Jump to content

Wie lange lebt so eine Hybridbatterie?


GUEST_Pr0flamingo
 Share

Recommended Posts

Hi,

bin neu hier.

Noch bin ich kein Lexusfahrer, jedoch liebäugle ich zur Zeit sehr stark mit dem RX400h.

Optisch gefällt er mir innerlich wie äußerlich.

Habe bislang fast nur Gutes über den RX400h gelesen, bzw. über den Antrieb.

Spricht auch dafür, dass er nun in die zweite Generation mit dem 450 gegangen ist und dass auch inzwischen Porsche und BMW Hybrid-SUV's bauen.

Den RX400h brauche ich nebenher als Ganzjahresauto, zu 90% für den innerstädtischen Verkehr. Autobahnfahrten hab ich so gut wie keine zu machen.

Für Spaß beim Fahren hab ich noch ein anderes Auto. Der SUV wäre quasi die Alltagsschlampe ;-)

Die Frage die jedoch bis jetzt unbeantwortet blieb: wie langlebig ist so eine Hybridbatterie?

Der Memoryeffekt wird doch zwangsläufig mit der Zeit abnehmen... sodass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, dass die Bat neu müssen...

Diese Frage beschäftigt mich insbesondere für den Kauf des RX400 - welchen nehmen?

Lieber einen mit mehr Kilometer und hoffen, dass der Vorbesitzer schon was getauscht hat?

Oder doch besser einen mit geringer Kilometerleistung nehmen?

Vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen, dass ich nen RX kaufe aber schon bald nach dem Kauf paar 1000er latzen darf, weil die Batterie(n) leer sind.

Jemand Erfahrungen damit?

LG Daniel

Link to comment
Share on other sites

Die Batterie wird wahrscheinlich länger halten als der Audi und der BMW zusammengerechnet...

Das Management der Batteriezellen ist so ausgeklügelt, dass die Zellen, die zwangsläufig mit der Zeit nachlassen, ausgeglichen werden.

Stark vereinfacht, es wird gar nicht die volle Kapazität der Batterie genutzt. Daher ist für mindestens 10 Jahre komplette Reserve vorhanden, man wird keinerlei Änderungen feststellen.

Da liegt auch der Unterschied zu den Europäern, sobald die Garantie abläuft geht das bis an die Grenze ausgereizte Material übern Jordan. Was von Toyota kommt ist für etwas längere Haltbarkeit vorgesehen. Sonst könnte man auch Li-Ionen verbauen, wie BMW und Porsche z.B., aber das deckt sich nicht mit der Firmenphilosophie.

Einblicke in ein Prius-Forum geben z.B. auch Auskunft über evtl Probleme mit der Hybrid-Technik.

Was ich unterm Strich sagen will - Sorgen um die Haltbarkeit bei dem Auto kann man sich getrost sparen.

Es gab einzelne Fälle wo der Inverter getauscht werden musste. Auch mit der Lenkung gab es schonmal was, das war glaub sogar ein Rückruf. Verglichen mit Problemen die woanders auf einen warten sind das aber Peanuts.

Achso, Willkommen im Forum :)

Werf mal ein Bild von der Husky rein ;)

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen!

Ich habe hier im Forum auch noch nie gelesen, dass jemand eine neue Batterie gebraucht hätte, oder dass der Verbrauch nach oben ging, weil weniger elektrisch gefahren würde.

Toyota nutzt mittlerweile ja auch Li-Ion Batterien, aber immer zugunsten der Haltbarkeit. Es werden sowohl bei den NiMH Akkus, als auch bei den neuen Li-Ion keine Mega-Strecke-Rekorde im Stromfahren aufgestellt, sondern die Batterie wird immer innerhalb ihrer "Ideal-Grenzen" gehalten.

Beim alten GS/LS war das z.B. das Fenster zwischen ca. 45-60% der Gesamtladungskapazität. Mensch, wäre Erwin, der alte Verkrümler, noch hier.....vielleicht hat ja Dr. Hybrid was dazu?

Kauf einen mit 100.000 km und fahr noch 100.000. Wie lange brauchst du dazu?

cu

Lexington

Link to comment
Share on other sites

.....vielleicht hat ja Dr. Hybrid was dazu? ...

Ich hatte mal im RX400h Unterforum einen Thread gestartet wer die meisten km auf seinem RX hat.

Da waren welche drunter, die über 250Tkm Laufleistung runter hatten, mit der ersten Batterie.

Die Lebensdauer hängt von den km und den Jahren ab, genaue Daten hab ich leider nicht, aber was die Jahre angeht würde ich mal schätzen, dass die auf 10 bis 15 Jahre ausgelegt sind, bevor sie chemisch hinüber sind.

Am besten mal nach amerikanischen Prius Taxis googeln. Da laufen auch viele mit x 100Tkm rum. Den Prius gibt es ja schon viel länger, vielleicht findet man da den Lebensalterrekordhalter. Oder frag mal bei den Priusfreunden im Forum, ob die was wissen, was die Jahre angeht.

Generell ist der RX400h für Dein Anforderungsprofil wohl zu empfehlen. Mach ich genauso und hab auch noch was flotteres zum Spaß haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Erwin hatte damals mal was von 20-80% geschrieben, in dessen Bereich der Hybridakku gehalten wird.

Es gab wohl nur einen Fall, wo einmal die Hybridbatterie Schaden nahm...

(Im Gegensatz dazu Tausende Hybrid-Batterien, die nach etlichen Jahren (siehe Prius I) noch funktionieren...)

Also gibt es da keinerlei Bedenken...Der Hybrid-Akku wird ein Autoleben halten...und vllt. noch mehr... ;)

Aber erstmal Willkommen im LOC...und viel Spass hier bei uns...

Gruss vom Todde, der erst gestern mit Erwin in Kontakt war... ;)

Link to comment
Share on other sites

Alltagsschlampe :)

...und läuft und läuft und läuft. :yes:

bei mir jetzt auch schon im fünften Jahr, über 63000 km und es gab NIE Anlass zur Klage, weder bei den Akkus, noch in irgendeinem anderen Bereich. :thumbup:

PIT

Link to comment
Share on other sites

Es fahren noch genügend Prius 1 durch die Gegend und die ersten dürften demnach 15 jahre alt sein. B)

Also werden die Batterien lange genug halten.

Im Priusforum hat ein Taxifahrer hat mit seinem Prius 3 Bj.8.2009 mittlerweile 360.000km ohne größere Probleme absolviert. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Habe mittlerweile auch über 123tkm auf der Uhr. Der Hybrid zeigt sich davon absolut unbeeindruckt. Hatte vor geraumer Zeit mal bei Lexus angeklopft und nach der Haltbarheit des Hybridsystems gefragt - sie haben wohl einige Kunden mit Fahrzeugen jenseits der 200.000km und keiner hatte bisher Probleme mit der Batterie.

Übrigens möchten wir unseren 400h verkaufen, weil die Anschaffung eines 450h ansteht. 15.500,- EUR inkl. Winterräder auf Alus, scheckheftgepflegt, optisch & technisch ohne nennenswerte Beanstandungen. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

Gruß,

Alex

Link to comment
Share on other sites

hab mal paar Bilder in meinem Profil hochgeladen... aber wo kann man die denn nun sehen? bzw. wo kann ich Bilder von anderen User sehen?

Auf der Startseite kommst du in die Medienbibliothek. Dort kannst du deine eigenen und auch die Bilder aller anderen User sehen.

Link to comment
Share on other sites

EZ '05, mittlerweile 140tkm gelaufen, keine Probleme. Achte aber darauf, falls du einen von 2005-2006(7) nimmst, ob der Inverter getauscht wurde. Das Teil wurde bei betroffenen Baujahren vorsorglich vor 2 Jahren gewechselt.

Edited by LexusComingSoon
Link to comment
Share on other sites

Habe nun knapp 200'000 auf der Uhr meines RX. Die Hybrid-Batterie macht keine Probleme. Die Starterbatterie (Blei-Akku) musste aber letzhin gewechselt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Momentan wird ein 400h auf mobile angeboten, der die 300.000er Grenze geknackt hat. Die Hybridbatterie scheint also nicht die Achillesferse des Fahrzeugs zu sein.

Gruß,

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Mein GSh hatte 100.000 km in 4 Jahren. Kein Problem. Auch habe ich von Lexus danach nichts gehört, dass mit ihm was gewesen wäre. 

 

Der LSh war 11,5 Jahre alt, als ich ihn mit rund 200.000 km verkaufte. Keine Probleme. 

Link to comment
Share on other sites

Unser GS450H hat jetzt 192tkm gelaufen. Baujahr 2008.

Bisher den jährlichen Hybridcheck ohne Mängel bestanden. 

 

Ich denke, wenn die Wagen immer regelmäßig bewegt wurden und nicht ein Jahr beim Händler standen, ist das Risiko eines Ausfalls nicht zu groß.

 

Beste Grüße

Ralle

Link to comment
Share on other sites

Mein RX400h hat jetzt etwas mehr als 215‘000 in 11 Jahren gelaufen, und bis jetzt null Probleme gemacht. 

Schön wenn er weiterhin keine Probleme macht, ansonsten ist es auch nicht so schlimm, denn der Zeitwert ist eh nicht mehr so hoch. 😊

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy