Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatische Türverriegelung (und störendes Geräusch)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kein neuer Tag ohne Entdeckungen.

Die automatische Sperre möge sinnvoll sein in Länder wo man ausgeraubt oder entführt werden kann. Aber dass man von innen die Türen nicht öffnen kann ohne dass der Fahrer diese freigibt ist Schwachsinn. Auch bei Toyota hat man die explizite Sperrfuktion aller Türen aber ich kann die Tür trotzdem mit dem Griff von innen öffnen.

Wenn ich mal kurz anhalten möchte um jemanden rauszuschmeissen muss ich ihn bitten zu warten bis in entweder in der Parkstellung bin oder die Türen mit meiner zentralen Entriegelungsfunktion entperren kann.

Fährt einer hier mit dieser idiotischen Funktion konfiguriert ? Was würde das kosten um dies abzustellen ?

Gruss

GS(noch)fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sorry, aber jetzt muss ich lachen. :lol:

Da gibt es im Bereich des Nachfolge-GS ein Thema, wo sich User beklagen, das es diese Automatik jetzt nicht mehr gibt. Da geht es hoch her, von wegen blamabel für Lexus und so.

Und nun kommst du und willst die Funktion weg haben? Andere würden sie liebend gern im neuen GS haben wollen.

Aber ich kann dich beruhigen, die Automatik kann dir jedes Lexusforum abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, habe ichs auch gelesen. Wusste nicht dass die Räubergeschichten so ernst sind in Europa und Deutschland. Werde wahrscheinlich lernen müssen wenn ich stehe immer in P zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch kann man das bei meinem GS450h S19 auch einstellen aber ich frag mich nur wo? Da gibt es halt eine Liste in der man die Standart Werte sieht und daneben welche möglichen Werte man einstellen kann.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch kann man das bei meinem GS450h S19 auch einstellen aber ich frag mich nur wo? Da gibt es halt eine Liste in der man die Standart Werte sieht und daneben welche möglichen Werte man einstellen kann.

Grüße

DiePille

Im Lexus Forum... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem PDF kannst du sehen, was du selber einstellen kannst und was du im Lexusforum machen lassen musst:

 

Das kannst du auch runterladen, ausdrucken und ausgefüllt ins Forum mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei meiner Opa-Schlurre die Beifahrertür verriegelt ist kann sie trotzdem jederzeit ! (also auch beim fahren) von innen geöffnet werden. Man muss nur zweimal den Griff ziehen. Ein Blick ins Handbuch erläutert sicher auch bei Deinem Lexus alle Optionen und Alternativen mit und ohne Kindersicherung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Morgen,

Ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen. In einem amerik. Forum habe ich u. a. diese do-it-yourself-Anleitung gefunden, um die automatische Türverriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu aktivieren.

Ich habe es damit ohne Erfolg versucht - ist diese Funktion überhaupt für mein 2007er Modell einstellbar, ggf. auch nur im LF?!

VG

Alex.

For the speed function (lock at 12mph instead of when shifting out of P), this is on Pg 38. The trick is, you have to CANCEL the shifting out of P in addition to SETTING the 12mph locking. In simpler terms, do this:

1. get in your car and close door

2. press start button twice, WITHOUT foot on brake pedal

3. press and hold LOCK on your door panel

4. count 1-one thousand, 2-one thousand, 3-one thousand, 4-one thousand, 5-one thousand

5. release immediately after 5-one thousand, doors will lock/unlock to confirm

6. turn off your car completely (press start button once without foot on pedal)

Then set for 12mph lock:

7. press start button twice, WITHOUT foot on brake pedal

8. put your foot on brake, and shift into N eutral

9. press and hold LOCK on your door panel

10. count 1-one thousand, 2-one thousand, 3-one thousand, 4-one thousand, 5-one thousand

11. release immediately after 5-one thousand, doors will lock/unlock to confirm

Read more: http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/176557-gs300-help-locking-doors-when-driving-off.html#ixzz2V26M4tRm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Seit gestern verriegelt mein Auto die Türen wenn ich von P auf R umschalte ohne dass ich etwas am Wagen geändert habe. Früher hat er immer ab 20km/h verriegelt.

Ist es schon mal bei jemandem vorgekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das neue Modell hat diese Funktion nicht mehr. Ich kann auch nicht die Türen öffnen wenn die Verriegelung zu ist, ausser die Fahrertür. In der Bedienungsanleitung steht dass man die Türen von ihnen auch öffnen kann wenn sie verriegelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Türen gehen doch trotzdem auf...ob ich nun 2x am Hebel ziehe (je nach Modell) oder vorher den kleinen Knubbel drehe und dann am Hebel ziehe...ist doch egal.

Meine Mitfahrer bekommen das am Anfang der Fahrt gesagt und dann ist gut.

(manche Leute bekommen da ja Angst wenn man im verriegelten Auto sitzt)

...und zum generellen dieser Funktion...

Wer in der Stadt schonmal "Besuch" im Auto hatte, wird diese Funktion auch verstehen ;)

Bei mir ist das schon so im Blut drin (das ich das manuell mache), das ich da nicht daran denke das ich da draußen ja noch Mitfahrer habe-die stehen dann draußen und die Türen sind (schon wieder) zu *lach*

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht nur die Fahrertür auf wenn ich nur am Hebel ziehe. Alle anderen muss man erstmal durch den Verriegelungshebel einzeln freigeben oder vom Fahrer durch den zentralen Entriegelungsknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also stimmt es doch-auch im verriegelten Zustand kann man die Türen jederzeit von innen öffnen. Es steht ja nicht dabei, was für Handgriffe dafür nötig sind :D

Jederzeit ist falsch. Nur in 2 von 3 Fällen geht es von innen auf.

Man kann die Türen von innen öffnen, wenn diese entweder:

- einfach verriegelt sind oder

- automatisch verriegelt sind.

Man kann die Türen nicht von innen öffnen, wenn diese:

- doppelt verriegelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex:

Doppelte Verriegelung geht aber nicht von innen (also wenn man fährt) ;)

@gsfan

...und der Zweck ist Diebstahlschutz

Einfach verriegelte Türen bekommt man von außen auf, indem man innen am Hebel zieht. Wie das geht weiß jeder dem der Pannendienst dabei schon mal geholfen hat.

Doppelt verriegelte, sind einfach zu-da hilft auch kein ziehen am Hebel oder drücken der Entriegelung innen.

Probiers aus, setz Dich rein, drücke 1x verriegeln (mit dem Funkschlüssel) und probiere.

Dann das gleiche mit 2x verriegeln drücken.

...wobei ich gerade nicht weiß ob er den Schlüssel im Innenraum erkennt-wenn ja, Fenster auf und Arm raus...dann könntest Du allerdings auch gleich draußen stehen bleiben *lach*

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt verriegelt ? Was ist das jetzt schon wieder und wozu dient das ?

Drücke zwei Mal schnell hintereinander auf "Tür verriegeln" und es macht laut klick und es macht nochmals etwas leiser Klick. Das ist doppelte Verriegelung.

Doppelte Verriegelung = mechanische Entkoppelung der Tür vom Mechanismus. Damit bekommt kein Dieb mehr mit einem durch die Scheibe durchgesteckten Draht die Tür auf. Er kann solange an den Hebeln innen ziehen, wie er will. Und natürlich bekommt auch kein im Auto drin Sitzender mehr die Türe auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so eine überfüssige Funktion. Kein Dieb klaut heute ein Auto mit dem Bügel mehr. Die kommen mit dem Laptop und in einer Minute ist das Auto weg. Statt dessen sollten die Hersteller in die elektronische Sicherheit investieren.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/keyless-go-gehackt-autoklau-mit-laptop-14019257.html

Aber danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann zum Glück jeder sehen wie er mag.

Und elektronische Einrichtungen "sicher" machen zu wollen ist wohl eher eine Wunschvorstellung als jemals Realität.

In der Praxis stehlen mechanische Sicherungen mehr Zeit, als elektronische-noch dazu, wenn diese nicht gleich ersichtlich sind.

Absolute Sicherheit bietet allerdings auch so etwas nicht und wird es auch nie geben.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion ist wahrlich nicht überflüssig. Hier vergeht kein Tag, an welchem nicht meist mehrere Fahrzeug aufgebrochen und ausgeraubt werden. Bevorzugt werden dabei Fahrzeuge, die serienmäßig keine Warnanlage und kein Double-Lock verbaut haben. Das sind auch gerne deutsche Premium Fahrzeuge.

Die Vorgehensweise ist fast immer so, dass zunächst das hintere Dreiecksfenster eingeschlagen und dann die hintere Tür geöffnet wird. Gerade in Großstädten ist die sog. Beschaffungskriminalität sehr hoch.

Den professionellen Diebstahl des gesamten Fahrzeuges begeht eine ganz andere "Branche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung