Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nicht schon wieder :-( poltern Unterboden


freddyfire

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Irgendwie habe ich Pech mit meinen RX Käufen. 2009 hatte ich mir einen 2004er RX300 gekauft, bei dem kurz nach Kauf ein heftiges poltern vom Unterboden hinten aufgetreten ist. Es stellte sich heraus, dass die Buchse vom Achsträger ausgeschlagen war. Diese gibt es nicht einzeln, so dass damals der komplette Achsträger oder besser gesagt die Achsfaust gewechselt werden musste. Das Teil kostet an die 600,- EUR. Ich hatte damals dazu schon einmal ein Thema eröffnet, war aber wie es aussah der Einzigste mit dem Problem. Nun habe ich seit 2 Wochen einen 2006er RX400h und da ist nun das gleiche. Poltern bei langsamer Fahrt über Bodenwellen oder Pflasterstrassen. Diesmal ist es die rechte Seite. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und hat ca 70000tkm gelaufen. Kennt Ihr inzwischen dieses Problem ? Mich nervt es ganz schön gewaltig...

Danke für Euren Trost ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


O ja, poltern kenne ich, das kann auf die Nerven gehen.

Will jetzt nicht ins details gehen, das waren aber unglükliche kleinigkeiten die Geräusche verursacht haben. Also nix kaput so zu sagen.

Versuch das einfach zu lokalesieren, schau ob nix lose ist oder sowas, nachträglich eingebaute Teile usw. Sonst mal mit einem KFZ Meister probefahrt machen. Man kann es ja auch schwer beschreiben, mann muss es hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo liebe Leidensgenossen, fahre seit 2 Jahren meinen RX400h und vor drei Monaten fing das poltern links an der Hinterachse an. In einer Toyotawerkstatt nahe Berlin wurde der sogenannte Radträger lokalisiert. Reperatur, also unverbindliche Kosten, liegen nur für die

Teile bei 950,00 €, da ist aber noch nicht die Mehrwertsteuer und der Arbeitslohn dabei. Ich rechne mit knapp das Doppelte.

Um eine zweite Meinung einzuholen bin ich zu einer anderen Toyota/Lexus - Werkstatt. Die meinten, dass Auto für einen Tag untersuchen zu müssen und es muss nicht unbedingt der teure Radträger mit den 4 Stabibuchsen sein, es kann auch der Stoßdämpfer oder ein Teil der Bremse sein. Nun habe ich einen Termin gemacht zum 28.05.

Fortsetzung folgt.

Ergebnis vom 28.05. der Radträger ist es nicht. Es müssen linksseitig die Stabi-buchsen gewechselt werden. Außerdem werden die Bremsen hinter komplett erneuert. Verb. Preis 680,- €. Mein Lex wird am 05. 06. repariert. Sollte das poltern dann weg sein, bin ich mehr als zufrieden.

Weiter geht es, Anfang Juli Radnabe hinten links erneuern lassen knapp 500,00 Euro, Poltergeräusche hinten links, bei kurzen Stößen und langsamer Fahrt, bleiben unverändert.

Polterursache leider noch nicht ermittelt. :-(

Vielleicht der Stoßdämpfer oder die Befestigung Desselben ?

bearbeitet von Tarik555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tarik555 was für ein baujahr ist deiner RX und der kilometer stand, auf unserer französicher Lexus Forum hat noch niemand ein solchen problem gehabt. Ist doch kuriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tarik555 was für ein baujahr ist deiner RX und der kilometer stand, auf unserer französicher Lexus Forum hat noch niemand ein solchen problem gehabt. Ist doch kuriös.

Ich habe das Problem jetzt weg. War wie gesagt der Achsträger. Sehr sehr nervig. Bin mal gespannt, wann sich dann die Linke Seite meldet. Im US Forum gibt's dazu auch einige Einträge. Dies ist ganz eindeutig eine Schwachstelle beim RX. Hatte damals echt gedacht, dass bei meinem damaligen 300er das eine Ausnahme war. Nun jetzt auch beim 2 Jahre jüngeren 400er... Nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Jede Menge neuer User die gegenseitig über ihre Problemchen schreiben. :) Die Marketing-Abteilung von MB arbeitet hervorragend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Jede Menge neuer User die gegenseitig über ihre Problemchen schreiben. :) Die Marketing-Abteilung von MB arbeitet hervorragend. :)

Lass mal. Habe selbst eine rosarote Brille auf. Arbeite bei Toyota und stehe hinter Toyota und Lexus zu 100 %. Wenn Du das für erfunden hälst belese dich mal lieber ein wenig zu dem Thema...

Auch ein Lexus kann ja wohl mal eine Macke haben, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Jede Menge neuer User die gegenseitig über ihre Problemchen schreiben. :) Die Marketing-Abteilung von MB arbeitet hervorragend. :)

Du immer mit deinen Verschwörungstheorien :blink: . Ich halte es nicht für ausgeschlossen, bei mir waren auch nach 70 tkm die vorderen Domlager ausgeschlagen und ein Radlager defekt. Des weiteren korrodierten die Zierleisten um die Fenster und lösten sich teilweise ab, auch zeigte der Unterboden einen erheblichen Rostbefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tarik555 was für ein baujahr ist deiner RX und der kilometer stand, auf unserer französicher Lexus Forum hat noch niemand ein solchen problem gehabt. Ist doch kuriös.

Hallo, ich habe einen Lexus Baujahr 4/ 2006, 118Tsd. ich wohne in einer Gegend wo ich ständig über unbefestigte und schlechte Straßen fahren muss, mit vielen Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

So nun ist alles wieder in Ordnung!

Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt hatten 3 Werkstätten falsche Diagnosen gestellt. Nun war ich vor zwei Wochen in Berlin in einer autorisierten Lexuswerkstatt und habe das Poltergeräusch dort beseitigen lassen. Es wurde der sogenannte hintere linke Radträger (Querträger) gewechselt. Kostenpunkt knapp 1400,- € incl. Arbeitslohn und Mst.

Ich fahre nur noch Schritttempo durch die Löcherpisten.

Jetzt nervt natürlich ein knarzen im Amaturenbereich und nur bei Kopfsteinpflaster. Die Stadt in der ich wohne, muss ja immer wieder die althistorischen Straßen nach alter Manier wieder herstellen. Bloß haben die Stadtoberen nicht bedacht, dass wir keine Pferdekutschen mehr führen. Mit dem knarzen glaube ich im Forum fündig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So nun ist alles wieder in Ordnung!

Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt hatten 3 Werkstätten falsche Diagnosen gestellt. Nun war ich vor zwei Wochen in Berlin in einer autorisierten Lexuswerkstatt und habe das Poltergeräusch dort beseitigen lassen. Es wurde der sogenannte hintere linke Radträger (Querträger) gewechselt. Kostenpunkt knapp 1400,- € incl. Arbeitslohn und Mst.

Ich fahre nur noch Schritttempo durch die Löcherpisten.

Jetzt nervt natürlich ein knarzen im Amaturenbereich und nur bei Kopfsteinpflaster. Die Stadt in der ich wohne, muss ja immer wieder die althistorischen Straßen nach alter Manier wieder herstellen. Bloß haben die Stadtoberen nicht bedacht, dass wir keine Pferdekutschen mehr führen. Mit dem knarzen glaube ich im Forum fündig zu werden.

Hallo,

habe einen RX 300 Bj. 12/04. War jetzt im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien. Auf der Fahrt dorthin ging Radlager hinten rechts defekt. Wurde dort gewechselt, ohne Probleme. Hat sicherlich nichts mit dem Poltern zu tun, das mein Fahrzeug auch hat. Vor allem hinten rechts. Auf dem Camingplatz hat mir ein Kfz-Meister aus Hessen erklärt, dass das wohl von der Luftfederung kommt, da Fahrzeuge mit Luftfederung nicht so einfach angehoben werden dürften? Hab aber schon Reifen gewechselt und auch angehoben, ohne dass das Poltern sich verändert hat. Beim Fahren über Fahrbahnerhöhungen von 1-2 cm mit ca. 60 km/h schlägt irgendwas an der Hinterachse derart durch, wie wenn man mit einem Hammer gegen ein Blech schlägt. Das wären die Druckventile an den Stoßdämpfern, so der Kfz-Meister.

Zu Hause angekommen, meldete sich auch das linke Radlager. In meiner Werkstatt (Mazda, 2-Mann-Betrieb) kostete das Radlager nur 290 Euro im Gegensatz zu 370 Euro in Kroatien. Auf die Poltergeräusche angsprochen ist sich der Kfz-Meister bei Mazda sicher, dass es die Stabilisatoren sind, die die Geräusche verursachen. Werden demnächst gewechselt, mal sehen, ob dann die Fahrten ruhiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Camingplatz hat mir ein Kfz-Meister aus Hessen erklärt, dass das wohl von der Luftfederung kommt, da Fahrzeuge mit Luftfederung nicht so einfach angehoben werden dürften?

Das trifft aber nicht auf Lexus zu, hier reicht es wenn vor dem Anheben die Zündung aus ist :D .

Bei anderen Herstellern ist es bei Luftfederung aber durchaus üblich, dass vor dem Anheben das Fahrzeug in einen speziellen Wartungsmodus gebracht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich die Stabilisatoren hinten gewechselt habe (je 31 Euro) ist das Poltern weg. Allerdings muss ich sagen, dass das Durchschlagen bei kleinen Kanten und kurzen Bodenwellen bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h noch nicht beseitigt ist.

Da bin ich vorerst noch ein bisschen ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke an Fichtenelch und Boergy für die Tips.

Vor allem für den Link für die Buchsen von Fichtenelch.

Hallo,

habe mal wegen dem "Durchschlagen" der Luftfederung auf Rat meines Mazda-Meisters Norbert folgendes ausprobiert: Fahren mit angehobenem Fahrzeug (funktioniert ja nur bis ca. 30 km/h) über meine bereits zitierte Unebenheit von ca. 2 cm. Geschwindigkeit aus dem Stand auf ca. 60 km/h erhöht und siehe da, die Luftfederung schlug nicht mehr durch. Aufgrund der kurzen Strecke konnte sich der RX300 nicht so schnell automatisch absenken. Jetzt dürfte sicher klar sein, dass es die Luftfederung ist, die unter normalen Betriebsbedingungen bei Unebenheiten durchschlägt. Womit der Audi-Meister aus dem Urlaub Recht hatte. Nur was jetzt. Gibt es an der Luftfederung irgend was zum Nachstellen oder Regulieren. Wer hatte das "Schadensbild" schon mal und wie wurde abgeholfen?

Danke schon mal für jeden Rat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einen Stoßdämpfertest machen lassen ?

Hab noch keinen gefunden, der das im Umkreis von ca. 50 km machen könnte. Der nächste Lexus-Stützpunkt wäre 100 km weg in Nürnberg. Wird mir schon noch was einfallen. Ist ja nicht dringend.

Und ein Test mit Luftfederung dürfte ja wohl was anderes sein, als normale Stoßdämpfer zu testen.

Stell ich mir jedenfalls vor. Melde sich, wer was darüber sagen kann! Danke.

bearbeitet von GasimTank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keinen gefunden, der das im Umkreis von ca. 50 km machen könnte. Der nächste Lexus-Stützpunkt wäre 100 km weg in Nürnberg. Wird mir schon noch was einfallen. Ist ja nicht dringend.

Und ein Test mit Luftfederung dürfte ja wohl was anderes sein, als normale Stoßdämpfer zu testen.

Stell ich mir jedenfalls vor. Melde sich, wer was darüber sagen kann! Danke.

Stossdämpfer müsste doch jeder Tüv Stützpunkt testen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer kann man für 7,50€ bei vielen Tüv oder Dekra Stationen prüfen lassen...

Mag sein dass man Stoßdämpfer testen lassen kann, aber bei Luftfederung schaut es wohl anders aus. Zumindest laut Internet und TÜV oder Dekra bin ich noch nicht fündig geworden - oder habe falsch gesucht.

Bei meinem Problem werde ich zunächst mal den Stellmechanismus unter der Hinterachse ändern um so eine andere Lastverteilung vorzutäuschen mit dem Ziel, dass der Kompressor mehr Luft in die Dämpfer abgibt. Vielleicht liegts ja nur daran, dass die Einstellung nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

also auch bei der Luftfederung sind normale Stoßdäpfer verbaut!

Die Luft geht ja nicht in den Dämpfer sondern in den Gummibalg, welcher als Ersatz für die Feder verbaut ist!

Kann also sehr wohl ein Stoßdämpferproblem sein! Kann man natürlich nicht seperat tauschen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also auch bei der Luftfederung sind normale Stoßdäpfer verbaut!

Die Luft geht ja nicht in den Dämpfer sondern in den Gummibalg, welcher als Ersatz für die Feder verbaut ist!

Kann also sehr wohl ein Stoßdämpferproblem sein! Kann man natürlich nicht seperat tauschen!

Gruß Christian

Hallo,

zunächst habe ich mal Lexus angeschrieben mit dem Problem. Die haben geantwortet, dass sie das Auto für ein paar Stunden benötigen um zu testen. Auf Nachfrage erst die Kosten von ca. 50 - 200 Euro fürs testen. Danke. Details, wie hoch dennn das Auto im Normalzustand stehen muss, konnten mir nicht genannt werden, weil das Auto schon älter und kein vergleichbares im Autohaus vorhanden wäre. Wie bitte. Da muss es doch techn. Merkblätter dazu geben, wenn was geprüft oder repariert werden soll. Aber da soll ja nur verdient und nicht der Kunde mit Ratschlägen versorgt werden.

Durch messen habe ich festgestellt, dass die Karosse hi. re. ca. 2 cm zu tief hing. Nachstellen war einfach, so dass jetzt der Abstand von 71 cm von der Felgenunterkante bis Kotflügelunterkante bei allen Rädern gleich ist. Gefühlsmäßig hat sich das Fahrverhalten gebessert.

Eine Anfrage beim ADAC läuft noch. Vielleicht wissen die eine Rat für einen sinnvollen Stoßdämpfertest. Werde dann nachberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, da bin ich wieder. Neben den Informationen vom ADAC bin ich auch im Handbuch auf eine Seite gestoßen, die angibt, wie groß die Bodenfreiheit vom Fahrzeug bei Hi-N-Low-Schaltung bei der Luftfederung sein soll.

Bei den hinteren Verstellmechanismen habe ich dann des öfteren nach oben und unten geschraubt und immer wieder dazwischen den Schalter betätigt. Nun habe ich es schließlich geschafft, dass die Hinterachse an der besagten Unebenheit auf der Straße nicht mehr durchschlägt. Lt. Handbuch sollten zwischen dem hinteren Rahmenteil (da wo die Anhängekupplung angeschraubt wird) und der Fahrbahn 44,9 cm liegen. Mein Stand war 44 cm, also wohl zu niedrig. Bei 45 cm hatte sich nichts geändert, demzufolge habe ich nach und nach auf 46 cm erhöht, bis dann das Ärgernis beseitigt war. Hoffe, das bleibt so. Wenn man weiß, wo geschraubt werden muss und wie die Abstände gemessen werden, gar kein so großes Problem, sofern man auf eine Grube kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung