Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Durchschnittsverbrauch


Bernd Mix

Recommended Posts

Ist ein V8 ... dem ist das eigentlich egal..oder?

Das hat mit V8 nichts zu tun!

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden. ;-)

Bei Motorrädern seh ich das anders... oder mein Impreza STi muss anscheinend zwingen mit 98er betankt werden.

bearbeitet von MrThompson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenn das auch vom GT86 und meinem ex 2.0TFSI. Die wollen und brauchen beide 98 Oct. aber der F ist ja

mit maximaleistung bei 95 angegeben, daher meine Frage. 98 kann er denke ich eigentlich gar nicht verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2010` er steht in der BDA Benzin mit mindestens 95 Oct., ob das mit mehr Oct. was bringt, keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.

Glaube gelesen zu haben, dass der neue 2012/13`er bei gleichen Leistungsangaben Super Plus braucht, aber der hat ja auch die Euro 5 Zulassung, womöglich daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben hab ichs doch geschafft:

In Karlsruhe vollgetankt, für 1,58€ für den Super Plus wohlgemerkt, und dann direkt auf die Bundesstraße bzw dann Autobahn und dann mit Schnitt 100, weil überall Baustellen, bis nach Stuttgart. Und siehe da, wie ich daheim ankomme, 8,3l im "Tank"-Durchschnitt. Und der is recht genau. Bei der Betankung vorhin kamen 9,6l Schnitt raus, und 9,6 hatte es auch angezeigt!

Es ist also doch möglich die 8,4l Überland-Werksangaben zu erfüllen. :clap: Und das ohne Verkehrsbehinderung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Jo bei 600km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140 und Zwischensprints komme ich auf 10,5L.

Rekord sind bei mir bisher 8,6. Das war 130 Reisegeschwindigkeit ohne Zwischensprints :D es fiel mir aber sehr schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knappe 2750 km am Stück

Düsseldorf - Brugge - Düsseldorf - Warschau - Düsseldorf

In Belgien lag der Verbrauch bei 8,7 Liter

Hinweg nach Warschau bei 14,8 Liter.. Nachts und freie Bahn..

Rückweg durch Polen und Deutschland dann etwas ruhiger bei 10.5 Liter

Wenn ich volltanke zeigt mir der Borsdcomputer dann 528Km Restreichweite an, In Wirklichkeit komme ich gut 600-700 km bei ruhigerer Fahrweise.

Wenns schneller geht sind es immer noch gute 400-500km...

Bei anderen Modellen des Kalibers undenkbar, die Vorfacelift C63 AMG Modelle verbrauchen mindestens 12-14 Liter wenn man es sehr langsam angehen lässt, die Modelle ab 2011 verbrauchen zwei Liter weniger, liegen aber bei den meisten Fahrern im Schnitt immer noch bei 15 Litern aufwärts... Ich behaupte mal das der Durchschnittsverbrauch bei unseren F's hier bei 12-13 Litern liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 28.2.2013 um 19:15 schrieb OnkelSulley:

Ich nehm auch nach Lust und Laune mal SP. Jetzt wos aufn Prüfstand geht sowieso.

Aber die angegebenen 8,4l fürs Schleichen (Außerorts) schafft man doch nie im Leben. Oder war da schonmal einer? 😉

Habe mir echt mal den "Spass" gemacht meinen IS F sparsam zu fahren, bezüglich des Durchschnittverbrauchs, aber weniger als 7,6 l habe ich nicht geschafft.

 

Vielleicht kann ja einer von euch sich zu einem niedrigerem Verbrauch äussern. Dieser Verbrauch wurde auf 2200 Km herausgefahren und nur auf der Autobahn bei einer Reise nach Andalusien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Interessehalber, was zeigt der Bordcomputer an bei realen Verbräuchen von ca.7.6 Liter? Habs bisher 

nur einmal hingekriegt dass der Verbrauch laut BC einstellig war,ansonsten im Schnitt ~11-12 Liter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisher niedrigster Verbrauch auf eine ganze Tankfüllung war laut BC 9,2 (siehe Foto) - real etwa 9,7l.

Die Abweichung liegt auch bei höheren Verbräuchen (aktuell ca. 10,8 laut BC) immer bei 0,4-0,5l.

DSC_0028_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Mittag die Herren 😉

 

Mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 14 Liter auf Landstraße und einer Kleinstadt. Ich fahre nicht sehr viel, etwa 6000 bis 8000km pro Jahr. Sobald der Motor warm ist und Wetter Verkehr ok ist geht's in den manuellen Modus 🚀

 

Ich finde den Verbrauch vollkommen ok und das man nicht SuperPlus tanken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung