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Funktion TRC


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Hey Jungs,

kann mir einer sagen welche Signale das TRC bekommt und welche es ausgibt.

Evtl. auch noch mit Spannungen o.ä.?

Bisher bin ich auf folgendem Stand:

Eingang:

- Raddrehzahl über ABS-Sensor

- Drosselklappenstellung (TPS) ???

Verarbeitung der Signale:

- ?

Ausgang:

- greift auf Bremse oder auf Drosselklappenstellmotor (falls es den gibt... da war doch was)

Danke schon mal!

René

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Also ich merk nur folgendes wenn das TRC anspricht.

z.B. man bringt das Auto zum übersteuern: Drosselklappe wird komplett Geschlossen (Gas weggenommen). Die hinteren Bremsen werden getaktet (ähnlich dem ABS) bis das FZG

wieder stabil fährt (das Blinken im Tacho aufhört), danach wird der Gasbefehl direkt wieder umgesetzt.

Auch beim losfahren auf Schnee mit zuviel Gas merkt man wie die hinteren Bremsen angetaktet werden!

Gruß Chris

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Hat keine funktion, ich mache die immer aus, ist viel lustiger!

:clap:

So schauts aus, das TRC schalte ich auch immer aus. Das ESP nervt schon deutlich =)

Hat man IS MK1 und ESP ist TRC wirklich überflüssig, zumal ESP recht früh eingreift und man kein besonders gutes Popometer braucht.

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TRC ist ja an sich ne feine Sache, aber wenn man vergisst es auszuschalten und will mit nem satten Start angeben, blamiert man sich ganz schön.

Ansonsten fahr ich zu 99% ohne TRC Unterstützung.

Nur bei Glatteis hab ichs doch Sicherheitshalber drin gelassen.

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Witzig, gerade bei Schnee und Eis schalt ich es immer aus. :D

Hab das lieber selber in der Hand wann ich mich eindreh. Das will ich nicht unbedingt der ruppigen elektronik überlassen. :ph34r:

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Auf Schnee ist ohne auch fast besser, zumindest bergauf. Wohne auf einen kleinen Berg mit sehr starker Steigung. TRC off und "Snow" ein(Ich weiß aber so einen guten Popometer gibt es nicht der Bergauf mit tempo 10 fasst schlupffrei fahren kann). Bei 8 von 10 mal hinauf fahren musste ich das Auto nicht unten stehen lassen und zu fuss gehen. :cold:

Nachteile zeigen sich beim Sperr-diff. Will man Schwung holen und die Straße hängt minimal nach rechts oder links, fährt man geradeaus und der arsch hängt einem ständig hinaus. Eigentlich lustig, aber um 3 Uhr in der Früh bei -4 Grad und 12 Stunden Arbeiten, möchte man nur nach Hause.

Beim IS dürfte das TRC aber noch recht tolerant sein. Laut eines guten Freund soll der 3er e46 mit TRC viel weniger zulassen.

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  • 6 months later...

Da der Winter mal wieder anklopft beschäftige ich mich mit der Frage wie man das ESP für Vergnügungfahrten ausschalten könnte.

Hab gelesen das es an das ABS gekopplet ist. Glaube zudem das beispielsweise in den USA das ESp nicht sereinmäßig verbaut war.

Könnte man eventuell ein Relais von dort für diesen Zweck besorgen und tauschen, damit das ABS weiter angesteuert wird?

Vermute mal das es nicht so einfach geht, möchte trotzdem mal nachhören. Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch andere Lösungen.

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Da der Winter mal wieder anklopft beschäftige ich mich mit der Frage Vermute mal das es nicht so einfach geht, möchte trotzdem mal nachhören. Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch andere Lösungen.

... na dann, viel Spass beim "Nachhören" ...

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34377&hl=trc ausschalten&st=0

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=22580&hl=trc%20ausschalten#entry289815

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=13727&hl=trc%20ausschalten#entry148076

Clin d'oeil

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@mawo: Beim MK1 lässt sich nur die Traktionkontrolle abschalten. Das "ESP" hingegen nicht und es greift sehr früh ein. EIn leichtes Querfahren auf Schnee, wei man es sogar manchmal braucht um Steigungen mit Kurven zu bewälltigen, ist somit nicht möglich.

@Clin D'oeil: Heute Abend mal nachschauen ob der 5-Sekundentrick auch bei meinem SX funktioniert, ist ja aus dem Forum für MK2-Modelle.

Danke!

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