Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT 200 sehr hoher Verbrauch / 7 bis 7,5 Liter, warum?


mic9

Recommended Posts

Servus Lexus CT 200 Gemeinde!

Bin nun seit einem Jahr auch Lexusfahrer und dabei gibt es ein weinendes und lachendes Auge. Was das Fahrgefühl und den Komfort angeht, ist es wirklich toll, dieses Auto zu fahren, wenn man nicht unbedingt ein Auto zum Rasen unterm Hintern haben will.

Meine Gründe waren allerdings die Sparsamkeit, die einem versprochen wurden. Und hier beginnt mein zweites Auge auch zu weinen. Ich fahre mit ca. 7 bis 7,5 Liter in der Gegend herum und zwar ausgeliterter Weise und nicht nur nach der eingebauten Anzeige. Stellt man im Winter die Heizung auf schnuckelige warme Grade ein, dann kann es schon passieren, dass du auch 8,5 Liter verbrauchst.

Nach allen Interventionen bei verschiedenen Toyota Händlern hieß es immer, da kann man nicht machen, weil nichts zum Einstellen geht, es wird schon meine Fahrweise daran Schuld sein. Ich ließ mir das schon fast einreden und glaubte, dass ich für dieses Auto nicht geschaffen bin.

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich wegen eines Unfalls, ein Leihauto für über eine Woche von der Firma Lexus (kostenlos) bekam. Und siehe da, plötzlich konnte auch ich mit so einem Auto fahren, und zwar mit 4,5 bis max. 5,5 Litern. Gleiche Strecken, gleiche Fahrweise. So hätte ich mir das vorgestellt. Als ich dies nun bei der Firma kund tat, ... Kopfschütteln und das wars.

Leider wird hier viel zu wenig, oder gar nichts in Richtung Diagnose getan. Aus meiner Sicht für das hochpreisige Auto ein großer Mangel. Mein Rat dazu, wer sich so ein Auto anschafft, sollte es auf alle Fälle vorher mal mindestens 100 km fahren und auslitern, und zwar genau dieses Fahrzeug das man dann auch haben will und nicht ein gleiches Modell. Offensichtlich gibt es hier von Modell zu Modell große Unterschiede.

Hat jemand in dieser Richtung ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen??? Gibt es doch vielleicht etwas, das man beachten oder einstellen kann???

In diesem Sinne viel Lexus

Mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Mic,

ich habe nicht wirklich eine Lösung für dich, allerdings habe ich einen Bekannten - der hatte einen Prius (2) und der hat auch wesentlich mehr Verbrauch gehabt als normale Prius. Mein Bekannter hat das Auto allerdings nach 2 Jahren verkauft und sich nicht wirklich um den Verbrauch geschert (war deswegen nie in der Werkstatt - er empfand dies als normal).

Ob diese Erfahrung mit deiner wirkllich vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, ebenso habe ich kA ob es dafür wirklich eine Lösung gibt.

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie voll ist, eher häufiger, ansonsten nimmt die Zuschaltung ab.

Ich fahre hauptsächlich Stadt-Land auch kleinere Steigungsstrecken. Das Eigenartige an der Geschichte ist, dass ich mit dem Leihauto in etwa 1,5 Liter weniger bei gleicher Streckenbenützung verbraucht habe. Ich glaube also nicht, dass es die Fahrweise ist. Ich bekam schon mal den Tipp, die Heizung nicht so hoch drehen und vermehrt die Sitzheizung zu verwenden. Dies hat damals schon was gebracht, da ich auch schon bei fast 8 Litern war.

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mic9: nun das an deinem auto was nicht so ist wie es sein sollte liegt auf der hand, denn ich fahre 365 tage mit der klima auf AUTO und im winter mit 24C innentempertur (im sommer auf 21C) , also ebenfalls kuschelig warm und die sitzheizungen sind immer auf 50% aufgedreht. das mit einem winterverbrauch von unter 5.3 - 5.8 liter, bei viel autobahn.....also lass dir nicht einreden, das es nur daran liegt !

würde eventuell mal dein LF wechseln und das auto durchchecken lassen,.......der hinweis von Kiwi1702 ist sicher ebenfalls eine kontrolle wert........denn 7 - 7.5 geht echt gar nicht......zumindest nicht bei deinem oben genannten fahrprofil.

drück dir die daumen !

gruss

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mic9: versuche mal dein Streckenprofil zu beschreiben. x km am tage, davon % landstraße %Stadt %Autobahn, sowie in etwa das höhenprofil. Bei extremen kurzstrecken wird der wagen nicht warm und du fährst quasi ein konventionelles Auto.

Ich fahre manchmal mit dem Wagen zur Arbeit... nur 4km.... dabei lasse ich die Lüftung gleich ganz aus. Hast Du mal das Pulse & Glide versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mic9: versuche mal dein Streckenprofil zu beschreiben. x km am tage, davon % landstraße %Stadt %Autobahn, sowie in etwa das höhenprofil. Bei extremen kurzstrecken wird der wagen nicht warm und du fährst quasi ein konventionelles Auto.

Ich fahre manchmal mit dem Wagen zur Arbeit... nur 4km.... dabei lasse ich die Lüftung gleich ganz aus. Hast Du mal das Pulse & Glide versucht?

@ mittelblock: nun dein frage ist sicher nicht falsch....auf kurzstrecken kann er viel schlucken, weil er ja das agregat erst auf betriebstemperatur heizt...das selbe problem hat meine mutter in ihrem auris hybrid da oft nur kurzstecken fährt..........

denke aber bei mic9 ist das was anderes....oder wie kannst du dir dann erklären, dass er es mit einem CT ersatzwagen, den er für eine woche hatte (wie er weiter oben schreibt) die selben strecken mit rund 2-3 liter weniger geschaft hat ? ...also denke da muss echt was am auto liegen...nicht an seiner fahrweise oder am streckenprofile

lg, marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, für eure Reaktionen. Ich werde alle eure Hinweise durchgehen und vielleicht macht mir die Lexuswerkstatt ja nochmals einen Check. Die schmunzeln zwar schon, wenn sie mich sehen, aber den Unterschied von meinem zum Leihauto kann allerdings auch keiner erklären.

Habe den treat mit der RA bezüglich des Ventils auch gelesen, hatte aber keine dieser Aktionen. Hatte schon von Anfang an den hohen Verbrauch.

Wir werden sehen, noch wird nicht aufgegeben.

Schönes WE

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist nun 1-1/2 Jahre alt...

Da sollte das Einfahrprogramm schon abgeschlossen sein... :g: ;)

Ein Kollege hat aber auch ein Problem mit sehr hohem Spritverbrauch bei einem Yaris-Hybrid.

Obwohl er im Einfahrmodus ist, säuft der Motor doch noch mehr als etwas mehr...

Der Toyota-Händler konnte da dann auch nicht mehr helfen und so wurde direkt von Köln

ein Spezialist geordert, der ein neues Update aufgespielt hat.

Jetzt soll es wohl etwas besser geworden sein...Allerdings lügt jetzt der Bordcomputer noch mehr

bei der Verbrauchsanzeige... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kopfschütteln oder Achselzucken sind Antworten, die ich nicht zulassen bzw. mit denen ich mich nicht zufrieden geben würde.

Vor allem da du ja mit dem Leihwagen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt hast.

Als ich den CT mal fuhr, waren es auch so um die 5 Liter, also fast 30%(!) weniger als die 7-7,5 Liter. Da haben manche ihren Wagen schon für weniger Prozent gewandelt.

Bleib dran und lass dir ggf. helfen!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@White_Arrow: Ich gebe Dir vollkommen Recht. Hört sich schwer nach einem Fall für den Anwalt an, wenn sich das Forum so dumm stellt.

8-9l hatte ich nur bei einer "Bodenblechfahrt" auf der freien AB geschafft. :biker:

Möglich wäre es also... und das sollte vorher geprüft werden...

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kopfschütteln oder Achselzucken sind Antworten, die ich nicht zulassen bzw. mit denen ich mich nicht zufrieden geben würde.

Vor allem da du ja mit dem Leihwagen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt hast.

Als ich den CT mal fuhr, waren es auch so um die 5 Liter, also fast 30%(!) weniger als die 7-7,5 Liter. Da haben manche ihren Wagen schon für weniger Prozent gewandelt.

Bleib dran und lass dir ggf. helfen!

cu

Lexington

Damit würde ich mich ebenfalls keineswegs zufrieden geben, wobei man als LS600h-Fahrer beim Händler vermutlich anders wahrgenommen wird als ein CT200h-Fahrer. Ich merke, dass, hat man die Ware erstmal gekauft, man sich um Vieles selbst kümmern muss, da zwar Interesse geheuchelt, aber nicht ernsthaft gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollig richtig.

Ich habe auch einen recht hohen Verbrauch, aber so hoch auch wieder nicht.

Heute hatte ich 5,9 l (lt. BC) bei ca. 50 km und OHNE Warmfahrstrecke). Dabei waren ca. 50-60 % AB bei 80 bis 130 und der Rest Landstr. bei 30-80.

Aber über die 8 l komme ich nur, wenn ich nur Kurzstrecken fahre (3-5 km).

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....kann sein....denk aber dran, dass ich manchmal auch bei Dacia mit dem Lastesel auftauche.....da würde ich genauso denken und handeln. Und dort bin ich sicher einer von vielen vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich denke du hast sehr lange gewartet um jetzt mehr druck zu machen bei deinem Lexus Händler. Ich würde jetzt versuchen dem Lexus Händler klar zu machen, daß du dich damit nicht abfinden wirst und wenn er keine Lösung findet du auf Wandlung bestehst, da du ihm ja nun schon oft genug die Chance der Nachbesserung gegeben hast. Es gibt vom Hersteller versprochene Verbrauchswerte die erheblich überschritten werden. Die Fehlersuche ist nicht dein Problem. Jedoch kann ich nichts über den Verlauf deiner Bemängelungen sagen und bin kein Anwalt. Aber wenn du mehrmals nachweislich eine Chance auf Nachbesserung gegeben hast würde ich es auf dieser Druckschiene probieren. Versprochene Verbrauchswerte sind Grundlage für deine Kaufentscheidung. Es ist sehr offensichtlich, daß es an deinem Fahrzeug liegt.

Das tut mir sehr leid für dich, vor allem weil du ja ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bist.

Ich wünsche dir viel Glück

lg aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ist es vielleicht möglich das dein privater Wagen keiner für den Österreichischen Markt ist? Damit mein ich ob deiner vom Frey importiert wurde und von einen österreichischen Lexusvertragspartner verkauft wurde. Falls nicht könnte es vielleicht möglich sein das dein Fahrzeug kein Abgaswärmerückgewinnungssystem hat und daher (VORALLEM bei kalten Temperaturen oder mit Heizung ON) einen höheren Verbrauch hat.

Den nächste Punkt welches Motoröl fährst du und welchen Ölstand? Wie man auch im Priusforum nachlesen kann reagieren die Fahrzeuge mit dem 1,8er Motor recht sensibel auf 5W-30 Öl statt 0W-20 und auch einen zu hohen Ölstand. Und am Schluss würde mich noch interessieren welche Reifen und Felgen auf deinen drauf sind und welche am Leihwagen oben waren. Reifendruck von beiden? Bevor die Sachen nicht geklärt sind mach dir keine Gedanken ums wandeln. Wandeln geht übrigens nur bei 3 fehlgeschlagenen Rep. Versuchen... nur solange es keine Versuche gab kannst ihn auch nicht wandeln. Weiters muss zum wandeln die 10% Erheblichkeitsgrenze überschritten werden. Dazu muss aber ein Gutachter beauftragt werden der den Verbrauch LAUT NORM AM PRÜFSTAND nach fährt. Verbrauchsangaben laut Display sind bei so eine Prüfung ungültig! Nach welcher Norm gemessen wurden kannst im jeweiligen Modellprospekt nachlesen. Noch dazu kannst du den Wagen nur bei deinen Verkaus- und Vertragspartner wandeln. Das heißt hast du den Wagen zb. vom Ausland importiert kannst du ihn NICHT bei einen inländischen Lexuspartner wandeln. Bitte gib mir wegen den ersten Punkten bescheid und schreib auch welchen Treibstoff du tankst. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All Eure guten Tipps und Ideen, was man noch machen kann, etc. sind doch letztlich hinfällig: er hatte DEN GLEICHEN WAGEN als Ersatz und mit diesem einen mehr als 30% geringeren Verbrauch erzielt.

Was man da machen kann, woher der Wagen kommt, etc. wäre mir echt alles egal.

Ich kann das nicht verstehen - aber ich bin da zu einfach strukturiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All Eure guten Tipps und Ideen, was man noch machen kann, etc. sind doch letztlich hinfällig: er hatte DEN GLEICHEN WAGEN als Ersatz und mit diesem einen mehr als 30% geringeren Verbrauch erzielt.

Was man da machen kann, woher der Wagen kommt, etc. wäre mir echt alles egal.

Ich kann das nicht verstehen - aber ich bin da zu einfach strukturiert.

Den gleichen Wagen? Ich glaube kaum das er zuvor das Bestimmungsland anhand der Fahrgestellnummer geprüft hat oder den Wagen auf die Bühne gestellt hat um zu checken ob ein Abgaswärmerückgewinnungssystem verbaut ist. Daher kann man auf den erste Blick nicht sagen das der ausgeborgte CT200h mit seinem "gleich" war. Jeder der schon mal einen Auris HSD OHNE Abgaswärmerückgewinnungssystem bei kalten Temperaturen gefahren hat weiß von was ich spreche.

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann habe ich es wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass er in Österreich bei einem österreichischen Lexus Händler einen für den österreichischen Markt vorgesehenen CT gekauft hatte. Und dass dieser dann mit 7-7,5 Liter im Schnitt angegeben ist und gefahren wird, wusste ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung