lear Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo Leute, ich fahre meinen gebrauchten 2008er IS250 jetzt schon knapp über einer Woche. An kalten Tagen fällt mir immer wieder ein knarzen auf was aus dem vorderen linken Radkasten kommt. Es ist nur bei leichten Unebenheiten der Fahrbahn zu hören. Wenn ich den Lexus vorn Links runterdrücke sodass die Federung belastet wird, oder wenn ich ihn am Kotflügel leicht hochhebe sodass die Federung entlastet wird tritt dieses Knarzen ebenfalls auf. Es ist relativ leise, reicht aber das man es im Innenraum hören kann. Besonders jetzt im Winter wenn man über eine mit Eis und Schnee bedeckte Straße fährt und das Auto ständig leicht am federn ist, höre ich es immer öfter. Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. gibt es öfters am IS250 solche Geräusche? Beste Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 Hat sich Schnee im Radkasten angesammelt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2013 Nein um das auszuschließen habe ich alles in einer Tiefgarage abtauen lassen. Es klingt wie eine knarzende Tür wenn man sie gaaaanz langsam bewegt. Als wäre irgend etwas trocken was sonst geschmiert ist. ^^ Aber ein trockener Stoßdämpfer kann es nicht sein oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 Können paar Sachen sein, Domlager, Traggelenk, ne Buchse, Stabibuchse, aber auch Dämpfer, da müsstest dann aber schon z.b. Ölaustritt sehen damit er trocken ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2013 Ich werde das mal etwas beobachten und eingrenzen. Mein IS250 hat gerade mal 26000km weg. Vermute nicht das es etwas größeres ist :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 kann auch nur vom Salz sein, wasch mal vorne alles raus mit nem Kärcher :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2013 Das ist ne gute Idee. Werde ich gleich die nächsten Tage mal machen wenn es etwas milder bleibt von den Temperaturen. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 Hatte die Tage ein schleifen vorne links im Radkasten, besonders gut zu hören beim einlenken oder bremsen bei niedriger Geschwindigkeit, hatte auch zuerst auf Fahrwerk getippt, raus kam aber das der innere Bremsbelag vorne links sich scheinbar verkeilt hatte und schon auf Eisen war, die Scheiben und Beläge vorne wurden allerdings erst vor wenigen tausend Kilometern erneuert, in einer der Werkstatt sagte man mir das das Problem wohl öfter auftritt das die Bremsanlage verklemmt oder teils sogar hinten anrostet und wieder gangbar gemacht werden muss. Prüf also vorsichtshalber auch mal die Bremsanlage vorne, besonders innen ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2013 Ich habe jetzt mal alles mit einem Hochdruckreiniger ausgespühlt, das knarzen ist noch da. Das es die Bremsen sind glaube ich nicht, da es auch knarzt wenn ich im Stand mich auf den Kotflügel lehne und das Auto nach unten gedrückt wird bzw. wenn ich es nach oben "hebe". Ich werde mal an der Federung bisschen WD40 sprühen (natürlich nur da und nicht auf die Bremse ^^). Ich vermute mal das es eine Kleinigkeit ist da es manchmal weg ist und manchmal plötzlich wieder da. Vielleicht tat die Salzlauge in den letzten Tagen dem Lexus nicht gut. :/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2013 Ich habe nun mal mein Handy vorne an den Kühler gelegt um das Geräusch aufzunehmen. Weiß nur nicht wie ich es euch zeigen kann, darum hier mal der Direktlink zum Video. ^^ http://www.ddpix.de/sonstiges/VIDEO0018.mp4 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faeen Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 hört sich wie nach fahrwerk an... kenne paar bei den klang es auch so ähnlich... kann aber auch was anderes sein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ossi is200 Geschrieben 24. Februar 2013 Share Geschrieben 24. Februar 2013 (bearbeitet) ich hab ein xe1 aber genau so klang mein Traggelenk nach einer holprigen fahrt auf einer Schneefahrbahn habe es auch beim einlenken und einfedern gehabt um sicher zu gehen habe ich das gelenk mit wd40 eingesprüht und auch unter die manschette hat soffort aufgehört also war es das defekte teil jetzt ist eine neue eingebaut und ruhe ist mfg bearbeitet 24. Februar 2013 von ossi is200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Ich werde heute mal zu meinem freundlichen fahren und das checken lassen. Hab so eine Gebrauchtwagen 5 Jahresgarantie und wenn das wirklich das Fahrwerk ist, müßte die Garantie ja greifen. :) bearbeitet 25. Februar 2013 von lear 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ossi is200 Geschrieben 25. Februar 2013 Share Geschrieben 25. Februar 2013 so habe das knarzen jetzt auf der rechten seite auch noch gerade hab ich wieder wd40ins gelenk gespritzt und sofort war das knarzen weg laut mechaniker ist das ein krasser zufall das beide traggelenke fast gleichzeitig drauf gehen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2013 Mein Händler meinte heute per Mail, das es so klingt als wären es die Gummis der Stabilisatoren. Ich soll am Mittwoch vorbei kommen und sie werden auf Kulanz getauscht. Das ganze soll ca. 40 Minuten dauern. Ich habe heute auf einem Parkplatz mal die Hand auf die besagten Gummis gelegt und die Federung belastet und siehe da. Der Gummi vibriert im Takt der Knarzgeräusches. Es wird also am Ende wirklich daran liegen. Gewissheit habe ich dann am Mittwoch. Anbei mal ein Foto von der rechten Aufhängung. Dieser Gummi ist der Übertäter, zumindest vermute ich es. @ossi is200: Ist es bei dir auch dieser Gummi? Ich vermute das bei mir gleich beide Seiten getauscht werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2013 Beide Gummis wurden heute früh innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht. Das Knarzen ist nun Weg. laut meinem Lexus Händler ist das Problem bei Lexus bekannt. Daher wurden neue Gummis mit eine eingeklebten Gewebe hergestellt. Dieses gewebe sorgt dafür das es nicht mehr knarzt. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Februar 2013 Share Geschrieben 27. Februar 2013 Beide Gummis wurden heute früh innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht. Das Knarzen ist nun Weg. laut meinem Lexus Händler ist das Problem bei Lexus bekannt. Daher wurden neue Gummis mit eine eingeklebten Gewebe hergestellt. Dieses gewebe sorgt dafür das es nicht mehr knarzt. :) Ich bin der andere Meinung mit der Gewebe falls es genau so wie bei VW´s, bei VW knarzen alle nach ner Zeit. Aber du machst eigenen Erfahrung damit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lear Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2013 Ich bin der andere Meinung mit der Gewebe falls es genau so wie bei VW´s, bei VW knarzen alle nach ner Zeit. Aber du machst eigenen Erfahrung damit. Hmmm ja werde ich ja sehen. Das Gewebe ist mit Graphit durchzogen. Vielleicht reicht auch einfach regelmäßig ein Tropfen Öl. ^^ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 27. Februar 2013 Share Geschrieben 27. Februar 2013 Warum nicht gleich PU-Buchsen? Damit ist der Effekt des Stabis stärker, und weil die nicht so nachgeben quietscht auch auf Dauer nix ;) Zudem lutschen die nicht aus wie Gummis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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