es mehr Ersatzteilhersteller gibt als Ersatzteile ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich bin auch gerade im Zugzwang und muss bei diesem Hersteller die untere Hinterradzapfen Buchse austauschen ( IS 200 ).

Habe schon mit dem Geschäftsführer telefoniert. Trotz kleinerer Sprachprobleme eigentlich ein netter Kontakt.

Der Sitz ist in Berlin, die Teile kommen aus ESTLAND. Dort ist wohl das Lager von Febest.

Wenn die Lager/Buchsen da sind sag ich nochmal Bescheid. Auf der Seite sind ja auch noch andere nette Verschleiß-Kleinteile zu bekommen.

Da ich auch aus Berlin komme werde ich diese wohl abholen. Trotzdem 10 WT Lieferzeit aus Estland und Vorkasse.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

HI,

also ich bin auch gerade im Zugzwang und muss bei diesem Hersteller die untere Hinterradzapfen Buchse austauschen ( IS 200 ).

Habe schon mit dem Geschäftsführer telefoniert. Trotz kleinerer Sprachprobleme eigentlich ein netter Kontakt.

Der Sitz ist in Berlin, die Teile kommen aus ESTLAND. Dort ist wohl das Lager von Febest.

Wenn die Lager/Buchsen da sind sag ich nochmal Bescheid. Auf der Seite sind ja auch noch andere nette Verschleiß-Kleinteile zu bekommen.

Da ich auch aus Berlin komme werde ich diese wohl abholen. Trotzdem 10 WT Lieferzeit aus Estland und Vorkasse.

Beste Grüße

Hi, haben die Teile gepasst? Wie ist/war die Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle seit Jahren Lager bei Febest und press die selbst ein. Nie Probleme mit gehabt, Qualität absolut top.

Bestellt hatte ich immer über einen russischen Freund direkt aus Russland (mein Russisch beschränkt sich auf ein paar einzelne Wörter). Preise mal echt ne Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind Teile die einen solch massiven Preisunterschied haben und dermassen günstig sind, einfach nur Kernschrott. (Beispiel von oben: Querlenker, mit buchse und Kugelgelenk für 17Euro?????)

Da wird an Materialdicke, Schweissnähten, Fett, Qualität von der Staubmanschette (wird wahrscheinlich nach einem Jahr brüchig sein und das fett wird auslaufen), Stahlqualität usw. einfach überall wird da gespart. geschweige den von einer halbwegs vernünftigen Qualitätskontrolle.

Kann mir niemand sagen dass solche Teile einen QualitätsStandart haben wie z.b. OEM Lexusparts.

Ich meine solange die Teile von Namhaften Buden kommen (z.B. Sachs, Febi Bilstein, TRW etc.) kann man ja beruhigt sein.

Dann jammern die Leute wieder wenn wieder irgendwelche Koppelstangen brechen, Bremsschläuche platzen oder Bremsbeläge anfangen zu brennen....

Es käme mir nie in den Sinn bei solch Sicherheitsrelevanten Teile (Aufhängung, Stossdämpfer, Bremse, Reifen etc.) auf irgendwelche Nachbaubastelteile zurückzugreifen.

Und ganz witzig ist ja noch dann fahren die Leute mit solchen Teilen noch auf der BAB mit 200Sachen.... Gute Nacht wenn dir dann bei dem Tempo was davon fliegt.

Aber eigentlich ist ja jeder genug alt um selber entscheiden zu können wieviel ihm die Sicherheit wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind Teile die einen solch massiven Preisunterschied haben und dermassen günstig sind, einfach nur Kernschrott.

...das oftmals die OEM Teile maßlos überteuert sind und daher der massive Preisunterschied kommen kann, käme dir aber nie in den Sinn, oder?

Mal davon ab, woher kommen denn die "Lexus OEM Parts"? Kein Hersteller der Welt baut alle Teile selber. Rate mal warum die Zulieferer so groß sind. Und wo da jetzt der Unterschied sein soll, ob die Bremsscheibe im Brembo Karton liegt oder im Toyota Karton, muss mir mal einer erklären (außer der Preisunterschied von 150%)...

Aber gut, die Diskussion wird nie ein Ende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 years later...

Und noch zufrieden mit den Buchsen?

Zu spät gesehen das diese Buchsen bei dem PU Buchens Set nicht dabei sind und jetzt brauche ich die auch.

Von Toyota bekommt man leider wirklich nur die kompletten Achsschenkel angeboten aber wenn ihr sagt die sind immer noch gut dann nehme ich Febest TAB-124Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

febest ist schon seit jahren am markt .. 

 

ich kenne die marke seit ca 10 jahren .. und habe auch damals schon teile von febest in meinen nissans verbaut .. die qualität ist top . preis/leistungs verhältniss ist super ! ... 

und deffinitv in erstausrüster qualität ... 

 

und zum thema OEM parts .... der hersteller TEXTAR war mir vor Lexus nie ein begriff beim thema Bremsen ... erst durch meinen S19 bin ich auf den hersteller gekommen .. und auch nur übers TOYODIY .. verbaut hab ich am ende doch wieder ATE 😄 .. jeder hat so seine eigenen lieblinge was marken an geht ... 

 

aber febest ist bei weitem kein schlechter hersteller .. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb habe ich diesen Beitrag genommen. 😉

Wenn Jemand sagen kann ob das was gutes ist dann wohl hier.

Es gibt noch einen anderen Beitrag mit dem Titel "Finger weg von Fesbest" aber da wird nur die passgenauigkeit eines völlig anderen Bauteils kritisiert, nicht die Quallität der Teile an sich und hat mich daher nicht weiter interessiert.

Ich habe mal das hier bestellt, Preis ist wirklich Wahnsinn, so das ich hoffe in Deutschland bieten sie hoffentlich nicht bereits kopierte Teile von Billiganbietern an.

Hoffentlich ist das wirklich Febest:

https://www.ebay.de/itm/FEBEST-Lagerbuchse-Querlenker-TAB-124Z-für-LEXUS-TOYOTA/223291917349?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HH gehören vorn auch die Querlenkerbuchsen neu, gibts zwar auch in PU, aber um gut 200 Euro, Febest um 76 Euro. Da ist schon ein bissl ein Unterschied bei einem Daily. Demnächst werden die getauscht, dann schau ma wie gut die sind 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist HH?

Vorne habe ich bereits alles in PU gelagert.

Diese eine Buchse hinten gibt es aber nicht als PU.

Ausgedrückt war es schon also brauchte ich Ersatz.

Achse wird dann noch vermessen und eingestellt.

Bin gespannt wie der sich dann fährt.

Kribbelt schon richtig in den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich fahren sind die Straßen meist noch so das ich keinen Geländewagen brauche.

Solche Autos interessieren mich daher nicht so sehr.

Als ich in einem Thread mal fragte warum man sowas jetzt plötzlich fahren möchte kam nur sowas bei raus wie das Fernsehen sagt das ist jetzt ganz cool.

Da sage ich nur: alles klar dann macht mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Mal ein kurzes Update:

Die Buchsen an der HA sind noch OK. 

Hatte zeitgleich auch Lager an der VA getauscht, die sind jetzt nach 6 Jahren durch und müssen wieder getauscht werden. 

Aber wenigstens bekommt man die Lager jetzt auch z.B. über kfzteile24 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung