Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts


  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Lexus Deutschland baut 20% seines Händlernetzes ab! Ob mit dieser Massnahme die Kundenzufriedenheit wie beabsichtigt erhöht werden kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln!

Was haltet ihr von dieser Massnahme?

http://www.welt.de/m...turiert-um.html

Gruss

Clin d'oeil

Eine logische Konsequenz aus dem, was auf dem Markt eben so läuft. Produkte leben vom Verkauf, zumindest nicht vom Verlustgeschäft. Wer den Wert einer Ware schätzt, dem ist der Weg dorthin egal. Den Wagen aus der gläsernen Manufaktur abholen ist ein Einkaufserlebnis. Lexus USA verkauft aus Tempeln. Das wollen die schon lange anderswo auch. Lieber wenige Tempel als Kiesbettbuden wo der Autoteppich genauso aussieht. Kann ich nur zustimmen! Geht es allerdings mit den Verkaufszahlen so weiter, geht es wie beim Maybach und manchen Elektroautos: Full Stop, auch außerhalb von Bochum oder aktuell Bosch Solar Arnstadt wo 1 Mrd. € Minus niemand ignorieren kann.

Seit 20 Jahren gibt es bei Lexus nur ein einziges Problem: Zufriedene Kunden.

Ich hätte noch Jahrzehnte mit dem LS400 weiterfahren können. Einzig und alleiner Grund: Der hatte nur einen Airbag. Das eheähnliche Verhältnis der Kunden zu einem Lexus und dass diese so lange halten, ist ein echtes Problem. Da können wir nur beten, dass Toyota nicht auch auf die geplante Obsoleszenz für ein gesamtes Fahrzeug verfällt. Die ist so perfekt versteckt, dass Verbraucher das überhaupt nicht mitbekommen. Kaum noch ein Artikel, der darauf vom Hersteller nicht untersucht wurde. Schöne neue Welt: Fahrt schnell mit dem neuen Wagen nach Hause, der hält nicht lange. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Doch nicht neue Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut auf die Verkaufszahlen.

Dann überlegt, wie viele verkaufte Autos für ein Forum angemessen wären.

Das führt dann zu einer marktgerechten Anzahl von Lexusforen.

Vermutlich liegt die Zahl niedriger als die Lexusplanungen.

Die Ex-Foren bieten vielleicht noch den Service an, dann ist es nicht so schlimm.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden nach leistung bezahlt. mehr herzblut = mehr verkäufe. wenn das der kunde spürt, kauft er. ich kann hier allerdings ein nordsüd-gefälle entdecken. hessen, bawü, bayern, gut dabei.

und wenn es mal wieder vernünftige lexen gibt, kauf ich auch mal wieder einen neuen, meinen 13ten lexus. aber über 200PS und ohne stromkabel und ohne umklappbare rückbank muss man bei mir nicht anklopfen. :)

die zeiten ändern sich. nissan bringt einen familien-luxus-elektrobus auf basis des leaf. wen wunderts? lexus, machs nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut auf die Verkaufszahlen.

Dann überlegt, wie viele verkaufte Autos für ein Forum angemessen wären.

Das führt dann zu einer marktgerechten Anzahl von Lexusforen.

Vermutlich liegt die Zahl niedriger als die Lexusplanungen.

Die Ex-Foren bieten vielleicht noch den Service an, dann ist es nicht so schlimm.

Gruß,

Alex

Das glaube ich auch, es ist ja ein Vorgehen, das Lexus schon länger betreibt. Mir fallen ein : Aachen (wo ich meinen kaufte) und Esslingen (dort kaufte ich 2), die nur noch Service-Stationen sind.

Dennoch sehe ich nicht ein, warum ein Lexusforum ein Palast sein muss. Viel wichtiger sind gute Beratung/Probefahrtmöglichkeiten/ engagierte Verkäufer. Daran hapert es leider bei allen Marken, gelegentlich ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn deren Motivation für das Engagement herkommen?

Verkäufer leben zu einem guten Teil von ihren Verkaufsprovisonen.

Wenn ein Lexus-Verkäufer in einem guten Monat 3 vertickert, wie soll er damit seine Kids füttern?

Arbeitet er bei ABM schlägt er vielleicht 3 am Tag los.

Es ist sehr schwierig sich bei programmierter Armut zu motivieren.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder beim Kern wären und was ich schon die ganze Zeit anprangere: Das Lexusmarketing ist absoluter Schrott.

Ob das jetzt an den Zentralen für Deutschland oder Österreich liegt oder, was m.E. eher zutrifft, am Toyotakonzern in Japan, sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Autos nicht mehr weggehen wie geschnitten Brot, gibt es keine arroganten Verkäufer mehr.

Dann wird man nicht mehr einfach stehen gelassen und geringschätzig beäugt nur weil man ne Jeans an hat.

Wie oft ist mir das passiert in D.

War auch ein Grund warum ich bei Toyota und nun Lexus angekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Autos nicht mehr weggehen wie geschnitten Brot, gibt es keine arroganten Verkäufer mehr.

Dann wird man nicht mehr einfach stehen gelassen und geringschätzig beäugt nur weil man ne Jeans an hat.

Wie oft ist mir das passiert in D.

War auch ein Grund warum ich bei Toyota und nun Lexus angekommen bin.

Genau diese Erfahrung machte ich beim Kauf meines ersten LKW`s bei Mercedes.

Bin da allerdings noch etwas extremer, da ich nicht in Jeans sondern in Arbeitskleidung bei denen aufschlug.

Interessanterweise ist aber bei BRABUS das Gegenteil der Fall.

Da war ich mal mit meiner Frau nur schauen (in Jeans) und wir wurden sofort nett angesprochen ob man uns weiterhelfen könnte.

Das ist aber m.M. nach auch von der Person des Verkäufers abhängig.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn deren Motivation für das Engagement herkommen?

Verkäufer leben zu einem guten Teil von ihren Verkaufsprovisonen.

Wenn ein Lexus-Verkäufer in einem guten Monat 3 vertickert, wie soll er damit seine Kids füttern?

Arbeitet er bei ABM schlägt er vielleicht 3 am Tag los.

Es ist sehr schwierig sich bei programmierter Armut zu motivieren.

So ist das sicherlich nicht.

Ich weiß von einem Lexus - Verkäufer, dass der eine Garantie hatte im Monat, das dürfte anderweitig ähnlich sein, ist mir aus meiner jahrzehntelangen Verkäuferpraxis auch aus anderen Branchen so bekannt. Leider ist allerdings der erwähnte Verkäufer trotzdem dort weg und verkauft jetzt "Junge Sterne" :(

(hoffentlich nicht an frühere Lexusfahrer, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, es sei denn, es handelt sich um Kombis oder Sportwagen).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn deren Motivation für das Engagement herkommen?

Verkäufer leben zu einem guten Teil von ihren Verkaufsprovisonen.

Wenn ein Lexus-Verkäufer in einem guten Monat 3 vertickert, wie soll er damit seine Kids füttern?

Arbeitet er bei ABM schlägt er vielleicht 3 am Tag los.

Es ist sehr schwierig sich bei programmierter Armut zu motivieren.

Dr. Hybrid, bei dem L-Händler bei uns in Leipzig arbeitet ein Gebrauchwagenverkäufer, der schon 2 IS-F verschlissen hat innerhalb von 3 Jahren. Was er jetzt fährt weiß ich nicht, aber bei uns gehts denen gar nicht schlecht, hier fahren auch viele Lexus rum, aber Leasing ist bei Lexus unattraktiv und neu kosten sie ja auch nicht wenig, halten aber ewig und sind als Gebrauchtwagen hier eine Macht.. achja, 2 Neuwagenverkäufer kenn ich auch noch aus dem besagten Forum, der eine fährt einen LS460, der andere einen ansprechend getunten GS460 glaub ich und beides keine Leasingfahrzeuge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so lange die Leasingkonditionen sich nicht ändern, wird sich auch im Geschäftswagenbereich bei Lexus nichts ändern! Das Thema ist seit >10 Jahren existent, Köln will jedoch weiterhin keine Änderungen, da die Angst vor Restwertblasen & Stützungsverkäufe dort einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen ist. Im Ergebnis liegen die Leasingkonditionen für den LS mit rund 100-120 TEUR LP locker 50 % über dem Wettbewerb. Warum der weltgrößte Autohersteller nicht schafft, was VW mit dem Phaeton, Porsche mit dem Panamera und BMW mit dem 7er schaffen, bleibt deren Geheimnis.

Übrigens werden die Infiniti´s genau aus diesem Grund auch nicht über die Renault-Nissan Bank verleast, sondern ebenfalls im KM-Leasing über die Santander Leasing... :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, meiner hatte Nachwuchs, deswegen musste er zu ... wechseln!

yep, zwei kids. heute in waldenbuch getroffen nebst frau. netter kerl. den sieht man eigentlich IMMER irgendwo auf irgendwelchen festen im umkreis. erstaunlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, zwei kids. heute in waldenbuch getroffen nebst frau. netter kerl. den sieht man eigentlich IMMER irgendwo auf irgendwelchen festen im umkreis. erstaunlich. :)

Ja, ein netter Kerl, ein Mensch, dem man gerne ein Auto zu einem abstrus überhöhten Preis abkauft und auch noch ein gutes Gefühl dabei hat. Und dann, Jahre danach, auch noch positive Posts über ihn postet! ;)

Blöd für jede Marke, so ein Naturtalent zu verlieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Toyota kündigt Lexus-Händlern

Die japanische Premium-Marke Lexus verkleinert ihr Händlernetz in Deutschland. Die verbleibenden Partner sollen mehr investieren und so die Kundenzufriedenheit steigern.

http://www.automobilwoche.de/article/20130322/NACHRICHTEN/130329976/toyota-kundigt-lexus-handlern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Toyofan ...

Toyota kündigt Lexus-Händlern

Die japanische Premium-Marke Lexus verkleinert ihr Händlernetz in Deutschland. Die verbleibenden Partner sollen mehr investieren und so die Kundenzufriedenheit steigern.

http://www.automobil...-lexus-handlern

... wahrlich eine topaktuelle Meldung ... :wall:

Lexus Deutschland baut 20% seines Händlernetzes ab! Ob mit dieser Massnahme die Kundenzufriedenheit wie beabsichtigt erhöht werden kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln!

Was haltet ihr von dieser Massnahme?

http://www.welt.de/m...turiert-um.html

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schöööön..... Aber sooooo alt ist sie ja auch nicht - und passt außerdem in diesen Thread.

Wenn man für jeden Schiss einen eigenen Thread aufmacht, findet man sowieso nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übliche Vorgehensweise bei (den mir bekannten japanischen) Unternehmen. Alles raus, dann neue Verträge her mit neuen Zielen. Funktioniert (rechtlich nur so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung