OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Grüße zusammen, ich hoffe ich doppel dieses Thema nicht, aber ich konnte unter der Suchfunktion leider nix finden. Wie ja jedem hier drin bekannt ist fängt der F erst ab ca 3500 Umdrehungen an richtig zu brüllen. Mich würde mal interessieren wie das gesteuert wird!? Die Abgasanlage ist es ja nicht, da sind keine Klappen zu sehen. Aber wo liegt die Steuerung dann? UND, noch viel wichtiger: Ist es denn möglich diesen Klang schon ab dem Leerlauf zu haben, sprich, diese Steuerung irgendwie außer Funktion zu setzen?! Bei meiner BMW gings damals wunderbar mit dem aushängen eines Seilzugs. Wies bei nem Porsche zu deaktivieren ist weiß ich auch. Aber beim F komm ich nicht dahinter. Kann mir da jemand weiterhelfen? Christoph 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Klappe bei der Lufibox...schon gecheckt? (hatten wir per PM ja schon mal) :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Da hab ich geschaut, aber da is alles ziemlich zugebaut und ich hab da noch nicht wirklich was gefunden! :-/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Na dann mal zerlegen :D is ja bissi Mechanik und Plastik, nimm mal den Filter raus, dann solltest reinschaun können :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 und schon zerlegt? :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Soweit ich weiß wird elektronisch eine größere Luftzufuhr geöffnet, wie genau das allerdings von Statten geht konnte keiner genau sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 geöffnet wird mit der Unterdruckdose oben am Lufikasten, gut zu sehen wenn die Haube offen ist,l die wird wohl nach Kennfeld (DK-Psoition/Drehzahl usw...) betätigt, in dem einfach ein E-Ventil aufmacht und die Druckdose aniehen lässt, die wiederum die Klappe aufzieht. Einfach mal in den Kasten schauen, wenn der Filter heraussen ist, sollte das ohne Probleme sichtbar sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 So, du hast jetzt zwar schon alles gesagt, aber ich habs jetzt nochmal in Bildern die ich gleich mal hochladen werde. ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Super :) Freu mich schon auf die Bilder! Habs in Natura selbst auch nochnicht gesehen (zerlegt) :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Soooo, jetzt hab ich also mal den ganzen Mechanismus gesehen. Und das ihr alle nicht dumm sterbt hab ichs gleich fotografiert! ;-) Hier sieht man den Unterdruckbehälter und die Klappe die er bedient. In diesem Falle, also wenn der Motor aus ist, ist sie offen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Und gleich mal ausgebaut das Teil? :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Die eigentliche Luft zieht er sich ja von hier: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Hier sieht man nochmal den Druckbehälter. Entweder muss man bei dem was abstecken, oooder man macht den Mechanismus den er bedient weg, sprich, diesen silbernen Hacken der die Klappe bewegt. Hier nochmal gut zu sehen, AUF und ZU! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 (bearbeitet) Danke für die tollen Bilder! Steck den Schlauch bei der Klappe ab und mach für nen Test einfach eine Schraube in den Schlauch hinein, damit der Motor keine Falschluft zieht, wenn er die Klappe einschaltet bei der Probefahrt :) Wenn das dann so klappt wie gewollt, einfach im Bereich von der Zuleitung zum Ventil hinterm Plastik den Schlauch durchschneiden und ein passendes Stück dazwischen stecken damit kein Unterdruck ran kann :) so sieht es dann keiner das da was gemacht wurde und kann jederzeit mit einem einfachen Verbinder wieder gängig gemacht werden :) bearbeitet 16. Februar 2013 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 geöffnet wird mit der Unterdruckdose oben am Lufikasten, gut zu sehen wenn die Haube offen ist,l die wird wohl nach Kennfeld (DK-Psoition/Drehzahl usw...) betätigt, in dem einfach ein E-Ventil aufmacht und die Druckdose aniehen lässt, die wiederum die Klappe aufzieht. Einfach mal in den Kasten schauen, wenn der Filter heraussen ist, sollte das ohne Probleme sichtbar sein. Manchmal frage ich mich was das Forum hier nur ohne dich wäre.. :D Danke für die Antwort ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Die eigentliche Luft zieht er sich ja von hier: Danke für die Bilder ! Bist du schon zu nem zufriedenstellenden Resultat gekommen ? Haken abgezogen oder ne andere Methde gefunden ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Manchmal frage ich mich was das Forum hier nur ohne dich wäre.. :D Danke für die Antwort ! gerne, glaub aber nach den Bildern das es funktionell anders rum geht, da die Klappe ja am Stand offen ist und wohl nach dem anstarten geschlossen wird, wird wohl eher der Unterdruck unterbrochen, das die Klappe aufgeht oder so... muss man sich in Natura mal anschauen bzw ein Vid machen :D Am Stand ohne Luftfilter geht das sicher gut filmen :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 So, und was mir noch aufgefallen ist, wo ich denke das es für diese Zusatzklappe die Luft bringen könnte, sind diese Lufteinlässe im Radhaus, NUR auf der rechten Seite, also unterhalb der Klappe, nicht links. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Na dann bin ich gespannt wann die erste funktionsfähige Lösung kommt :D Immer schade den Wagen bis 3.500 treten zu müssen um was vom Sound zu haben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Ja, ich geh auch davon aus das die Klappe bei Motorstart zu geht, und dann logischerweise bei höheren Drehzahlen wieder auf gemacht wird. Daher sollte man glaub "einfach" im Ruhezustand, also wenn die Klappe schon offen ist, die ganze Sache "aushängen, abklemmen, oder was auch immer"! Dann sollte es ja eigentlich so klingen wie gewünscht. Nur eben das dadurch keine Fehlermeldungen oder andere Dinge entstehen ist noch sicherzustellen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Möglicherweise die Klappe durch ein Gitter ersetzen an welches der Haken beweglich befestigt wird, jedoch ohne das Gitter öffnen zu können ? Ich bezweifle das eine Fehlermeldung kommt, ich erkenne da keinerlei Sensoren die irgendwas auslösen, bleibt nur die Frage ob das nicht schädlich für den Motor ist auf Dauer.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Das glaub ich eher nicht. Is doch genauso wie ein offener Sportluftfilter! Wenn du den verbaut hast is ja der LFK garnimmer da und er zeiht sich die Luft von überall. Und die Klappe macht ja nur einen anderen "Luftweg" auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2013 Share Geschrieben 16. Februar 2013 Denk der überwacht da nix, ausser das E-Ventil, also wenn du das absteckst, wirft er sicher einen Fehler, alles danach, wo kein Schalter oder sonst was dran hängt, checkt der Wagen nicht wieso auch, is ja dann nix überwacht :) Is wie beim IS200 die Klappe in der Ansaugbrücke, steckt man das E-Ventil ab, gibts nen Fehler, hängt man die Dose ab oder baut die Klappe aus, fällt dem Wagen nix auf, nur dem Fahrer :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2013 Wie würdest du vorgehen? Wenn man am wenigsten "kaputt" machen will, bzw es wieder rückrüstbar sein soll?! würde mich nämlich morgen gleich dran machen und das ganze umsetzen! :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2013 Share Geschrieben 17. Februar 2013 Hab ich oben schon geschrieben :) Leitung kappen, Stück Vollmaterial dazwischen stecken das es kein Vakuum mehr gibt, fertig :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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