Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chiptuning IS250


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hol das Thema mal hoch. Hat Jemand Erfahrungen mit Chiptuning? Ich denke darüber nach von Wimmer abstimmen zu lassen. Sollten die Resultate dem entsprechen, womit sie werben, wäre es das Geld wert. 

 

http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zubehoer/plomino_documents/09fcfe00-d212-411e-9a26-9bf14be07f1d

 

Hat hier jemand schon etwas ähnliches oder vielleicht sogar auch bei Wimmer machen lassen? Viele Anbieter gibt es nicht. Sky Engineering kommt nicht in frage. Da habe ich extrem schlechte Erfahrungen im Umfeld gehabt. 

 

Danke euch!

 

Gruß Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wimmer schreibt 16ps mit kat, lufi und AGA "empfohlen". ohne die software bist da schon mal locker bei 1500€. die 625€ vom chip dazu... neee, gönn dir um das Geld lieber dauerhaft premiumsprudel, da hast du mehr davon.

kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn die angegebenen 16ps erreicht werden, diese rundum so spürbar sind, dass sich das in irgendeiner Weise rechnet. der 250 bleibt trotzdem (leider) eher ein cruiser und wird dadurch nicht zum sportwagen, ein stock-gti wird dich trotzdem abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es so, dass die Abstimmung rund 16 ps bringt und ein Luftfilter empfohlen ist. Abgasanlage usw. sind darunter mit geschätzter Mehrleistung angegeben. 

 

Schnellere gibt es immer, das ist vollkommen ok. Mir geht’s darum ohne viel Aufwand und Lärm mehr herauszukitzeln und wenn am Ende der Verbrauch noch minimal reduziert wird, ist es mir wert. 

 

Vielleicht werde ich hier hier ein Stück weit Pionierarbeit leisten müssen, weil hier wenig solcher Anpassungen gemacht wurden, wie es scheint. 

 

Ich überdenk das und sollte ich es machen lassen, geb ich hier auf Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele öffentlich im WWW zu findende Chip Tuning Angebote werden automatisch aus einer allgemeinen Fahrzeugdatenbank gespeist, die auf direkter Nachfrage nämlich gar nicht verfügbar bzw. möglich sind.

 

Wäre daher nicht weiter verwunderlich, wenn das bei Wimmer sich ähnlich verhalten würde. Es sei denn,  Du hast Dich bei den Jungs persönlich und spezifisch für Dein Lexus Modell erkundigt...?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leistungssteigerung mithilfe von Chip-Tuning, die bei Saugmotoren eher nur in diesen geringen Rahmen möglich ist, macht imho nicht wirklich Sinn. Die 16 mehr-PS wird man bei 1,6-Tonnen Leergewicht wahrscheinlich kaum merken. Und selbst wenn das Placebo sich doch bemerkbar macht, gewöhnt man sich schnell daran. Es besteht ja noch die Möglichkeit, einen Kompressor einzubauen. Hab' mich damals, als ich den 250er noch hatte, auch damit auseinandergesetzt, aber letztendlich dagegen entschieden - es lohnt sich nicht, zu aufwendig und zu teuer. Wem die 208 Serien-PS vom IS 250 auf Dauer nicht sportlich genug sind, der hat, meines Erachtens, nur zwei echte Optionen: Entweder auf noch stärker motorisiertes und / oder auf leichteres Fahrzeug umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich bin ich ja nicht unzufrieden. Ich hab das Auto nicht ohne Grund gekauft. Nur könnte man hier für verhältnismäßig wenig Geld noch Reserven aktivieren. Ich wollte nur wissen, ob da jemand Erfahrungen hat. Für 16 PS muss ich nicht lange überlegen weil dann Preis Leistung super sind. Bringt es allerdings nur sagen wir 5 ps, lass ich es gleich bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob du diese 16 ps überhaupt dann spürst und ob dein IS 250 noch 208ps serie bringt?

 

Ich glaube nicht, dass du diese 16 ps empfinden kannst.

 

Ich kenne keinen der bei Wimmers diese Software gemacht hat. 

 

Und ich würde an meiner Stelle vorsichtig sein, da sehr sehr wenige Leute gibt oder eben keine, die überhaupt die Lexus Software beschreiben können und anpassen können. 

 

Es liegt also bei deinem Risiko.

 

Ich würde die Finger von lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur wie die bei Honda Motoren arbeiten. Da gibt's eine Standard Map drauf oder komplett per Zusatzgerät wie bei Racechip und co.

Ich wäre jetzt extrem verwundert wenn der Verein plötzlich in das Steuergerät kommt. Wenn man den Preis berücksichtigt wird's wie beim Accord Type R sein und die schmeißen da einfach ein Steuergerät rein.

Die Stimmen nichts ab auf deine Abgasanlage, Ansaugung, Drehmomentverlauf usw. Machen halt auch keinen Lauf auf einen Leistungsprüfstand also wie sollen sie es auch schaffen. 

 

Wie New schon sagt, fraglich ob die das überhaupt machen beim IS. Aber wenn dann stelle dich mal eher auf 5-8 PS ein wenn überhaupt.

Gibt einen Civic Type R der nachher weniger Leistung hatte als vorher. Gibt auch einen der danach 9 PS mehr hatte, ist also n bisschen wie ne Lotterie halt Standard Software ohne überhaupt das Auto zu kennen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Also Ich bezweifel das Wimmer in das Steuergerät gekommen ist. Es gibt nur eine Handvoll Tuner die es geschafft haben in das Steuergerät reinzukommen und das war etwa so ende 2015. 

 

Dazu zählen zb. RR Racing (Ca 500$) und Orangevirus Tuning ( IS250 ca 400$. Gebraucht 200 - 300$. wird aber derzeit nicht mehr angeboten nur noch gebraucht. Soll aber in einem Monat wieder etwas kommen.)

 

Es wird bei beiden sehr viel verändert aber leider kann ich euch nicht mehr genau sagen was es alles war.

 

 

ZB.

VVti Anpassung

Drehzahlbegrenzung angehoben auf 7200 oder 7400rpm

Octan wählbar

Ob intake, Aga, etc

Getriebeanpassung

und und und...

 

Gibts in den USA auch dutzende Threads darüber.

Gibt es auch für andere Lexus Modelle wie ISF, RCF (bestimmte Baujahre), ab GS S19, IS XE3, ETC

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung