Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu hier und erst mal ein paar Fragen....


c4fan!

Recommended Posts

Hallo erst mal :bye2:

Ich fahre seit 8 Jahren ein Citroen C4 Coupe und plane es im nächsten Jahr zu ersetzen. Über das Andre Citroen Forum und das Priusforum bin ich auf den, mir vorher unbekannten, Ct200h und dem Lexusforum hier gestoßen.

Vor 3 Wochen konnte ich dann den Ct im einzigen fränkischen Lexus-Autohaus mal live sehen :naughty: und bisserl probesitzen :worthy: . Also wenn`s nach mir geht ist die Entscheidung schon gefallen :whistling: aber im Sommer kommt erst mal eine Probefahrt und dann entscheiden die finanziellen Mittel über den genauen Zeitpunkt :wall: . Vermutlich April/Mai 2014.

Trotz der guten Beratung im Lexus-Autohaus haben sich in den 3 Wochen noch einige Fragen ergeben. Ich hab mir zwar alle gefühlt 1000 Videos bei Youtube über den Ct angeguggt aber die haben nicht wirklich zur Erleuchtung beigetragen. Aber ich denke mal, ihr könnt das hier mit links.

Und zwar schreibt Lexus so schön zu seinen Parksensoren "optische und akkustische Anzeige". Wo wird bei der Variante ohne Navi optisch was angezeigt und wie?

Was bietet mir das Werksnavi außer der Navigationsfunktion mehr als die Variante ohne Navi? Audio-Einstellungen, Klimaeinstellungen, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung müsste der Ct auch ohne Navi bieten, oder?

Navigationsfunktion ist für mich jetzt nicht soooo wichtig. Die 5 Situationen im Jahr in denen ich ein Navi wirklich brauchte, hat bisher das Smartphone-Navi wacker gemeistert. Mit der Bluetooth-Funktion sollten die Sprachausgaben dann auch über die Bordlautsprecher erschallen - oder nicht??

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und zwar schreibt Lexus so schön zu seinen Parksensoren "optische und akkustische Anzeige". Wo wird bei der Variante ohne Navi optisch was angezeigt und wie?

Im Rückspiegel wird auf der linken Hälfte des Spiegels der Bereich hinter dem Auto angezeigt, inkl. einiger Hilfslinien...

In etwa so:

kia-venga-neu-347386.jpg

Was bietet mir das Werksnavi außer der Navigationsfunktion mehr als die Variante ohne Navi?

Ein großes Bild der Rückfahrkamera (dieses würde dann nicht mehr im Rückspiegel angezeigt) und eine eigene, farbige Energiefluß- und Verbrauchsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Konfigurator ( und eigener Erfahrung ) bekommt man durch das Navigationssystem ( die 4 wichtigsten Punkte ):

- 7 Zoll LCD Farbmonitor

- Remote Touch Bediensystem

- Erweiterung des AudioSystems um 6fach CD Wechsler und 4 weitere Lautsprecher

- Innenspiegel automatisch abblendend

Diese Punkte waren für mich der Grund das Paket dazuzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parksensorensignale werden auch im kleinen Monochromdisplay neben dem Tacho optisch angezeigt.

Allein schon wegen des sonst vorhandenen anachronistischen grünen Radiodisplays würde ich das Navigationsgerät bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen.

Habe meinen CT auch ohne Navi genommen , Bluetooth-Funktion funktoniert einandfrei über die vorhandenen Lautsprecher im Auto , das einstellen ist auch schnell gemacht. :lol:

Sicher hat so ein Navi-Display seine Vorteile mein Vorführwagen hatte damals eins und ich fand es nicht schlecht.

Habe halt kein Navi genommen weil ich es eigentlich nie brauche.Ist aber natürlich auch ne Geldfrage umsonst ist das Navi ja auch nicht.Und ich wollte halt nicht soviel Geld für etwas ausgeben was ich nicht brauche/sehr selten benutze. ;)

Rückfahrkamera im Innenspiegel habe ich auch , finde ich elegant gelöst im Innenspiegel , und ist im Ct aufgrund der schlechten Aussicht nacht hinten wirklich praktisch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Konfigurator ( und eigener Erfahrung ) bekommt man durch das Navigationssystem ( die 4 wichtigsten Punkte ):

- 7 Zoll LCD Farbmonitor

- Remote Touch Bediensystem

- Erweiterung des AudioSystems um 6fach CD Wechsler und 4 weitere Lautsprecher

- Innenspiegel automatisch abblendend

Diese Punkte waren für mich der Grund das Paket dazuzunehmen.

Für mich auch, ich find festeingebautes Navi sowieso besser, auch wenn es ein paar Nachteile gibt. Im großen und ganzen ist es aber trotzdem sehr brauchbar, nicht zu vergessen die ganzen Nebenfunktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon mal geholfen.

Wenn ich den F Sport nehme, bzw. eine Variante mit Navi, dann ist die Rückfahrkamera immer mit dabei - brauchts da die Parksensoren überhaupt noch?

Den Monitor im Rückspiegel finde ich gut, da ich beim Rückwärtsfahren eh die 3 Rückspiegel nutze während beim Navi noch ein weiterer Blick hinzu kommt. Aber ich denke das ist ein Punkt, den man bei der Probefahrt ausprobieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den F Sport nehme, bzw. eine Variante mit Navi, dann ist die Rückfahrkamera immer mit dabei - brauchts da die Parksensoren überhaupt noch?

Eigentlich nicht. Aber die Kamera verschmutzt (Verwirbelungen) recht schnell und dann musst du entweder aussteigen und mit dem Finger die Linse reinigen oder du hast die Parksensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick beim Retourfahren in den mittleren Spiegel erübrigt sich mittlerweile völlig bei mir; stattdessen verwende ich ausschließlich den Monitor. Die sich im Rückwärtsgang automatisch absenkenden Seitenspiegel sind auch goldwert; dieses Feature dürfte nun im 2013-Modell Serie sein (?).

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sich im Rückwärtsgang automatisch absenkenden Seitenspiegel sind auch goldwert; dieses Feature dürfte nun im 2013-Modell Serie sein (?).

Ok, blöde Frage, aber wie schaltet man das ein? Bei mir senkt sich da nix. Ein schneller blick in die Bedienungsanleitung half mir auch nicht weiter. Wusste gar nicht, dass das der CT kann...?

haben das 2013er Modell

bearbeitet von trexko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, blöde Frage, aber wie schaltet man das ein? Bei mir senkt sich da nix. Ein schneller blick in die Bedienungsanleitung half mir auch nicht weiter. Wusste gar nicht, dass das der CT kann...?

haben das 2013er Modell

ahaaa !! das kann ich dir sagen :smart: ......denn ich hatte das selbe problem....funktioneirte ein jahr lang super.....dan auf einmal nicht mehr.....jetzt mein CT letzte woche aus der Inspektion / service abgeholt und siehe da, es funktioniert wieder ! die lösung ist so einfach wie zugleich stupide :g: ....schalte dein knopf um die rückspiegel anzwählen (L oder R) um sie zu verstellen, einfach nach recht oder links und belasse ihn da, dann senken sich die rückspiegel beim einlegen des rückwärtsganges automatisch ab.......ich habe den schalter "weils schöner aussieht" beim putzen einmal auf die neutrale position in der mitte gelegt,......und schon funktioniert die automatische rückspiegelabsenkung nicht mehr....... :blink:....wie gesagt, auch dur durch zufall drauf gestossen..... :D

viel spass noch und gruss ! :thumbup:

marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...die lösung ist so einfach wie zugleich stupide..."

Besser kann man es nicht sagen. Ich kam auch nur durch Zufall dahinter. Es hat aber irgendwie eine grausame innere Logik, man darf nur nicht zu neurotisch sein. Der Schalter nicht in der Mitte, das stört die Harmonie schon einigermaßen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es probiert.

NICHTS.

2011er Modell, vielleicht hat er das noch nicht.

Oder ich mache etwas falsch.

Aber das er dieses Feature noch nicht hat, ist bei dem Auto ja nicht so ungewöhnlich.

Es kommt immer erst alles in der nachsten Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Egon:

Ich glaube nicht, dass es am Bj. liegt.

Auch ich fahre einen 2011er und habe die Funktion gestern ausprobiert und es funktioniert, tatsächlich!

Ich hatte den Mirrorschalter immer mittig platziert, da hat sich nichts getan und jetzt steht er auf R.

An der Ausstattungsvariante dürfte es auch nicht liegen oder?

Ich fahre einen Impression Line.

Gruß.. First-Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egon: Doch, es liegt am Baujahr. Ich habe einen 2011 Dynamic-line mit allen Optionen, der hat die Anklappfunktion nicht. Die gab es nur mit dem Impression line. Ab Baujahr 2013 dann ür alle Modelle.

Sonnigen Sonntag wünscht

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, scheint wohl so zu sein, dass die Funktion nur bei Modellen mit der Sitzpositions_Memory Funktion drin ist. Habe das nicht und mein Spiegel fährt auch nicht runter beim Rückwärtsfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Infos.

Zwei Fragen habe ich noch...

Hat hier evtl. jemand die Limited Edition - wenn ja, was gibt es für Erfahrungen mit dem EcoLuxe-Material der Sitze? Sind sie leicht zu reinigen wie Stoff (absaugen etc.) oder eher wie Leder? Gibt es Probleme mit Abfärben von Kleidungsstücken und dadurch Farbveränderung des Materials?

Was hat es mit der beheizten Scheibenwischerablage auf sich? Taut sie im Winter Eis und Schnee und man erspart sich das Kratzen?

bearbeitet von c4fan!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit der beheizten Scheibenwischerablage auf sich? Taut sie im Winter Eis und Schnee und man erspart sich das Kratzen?

ich find diese beheizte scheibenwischer ablage eine super sache......vor allem für vielfahrer (besonders AB).... das heisst der untere teil wo die scheibenwischer in der ruheposition sich befinden, ist mit heizdrähten versehen (ähnlich wie die heckscheibe)......dies heisst nun aber nicht, dass du die scheibe im winter nicht mehr akratzen musst......sonder nur die scheibenwischer befinden sich auf der beheizen fläche, ist also ein schmaler streifen unten an der frontscheibe......, der vorteil ist, dass sich keine eis/schneeklumpen (oder zumindest viel weniger als regulär) an den wischerblätter im winter bei minustemperaturen bilden, wie dies z.B. beim reinigen der scheibe zusammen mit dem scheibenwischerwasser geschehen kann..... (also z.B. bei -5C auf der AB beim reinigen......dann gibts ja oft klumpen an den wischblätter und es gibt ein riesen geschmiere).....dies hat man mit den bheitzten schibenwischerablage weniger.....ist nicht ganz weg aber echt stark reduziert......man muss sich aber fest hinter die ohren schreiben, das teil jedes mal auch manuell einziuschalten, dies geschiet über das multifunktions-navi-display mit der maus......hat leider keinen seperaten knopf wie z.B. die heckscheibenheizung........und es schaltete nach ca 12 min ebenfalls wieder automatisch ab....ebenfalls wie die heckscheibenheizung......daran sollte man auch denken....den sonst hast nach einer stunde beim ev. erneuten reinigen mit wischwasser ganz normal verklumpte wischergummis.......

gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausführung ohne Navi hat man einen seperaten Knopf für die Wischerablagenheizung in der Gegend wo auch die Tankentriegelung zu finden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausführung ohne Navi hat man einen seperaten Knopf für die Wischerablagenheizung in der Gegend wo auch die Tankentriegelung zu finden ist :D

ahaaa ! jetzt weiss ich warum ich dort 2 leere blindknöpfe habe......für die scheibenwischergummiheizung und für die lenkradheizung (welche es glaube ich nur in den USA gibt) :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Lenkradheizung möchte meine Mutti unbedingt haben. Warum auch immer, die ist aber auch schon über 80 und im Audi A3 gibt es sowas wohl nicht nachzurüsten.

Meine Kinder beschweren sich über eine fehlende Sitzheizung hinten im Lexus. Warum gibt es sowas eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung