Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abdeckgläser Kennzeichenbeleuchtung wechseln


rohloff

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach sechs Jahren Fahrt und 90tkm ist an meinem Wagen nun zum ersten Mal eine Glühbirne defekt, die für die hintere Kennzeichenbeleuchtung. Insgesamt ist mein Wagen jetzt 12 Jahre alt und hat gerade 190tkm runter.

Da die Abdeckgläser nicht mehr gut aussehen (die rostigen Befestigungsschrauben haben ganze Arbeit geleistet), wollte ich neben den Birnen auch das Abdeckglas wechseln.

Leider sind die Schrauben festgerostet und jetzt fast dollgedreht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache gewechselt bekomme? Kann ich die Sache von außen tauschen oder muss ich die Innenverkleidung abnehmen?

Danke vorab.

Gruß

Rohloff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Die Fassungen sind direkt mit den Schrauben angeschraubt, da musst wohl probieren die raus zu bekommen, ansonsten geht wohl nur mit Zerstörung das man die die rasu bekommt. Schon mit Rostlöser eingelassen und probiert z.b. einen spitzen Schraubendreher reinzuklopfen das er mehr Grip hat? Es gibt auch "Schraubenausdreher" dir schneiden sich in den beschädigten Kopf hinein und erleichert somit das ausdrehen

c-k-schraubenausdreher-zum-entfernen-beschaedigter-schrauben_1.jpg

diag_2HTJDp.png

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

vielen Dank für deine Nachricht. Werde es probieren und sag anschließend Bescheid. Die Schraubenausdreher kannte ich noch nicht, versuche sie zu besorgen. Ich überlege auch, ob ich dann OSRAM Led Birnen statt normal einsetze.

Wie gehts deinem SC, meiner ist zurzeit noch im Winterschlaf.

Gruß

Rohloff

HY!

Die Fassungen sind direkt mit den Schrauben angeschraubt, da musst wohl probieren die raus zu bekommen, ansonsten geht wohl nur mit Zerstörung das man die die rasu bekommt. Schon mit Rostlöser eingelassen und probiert z.b. einen spitzen Schraubendreher reinzuklopfen das er mehr Grip hat? Es gibt auch "Schraubenausdreher" dir schneiden sich in den beschädigten Kopf hinein und erleichert somit das ausdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Gerne doch :)

Mein SC is noch im Winterschlaf und freut sich aufs Frühjahr, da es da wieder ein paar schöne Goodies für ihn gibt :)

Halt uns am laufenden ob das geklappt hat mit den Ausdrehern! Bei dem jetzigen winterlichen Verhältnissen wäre mir mein RX wieder ganz lieb, da kann man soo schön damit rumdriften, bis es piepst :D kann man aber aus machen ;)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

jetzt leuchtet es wieder bei mir! Mann, war das eine Arbeit. Die Schrauben an den Gläsern ließen sich nicht rausdrehen, auch Schlagdreher halfen nicht.

Zuerst die komplette Leuchteneinheit mit Kabelstrang wie auf Boergis Bild bestellt (einzeln bestellen von Gläsern ging nicht) 65 EUR, aber dafür waren sogar die zwei Birnchen dabei!

Also die zwei unteren Verkleidungen von der Heckklappe innen entfernt, dann die Befestigungen des Handgriffes von innen versucht zu entfernen. Dabei festgestellt, dass zwei Befestigungen (eine für Schraube am Griff und ein Gewinde ->die für die Schließzylinderschraube) am Plastikteil Handgriff rausgebrochen waren. Altersgründe oder Vorschaden durch früheren falschen Ausbauversuch von außen?

Folge waren massive Probleme beim Ausbau (eine Schrauben innen rostig und das Gewinde drehten beide durch und ließen sich nicht von innen entfernen). Weitere Folge waren Undichtigkeiten zur Heckklappeninnenseite und das Problem, den Handgriff beim Wiedereinbau wieder ordentlich zu befestigen, da ja zwei von fünf Befestigungsschrauben fehlten. Außerdem war der Öffnungshebel, der mit dem Griff durch zwei Unterlegscheiben verbunden war, stark angerostet und schwergängig, kein Wunder, er liegt ja komplett außerhalb des Fahrzeuges und ist dem Spritzwasser ständig ausgesetzt! Welcher Ingenieur hat das entwickelt, hatte in der Vergangenheit schon Probleme, dass der Öffnungshebel nicht wieder in Ausgangspostition ging nach dem Betätigen, jetzt weiß ich warum!

Erst habe ich den ausgebauten Griff von den festgerosteten Gläsern/Schrauben befreit. Dabei musste ich die Gläser zerstören (egal, hatte ja neue). Dann die neuen Gläser eingebaut und das Kabel verlegt (aufpassen wegen Freigängigkeit des Öffnungshebels). Dann den restaurierten Öffnungshebel wieder eingebaut. Die zwei verbleibenden Schraublöcher abgedichtet und den zusammengebauten Griff mit den verbleibenden drei Schrauben wieder am Blech fixiert. Die zwei Innenverkleidungen wieder drauf, Fertig!!!

Lexus Einbauanleitung als Anlage zum Nachschlagen.

Gruß

Rohloff

Rear Chrome Garnish German.doc

bearbeitet von rohloff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung