eies300 Geschrieben 23. März 2013 Share Geschrieben 23. März 2013 Da ich bei meinem IS300 die Ölwanne fürs Getriebe tauschen musste, wechselte ich gleich den Getriebefilter (umgangsprachlich Sieb) gleich mit. Dauer der ganzen Aktion ca. 2 - 3 Stunden. Benötigtes Werkzeug: Ratschenset 1/2 1/4, div. Verlängerungen, 10er Nuss, Drehmomentschlüssel (Achtung benötigtes Drehmoment 7.5nm, sowie 10nm) Eine Hebebühne oder eine Grube wären sehr von vorteil. Es geht natürlich auch in aufgebockten Zustand, kostet aber mehr Zeit und vor allem Energie. Man(n) quält sich sehr unterm Auto. Anschließen begeben wir uns zur Ölwanne vom Getriebe. Erst mal die 14er Schraube rausdrehen und das Öl ablaufen lassen. An der Ölwanne sind 19 10er Schrauben. Achtung bei manchen Schrauben können die Köpfe durchs Wetter vergammelt sein. Also am besten eine Sechskantnuss verwenden, da eine hohe gefahr besteht die Schrauben "rundzudrehen". Schrauben die einen sehr böse anschauen evtl. mit Brenner sicherheitshalber warm machen. Anschließend entfernt man das Ölpeilstab vom Getriebe. Im Motorraum sieht man eine 12er Schraube, die den Peilstab hält. Diese entfernen und vorsichtig den Peilstab samt Rohr nach oben ziehen. Sind alle 19 Schrauben draußen. Beginnt der Spaß! Bei mir hat die Ölwanne bombenfest geklebt. Ein gewöhnlicher Spachtel konnte da nichts leisten. Es gibt spezielle Öldichtungsschabber. Mit diesen kann man vorsicht zwischen Dichtung und Wanne gehen und die Wanne aushebeln. VORSICHT nicht die Wanne verbiegen bzw. die Fläche vom Getriebe beschädigen! Hat man nun irgendwo einen kleinen Spalt, nimmt man am besten ein Skalpellmesser, das man "abclipsen" kann. Man "clipst" sich ein passendes Stück und schneidet somit einmal rund die Dichtung von der Wanne. Achtung die Wanne kann runterfliegen und darin ist noch ein bisschen Öl. Also einige Tücher bereitlegen. 2 Mann/Frauen würden auch von Vorteil sein. Ist die Wanne draußen, schauts so aus: Man sieht schon deutlich den Filter (Sieb). Befestigt ist dieser mit 4 10er Schrauben. Die markierten Schrauben lösen und leicht am Filter nach unten ziehen. Bitte vorsichtig arbeiten und keine Kalbel beschädigen! Anschließen neuen Filter montieren, schrauben möglichst diagonal festziehen. Hier einen guten und zuverläßigen Drehmomentschlüssel verwenden. Viel Spaß, wer die Schrauben abgerissen hat! Wenden wir uns nun der Ölwanne zu. Man sieht 3 Magnete, die man herausnehmen und wiederverwenden kann. Ich empfehle diese von jeglichem Dreck (Metallspähne usw.) zu reinigen. Die Ölwanne kann man auch völlig entleeren und mit einem saubern Tuch reinigen, am besten ohne jegliche Reiniger! Magnete wieder so wie auf dem Bild zu sehen anbrigen. Ich hatte dieses Filter Set verwenden: http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=478553&cc=1363520 Dabei war eine Gummidichtung für die Ölwanne. Angeblich soll sie laut einigen Aussagen von Tom usw. nicht zu 100% dicht sein. Deswegen habe ich sicherheitshalber WÜRTH RTV-SILIKON Dichtmasse genommen: http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/04249.pdf Ich hatte nur die rote da, sollte auch funktionieren ;-), für Toyotas ist allerdings die graue Farbe angegeben. Vorher sollte man natürlich die alte Dichtmasse so gut wie möglich bis vollständig entfernen. Das gleiche auf der Ölwanne, es sei denn ihr habt eine neue ;-) Anschließend sowohl am Getriebe als auch auf der Ölwanne die Auflagefläche mit einem Bremsenreiniger von Ölresten entfernen. Dazu Lapen nehmen, Bremsenreiniger draufsprühen und die Auflageflächen reinigen. Nachdem der Bremsenreiniger getrocknet ist, Silikon gleichmäßig nach diesem Schema auftragen: Solltet ihr die Gummidichtung von Back&Arnley benutzen, so tragt ihr eine dünne Schicht unter der Dichtung und auf die Gummidichtung auf. Bitte nicht übertreiben, da sonst die Dichtmasse in die Ölwanne reinlaufen könnte. Nun die Wanne VORSICHTIG an das Getriebe montieren. Dabei 4 Schrauben an den äußersten Punkten befestigen, sodass die Ölwanne nicht verkantet. Immer diagonal anziehen, nur ganz leicht. Warum auch immer, sollte man laut Anleitung diese Schraube ersetzen: Sind alle 19 Schrauben vorsichtig montiert, bitte diagonal und möglichst kreuzweise Schrauben mit 7-8nm anziehen! Ölstab, samt Stutzen montieren und den ganzen Spaß trocknen lassen. Anschließen 2 - 2,2 Liter ATF-IV Öl über den Peilstabstutzen einfüllen. Probefahren, Ölstand kontrollieren evtl. nachkippen ;-) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. März 2013 Share Geschrieben 23. März 2013 Tolle Anleitung! :respect: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 :thumbup: gepinnt ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Schöne Beschreibung - jetzt erst gesehen!! :clap: Hab den Filter jetzt seit 2 Jahren rumliegen... vielleicht raff ich mich im Winter mal auf ... :cold: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 24. September 2013 Autor Share Geschrieben 24. September 2013 Es kann sein, dass am Ende mehr als 2,2 Liter Öl benötigt werden, da die Wanne sowie Filter vollständig leer gemacht werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 @eies Klasse Fotos Welche Kamera? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 24. September 2013 Autor Share Geschrieben 24. September 2013 @eies Klasse Fotos Welche Kamera? Das ist eine "uralte" aber immer noch gut funktionierende digicam Canon IXUS 40. Leider habe ich die Bilder bei pic-upload.de hochgeladen -.- Dadurch verschwinden die nach einer Zeit. Muss das mal bei Gelegenheit auf imageshack reuploaden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Steht bei meinem 250iger auch an... Tolle anleitung! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 24. September 2013 Autor Share Geschrieben 24. September 2013 Steht bei meinem 250iger auch an... Tolle anleitung! Vielen Dank, helfe gerne wo ich kann. Die Anleitung gilt aber für 300er =) Weiß nicht, wie es beim 250er innen ausschaut. Vom Prinzip muss es aber genau so gehen. Die größte Schwierigkeit war die Abnahme der Ölwanne. Die war bei meinem Auto durch die Dichtmasse extrem festgeklebt. Allerdings habe ich auch 40cm unter Auto gearbeitet. Auf einer Bühne müsste es deutlich einfacher gehen. Ansonsten würde ich schauen, dass man notfalls für die Dichtmasse spezielle Abschaber nimmt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 250iger ist anders aufgebaut, aber der mech wirds richten. Und anderes öl muss man verwenden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Ach ja, beim xe2 ist keine dichtmasse drinnen sondern 2 dichtungen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 24. September 2013 Autor Share Geschrieben 24. September 2013 Ach ja, beim xe2 ist keine dichtmasse drinnen sondern 2 dichtungen Bei meinem Tauschfilter war auch eine Gummidichtung für die Ölwanne zum Getriebegehäuse dabei. Ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe zur Gummidichtung Dichtungsmasse verwendet. Mit Erfolg 100% dicht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Doppelt hält besser ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 11. April 2017 Share Geschrieben 11. April 2017 Werden die filter Sieb Schrauben mit 10nm angezogen ? Mfg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torben94 Geschrieben 21. Juli 2018 Share Geschrieben 21. Juli 2018 Besteht die Möglichkeit die fehlenden Bilder nochmal Hochzuladen? Ich möchte nämlich demnächst mein Getriebeöl inkl. Filter (Sieb) wechseln und diese ausführliche Anleitung als Hilfe nehmen. Gruß Torben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 19. November 2018 Share Geschrieben 19. November 2018 Habe meinen Filter am Wochenende gewechselt.. top Anleitung! Bei mir kamen als die Wanne ausgekippt würde ca. 3,7l Öl raus insgesamt. Also ruhig ein 5liter Kanister kaufen. Schalter weicher wie je zuvor 🙂 trotz 200.000km bei mir waren aber wenig Späne an den Magneten eher so ein „Späne Film“ überall drauf. Kein Messing Abrieb oder größere Späne alles top! ☺️ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Dezember 2019 Share Geschrieben 6. Dezember 2019 Mit einer Spachtel geht das normal recht gut ab, kann aber sehr zäh sein. 40cm übern Boden ist da echt nicht ideal, Bühne/Grube echt empfehlenswerter 🙂 Merkst du einen Unterschied nach dem Öl/Filterwechsel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Dezember 2019 Share Geschrieben 6. Dezember 2019 Es gibt auch für Akkuschrauber spezielle Radieraufsätze, damit bekommt man Dichtmasse recht schnell und einfach entfernt ohne dich Dichtflächen zu beschädigen. Ist aber auch etwas teuerer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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