Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe hinüber? Brauche dringend Rat...


Pete127

Recommended Posts

Erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde,

bin seit gut zwei Jahren stolzer Eigentümer eines venezianisch roten RX300 (US-Modell, LPG - inzwischen 140.000 Meilen). Bisher war alles prima - aber nun brauch ich dringend einen fachlichen Rat:

Am Samstag auf der Autobahn stieg plötzlich die Drehzahl an ohne irgendeinen Vortrieb zu erzeugen; konnte noch eben die Ausfahrt runter und hab' den Pannendienst informiert; es roch auch nach verbranntem Gummi, ähnlich wie bei einer durchrutschenden Kupplung. Fehlercode war P0770 und mein Toyota-Händler (Lexus gibt's hier nicht), zu dem ich ihn habe hinschleppen lassen, meinte, es sei wohl das Getriebe hinüber... interessanterweise ließ er sich immer wieder mal ein paar Meter fahren und dann heulte er wieder auf, als sei er ganz plötzlich im Leerlauf. Die Tipps der bislang befragten Mechaniker variierten von Steuerung über Magnetschalter (siehe auch Fehlercode) bis Getriebetotalschaden...

Muss ich mich nun wirklich auf mehrere tausend Euro Schaden einstellen oder kennt jemand von Euch das Problem bzw. hat eine Idee oder einen Tipp, ob und wie da auch günstiger was zu machen ist? Wäre ganz toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte, bei der Geschichte...

Vielen Dank schon Mal im Voraus,

Peter

bearbeitet von Pete127
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


noch ein neu angemeldeter mit hiobsbotschaft. lustig.

du weisst ja, bevor du antworten bekommst musst du dich sauber vorstellen mit namen, dienstrang und vorgeschichte und vorgängerautos! dazu gibt es einen anderen thread. dann man eventuell darüber reden ob du mit deinen problemchen hier aufschlagen darfst. :)

falls du echt bist und nicht bei MB arbeitest, im internet gibts die getriebe komplett nachgeschmissen zu preisen wo andere nichtmal einen satz bremsbeläge nebst scheiben tauschen. DA werden sie geholfen, jedoch nicht hier!

ich glaub ich geh mich jetzt auch beim MB-forum anmelden: "hilfe mein getriebe ist kaputt. die frauen mögen mich nicht mehr."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hört sich nach defekten Getriebe an. Wie lang ist der letzte Ölwechsel der AT her? Schon mal den Meßstab gezogen und dran gerochen ob es verbrannt riecht, bzw wie hoch der Ölstand ist im warmen Zustand (bei laufenden Motor auf P) Denk aber um ein neues Getriebe wirst du dann nicht herum kommen. Kann sein das dein US-Modell keinen externen Ölkühler für die AT hat? im Teilekatalog gibts nämlich RX mit und ohne externem Kühler. Ohne is wohl eher der Tod hier in DE, wenn man nicht immer brav mit 60 miles rumcruised.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hört sich nach defekten Getriebe an. Wie lang ist der letzte Ölwechsel der AT her? Schon mal den Meßstab gezogen und dran gerochen ob es verbrannt riecht, bzw wie hoch der Ölstand ist im warmen Zustand (bei laufenden Motor auf P) Denk aber um ein neues Getriebe wirst du dann nicht herum kommen. Kann sein das dein US-Modell keinen externen Ölkühler für die AT hat? im Teilekatalog gibts nämlich RX mit und ohne externem Kühler. Ohne is wohl eher der Tod hier in DE, wenn man nicht immer brav mit 60 miles rumcruised.

Hallo erst Mal,

danke für die Info. Der Ölwechsel war jetzt geplant (zu spät offensichtlich), das Öl riecht tatsächlich verbrannt und das mit dem Ölkühler und Ölstand kann ich erst sagen, wenn ich morgen wieder mit der Werkstatt gesprochen habe... aber Du könntest schon Recht haben mit dem US-Modell. Bringt es denn nichts, erst Mal Steuergerät und Magnetschalter(?) zu prüfen, da ja der Fehlercode darauf hindeutet? Hab immer noch Hoffnung...

Bezüglich Getriebe, wo könnte ich denn ein gebrauchtes herbekommen - dürfte vermutlich auch schwierig werden, zumal er ja nicht so häufig unterwegs ist auf unseren Straßen. Das Austauschgetriebe kostet lt. Werkstatt um 3.550,-- Euro zzgl. Aus- und Einbau. Das wäre dann womöglich das Ende meines RX...

Danke schon Mal und Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein neu angemeldeter mit hiobsbotschaft. lustig.

du weisst ja, bevor du antworten bekommst musst du dich sauber vorstellen mit namen, dienstrang und vorgeschichte und vorgängerautos! dazu gibt es einen anderen thread. dann man eventuell darüber reden ob du mit deinen problemchen hier aufschlagen darfst. :)

falls du echt bist und nicht bei MB arbeitest, im internet gibts die getriebe komplett nachgeschmissen zu preisen wo andere nichtmal einen satz bremsbeläge nebst scheiben tauschen. DA werden sie geholfen, jedoch nicht hier!

ich glaub ich geh mich jetzt auch beim MB-forum anmelden: "hilfe mein getriebe ist kaputt. die frauen mögen mich nicht mehr."

Hallo,

danke für den netten Empfang - bin schon seit zwei Jahren angemeldet, hab' immer wieder mal mitgelesen aber nix gepostet, weil ich nicht allzu viel Ahnung von der Technik habe und nur laienhafte Allgemeinplätze zu verteilen, war mir zu doof.

Meine Daten sind im Profil und alle meine Vorgängerautos würden den Rahmen hier sicher sprengen (kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich jemanden interessiert). Ach ja, und MB bin ich tatsächlich mal gefahren - 'nen 200er Diesel /8 vor vielleicht einem viertel Jahrhundert. Mit dem war ich damals übrigens fast genauso zufrieden, wie mit meinem Lexus...

Und ein Link auf "Getriebe komplett nachgeschmissen" würde glatt weiterhelfen - ich habe jedenfalls bislang keins für den RX finden können.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja besten Dank.

Da werd' ich gleich mal Kontakt aufnehmen, um zu checken, ob's das Richtige ist. Kostet immerhin "nur" die Hälfte des Preises vom Hersteller - und sogar mit Garantie.

Wie kommt man denn so schnell an diese Info - ich hab' trotz stundenlanger Recherche weit und breit kein gebrauchtes Getriebe finden können. Toll und nochmal vielen Dank!

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausging und was ich letztlich gezahlt habe...

Herzliche Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dir nichts .. test is unser Forumstroll ;D .. jedem Forum wohnt einer inne. Ich denk da nur ans Jag-Forum :D

Lg Frenky

ich kann dir mal die luft rauslassen und ein foto von dir machen mit notrad! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deiner Fehlerbeschreibung nach (der Geruch ist charakteristisch) sind ein oder mehrere der sog. Bremsbänder im Getriebe defekt. Sind an sich veraltet und heute durch Lamellenkupplungen oder Lamellenbremsen ersetzt, keine Ahnung, was im RX verbaut ist, aber die riechen beim Verschmoren alle ähnlich...

Das ist schlimm, aber kein Totalschaden. Da für ein exotisches Auto wie Lexus Getriebe aus Schrottautos eher selten zu finden sein dürften, würde ich eine Reparatur in Erwägung ziehen. Es gibt Fachbetriebe für Automatikgetriebe-Reparaturen. Kosten: Schätzungsweise um die 1500,- €.

Gruß Motus

und lass 'nen Getriebeölkühler nachrüsten...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deiner Fehlerbeschreibung nach (der Geruch ist charakteristisch) sind ein oder mehrere der sog. Bremsbänder im Getriebe defekt. Sind an sich veraltet und heute durch Lamellenkupplungen oder Lamellenbremsen ersetzt, keine Ahnung, was im RX verbaut ist, aber die riechen beim Verschmoren alle ähnlich...

Das ist schlimm, aber kein Totalschaden. Da für ein exotisches Auto wie Lexus Getriebe aus Schrottautos eher selten zu finden sein dürften, würde ich eine Reparatur in Erwägung ziehen. Es gibt Fachbetriebe für Automatikgetriebe-Reparaturen. Kosten: Schätzungsweise um die 1500,- €.

Gruß Motus

und lass 'nen Getriebeölkühler nachrüsten...

...ja, auch das ist 'ne Option. Ich werde auf jeden Fall unterschiedliche Angebote einholen und dann die günstigste Variante wählen. Schade, dass sich via Getriebsteuerung / Magnetschalter offenbar nichts mehr retten lässt.

Was den Ölkühler anbelangt, so halte ich es für möglich, dass er vielleicht doch einen hat - immerhin ist er die ersten sieben Jahre in Florida gelaufen; da könnte es schließlich schon vom Klima her recht heiß werden. Na, wir werden sehen...

Danke nochmal für die Tipps und beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ölkühler anbelangt, so halte ich es für möglich, dass er vielleicht doch einen hat - immerhin ist er die ersten sieben Jahre in Florida gelaufen; da könnte es schließlich schon vom Klima her recht heiß werden. Na, wir werden sehen...

Danke nochmal für die Tipps und beste Grüße,

Peter

Hi Peter,

das würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen, denn: Da die Koofmichs und nicht die Ingenieure in den Autofirmen das Sagen haben, wird nicht mal ein Klecks Sicherungslack irgendwo aufgebracht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Und die Außentemperatur spielt keine so große Rolle wie angenommen, die gefahrenen Geschwindigkeiten jedoch sehr wohl. Genau weiß das vermutlich DrHybrid, aber ich meine mich zu erinnern, dass Temperatur, Verschleiß usw. mit der dritten Potenz der Drehzahl ansteigen. Also doppelte Drehzahl= achtfacher Verschleiß.

Gruß von Motus und toi, toi, toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur mal kurz den Zwischenstand berichten:

Meine Werkstatt hat erst Mal (in Absprache mit mir selbstverständlich) das Getriebe gespült, den Getriebeölfilter gewechselt und frisches Öl eingefüllt. Im alten Filter waren zwar keine Metallspäne zu finden, wohl aber ein dünner Graphit-Belag (?), der den Filter offensichtlich zugesetzt hatte (woher kommt eigentlich das Graphit). Jetzt läuft er erst Mal wieder problemlos, schaltet butterweich, so, als wäre nie etwas gewesen (!?).

Der Meister schlägt nun vor, den Lexi erst mal 14 Tage zu fahren und dann nochmal das Getriebeöl zu wechseln und auf weitere Ablagerungen zu sichten. Es ist vermutlich keine Dauerlösung des Problems, aber immerhin hab' ich erst mal Zeit gewonnen.

Ach ja, ein Ölkühler ist bei dem Getriebe vorhanden...

Günstigstes Angebot für die Getriebeüberholung machte automatikgetriebe-reuter mit maximal 1.600,-- Euro netto (bei Komplettüberholung) zzgl.265,-- Euro für den Wandler...

Soviel erst Mal zum Zwischenstand.

Beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Update:

Nun also doch - nach mehreren Monaten einigen tausend km mit butterweichem Schalten nach dem Öl- und Filterwechsel ist jetzt erstmals wieder das Getriebe-Problem aufgetreten (inkl. eines surrend-rasselnden Geräuschs).

Rückfrage hat ergeben, dass das obige Angebot noch gilt, sodass nun automatikgetriebe-reuter ran darf. Werde Euch dann über den endgültigen (und hoffentlich positiven) Ausgang der Geschichte informieren...

Nette Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Es bleibt spannend. Vergiss bitte nicht, weiter zu berichten.

Abschlussbericht:

Das Getriebe war defekt - automatikgetriebe-reuter meinte, es sei dieses Jahr bereits der dritte RX300, dessen Getriebe den Geist aufgab. Sowohl Getriebe, als auch der Wandler wurden ersetzt bzw. generalüberholt. Hat mich summasummarum 2.300,-- Taler gekostet (inkl. Aus- und Einbau, Wandler, Mehrkosten wg. Gasumbau etc.), aber seit 10.000 km läuft und schaltet er nun wieder butterweich und völlig problemlos.

Bin seither wieder absolut zufrieden mit meinem "Dickerchen"... herzliches Danke nochmal für Eure Tipps und Euer Mitgefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps,diesen Thread hatte ich völlig übersehen. Die gleiche Diagnose hatte damals mein AT NSX und man bescheinigte mir ebenso den Getriebetod.

Da hilft nur eine Reparatur, die zwar kostenintensiv ist,aber dafür läufts danach um so besser.

Allzeit gjte Fahrt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht:

Das Getriebe war defekt - automatikgetriebe-reuter meinte, es sei dieses Jahr bereits der dritte RX300, dessen Getriebe den Geist aufgab. Sowohl Getriebe, als auch der Wandler wurden ersetzt bzw. generalüberholt. Hat mich summasummarum 2.300,-- Taler gekostet (inkl. Aus- und Einbau, Wandler, Mehrkosten wg. Gasumbau etc.), aber seit 10.000 km läuft und schaltet er nun wieder butterweich und völlig problemlos.

Bin seither wieder absolut zufrieden mit meinem "Dickerchen"... herzliches Danke nochmal für Eure Tipps und Euer Mitgefühl!

Von 1865.- auf 2300.-????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem erstgenanntem Preis war der Aus- und Einbau des Getriebes nicht dabei. War mir aber grundsätzlich lieber, dass der Getriebemensch das macht (wg. Haftung/Gewährleistung, falls bei der Aktion irgendetwas schief gelaufen wäre). Habe den Lexi komplett hingebracht und wieder komplett abgeholt und konnte so schon auf der Rückfahrt testen, ob alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Getriebeölkühler?

Hatter nun einen oder hatter nicht? Weil: Ohne würde ich, auch wenn's im Gasfuß juckt, lieber nur noch amimäßig rumschwurbeln. Einmal Dauervollgas für mehr als eine Viertelstunde auf der German Autobahn könnte erneut das Ende bedeuten. Aber wo und wann kann man das schon noch...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Getriebeölkühler?

Hatter nun einen oder hatter nicht? Weil: Ohne würde ich, auch wenn's im Gasfuß juckt, lieber nur noch amimäßig rumschwurbeln. Einmal Dauervollgas für mehr als eine Viertelstunde auf der German Autobahn könnte erneut das Ende bedeuten. Aber wo und wann kann man das schon noch...

Gruß von Motus

Ökühler hatter - siehe auch mein Posting weiter oben...

Und so dolle ist das ohnehin nich mit dem Gasfuß, wenn bei 180 abgeregelt wird. Brauch ich aber auch selten - auf der Autobahn Tempomat bei 120, 130 spart 'ne Menge Geld und Nerven... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung