Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie funktioniert die Soundsteuerung beim IS-F?


OnkelSulley

Recommended Posts

Grüße zusammen,

ich hoffe ich doppel dieses Thema nicht, aber ich konnte unter der Suchfunktion leider nix finden.

Wie ja jedem hier drin bekannt ist fängt der F erst ab ca 3500 Umdrehungen an richtig zu brüllen. Mich würde mal interessieren wie das gesteuert wird!? Die Abgasanlage ist es ja nicht, da sind keine Klappen zu sehen. Aber wo liegt die Steuerung dann?

UND, noch viel wichtiger:

Ist es denn möglich diesen Klang schon ab dem Leerlauf zu haben, sprich, diese Steuerung irgendwie außer Funktion zu setzen?!

Bei meiner BMW gings damals wunderbar mit dem aushängen eines Seilzugs. Wies bei nem Porsche zu deaktivieren ist weiß ich auch. Aber beim F komm ich nicht dahinter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

geöffnet wird mit der Unterdruckdose oben am Lufikasten, gut zu sehen wenn die Haube offen ist,l die wird wohl nach Kennfeld (DK-Psoition/Drehzahl usw...) betätigt, in dem einfach ein E-Ventil aufmacht und die Druckdose aniehen lässt, die wiederum die Klappe aufzieht. Einfach mal in den Kasten schauen, wenn der Filter heraussen ist, sollte das ohne Probleme sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, jetzt hab ich also mal den ganzen Mechanismus gesehen.

Und das ihr alle nicht dumm sterbt hab ichs gleich fotografiert! ;-)

Hier sieht man den Unterdruckbehälter und die Klappe die er bedient. In diesem Falle, also wenn der Motor aus ist, ist sie offen.

post-10292-0-27676500-1361034757_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Bilder!

Steck den Schlauch bei der Klappe ab und mach für nen Test einfach eine Schraube in den Schlauch hinein, damit der Motor keine Falschluft zieht, wenn er die Klappe einschaltet bei der Probefahrt :) Wenn das dann so klappt wie gewollt, einfach im Bereich von der Zuleitung zum Ventil hinterm Plastik den Schlauch durchschneiden und ein passendes Stück dazwischen stecken damit kein Unterdruck ran kann :) so sieht es dann keiner das da was gemacht wurde und kann jederzeit mit einem einfachen Verbinder wieder gängig gemacht werden :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geöffnet wird mit der Unterdruckdose oben am Lufikasten, gut zu sehen wenn die Haube offen ist,l die wird wohl nach Kennfeld (DK-Psoition/Drehzahl usw...) betätigt, in dem einfach ein E-Ventil aufmacht und die Druckdose aniehen lässt, die wiederum die Klappe aufzieht. Einfach mal in den Kasten schauen, wenn der Filter heraussen ist, sollte das ohne Probleme sichtbar sein.

Manchmal frage ich mich was das Forum hier nur ohne dich wäre.. :D

Danke für die Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich was das Forum hier nur ohne dich wäre.. :D

Danke für die Antwort !

gerne, glaub aber nach den Bildern das es funktionell anders rum geht, da die Klappe ja am Stand offen ist und wohl nach dem anstarten geschlossen wird, wird wohl eher der Unterdruck unterbrochen, das die Klappe aufgeht oder so... muss man sich in Natura mal anschauen bzw ein Vid machen :D Am Stand ohne Luftfilter geht das sicher gut filmen :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich geh auch davon aus das die Klappe bei Motorstart zu geht, und dann logischerweise bei höheren Drehzahlen wieder auf gemacht wird.

Daher sollte man glaub "einfach" im Ruhezustand, also wenn die Klappe schon offen ist, die ganze Sache "aushängen, abklemmen, oder was auch immer"! Dann sollte es ja eigentlich so klingen wie gewünscht. Nur eben das dadurch keine Fehlermeldungen oder andere Dinge entstehen ist noch sicherzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise die Klappe durch ein Gitter ersetzen an welches der Haken beweglich befestigt wird, jedoch ohne das Gitter öffnen zu können ? Ich bezweifle das eine Fehlermeldung kommt, ich erkenne da keinerlei Sensoren die irgendwas auslösen, bleibt nur die Frage ob das nicht schädlich für den Motor ist auf Dauer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk der überwacht da nix, ausser das E-Ventil, also wenn du das absteckst, wirft er sicher einen Fehler, alles danach, wo kein Schalter oder sonst was dran hängt, checkt der Wagen nicht wieso auch, is ja dann nix überwacht :) Is wie beim IS200 die Klappe in der Ansaugbrücke, steckt man das E-Ventil ab, gibts nen Fehler, hängt man die Dose ab oder baut die Klappe aus, fällt dem Wagen nix auf, nur dem Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung