Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer IS am 10.06.2013 im Lexus Forum Frankfurt


IS250man

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Habe das Wochenende das Vorab Prospekt vom Forum Frankfurt erhalten. Bin mal gespannt wie er live aussieht - vom Prospekt war ich entäuscht. Die Hoffnung: Der GS sieht in Natur auch besser aus wie auf den Bildern.

Was ich allerdings nicht verstehen kann: Wo sind die technischen Innovationen - womit will er sich von der Übermächtigen Konkurenz absetzen. Mit der im Prospekt extra erwähnten "Analog-Uhr". Welchen Kunden kann man mit einer Analog Uhr überzeugen??? Zu VW-Käfers Zeiten war der Zugewinn der Uhr ein Riesen Innovativer Schritt, zumindest für VW Kunden - aber heute fast 50 Jahre danach !!!!

Außer Toter Winkel-, Spurhalte Assistent und Einparkhilfe gibt es anscheinend keine weiteren Helferlein. Wo ist die Verkehrschilderkennung, automatisches Fernlicht, beheiztes Lenkrad, beheizte Frontscheibe, Blinkerautomatik, Notbremsautomatik und und und.

Und warum gibt es keine Spritspar-Gimmicks für den nicht Hybrid wie z.B. Start Stop Automatik oder Bremskarftrückgewinnung, und warum hat der V6 seit anbeginn 207 PS und um die 200g CO2 Ausstoss. Andere Hersteller haben in dieser langen Bauzeit Ihren Motoren mehr PS und weniger Verbrauch angewöhnt.

Und auch der Hybrid hat mit seinem 2,5l 4 Zylinder und 181 PS etwas wenig Leistung auf der Brust. Das schaffen andere Hersteller schon mit "Spritsparendem" Downsizing und 2 Liter Hubraum. Man sollte beim Hybrid, und gerade in dieser Klasse, auch daran denken, dass man auf längeren Autobahnfahrten fast nur mit dem Benziner fährt.

Punkten kann er noch in der Sicherheitsausstattung, mit dem Fussgängerschutz und den anderen umfangreichen Sicherheits-Accessoires.

Über Aussehen Innen wie Außen kann man sich streiten, das liegt voll und ganz im Auge des Betrachters. Aber über Technik und Umfang der angebotenen Technik nicht. Und da ist er in seiner Klasse meiner Ansicht nach nicht konkurrenzfähig aufgestellt.

Naja mal sehen, vielleicht kann er mich ja am 10.06 bei der Präsentation vom Hocker reißen, und vielleicht hat er ja noch ein paar technische Highlights in der Hinterhand die noch nicht veröffentlicht wurden.

Ansonsten - Mein Leasing läuft noch 2 Jahre - und bis dahin gibt es einen Facelift, und wenn es der dann auch nicht reißt, gibt es einen Lexusfahrer weniger.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die 2,5L 4 Zyl und "nur" 181PS voll ok. Mein Previa hatte damals auch "nur" 2,4L und 131PS, aber Bergauf hat er den 2L R6 mit 151P im IS gezeigt was Hubraum pro Zylinder is :D das passt schon so, da gibts gut Drehmoment auch unten raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - zum langsam cruisen reichts - aber am Berg wirst du damit niemanden davonfahren:

Hier mal ein paar Werte:

Lexus IS 2,5L 4Zyl. = 181 PS und 221 Nm ab 4200 U/min.

Audi 2.0 TFSI 4 Zyl. = 211 PS und 350 Nm ab 1500 U/min.

BMW 2.0 - 4 Zyl. = 184 PS und 270 Nm ab 1250 U/min.

BMW 2.0 - 4 Zyl. = 245 PS und 350 Nm ab 1250 U/min

Und beim V6 sieht man auch dass er nicht meht uptodate ist:

Lexus 2,5l 6Zyl. = 207 PS und 250 Nm ab 4800 U/min.

BMW 3,0l 6 Zyl. = 258 PS und 560 Nm ab 2000 U/min.

Übrigens beide Lexus Motoren erhalten Ihre maximale Leistung erst ab 6000 U/min. Bei den Audi und BMW geht das durchaus schon bei 4000 U/min.

Also ohne E- Unterstützung will der 2,5er schon mit hohen Drehzahlen bei Laune gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind alle geladen, aber das ist ja zur Zeit auch das non plus Ultra. Aufgeladene Motoren erhalten schon bei niedrigen Umdrehungen und geringerem Hubraum bei weniger Spritverbrauch mehr Leistung und Drehmoment.

Und das ist nicht neu - Schon anfang der Siebziger hatte ein Capri May Turbo 2,3 Liter 180PS (übrigens einer der ersten Standfesten Turomotoren) und damit 30 PS Mehr wie der legendäre Capri 2600 RS und 150 PS. Und auch die durchschnittlichen 13-15 Liter des 2,6ers hat der Turbo weit unterboten.

Leider hat man lange Jahre das "Turboloch" nicht in den Griff bekommen, und dann kam der Kat dazwischen, der dem Turbolader höhere Temperaturen abverlangte, - sonst wäre der Turbo schon viel früher in die "Alltagsautos" eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

258 PS und 560 Nm ab 2000 U/min.

560 Nm ??????? echt?

Ein Auto besteht nicht nur aus PS und Leistung.

Das Gesamtpaket inclusive Verbrauch und Zuverlässigkeit werden immer wichtiger.

Vergleicht doch mal den Verbrauch anstatt nur die Leistungsdaten der Motoren.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi G_Mandl ...

... Wo ist die Verkehrschilderkennung, automatisches Fernlicht, beheiztes Lenkrad, beheizte Frontscheibe, Blinkerautomatik, Notbremsautomatik und und und ...

... wir sind doch hier nicht bei VAG ... :whistling:

... Über Aussehen Innen wie Außen kann man sich streiten, das liegt voll und ganz im Auge des Betrachters ...

... schon, aber ... angeblich herrsche auch unter der ohnehin schon arg gebeutelten Lexus-Verkäuferschaft die Meinung vor, dass der Neue ... die Marke nicht wirklich aus dem Tal der Tränen führen werde ... :bye2:

... Naja mal sehen, vielleicht kann er mich ja am 10.06 bei der Präsentation vom Hocker reißen, und vielleicht hat er ja noch ein paar technische Highlights in der Hinterhand die noch nicht veröffentlicht wurden ...

... unverbesserlicher Optimist ... :wall:

... Ansonsten - Mein Leasing läuft noch 2 Jahre ...

... das ist das einzig Positive an dieser vermaledeiten Situation ... :whistling:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - Spritverbrauch das wöllte ich eigentlich nicht anführen.

Da gibt es ja nochmal Minuspunkte für Lexus:

V6 2,5l - Durchschnittsverbrauch kombiniert kleiner 8,7 Liter

V6 3,0l (BMW) Durchschnittsverbrauch kombiniert 7,9 Liter

der Leistungsvergleichbare 328 (2,0 4Zyl.-245PS) 6,4 Liter

Und der Lexus 2,5L 4Zyl. mit Hybrid ist mit kleiner 4,3 Liter angegeben

Der BMW 320 2,0L 4 Zyl. (ohne Hybrid) braucht dagegen 5,9 Liter

Wie hoch allerdings bei längerer Autobahnfahrt ohne großartige E-Unterstützung der Spritverbrauch hoch geht, muss der Alltag zeigen. Immerhin wiegt der IS300H ja auch noch ca. 65 kg mehr wie der IS250.

Mit den 650 Nm hab ich verschrieben, die hat der 3,0L Diesel, der 3,0L Benziner bei BMW hat "nur" 400 Nm bei 1200 U/min, aber dafür nicht 258 sondern satte 306 PS - also 100 PS mehr, doppelt soviel Drehmoment bei einem viertel der Drehzahl des Lexus 2,5 V6, und das noch mit 0,8 Liter weniger Sprit.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass Lexus mit Sicherheit auch seine Motoren hätte aufmotzen können, und gleichzeitig dabei den Verbrauch senken. Streben nach Perfektion betrifft auch die Technik und da hätte sich in den letzten 8 Jahren mit Sicherheit etwas tun können.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das wurde alles schon festgestellt, allerdings ist das Forum geteilter Meinung, einerseits gibt es die A-CH-Fahrer, die selber >200PS unter der Haube haben und die 223PS immens verteidigen, obwohls bei deren Tempo maximal nen Aygo brauch und der typische 200h-Fahrer, der von seinem dröhnenden Motor an >2% Steigung einen so verwirrten Eindruck macht, dass er die 223PS über den grünen Klee lobhudelt, selbst wenn die Kiste langsamer wär als sein eigenes Gefährt, dann gibt es die Enttäuschten, die sollen bitte zu VAG abwandern und dann gibt es ein paar, die sind zufrieden mit dem was der 300h darstellt. Wie du siehst, ansprechen tut der 300h alle, die gewählte Zielgruppe die das Auto allerdings fahren soll, wurde bestimmt nicht vergrößert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich nie wieder zu VAG zurückkehre (davon bin ich inzwischen geheilt) hat Lexus einiges versäumt. Der IS250 ist im Vergleich zur Konkurrenz (BMW, was ja das Vorbild für den IS war / ist ...) wirklich nicht mehr "aktuell". :( Ohne Frage, viele Punkte beim neuen IS scheinen sehr gut zu sein (Verbrauch, endlich umklappbare Rücksitzlehnen, ...). Aber ob die Kunden die Motoren überzeugen werden, ich weiß es nicht. Ich dachte, Lexus wollte mehr Autos verkaufen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was wollt Ihr denn noch alles an technischen Spielereien in neue Autos stecken? Habe mir mal im Detail die zwei Handbücher für unseren neuen RX angeschaut - das sind über 1.000 Seiten! Einsprachig, wohl gemerkt. Und ich muß offen und ehrlich sagen: Ohne diese Handbücher hätte ich das Auto nicht korrekt bedienen können. Wer weiß schon, dass das Luftfahrwerk in der HI-Position nur bis 30km/h im Gelände gefahren werden darf? Oder dass man den Türgriff in einem bestimmten Bereich berühren muss, um das Fahrzeug schlüsselfrei zu verriegeln? Oder dass eine Taste, die das Symbol einer Kaffeetasse trägt, in Wahrheit die Kamera des rechten Außenspiegels aktiviert?

Ich bin froh, dass kaum ein neues Fahrzeug mit einer Blinkerautomatik ausgestattet ist. Dann würden noch weniger Fahrer bewußt ausscheren und sich per Schulterblick vergewissern, ob Gefahr droht. Warum auch? Mein Auto hat allen gezeigt, dass ich ausscheren will. Und das Radarsystem hat auch nicht gemotzt. Es war der Fehler des Rückspiegels, mich nicht rechtzeitig vor dem Bugatti veyron zu warnen!

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, welche "Spielereien" der Einzelne brauch, sondern wieviel Technik ein Premium-Fahrzeug haben muss, um zumindest mit anderen Herstellern mithalten zu können. Und eine 1000 Seitige Gebrauchsanweisung sagt nicht süber den Umfang der verbauten Technikelemente aus, sondern darüber wie verständlich die verbaute Technik ist. Aber wenn man schon zwei Zeilen in einem 10 seitigen Prospekt einer Analog-Uhr widmet, wird dieseselbe in der Bedienungsanleitung mind. 2 Seiten belegen.

Einem Enttäuschten Fan hilft halt eben auch keine dicke Bredienungsanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung? Was ist das?? Immer wenn ich etwas suche, stelle ich fest, dass es NICHT in der Anleitung steht, sondern im Werkstatthandbuch, welches ich nicht habe. Also Google...

Die Bedienung eines Fahrzeuges sollte ohne Handbuch machbar sein. Wenn nicht, ist es nichts für mich. Als ich einen GS300 vor einigen Wochen gefahren bin, fand ich das schon recht grenzwertig. Das sage ich selbst als einer der Generation Y, der mit dem Computer aufgewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Enttäuschten Fan hilft halt eben auch keine dicke Bredienungsanleitung

Da geb ich Dir recht!

Als ich vom IS auf den GS umstieg bin ich erst mal erschrocken über die monströse Betriebsanleitung!

Eigentlich übertrieben das Ganze.

Und am Ende muss man doch zum Händler um etwas zu ändern oder einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die Mercedes-Site gehe und mir eine E-Klasse konfiguriere, startet der Preis bei rund 40.000,-. Packe ich die Ausstattungsmerkmale eines Ambience Line-Lexus rein, verdoppelt sich der Wagenpreis auf 80.000,-. Extra-Technik für 40.000,- sollte ausreichen, meinst Du nicht?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und eine 1000 Seitige Gebrauchsanweisung sagt nicht süber den Umfang der verbauten Technikelemente aus, ...

Vor allem wenn dann noch Zubehör erklärt wird, was es bei uns weder für Geld noch Gute Worte zu kaufen gibt :tooth: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, welche "Spielereien" der Einzelne brauch, sondern wieviel Technik ein Premium-Fahrzeug haben muss, um zumindest mit anderen Herstellern mithalten zu können.

Und genau das wollen einige einfach nicht begreifen. Die sehen nur ihren kleinen Teil und das wird als der Nabel der Welt deklariert. Ich arbeite selber in der Medien-Branche und erlebe das jeden Tag aufs Neue.

Gerade in der Premium-Klasse (wo sich Lexus ja befindet) geht es um Prestige. Und da sind sie dazu verdammt, der Konkurrenz mindestens ebenbürtig zu sein (und zwar in möglichst allen Punkten nicht nur ein super Verbrauch!), um ihre Produkte zu verkaufen. Was der einzelne für wichtig und sinnvoll empfindet, ist doch absolut nichtig (leider). Lexus will Autos verkaufen. Lexus will sogar mehr Autos verkaufen als bisher. Wenn sie aber das ein oder andere Ausstattungsmerkmal auslassen, weil es angeblich als unwichtig empfunden wird, oder meinen ein 220-PS-Auto darf nur maximal 200 km/h fahren, obwohl das jedes Auto schafft, was nur die Hälfte an Pferde unterm Blech hat und auch noch wesentlich preiswerter ist - vollkommen egal, ob das der einzelne wirklich braucht oder nicht - dann viel Glück, meine Herren. Das ist borniertes Denken. Nicht mehr und nicht weniger. Und ganz nebenbei, es ist ja nicht so, dass Lexus seine Autos seit neuestem zum absoluten Sparpreis anbietet. Die verlangen eine Menge Geld für ihre Autos - da geht man ja wohl ungern Kompromisse ein.

Die Leute, die jetzt ein Mercedes oder BMW fahren und sich nächstes Jahr vielleicht ein neues Auto kaufen wollen - also potentielle Lexus-Kunden - werden diese Einschränkungen mit Sicherheit nicht gerade beflügeln, einen Lexus IS zu kaufen. Ganz einfach, weil sie es von ihrem derzeitigen 3er BMW oder C-Klasse einfach gewohnt waren. Und die Zielgruppe des IS sollen doch wohl eigentlich die etwas sportlich angehauchten Fahrer sein. Und genau da würde ich dann sagen: Zielgruppe verfehlt.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK83: Du fährst einen IS200. Ein schönes Auto, das ich selbst einmal besaß. Vielleicht gehst Du von den Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen Deines Lexus aus, wenn Du monierst, Lexus biete Ausstattung und Technik, die nur als Kompromiss zu bezeichnen ist. Aktuelle Modelle sind nicht nur leistungsfähig und zeitgemäß, sondern auch üppig ausgestattet.

Lexus konzentriert sich mehr und mehr auf Hybridfahrzeuge, die in ihrer Klasse sparsam sind. Und sie drosseln die Höchstgeschwindigkeit, weil dies zum sparsamen Verbrauch beiträgt und der Zielgruppe entspricht, die Hybridfahrzeuge wegen ihrer Umweltverträglichkeit kaufen. Leute wie ich, die früher einmal BMW und Audi fuhren, sind nicht zuletzt wegen der Fahrzeugqualität und dem guten Service bei Lexus gelandet. Fahrer, die "sportlich angehaucht" sind, werden garantiert im IS F und SC430 und sicher auch in den F Sport-Versionen des GS450h und RX450h auf ihre Kosten kommen.

Ich bin übrigens recht dankbar, dass sich nicht jeder 3er BMW-Fahrer zu Lexus hingezogen fühlt. Denn dieser Klientel möchte ich nicht angehören.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dingy Digger: :clap: :worthy: :clap: :worthy: :clap: :worthy: :clap: :worthy: :germ: :biker: :drive1: :drive1:

Bravo.

Ich gehe auf jeden Fall zur Präsentation des IS 300h.

Bis auf das Frontdesign gefällt mir die Technik des Wagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung