Mr.F Geschrieben 26. März 2013 Share Geschrieben 26. März 2013 Hallo Leute, Im Zuge des vernünftigen Service gönne ich meinem roten auch gleich mal neue Zündkerzen! Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob ich im Zuge des Wechsels auch gleich die Zündkabel tauschen sollte? Oder soll ich sie durchmessen und dann gegebenenfalls tauschen? Für Tipps bin ich offen ;) Danke. lg Philip 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. März 2013 Share Geschrieben 26. März 2013 Läuft er nicht auf alle Zylinder? evtl. lass die OEM Zündkabeln drin ( Zubehör kann schneller kaputt gehen ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 26. März 2013 Autor Share Geschrieben 26. März 2013 Sollte auf allen Zylindern laufen ;) Aber ich liebe vorbeugende Maßnahmen und mir fehlen einfach die Erfahrungswerte, wie lange beim Lex Zündkabel halten? ;) (BJ 1991, 265.000km) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 26. März 2013 Share Geschrieben 26. März 2013 Ich erzähl dir ja nix neues mit lexls.com, aber da misst der Typ die Kabel durch und die Unterschiede sind schon sehr stark. Also vllt in neue Originalkabel investieren? Oder macht das keinen Sinn, weil die auch schon alt sind? Kenne mich da leider gar nicht aus. Aber dem Link nach machen neue Kabel wohl Sinn! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 26. März 2013 Share Geschrieben 26. März 2013 Wenn genug Stoff ist an jedem Ende nen cm abschneiden und Stecker einfach neu reindrehen. Die Kupferleitung innen sollte ja kaum kaputtzukriegen sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 27. März 2013 Autor Share Geschrieben 27. März 2013 Lexls kenne ich ganz gut - Echt genial die Seite :) Da ist die Idee auch her ;) Die Frage ist nur, ob schon mal jemand Zündkabel auf Verdacht getauscht hat? - An sich läuft er eigentlich ganz gut - aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon alles zerlege, da die Kerzen getauscht werden, dann könnte ich die Kabel auch gleich mitmachen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Hallo und Gruß vom Hochspannungsfachmann Motus: Die erste Frage sollte lauten: Wie alt sind die Kabel? Je nachdem, ob die Isolierung aus PVC, PE, oder einem anderen Material (z.B. PTFE, auch Teflon genannt) besteht, ist mit einer Alterung zu rechnen. Diese wiederum kann sich durch Bildung von mikroskopischen Rissen äußern, aber auch indem Wassermoleküle in die Isolierung eingelagert werden (sog. Wasserbäumchen). Je nach Material ist das nach 10-15 Jahren der Fall. Wie auch immer: Diese Effekte führen irgendwann dazu, dass ein Kabel an einer exponierten Stelle (z.B. wo es zu scharf geknickt wird, oder wo ein spitzes Metallteil in Richtung Kabel zeigt) einen Durchschlag bekommt. Dann isses hin und der betreffende Zylinder zündet nicht mehr. Das passiert besonders gerne bei Autos, die an der Laterne parken und bei nass-kaltem Wetter, weil sich dann ein feiner Feuchtigkeitsfilm überall niederschlägt. Falls Dein LS also bisher noch keinerlei Zündaussetzer zeigte (ich setze mal voraus, dass Lexus bestes Material verwendet hat und die Kabel sehr ordentlich verlegt wurden), dann kann man sie noch drin lassen. Ist jedoch der Aufwand zur Montage sehr hoch und man hat ohnehin schon alles zerlegen müssen, dann würde ich sie wechseln, denn erfahrungsgemäß versagt nach Murphys Gesetz ein Bauteil immer dann, wenn man es kurz zuvor ohnehin auseinander hatte... Tipps wie "einen cm abschneiden" bringen nichts, denn der Rest des Kabels wird dadurch nicht jünger. Zudem ist mir nicht bekannt, ob die Kabelseele bei Lexus aus Kupfer oder aus Störschutzgründen aus einem Widerstandsmaterial ist. Und was ist überhaupt mit den Steckern? - Bei hochwertigen Kabeln sind die nicht mehr zum Schrauben, sondern angespritzt, so dass das gesamte Kabel wasserdicht wird. Auch dann ist nix mit Abschneiden. Also ich an Deiner Stelle würde die Kabel tauschen, wenn sie nicht pervers teuer sind und wenn ohnehin schon alles auseinander gebaut werden muss. Ich selber habe (vor vielen Jahren, bei einem Mercedes 280E) gute Erfahrungen mit Silikonisolierten Kabeln aus dem Zubehörhandel gemacht: Besser als die billig wirkenden Originalteile vom Benz. Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Gute Erklärung :) Ich lass mich gerne belehren, also abschneiden nur bei alten Motorrädern, da hats bei uns damals allerdings Erfolg gezeigt, das Material war aber sicher nicht mit dem von Lexus zu vergleichen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Am 1UZ sind die Kabel recht schnell getauscht, der Aufwand is nicht wirklich groß :) Wenn würde ich sie präventiv rauswerfen, bei dem Alter kann es nicht schaden. Klar können die noch 100.000km halten, was ich auch glaube, aber man hat vielleicht ein besseres Gewissen wenn die neu sind. Ich habs beim Camaro im Winter ausgetauscht, da die was vorher verbaut waren, auf den Kerzen nichtmehr allzugut gehalten haben (sind aber auch anders verbaut am 76er Smallblock) Ob der Motor jetzt besser läuft, seh ich erst wenns wärmer wird. Glaube aber kaum da viel Unterschied zu merken, ich berichte dann aber gerne wenn die erste Ausfahrt war :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Nimm kompletten Satz Silikonzündkabel! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 27. März 2013 Autor Share Geschrieben 27. März 2013 (bearbeitet) Macht es Sinn den Verteiler auch gleich zu überholen? ;) Denke da an sowas: http://www.ebay.com/itm/90-94-Lexus-LS400-SC400-Complete-OEA-Tune-Up-Filter-Kit-/251240937836?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D163%26meid%3D6536497339067830363%26pid%3D100005%26prg%3D1088%26rk%3D1%26sd%3D270993441348%26 bearbeitet 27. März 2013 von Mr.F 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Wäre eine Idee! Wenn die Kerzen auch schon raus müssen wäre es echt ein guter Preis für den ganzen Satz :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 27. März 2013 Autor Share Geschrieben 27. März 2013 Kerzen hab ich zwar schon bestellt aber auf Reserve könnte ja nicht schaden ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. März 2013 Share Geschrieben 27. März 2013 Macht es Sinn den Verteiler auch gleich zu überholen? ;) Denke da an sowas: http://www.ebay.com/...d=270993441348 Das würde ich auf jeden Fall machen. Alle Komponenten die den Zündfünken übertragen sind da dabei! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikeandfamily Geschrieben 4. April 2013 Share Geschrieben 4. April 2013 Mein Opa sagte immer: Tausche nichts aus was noch funktioniert! MFG MM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 4. April 2013 Share Geschrieben 4. April 2013 also im LS bei mir sind noch die ersten Zündverteiler, Kabel ist der 2. Satz. hatte damals Aussetzer bei nassem Wetter wenn er kalt war. gruss christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 4. April 2013 Autor Share Geschrieben 4. April 2013 Hab jetzt das Set bestellt und werde gleich alles aif einmal tauschen :-) welche kerzen ich einbau muss ich noch schaun :-) Aber mehr dazu, wenn ich beide Ganituren hab ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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