fknpwned Geschrieben 17. Februar 2013 Share Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, vorab eine kurze Story: Wir haben einen Lexus GS300, Baujahr 2006, aktuell fast 70000 km auf dem Tacho. Seit einigen Tagen kommt aus dem Motorraum ein fürchterliches blechernes Geräusch, oder besser gesagt Geschrei, allerdings erst ab 5000 U/min. Nun wollte ich ein Video davon machen, und einem Bekannten zeigen, und nun ja dann ist es passiert. Es lässt sich zwar starten aber fahren ist unmöglich. Das Auto schreit wie am Spieß und ruckelt wie verrückt, also ob nur 2 Zylinder arbeiten. Auserdem hat es nach Öl oder ähnlichem gestunken. Keine Fehlermeldung vom BC, das Auto wurde immer gut gepflegt, alle Service-Termine wurden eingehalten und damit ist nie gerast worden. Jährliche Lautleistung weniger als 10 000 km. Bisherige Diagnosen von Bekannten: - Riemen? Sieht für mich (Laie) soweit in Ordnung aus. - Wasserpumpe? - Kolben im Anhang Soundfile Bin echt am verzweifeln. Vielen Dank Gruß meine-aufnahme-1.wav bearbeitet 17. Februar 2013 von fknpwned 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is300sportcrossi Geschrieben 17. Februar 2013 Share Geschrieben 17. Februar 2013 Hallo Nicht erst weiter rum labern und am Montag direkt von deinem Lexusforum abholen lassen. MfG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Februar 2013 Share Geschrieben 17. Februar 2013 Würde ich auch so machen. Nichts weiteres selber versuchen, Auto abholen lassen vom Lexus Forum. Du machst sonst nur noch mehr kaputt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fknpwned Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2013 Ok, und muss ich für den Abschlepper selber zahlen? Bei ADAC o. Ä. bin ich nicht, oder geht das über die Versicherung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Hört sich an, als wenn der Zahnriemen irgendwo gegenläuft. Spannrollen überprüfen lassen. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Ich würde auch spontan auf den Steuerriemen tippen. Und ich befürchte das die Steuerzeiten überhaupt nicht mehr stimmen (Riemen übergesprungen) und mit jedem Start des Motors ist der Motorschaden vorprogrammiert. Auf keinen Fall mehr starten, wenn es nicht sowieso schon zu spät ist. Ja, den Abschlepper musst du selber bezahlen (ist immer noch billiger als ein Motorschaden), ich wüsste nicht welche Versicherung den bezahlen sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 tja, lexusfahrer gehören bei weitem nicht zu den solventesten autofahrern. ich weiss was er meint, aber da muss er selber draufkommen. und natürlich kann es nach 70000km bei einem 2006er KEIN STEUERRIEMEN sein. das wäre ein fall für die weltpresse. achja, kennt jemand den user mit beitrag 1+2? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fknpwned Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2013 Also ich habe nun mit meiner Versicherung gesprochen. Den Abschlepper zahlt die Versicherung (150 Euro), den Rest (50 bis 100 Euro) muss ich selber zahlen, da das nächste Lexus Forum 70 km von hier entfernt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Nur mal für's Protokoll: der 3GR-FSE hat keinen Steuerriemen, sondern eine Steuerkette. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Jap, und läuft im Leerlauf eigendlich rund. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Nur mal für's Protokoll: der 3GR-FSE hat keinen Steuerriemen, sondern eine Steuerkette. einer hats gemerkt. ist dein riemen auch schon schlapp? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Ich würde auch spontan auf den Steuerriemen tippen. Und ich befürchte das die Steuerzeiten überhaupt nicht mehr stimmen (Riemen übergesprungen) und mit jedem Start des Motors ist der Motorschaden vorprogrammiert. Auf keinen Fall mehr starten, wenn es nicht sowieso schon zu spät ist. Ja, den Abschlepper musst du selber bezahlen (ist immer noch billiger als ein Motorschaden), ich wüsste nicht welche Versicherung den bezahlen sollte. Richtig ist aufjedenfall, dass man das Auto stehen lassen sollte und auf keinen Fall anmachen. Motorschaden oder kaputte Ventile klingen eher so: bzw. wären die Steuerzeiten verstellt, würde der Motor sehr unrund laufen. Keine Panik abwarten was sich rausstellt. Wir sind alle gespannt. Eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich und verunsichert dich eher =) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 So ein Geräusch habe ich schon mal (bei einem Motorrad allerdings) gehört: War ein Kolbenfresser, hervorgerufen durch abgerissenen Schmierfilm. Schlimme Sache! Halte Dir die Däumchen, dass es nicht ganz so dicke kommt. Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fknpwned Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2013 Auto ist heute abgeholt worden. Melde mich wieder sobald ich was neues weiss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 18. Februar 2013 Share Geschrieben 18. Februar 2013 Läuft anfangs zu rund für nicht mehr stimmende Steuerzeiten, finde ich ... Also kein Zahnriemen und schon gar keine Kette ;) verrutscht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) wären die Steuerzeiten verstellt, würde der Motor sehr unrund laufen. Oder garnicht mehr! Schon wenn ein Zahn (Kettenglied) übergesprungen ist, knallen meist Kolben und Ventile aufeinander. Wenn der Mortor dann noch laufen sollte klingt das furchtbar metallisch......... :sleepy: Meist geht aber nix mehr! Ich habe früher mal einen 12 Zylinder Ferrari eine Auffahrt hoch in die Werkstatt fahren müssen (dürfen) und der Wagen ist rückwärts gerollt, Motor aus, erster Gang drin,ich Trottel lasse die Kupplung los, der Motor dreht kurz links herum statt rechts, Kette übergesprungen und schon waren alle Auslassventile krumm. Ist danach noch gelaufen! Habe eine Woche dran gearbeitet. Versicherung hats bezahlt! Der Besitzer war Zahnarzt und hats locker genommen. Hatte mehrere (damals 1985 schon Raritäten ) mit dem schwarzen Hengst aufm Emblem. bearbeitet 19. Februar 2013 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fknpwned Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2013 So, Werkstatt hat gerade angerufen. Mit dem Auto ist alles in Ordnung, konnte keine Auffälligkeiten festgestellen. Auto läuft wieder normal. Auch nicht nachdem ich ihm das Video bzw. die Tonaufnahme gezeigt hab. Muss ich das verstehen? Hat sich im Video ziemlich böse angehört. Deswegen unvorstellbar für dass da alles in Ordnung sei. Mal angenommen sowas passiert nochmal und dann krieg ich einen Motorschaden, und dann steh ich da... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Hatte sich eventuell irgend ein Teil zwischen den Riemenscheiben vorn am Motor oder gar dem Schwungrad zwischen Motor und Automatikgetriebe temporär verklemmt??? bearbeitet 19. Februar 2013 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Hatte sich eventuell irgend ein Teil zwischen den Riemenscheiben vorn am Motor oder gar dem Schwungrad zwischen Motor und Automatikgetriebe temporär verklemmt??? Das würde aber nicht erklären warum der Motor schreit wie am Spieß und ruckelt. So jedenfalls die Aussage ganz am Anfang. Leider kann ich die Tonaufnahme nicht hören weil unser Provider (AT&T) den Zugriff verweigert. Typisch. Kaum ist der Wagen in der Werkstatt läuft wieder alles bestens. So einen ähnlichen Fall hatte ich auch erst vor kurzem mit meinem Subaru. Im kalten Zustand kreischte der auch. Mal mehr mal weniger und verschwand auch nach wenigen Minuten (warmgelaufener Motor). Ich vermutete ein Lager am Zahnriemen oder die Wasserpumpe. Erst hat es mich nicht sehr beunruhigt aber das Gekreische wurde immer lauter und ich machte einen Termin in der Werkstatt, sie mögen sich das bitte mal anhören. Und an diesem Tage machte der Wagen nicht den geringsten Muckser. Das Gekreische war wie weggeblasen. Die Werkstatt vermutete das Ausrücklager der Kupplung da aus dieser Richtung ein ganz leises Geräusch'le zu hören ist. Gemacht wurde nix. Das ist nun wieder 2 Wochen her und das Gekreische kam nicht wieder. Da fährt man wochenlang mit einen kreischenden Auto vom Hof und kaum fährt man in die Werkstatt ist es weg. Ich möchte nicht wissen was die Mechaniker über mich denken. *Stirntipp* bearbeitet 19. Februar 2013 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 So, Werkstatt hat gerade angerufen. Mit dem Auto ist alles in Ordnung, konnte keine Auffälligkeiten festgestellen. Auto läuft wieder normal. Auch nicht nachdem ich ihm das Video bzw. die Tonaufnahme gezeigt hab. Muss ich das verstehen? Hat sich im Video ziemlich böse angehört. Deswegen unvorstellbar für dass da alles in Ordnung sei. Mal angenommen sowas passiert nochmal und dann krieg ich einen Motorschaden, und dann steh ich da... Vllt voher paar Tage gestanden? :) Laut Geräusch wurde ich an Umlenkrolle/Spannrolle Keilrippenriementrieb tippen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 der Motor dreht kurz links herum statt rechts, Kette übergesprungen und schon waren alle Auslassventile krumm. Kannst mal sehn was das fürn Murks ist :lol: Also, mir scheint mit dem Motor auch alles in Ordnung zu sein. Entweder kommt irgendeine Riemenscheibe bzw ein Riemen an was dran, oder was ein Blech ist lose und schwingt bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanz). Das gibt die wunderschönsten musikalischen Einlagen. Also, wenns jetzt wieder weg ist - weiterfahren ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 in der werkstatt herrschen arbeitsplatzbestimmungen. deswegen müssen, man korrigiere mich, 17°C vorhanden sein, damit jemand zur arbeit erscheint. dein kreischen hast du aber bei temperaturen um den gefrierpunkt gehört. das sind etwa 20° differenz. mal app-warten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fknpwned Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2013 Ne Auto ist nicht lang gestanden. Und wurde vorher natürlich warmgefahren, bevor es passiert ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 Würd da auch auf die Riemen bzw Spannrolle tippen,, wie wenn der durchrutschen würde. Spanung und Rippen kontrolliert? Hatten beim Corolla meiner Eltern mal ein knacksen, da glaubten die Mechaniker schon, das es der Zahnriemen ist der springt. Gesprungen is schon was, der Flachriemen vom Rand der Riemenscheibe wieder in seine Führung :D Wenn ich mich nicht täusch, sollten die Riemen eh bei 90tkm raus laut Handbuch, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 19. Februar 2013 Share Geschrieben 19. Februar 2013 Wenn ich mich nicht täusch, sollten die Riemen eh bei 90tkm raus laut Handbuch, oder? Auch noch mal extra für Boergy: Der 3GR-FSE hat keinen Steuerriemen, sondern eine STEUERKETTE, die nicht getauscht wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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