Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chip Tuning und Vmax


heisenpe

Recommended Posts

Das Gaspedaltuning bringt doch nicht wirklich was, oder? Meines Wissens nach ist das doch nur eine Veränderung der Kennline von der Gaspedalstellung. Müsste doch eigentlich vom Effekt her das gleiche sein wie wenn ich das Gaspedal schneller betätige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Gaspedaltuning bringt doch nicht wirklich was, oder? Meines Wissens nach ist das doch nur eine Veränderung der Kennline von der Gaspedalstellung. Müsste doch eigentlich vom Effekt her das gleiche sein wie wenn ich das Gaspedal schneller betätige, oder?

Richtig.

Nur das Gefühl sagt dir, das er schneller Gas annimmt, in Wirklichkeit ist es die veränderte Kennlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon geschrieben hatte... alle Tuner listen die Kisten in ihrer Datenbank... und wenn man dann nachfragt "HÄÄ? Können wir garnicht..." :D .... hauptsache überall mal eben +15PS und +8km/h draufrechnen... wird schon hinkommen :pinch:

man man man..... also ich habe nen echt kompetenten chipper in Kiel... der hätte sogar den SLK gechippt.. obwohl DAS schon aufwändig ist... den Lexus KANN er nichtmal verändern... grob gesagt ne 128Bit Firewall vor der Software :shocking: (ironie) ... aber man kommt nur mit ganz spezieller software und interface ran...

es gibt wohl nen Tuner in Österreich der das macht... such mal hier im Forum...

aber statt Chip empfehle ich den Fächerkrümmer... bringt deutlich mehr...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gesamte Forum schon durchsucht. Es gibt einen Tuner in der Schweiz der das schon mal durchgeführt hat.

Es sollte eigentlich kein Problem sein so eine Firewall zu knacken. Aber wahrscheinlich ist die Nachfrage so gering, dass sich keiner die Mühe macht dies zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte soll bei einem Sauger die Mehrleistung durch Chiptuning denn herkommen?

Einzig das Kennfeld für Zündung und Einspritzung kann verändert werden.(Nockenwellenverstellung vielleicht auch?)

Dadurch wird die höchstmögliche Leistung ohne Rücksicht auf Sicherheitsreserven herausgeholt!

Daher muss man dann aber auch 98 Oktan oder höher fahren wegen der Klopfneigung.

Man sollte eine Leistungsmessung vorher und nachher machen lassen.

Die Enttäuschung wird groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ran an den Chip. Wenn du da kein Problem beim überwinden der Firewall siehst, sind wir gespannt auf deine Ergebnisse.

Da bin ich auch gespannt! Wären Computer so dicht wie der Lexus, gäbe es keine Viren mehr. Ich habe elektronisch für die vmax-Aufhebung die Signale beeinflusst, womit die reale Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr dem Fahrzeug zur Verfügung stehen dürfte. Das Fahrzeug erkannte die Manipulation und ging in den Fehlermodus, weswegen das Getriebe nicht mehr schaltete und im 1. Gang kommt man danach definitiv nicht über 250km/h. Auch ein blödes Gefühl auf der Autobahn im ersten Gang vom Lkw überholt zu werden. Ich empfehle bei dem Spaß das Diagnosegerät von der Werkstatt auszuleihen oder eines zu kaufen, damit ein Reset unterwegs durchführbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt den bei euch der Tacho an, wenn die Vmax aktiv wird?

Ich habe hier im Forum mal was von knapp über 260 gelesen. Ich fahre einen Facelift und meine Tachonadel war heute bei über 270 und da hat sich nichts getan!! Anscheinend geht der Tacho ordentlich vor. Setzt die eigentlich bei echten 250 ein oder wird da noch eine gewisse Toleranz ausgenutzt? Bei einer anderen Marke habe ich mal was von 5% gehört.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Handy mit einem GPS-Empfänger und einer entsprechenden App mit auf die Reise. Dann wirst du die exakte Abweichung deines Tachos heraus bekommen können.

Vermutlich werden es 10-15 km/h sein, was aber von Tacho zu Tacho nicht gleich ist.

Auch die Bereifung hat Einfluss auf die Abweichung des Tachos. Daher kann dir hier niemand genau sagen, was dein Tacho macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi heisenpe ...

... Bei einer anderen Marke habe ich mal was von 5% gehört. ..

... grundsätzlich gilt, dass der Tacho NIE weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf ... nach oben erlaubt ist eine Abweichung vom effektiv gefahrenen Tempo von 10% + 4 km/h ... d.h. bei "echten" 250 km/h steht die Nadel dann knapp unter 280 ... :whistling:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird bei echten 247 km/h abgeregelt, dies konnte ich per Leistungsprüfstand ermitteln.

Chiptuning hat sich erledigt. Obwohl es sehr viele anbieten ist trotzdem keiner in der Lage dies auch umzusetzen. Selbst bei SKN ist es nicht machbar.

Einer von den Tunern hat mir sogar sehr davon abgeraten, weil es so gut wie nichts bringt bei einem Sauger und es nur rausgeschmissenes Geld wäre. Das würde nur im direkten Vergleich mit einem nicht gechipten Modell auffallen.

Werde jetzt seinem Vorschlag folgen und die KATs durch Sportkats ersetzen und dann ist gut.

Auf dem Leistungsprüfstand kam heraus, das er die Nennleistung schon bei knapp 5200 U/min erreicht. Wenn man der Messung trauen kann, dann wären das gut 300PS bei 5600U/min. Ich halte das auch für realistisch, da der Sportauspuff und Sportluftfilter schon ein paar PS bringen sollten.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dem einfach 2 zusätzliche Öffnungen in den Filterkasten, hab ich bei Bennis LS430 gemacht, dezentes Ansauggeräusch, und merkbar mehr Durchzug und Ansprechen. Dazu z.b. ein Einsatz von K&N oder ACCEL (das selbe nur billiger und blau) und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dem einfach 2 zusätzliche Öffnungen in den Filterkasten, hab ich bei Bennis LS430 gemacht, dezentes Ansauggeräusch, und merkbar mehr Durchzug und Ansprechen. Dazu z.b. ein Einsatz von K&N oder ACCEL (das selbe nur billiger und blau) und fertig :)

Das mit den zwei Löchern habe ich schon gemacht :-)

K&N ist auch schon verbaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann noch nen Pedal Beschleuniger rein, gabs dazu auch schon mal nen Thread wo einer das verbaut hat und war sehr erfreut darüber. Ich selbst bin mal den SC430 mit der 6.Gang AT Probe gefahren. Da war für mich das ansprechen bei der "Sport" Stellung grad richtig für "Normal". So richtig will er aber nicht sportlich werden.

So..Thread dazu gefunden, nennt sich "Sprint-Booster" Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Feedbacks im Thread sind positive Erfahrungsmeldungen genug oder? Das is der Nachteil bei Drive-by-wire. Es wird alles sehr indirekt. Am besten nen Seilzug rein :D dann wär das ganze spritziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wirklich mal 'sportlich' im SC zugehen soll. Ich meine dieses einmal im Jahr, einfach im FL auf den manuellen

Schaltmodus gehen. Macht Spass ist aber nach 15 Minuten auch wieder vorbei. Aber es ist durchaus möglich auch den schweren SC aus den Federn springen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenso kein Freund von einer "Steuergerätebearbeitung" insofern an der Hardware garnichts geändert wurde, so dass man das Fahrzeug dann quasi auf die neuen Teile abstimmen, ("Mappen") lassen kann, lieber die Finger von lassen.

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also FALSCH ist immer die Aussage "chippen beim sauger bringt nichts..." das sagt gern "jeder" weil er es mal gelesen hat und klug mitreden will... ;)

Richtig ist: im VERGLEICH zu turbo oder Kompressor ist es RELATIV wenig! aber 50% davon sind auch beim Sauger drin.

WICHTIG ist natürlich die Basis!!! Das vergessen immer alle... ein Corsa mit 45Ps un 1L Hubraum wird nach ner Optimierung ggf. 47PS haben ;) , mit Sportauspuff etc. sind dann sicher noch 49PS drin :D

Hat man nun aber einen 4,3L V8!! Welcher mit 280PS absolut "Unterfordert" ist, dann sind hier enorme Reserven!!!

REINES Chippen macht dann natürlich noch immer "wenig" sinn und sollte nur gemacht werden wenn man wirklich nur V-Max raus haben will o.ä.

Will man nun LEISTUNG so ist ein Sportauspuff, Sportluftfilter und idealerweise Sportkat und Fächer notewrndig!

Bei dem Lexus sind dann gut 330PS drin! (gibt messungen im netz , US-Forum etc)

Ich ziehe gern ein beispiel aus dem Z-Forum heran... Serie 328PS , nach Sportauspuff, SP. Luftf. , Fächer, 200Zell. Kats, und anschließende Anpassung 385PS !! <-- es wurde sogar noch um 10PS abgerundet da es relativ kalt war bei der Messung...

da soll also jemand sagen "bringt nichts" :biker:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der SC430 SEHR viel Leistung im Abgsasystem lässt... Katrohre/Sportkat, Komplett neue Y-Pipe ohne Vorschalldämpfer und Leerer Endtopf macht EINIGES aus!

damit sind die 300PS schon voll!

Wir haben den gesamten Endtopf Leergeräumt... und er war max 1db lauter :D ... wir haben ihn selbst OHNE Endtopf mal laufen lassen, selbst DAMIT würde man NIE angehalten werden...

Also ist der Erste Schritt nach hinten Luft schaffen!

ich hoffe die Info konnte nun helfen.... :)

P.S. Das Chippen wird vermutlich tatsächlich mit glück nur EIN oder zwei Tuner in Deutschland KÖNNEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch das Vor Facelift Modell habe, gab es von tte (Toyota Tuning Hausabteilung) einen De-limiter, der die 250 km/h Regelung deaktiviert. Ich habe den drin , aber der ist auch heute vergriffen und wird nicht mehr gebaut. Die Leistung erhöht er nicht. Laut dem beigefügten Gutachten wird im Brief die Höchstgeschwindigkeit auf 267 km/h eingetragen. Das ist auch realistisch. Der Tacho hat eine gehörige Voreilung und zeigt bei 250 knapp 270 an beim Begrenzer. Ohne schraubt er sich langsam bis auf ca 290 laut Tacho hoch, was demzufolge so echte 270 sein werden. Ich fahre mit Tieferlegung, 19 Zoll Felgen und Sportauspuff. Dabei liegt er extrem ruhig und immer noch relativ leise. Perfekt ! Lediglich die Fensterdichtungen fangen bei mehr als echten 250 an zu schwächeln. Dann nochmal die Fensterheber betätigen und er ist wieder leise.

Also wer die ca 20 km/h mehr beim Facelift unbedingt haben möchte, würde ich mal mit TTE telefonieren. Vielleicht wissen die ja, wer das ggf noch machen könnte.

Liebe Grüsse! Bodo

bearbeitet von bodo7010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui..gehts scho wieder los mit Topspeeds :D :tomato: was bringen den 20km/h mehr, wenn ich bis dort hin 3 Minuten brauch ;) lieber dann nur 250km/h dafür 30 sek schneller im Begrenzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermisse diese Möglichkeit schon.

Der Wagen will noch merklich, kann aber nicht mehr und läuft permanent in den Begrenzer. Und dieser regelt 'hart' ab.

Mein Vor FL hatte eben auch den De-Limiter drin und es gibt auch heute noch mindesten 2 Autobahnen auf denen man die Opa-Schlurre noch ausfahren kann. Nürnberg - München und Hannover - Berlin.

Läuft der SC in den Begrenzer nickt mein Mädel und wacht auf.

Und dann kommt auch noch diese vermaledeite Ansage: "Fahr nicht so schnell".

Weiss jemand zufällig wie man die zuverlässig abstellen kann? :ooops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung