Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Selbstversuch: Tank leer fahren


uslex

Recommended Posts

Der IS-F frisst aber nicht so viel wenn man "normal" fährt, beim anfahren in der Stadt schaltet der bei normaler Fahrweise schon bei 1.500, Auf der Autobahn bist du dank 8 Gängen sparsam unterwegs, Durchscnittsverbrauch lag bei mir nur 2-3 Liter höher als beim normalen IS250. Wenn du nur durch die Stadt fährst oder die PS auch ständig abrufst sieht die Sache natürlich wiede rganz anders aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der IS-F frisst aber nicht so viel wenn man "normal" fährt, beim anfahren in der Stadt schaltet der bei normaler Fahrweise schon bei 1.500, Auf der Autobahn bist du dank 8 Gängen sparsam unterwegs, Durchscnittsverbrauch lag bei mir nur 2-3 Liter höher als beim normalen IS250. Wenn du nur durch die Stadt fährst oder die PS auch ständig abrufst sieht die Sache natürlich wiede rganz anders aus :D

Mach den doch nicht immer so schmackhaft.. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich bin ja auch ständig hin und her gerissen, ob das mein Nachfolger sein wird. Jetzt kam bei AutoSaxe schon nen weißer FL '11 für unter 40k rein, wird immer attraktiver...

Wie viel passt eig. in dein IS vom Tankinhalt dass du so weit kommst? ;o meine beste Tankfüllung warn ~ 730km bei 6,9-7,0l ;o

Bei konstant 210 lt. Tacho (H-Winterreifen) säuft dat Teil schon seine 17l raus, aber ich brauch auch keinen GTI, wenn ich mit 120 auf der AB daher tucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich wärme das Thema noch mal auf.

Ich habe heute wieder mal auf den Punkt genau bei der Anzeige 0 km Restreichweite aufgetankt. Es gingen genau 60 Liter in den Tank rein. Da der Tank insgesamt 66 Liter fasst, sind also so ziemlich genau 6 Liter Sprit im Tank, wenn die Restreichweite auf Null geht.

Damit sind also mit dem GS 450h mindestens 50 km unter Null möglich. Mehr als 50 km unter Null sind riskant, weil bei Tank ganz leer nur noch ein OBD-Scanner hilft, siehe Beitrag Nr #1 in diesem thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Werte vom BMW sind aber verdammt beeindruckend, finde ich...

Na dann: Kaufen!

Ich kann mit Diesel nichts anfangen, ich habe Kinder. Denn das Dieselabgase krebserregend sind hat sich weltweit rumgesprochen, nur halt in Deutschland noch nicht.

Und es gibt inzwischen auch viele Länder, wo Diesel teurer als Benzin ist, also nicht mehr künstlich vom Staat subventioniert wird. Nur in Deutschland zur Zeit noch nicht.

Das ein Benzinmotor besser klingt, als ein Diesel, mag auch eine Rolle spielen, aber nicht bei Jedermann.

Es bleibt also spannend, wohin es mit Diesel im PKW auf unserer Welt und in Deutschland geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider sind die direkteinspritzenden Benziner MINDESTENS so gefährlich wie die Diesel. Der Skandal ist, wie immer hier, dass das bekannt ist und einfach weiterbetrieben wird - obwohl es technisch natürlich möglich wäre, diesen Mist nicht in die Umwelt zu blasen. Wie damals, als D sich geweigert hat, die Partikelfilter zur Pflicht zu machen, weil die Franzosen da weiter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Übrigens steht in der Beschreibung für den CT nach meiner Erinnerung, daß man nachdem leer fahren mindestestens soviel Sprit nachtanken muß bis die Reservekontrolle ausgeht. Erst dann würde der Wagen wohl wieder anstandslos starten. Wenn ich mich richtig erinnere. Also kein OBD/2 Gerät nötig.

;-)

Ich weiß schon etwas älter aber deshalb nicht unbedingt uninteressanter geworden...

Ja du hast recht unter "Hybridsystem" (Zu geringer Kraftstoffvorrat) findet man folgendes beim GS/NX sowie auch beim IS: "Wenn das Fahrzeug einen zu geringen Kraftstoffvorrat aufweist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken sie mindestens so viel Benzin nach, dass die Warnleuchte für niedrige Kraftstoffreserve erlischt. Bei sehr geringen Kraftstoffmenge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann. Damit die Warnleuchte für niedrige Kraftstoffreserve erlischt, müssen mindestens 10l Kraftstoff nachgefüllt werden, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet."

Ist der Wagen also durch mangelnden Kraftstoff liegen geblieben ist dem ECU das egal ob 4,5 oder 6l von einem Kanister im Tank sind, er wird nicht versuchen zum starten. Das macht er als schutzfunktion damit die HV Batterie durch den Startversuch (MG muss den Benzinmotor ja drehen) nicht entleert wird, sollte der Benziner aufgrund von weiteren Kraftstoffmangel doch nicht anspringen.

Wenn man nachhher soviel Kraftstoff eingefüllt hat bis die Warnlampe ausgeht und der Wagen trotzdem nicht anspringt, kann man ja noch die Notstartfunktion versuchen. Die findet man auch in der Betriebsanleitung unter "Maßnahmen im Notfall"! Dort steht "1. Ziehen sie die Feststellbremse an, 2.) Stellen Sie den Schalthebel auf P, 3. Stellen Sie die Starttaste auf ACCESSORY 4. Halten Sie die Starttaste 15 Sekunden lange gedrückt und treten Sie gleichzeitig fest auf das Bremspedal." Danach geht der Wagen in Ready ON und der Benzin wird laufen wenn er Kraftstoff hat... trotzdem noch zum Händler fahren und prüfen lassen warum es notwenidg war die Notstartfunktion anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung