*micha*

IS200 Felgenbreite und Einpresstiefe, was geht max.? up s.2

Recommended Posts

Will vorne gern 215 und hinten 225 fahren zwecks Platz im Radkasten.

Welche kombi bekommt man beim Tüv eingetragen bzw ist vom Abrollumfang für den IS200 Freigeben..

Würde gern 215/40 und 225/40 18 fahren auf 18x8,75 und 18x9,75 Felgen :D

Geht hier nur um die Reifen. Die Felgen sind wieder ein anderes Thema.

Edited by *micha*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da es mittlerweile mit den Rad-Reifen-Kombinationen nicht mehr so einfach ist,

würde ich Deinen TÜV-Prüfer mal direkt fragen, was er Dir abnimmt...(...außer Geld... ;) )

Über Materialgutachten und Radlasten kann man heute nur noch mit "Vitamin B" was erreichen... :cry:

Gruss vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darum geht es mir ja. Die Felgen werden eingetragen. Das ist nicht das Problem. Die Reifengröße/ Abrollumfang muss einfach nur passen. Wird ja sicher leute geben hier im Forum die 18 Zoll fahren mit Mischbereifung oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darum geht es mir ja. Die Felgen werden eingetragen. Das ist nicht das Problem. Die Reifengröße/ Abrollumfang muss einfach nur passen. Wird ja sicher leute geben hier im Forum die 18 Zoll fahren mit Mischbereifung oder?

Ich habe auf meinem 300er auch Mischbereifung drauf:

Vorn 8 Zoll -> 225er und hinten 8,5 Zoll -> 235er

Nur der TÜV-Prüfer sagt Dir, was abgenommen wird.

Wir können Dir hier nur Vorschläge zu der passenden Rad-Reifen-Kombi geben.

Endgültig muss es der TÜV-Prüfer entscheiden...

Gruss vom Todde

PS: Und die ET ist auch nicht unwichtig bei der Reifenwahl...

Share this post


Link to post
Share on other sites

225/?? und 235/?? ..

ET wäre bei mir jeweils 20

Beides 35er Querschnitt bei 19-Zoll-Felgen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok. mir geht es rein um 18Zoll.

Bei 18 Zoll hast Du eben einen 40er Querschnitt...

Der ändert sich bei 215er bzw. 225er eher nicht...

Ich habe bei mir auch nur Mischbereifung montiert, da ich unterschiedlich breite Felgen habe.

Sonst hätte ich lieber 4 gleiche Räder und ggf. Spurverbreiterungen hinten... :g:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also geben tuts beim IS200/300 z.b. die OZ in 8x18 und 9x18 (HA) da wird vorne 225/40/18 gefahren und hinten 255/35/18 damit der Abrollumfang gleich bleibt. Dazu gibts auch glaub von OZ ein Gutachten vom S2000, da die Kombi genau auch am IS passt. Andre Kombinationen einfach mal mit nem Prüfer abklären und durchrechnen, denk du willst ziemlich gestreckt die Gummis auf der Felge haben. Einfach durchrechnen, welche Abrollumfänge noch im Reglement sind und dann bei den Reifenherstellern schauen, ob der passende Gummi auch für die Felgenbreite freigegeben ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach passen deine Felgen nie und nimmer unter den IS200, ohne dass Du die Radkästen massiv bearbeitest.

Da würde ich noch keine Gedanken bezüglich der "richtigen" Reifendimension verschwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach passen deine Felgen nie und nimmer unter den IS200, ohne dass Du die Radkästen massiv bearbeitest.

Universal Kotflügelverbreiterungen hingenietet, davor bissle flexen und gut ist!!

By the way - ich versuche demnächst auch mal 9,5x18 ET35 hinten auf den Drifter mit 225/40 unterzubringen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

wird wohl so ähnlich - nur eben mit etwas geringerem Kapitaleinsatz: Felgen 80€, Driftreifen lagern noch

Share this post


Link to post
Share on other sites

DSC_1590.jpg

Wo ist das Problem? Er fährt nichtmal extreme Sturzwerte ^^

18x 8.75 +20 - 215/35

18x 9.75+20 - 225/35

Share this post


Link to post
Share on other sites

DSC_1590.jpg

Wo ist das Problem? Er fährt nichtmal extreme Sturzwerte ^^

18x 8.75 +20 - 215/35

18x 9.75+20 - 225/35

Hab ich mir doch gleich gedacht dass Du dir XXR 527 Felgen holen willst, nachdem ich die Masse gesehen habe. :D

Zumindest in der Schweiz könntest Du mit dieser Dimension niemals legal auf die Strasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Suche halt zZ nach alternativen die es mit ABE/Gutachten gibt. Nur leider finde ich nicht wirklich was ... bin für Anregungen offen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So nach langem hin und her habe ich die passende Felgen mit Gutachten gefunden :D

Es steht halt 225/35 oder 225/40 drin.

Würde gern nur 215/40 fahren wegen dem Platz im Radhaus. Reicht ein 88er Lastindex beim Reifen für den IS200 aus? Abrollumfang sollte ja zu den OEM 215/45 17 genau passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der 18" hast sogar 4mm mehr Durchmesser (0,6% Abweichung). Wenn würd ich schauen das du über 90 kommst mit der Traglast. Hatte damals 225/40/18 mit 88er Index und hätt die mir fast von der Felge gezogen beim Donuts machen :D lieber 92 oder so wählen.

Edited by Boergy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sprich es bleibt fast nur 225/40. Na mal schauen wie das auf einer 8,5er Felge wirkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

88er is aber fix freigegeben für 18 Zoll. Denk fürs "normale" Fahren reicht das vollkommen aus, denk 95% der IS Fahrer haben 88er drauf :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs glaube auch irgendwo mal in einem Gutachten gesehen mit 215/40. Schaut halt besser aus und reicht für die 155ps des IS ja völlig aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt sogar welche die das eingetragen haben hier iim LOC, wenn du von der Standardbereifung 205/55/16 rechnest, bist du sogar 0,4% kleiner als die 17er :) denk ein guter TÜVer trägt das ohne was ein, muss nur der Reifen für die gewünschte Felgenbreite freigegeben sein vom Hersteller.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mir jetzt 4 215/40 18 89W XL gekauft. Die sollten dann passen.

Felgen müssten dann auch demnächst eintreffen hoffe ich :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.