Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT 200 sehr hoher Verbrauch / 7 bis 7,5 Liter, warum?


mic9

Recommended Posts

Das Abgassystem wurde mir von der Werkstätte bestätigt. Das haben anscheinend, so die Auskunft, alle Hybrids. Auch wurde hier diese Ventil überholt, anscheinend wird das immer automatisch erledigt, lt. Werkstätte.

Bezüglich der Modis: ich fahre meistens mit dem normal Modi, natürlich auch mit dem Vergleichsfahrzeug. Hier war wirklich alles gleich, Jahreszeit, gleiche Strecken, Fahrstil...

Auf meine Frage, bezüglich Motoröl sagte man mir, dass sich die Werkstätte an die Werksvorgaben hält, denn wenn man andere Öle verwendet als vorgeschrieben, verfällt die Garantie, Hier ist das Vollsynt. 5W30 angesagt. Stellt sich die Frage, sollte man nun beim nächsten Ölwechsel das 0W20 verwenden oder nicht???

Frage noch zum Laden der Aux Batterie. Läd sich diese Batterie nicht selbst durch das System? Ich komme oft in die Lage, dass sich die Aux B. beim hinunterfahren bis zum Anschlag selbst aufläd. Wie sieht es denn mit der kleinen Zusatzbatterie im Motorraum aus, sollte man diese mal laden?

Irgendwann wurde auch der Einwand Bremsen erwähnt, dies kann man glaube ich sicher ausschließen, die Räder drehen sich bei hochgehobenem Fahrzeug einwandfrei, ohne Bremsbeeinträchtigungen.

Beim Händler ist alles immer recht freundlich, aber gemacht wird da nichts, man kann hier nichts ändern, einstellen, usw., so die Aussagen.

... schönes WE

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Lieber Mic, ich kann nur noch mal betonen daß es nicht deine Aufgabe ist den Fehler zu suchen. Solltest du den Wagen neu gekauft haben wird es vielleicht Zeit, daß du nicht mehr ganz so freundlich bist. Lasse dich nicht bis über deine Garantie mit Freundlichkeit hinweglächeln. Du stehst dann mit dem Wagen da. Danach tut niemand mehr was für umsonst. Ggf. auch den Händler wechseln. Dei Verbrauch ist nicht zu akzeptieren und die Fehlersuche nicht deine Aufgabe.

Und entschuldigt Jungs, aber manche Ideen sind bei einer solchen Abweichung hier für mich schon nur noch zu belächeln. Hört sich an als wenn der Autohauschef antwortet.

lg aus der dt. Hauptstadt

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du den Wagen neu gekauft haben wird es vielleicht Zeit, daß du nicht mehr ganz so freundlich bist. Lasse dich nicht bis über deine Garantie mit Freundlichkeit hinweglächeln. Du stehst dann mit dem Wagen da. Danach tut niemand mehr was für umsonst.

Dem kann ich nur zustimmen, mit folgendem Zusatz:

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber wenn ein Mangel auftritt, so ist in Deutschland der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Mangel NICHT SCHON zu Verkauf vorhanden war. Nach den 6 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht, dass der Mangel SCHON zu Verkauf vorhanden war.

Du solltest also, da du den Wagen schon über ein Jahr hast, auch mal abklären, wo du dich rechtlich befindest und die Sache nicht abwarten und hoffen, dass dir der Händler entgegen kommt.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf meine Frage, bezüglich Motoröl sagte man mir, dass sich die Werkstätte an die Werksvorgaben hält, denn wenn man andere Öle verwendet als vorgeschrieben, verfällt die Garantie, Hier ist das Vollsynt. 5W30 angesagt. Stellt sich die Frage, sollte man nun beim nächsten Ölwechsel das 0W20 verwenden oder nicht???

...

... schönes WE

mic

Hier steht aber eindeutig in der Betriebsanleitung, das 0W20 zu verwenden ist.

Lies da mal nach.

Aber vielleicht ist es in AT nicht so.

Mein LF sagte jedenfalls, dass sie es beim nächsten Ölwechsel austauschen und das richtige (0W20) verwenden werden.

Schönes WE

bearbeitet von Egon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht aber eindeutig in der Betriebsanleitung, das 0W20 zu verwenden ist.

Lies da mal nach.

Aber vielleicht ist es in AT nicht so.

Mein LF sagte jedenfalls, dass sie es beim nächsten Ölwechsel austauschen und das richtige (0W20) verwenden werden.

Schönes WE

----------------------------------------------

.... man lernt nie aus, "Betriebsanleitung lesen"!!! Hier steht wirklich, 0W20 idealer weise verwenden und ab Werk wird mit 0W20 ausgeliefert! Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagen wird, wenn ich ihm seine Aussagen widerlege. Danke nochmals Egon!

Ihr habt schon recht, dass es nicht unbedingt die Aufgabe eines Kunden ist, Fehler zu suchen, aber mit der rechtlichen Klamotte ist das so eine Sache, es ist nicht ganz meins und die Komplikationen sind meist auch sehr erheblich und nicht vorhersehbar. Ich werde mal einwenig (oder mehr) lästig sein.

Leider gibt es in meiner unmittelbaren Gegend meines Wissens nur einen Lexushändler. Ich versuchte es schon mal bei einem Toyotahändler, da man sagt es wäre das Gleiche, aber die waren sich da auch nicht Sattelfest und der Lexus-Generalimporteur von Österreich meinte auch, dass es besser ist, zu einer Lexuswerkstätte zu fahren. Aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen...

Nun machen wir uns mal ein schönes WE und dann sehen weiter.... (denn fahren lässt er sich ja, und das nicht schlecht)

mlg aus Tirol

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

wie du schreibst: "....es ist nicht dein Ding...".

ÄNDERE es oder jammer nicht!

Ich weiß, wie hart das jetzt klingt. Aber es bringt ja nichts, jetzt tausend theoretische Dinge durch zu exerzieren. Willst du das korrekte Öl drin haben und jetzt ist das falsche drin: stell ihn hin und lass es wechseln. Dauert? 30 Minuten?

Hast du den Termin schon für die Probefahrt mit dem Chef ausgemacht?

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Nicht böse sein - ich bin halt so.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auris hab ich seit der letzten Inspektion auch 5W30 drin - soll wohl eine Freigabe seitens Toyota geben - und ein sonderlich großer Mehrverbrauch ist nicht spürbar - lt. Spritmonitor (Vergleich Zeitraum vor Inspektion und Zeitraum danach) 0,53 l/100km, allerdings wurden da 2 Tankfüllungen äußerst zügig auf der AB gelassen (1269 Kilometer mit durchschn. 6,225 l/100km)

Bei der Sache Wechsel von 5W30 auf 0W20 würde mich die Meinung der Techniker unter euch interessieren, da ich letztens gelesen habe, dass bei einem Wechsel vom "dicken" Öl auf "dünnes" Öl die Gefahr von Ölfilmabrissen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sache Wechsel von 5W30 auf 0W20 würde mich die Meinung der Techniker unter euch interessieren, da ich letztens gelesen habe, dass bei einem Wechsel vom "dicken" Öl auf "dünnes" Öl die Gefahr von Ölfilmabrissen besteht.

Bis 30.000 km hatte ich 5W30 drin und bis jetzt 0W20. Auch ich konnte verbrauchstechnisch keinen Unterschied feststellen. Am 24. habe ich den 45.000 km Termin, da werde ich vielleicht wieder 5W30 reinfüllen lassen.

Gerade bei einem Wartungsintervall von gerade mal 15.000 km und einer eher geringen Belastung des Motors, ist das eher eine "Glaubensfrage", welche der beiden genannten Ölsorten rein soll.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass durch einen Wechsel auf 0W20 eine derartige Verbesserung des Verbrauchs eintreten wird, dass du damit zufrieden sein wirst.

Ich bin auch eher der Typ der eine konstruktive Lösung ohne Anwalt sucht, aber hör in diesem Fall mal auf den "guten alten Lexington". ;)

Bei mir fand übrigens auch letztes Jahr die Rückrufaktion des Abgasrückführungssystems statt. Ich dachte da wird nur ein Rohr getauscht, aber das war wohl eine größere Aktion: soweit ich mich noch erinnere wurden dabei Ventile getauscht.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand sagen was "FUD" im Beitrag von "test" heißen soll?

:g:

Hast du schon versucht, die drei Buchstaben bei einer beliebigen Suchmaschine einzugeben und dann auf der ersten Treffer geklickt?

Ich will nicht so sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Belgier mediaan auf der 4. seite hat recht: Genauso ist es:

Öl war mal meine damalige Maschinistenprüfungsklausur: Ist schon länger her aber trotzdem aktuell: Sie wollen doch alle nur dein bestes , dein Moos: Also lass dir nichts einreden wegen dem 0W 20. 5W 30 tuts auch. Wichtig ist ,dass du die Ölwechselintervalle nicht in die Länge ziehst und regelmässig machst oder machen lässt. Mit den Zahlen ist nur die Viskosität bei bestimmten Temperaturen gemeint: Wenn du nicht gerad am Süd oder Nordpol rumstromerst, dann brauchst auch kein 0W20:

Auch wenn du normales 15W40 fährst, ist meiner Meinung nach auch dieser und dein Mehrverbrauch nicht zu erzielen: Also am Öl liegts definitiv nicht , denn ein anderes Problem wird es sein: Aber welches, da hilft eigentlich eine Diagnose in einem anderen Autohaus oder bash.gif mit deinem Dealer............? Aber der hat das Auto auch nicht gebaut, muss dafür aber seinen Ar... hin halten und gerade stehen für sein verkauftes Produkt.

Aber es helfen alle SCHLAUMEIERSPRÜCHE nicht, wenn keine konstruktive Abhilfe geschaffen wird.

Somit bleibst du erstmal einmal allein , mit ein bisschen Beistand vom LOC.

bearbeitet von Kohlhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach längerer Pause meinerseits, gibt es (leider) nicht all zuviel neue Erkenntnisse, die in eine positive Richtung weisen würden. Habe, wie schon mal erwähnt, den Luftfilter getauscht und bin auf die Sommerreifen umgestiegen. Gebracht hat es ca. 0,5 L,fahre nun zwischen 6,5 bis 7 L. Nicht sehr berauschend, aber immerhin. Wieviel nun die einzelnen Komponenten dazu beigetragen haben, ist nicht klar, sicher trägt auch die wärmere Jahreszeit dazu bei. Auch den Test mit dem Verkäufer habe ich hinter mir... ergab den gleichen Verbrauch, wie bei mir. Hier kommen auch immer die gleichen Aussagen, "es lässt sich am Auto im Grunde nichts einstellen".

Für mich ergibt sich aus dem Ganzen die Erkenntnis, bei einem Autokauf wirklich, bevor man es erwirbt, den Verbrauch genau testen, und keinen lockenden Angaben Glauben schenken. Schauen wir mal in der nächsten Zeit, wie es sich mit der versprochenen Zuverlässigkeit eines Toyota/Lexus verhält. Vielleicht stimmt ja diese Lockung. Für mich muss es nicht unbedingt mehr ein Lexus sein, wobei der Komfort schon sehr überzeugend ist. Allerdings glaube ich, gibt es in dieser Preisklasse auch andere gleichwertige Fahrzeuge. Den Verbrauch (6,5-7l) erreicht man locker auch mit anderen Autos (z.B. Diesel). Die Idee mit der Rückgewinnung der Bremsenergie wäre ja sehr löblich, aber die Effizienz ist aus meiner Sicht noch lange nicht ausgereizt. Zuviel Technik und Gewicht.

Aber vielleicht strengt sich ja auch die Konkurrenz in den nächsten Jahren ein wenig an und bringt in dieser Richtung ein vergleichbares Vehikel auf den Markt, wo Preis und Leistung stimmen.

Danke nochmals an alle "Mitposterer" und sollte sich irgendetwas Neues ergeben, lass ich es euch wissen.

...in diesem Sinne

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzer Zeit einen Prius 3 gekauft.

Der Vorgänger ist mit 3.5 - 4 Litern gefahren. Regelmässig.

Ich krieg ihn (noch) nicht unter 5 Litern.

Es liegt wohl einfach div. anderen Faktoren, aber in diesem Fall nicht am Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, mein jetziger Verbrauch trotz der hohen Temperaturen liegt jetzt bei 5,9 bis 6,0 Liter konstant. Fahren tu ich jetzt im Normalmodus, weil der Eco-Modus nicht viel mehr bringt. Vor den winterlichen Temperaturen lag mein Verbrauch so um die 5,7 Liter. Ich weiß auch nicht warum der Verbrauch jetzt bei mir höher ist, obwohl meine Fahrweise und Fahrstrecke die gleiche geblieben ist. So lange der Verbrauch jetzt aber nicht viel höher geht und wenigstens so um die 6 Liter bleibt, bin ich trotzdem noch zufrieden und belasse es dabei. Den angebenen Verbrauch vom Hersteller werde ich wohl nicht annähernd erreichen, da habe ich eine viel zu rasante Fahrweise, aber es zählt ja nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Fahrspaß :wink2: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fuhr vorher VW und Audi, Passat CC 3.6 davor, Verbrauch 12 Liter, 2 x Getriebeschaden (DSG) und auch sonst nicht wirklich Premium(Klappern, sonstige Defekte). Als Ersatzwagen (Getriebereparaturen) hatte ich zeitweilig einen VW Golf VI TDI mit 140 PS. Der brauchte bei meiner Fahrweise knapp 7 Liter, dazu Turboloch, Vibrationen, Langweil-Design. Wie kann so ein Auto einen Test gewinnen?

Mein CT braucht etwa einen Liter weniger dazu noch Benzin und kein Diesel.

@Mic: Würde dir empfehlen eine VW Golf zu kaufen, oder mal versuchen vernünftig mit dem Händler zu reden...

Viele Grüsse

Felix

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, dass "Test" recht hatte...

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch, wenn man gemäßigt fährt.

Selbst 6,5-7 Liter bekommt fast jeder Bauer mit dem neuen GS450h hin - sogar mit dem "alten" GS450h war ein Verbrauch von unter 7,5 Liter möglich.

Wer dann meint, diesen Verbrauch beim CT200 so hinnehmen zu müssen meint es eher nicht so ernst mit der Geschichte.

Oder ist's doch nur Stimmungsmache gegen die Hybridtechnik?

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande. ich musste einmal CT200h leihwagen fahren. kurzstrecke 15km einfach bei kaltem motor. bundesstrasse bis 160km/h. ergebnis: 4,5L, ca. 1L weniger als mein prius. obwohl ich den CT nicht kannte und es mir wurscht war wieviel er verbrauchte auf anhieb ein sensationell tiefer verbrauch.

ich bleibe dabei. FUD. oder kennt jemand den TE persönlich? ich hab die letzten wochen nicht reingeschaut aber scheints gibt es null angaben wie z.b. den händler. weil sonst würd ich da morgen anrufen und fragen obs da jemand gibt mit hohem verbrauch. hab ne europa-flat, 4,95/monat, kann mir das telefonat also leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung