Sign in to follow this  
Jens_IS250

Welche Anhängerkupplung für den IS250?

Recommended Posts

Hallo,

auch wenn mich einige für diese Frage steinigen werden, so spiele ich doch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinem kleinen Schwarzen etwas mehr Nutzwert zu verpassen und eine Anhängerkupplung zu montieren. Da ich nun in Kürze mit Renovierungsarbeiten in einem altem Fachwerkhaus beginnen werde und auch später mal dorthin umziehen will, ist der Bedarf nach mehr Zulademöglichkeiten, vor allem für sperrige Gegenstände, nochmal deutlich angestiegen.

Um nun die Heckansicht nicht zusehr zu verschandeln, wäre nun meine Frage, welche abnehmbare Anhängerkupplung im demontierten Zustand am wenigstens ins Auge sticht. Die Kupplung aus dem Original-Zubehörprogramm fällt somit schonmal raus, da kann man ja gleich ne Starre montieren, ist auch nicht viel schlimmer.

Hat den jemand etwas von anderen Herstellern montiert und kann mir freundlicherweise mal ein Bild davon einstellen? Auf sämtlichen Shopseiten, die ich bisher gefunden habe, sieht man immer nur Bilder von der nicht montierten Kupplung, was mir bei einem Anliegen wenig hilfreich ist.

Gruß

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jens

Mit dem Thema habe ich mich auch vor dem Kauf schon sehr beschäftigt.

Meines Wissens gibt es nur diese eine Möglichkeit.

Zitat eines Verkäufers: "Das ist technisch nicht anders möglich"

Leider sind in diesem Punkt andere Hersteller besser (zB Audi), dort lassen die Kupplungen inkl. Stecker einfach nach oben klappen und sind zu 100% verschwunden.

Da es aber eigentlich immernoch ein Sportwagen ist, montiert man da normalerweise auch keine AHK dran ;)

Ich denke deswegen wurde sich da auch bei der Entwicklung nicht so viel Gedanken gemacht.

Aber irgendwie muss man den Jetski ja ans Wasser bekommen :whistling:

Lg

Lars

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jens,

würde wenn die Westfalia nehmen, diese wird von unten angesteckt. Wird an deinem schwarzen wohl kaum auffallen wenn diese nicht montiert ist.

335355a12912126084cf65740ac54c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder.

Wolfram, dein Bild bestätigt nur meine Meinung, dass die Originale nicht in Frage kommt. Da sieht die Westfalia doch deutlich besser aus.

Habe bei anhaengerkupplung.net noch eine gefunden, steht nur kein Hersteller dabei. Hier der Link zu Shop. Hat die schon jemand verbaut?

Lars, als Sportwagen würde ich den IS, zumindest mit Luxury-Ausstattung und im Serientrimm, nicht wirklich bezeichnen.

Gruß

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe bei anhaengerkupplung.net noch eine gefunden, steht nur kein Hersteller dabei. Hier der Link zu Shop. Hat die schon jemand verbaut?

das dürfte die westaflia sein!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jens, genau deswegen habe ich das Bild gezeigt. Ich hatte damals nicht viel Wahl - die AHK war der Rabatt den ich beim Händler rausgeschlagen habe. Da konnte ich natürlich schlecht Westfalia vorschlagen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe vom Händler die Original Lexus Anhängerkupplung, abnehmbar, verbauen lassen.

Es ist schon abscheulich, wie wenig sensibel ein Lexus Original Teil ans Heck konstruiert ist.

Ich lasse die Kupplung ständig montiert, sie wird zu häufig gebraucht.

Aber auch im abgenommenem Zustand ist das ganze Teil sichtbar, einfach scheußlich.

Das Ganze hat aber auch eine angenehmere Seite: Die Steckdose, weil sie frei liegt, ist einfach zu erreichen und zu händeln.

post-4203-0-29663100-1364398159_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe vom Händler die Original Lexus Anhängerkupplung, abnehmbar, verbauen lassen.

Es ist schon abscheulich, wie wenig sensibel ein Lexus Original Teil ans Heck konstruiert ist.

Ich lasse die Kupplung ständig montiert, sie wird zu häufig gebraucht.

Aber auch im abgenommenem Zustand ist das ganze Teil sichtbar, einfach scheußlich.

Das Ganze hat aber auch eine angenehmere Seite: Die Steckdose, weil sie frei liegt, ist einfach zu erreichen und zu händeln.

So siehts bei mir aus, ein unwürdiges Teil.

post-4203-0-47819500-1364461953_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo In die Runde,

ich will schon mal meine Fühlern ausstrecken.

Vermutlich bekomme ich den Lexus IS 250 von meinen Jungs

in den nächsten ... naja??

Und natürlich brauche ich da dann wieder eine AHK dran.

Darum hänge ich mich in den Thread und frage euch mal.

LG andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich weiß dieses Thema wurde schon seit einiger zeit nicht mehr aktiv behandelt.

 

aber hab ne Frage.

bräuchte die Anhängerkupplung bei uns in ösi Maurerzüpfi^^

weil mein Vater kein Auto mehr hat zum ziehen (VW Bus kupplung Kaputt) (Volvo s60 Kupplung so gut wie Kaputt )

 

und da wir demnächst den hänger mal brauchen.. nun ja

aber zu meiner Frage... muss man egal bei welcher Anhängekupplung bei meinem schönen IS250 an der Schürze Rumsäbeln?

weil wenn ja dann vergess ich es Gleich

 

Danke für die antworten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als derjenige, der den Thread vor vielen Jahren mal gestartet hat, will ich auf die Frage von jul95 mal antworten, auch wenn es bereits etwas länger her ist. 

 

Nein, es gibt keine AHK, die ohne Ausschnitt in der Heckschürze dranpasst. 

 

Bei mir gibt es, nach vier Jahren, nun doch noch eine AHK für den Lexus. Damals wurde ich überredet, es doch zu lassen, da ein Auto mit AHK in der Familie ausreicht. Da es mir aber auf Dauer zu anstrengend ist, jedes mal erst an einer Stelle ein Auto zu organisieren und dann an anderer Stelle noch den Hänger dazu, kommt nun doch die AHK an den Lexus. Es ist die Westfalia geworden. Sie liegt schon bereit und muss nur noch montiert werden. Am Samstag gehts an den Anbau. Bei Interesse werde ich gern vom Einbau und eventuellen Schwierigkeiten berichten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

 

die AHK wurde am Samstag erfolgreich montiert, es fehlt lediglich nur noch das Stromkabel von der Batterie nach hinten, dann ist alles einsatzbereit.

 

Den Ausschnitt in der Schürze und die Dose sieht man bei dem schwarzen Auto wirklich kaum, ist kein Vergleich zur Originalen. 

 

Eine Frage hätte ich dennoch dazu, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Durch den Träger der AHK ist jetzt der Auspuffhalter ein gutes Stück tiefer gekommen und die Endrohre sitzen nicht mehr so wirklich da, wo sie hingehören. Haben andere mit der Westfalia-AHK das gleiche Problem und gibts eine einfache Lösung dafür?

 

Ansonsten ging der Einbau recht einfach. Die Anleitung ist zwar nicht immer perfekt, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist es zu zweit gut machbar. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this