Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT 200 sehr hoher Verbrauch / 7 bis 7,5 Liter, warum?


mic9

Recommended Posts

Jeder der schon mal einen Auris HSD OHNE Abgaswärmerückgewinnungssystem bei kalten Temperaturen gefahren hat weiß von was ich spreche.

Der Auris HSD (Gen. 1) hat allgemein kein EHR und braucht trotzdem keine 7 Liter - daran allein wirds also nicht liegen.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also mein Verbrauch ist ja im Winter auch nicht gerade niedrig so um die 6,7 Liter, aber seit dem die Temperaturen weit über 0°C sind geht der Verbrauch auch wieder runter unter die 6 Liter Marke. Ist zwar kein sooo großer Unterschied zu deinem Verbrauch von 7-7,5 Liter, würde mich aber dann auch zum Handeln verpflichten. Mit der Wandlung wäre ich aber vorsichtig. Ich habe das bei meinem vorherigen Auto ( Oooopel GTC) 2 Wochen nach Neukauf (war ne Bestellung) versucht wegen diverser Mängel inklusive starker Spaltmaßabweichungen bestätigt durch Gutachten und mehrmaligen Versuchen diese Mängel zu beheben, aber selbst mit einem Anwalt, der das Prozedere durchgeführt hat, habe ich verloren. Also mit dem Wandeln ist heutzutage nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Da hab ich gleich mal eine Frage an die anderen Lexfahrer, habe ich nun einen Wärmetauscher oder nicht ? Das weiß ich immer nocht nicht und erkenn das auch nicht, wenn ich unters Fahrzeug schaue ? :question:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck your dealer?

Follow your dream?

Find your date?

Function under development?

Friend uses drugs?

Friedhelm und Dorothee?

Finde uns doll?

Ferwende ungern Dativ?

...

etwas orientierungslos,

DrHybrid

Wie immer...glaube ich Dir nicht alles... ;)

Heisst FUD nicht Fernsehen unterstützt Doofheit...? :g:

Hier für die, die es wirklich nicht wissen...

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiwi: Die Auris Serie 150 gab es in der Kaltausführung auch mit Abgaswärmerückgewinnungssystem. Aber du hast recht die meisten hatte es nicht verbaut! (im Gegensatz zu den Auris 180) @ Gassi: Im Anhang findest ein Bild wie du es genau beurteilen kannst. Vielleicht hilft dir das ja? Fahrerseitig zwischen Vorderachse und Fahrertüre einfach hinunter schauen am Unterboden zum Auspuff.... dann solltest das schön erkennen. Vielleicht könnte der Themenstarter das auch gleich mal prüfen und wieder mal zu Wort melden um Gewissheit zu haben.

post-12999-0-70984300-1365944460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diesen Winter mit den Winterreifen exakt 5000 km unterwegs, von Oktober bis vorgestern. Ich bin also recht wenig gefahren, noch dazu fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke. 2 x 5 km Arbeitsweg innerorts plus einen Termin pro Monat ca. 100 km außerorts. Mehr als 5,7 hat die Anzeige nie angezeigt, meist so um die 5,5. Heute habe ich nach 711,4 km getankt und aus den 5,2 am Bordcomputer wurden 5,3 laut Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is ja cool, welche Reaktionen + Tipps dieses Thema da hervorbringt. Danke mal an alle, die da mitdenken.

Nun zu den aufgetauchten Frage. Mein Öl ist anscheinend, vorgegeben laut Händler 5 W 30 Vollsynth., Ölstand ok, das Auto wurde nicht von mir importiert, müsste also schon für den österreichischen Markt vorgesehen sein, dz. Winterreifen Micheline A 4- 205/55 R16, Sommer 205 R17, müsste auch passen. Der Leihwagen hatte die gleiche Dimension. Ob ich nun so ein Abgaswärmedingbums habe, kann ich noch nicht bestätigen, kann ich so nicht einsehen. Luftdruck wolltest du noch wissen, ist 2,4 atü, Sprit tanke ich Super 95. Hatte zwar im Jänner einen Service, habe aber letzte Woche vorsichtshalber den Luftfilter getauscht, mal sehen...

Den Tipp den ich vom Generalimporteur bekam, nämlich die Heizung im Winter weniger einstellen und vermehrt die Sitzheizung zu verwenden, hat einiges gebracht, da ich um einiges mehr als die 7 l verbraucht habe, bis über 8 L. Das war sicher die Lernphase mit dem Auto. Der Sommer bring allerdings auch nicht viel an Ersparnis, 0,5 L vielleicht letzten Sommer). Meine Verbrauchswerte bestimme ich immer mit auslitern, da ich mich nicht auf die Anzeige verlasse. Also sind die Werte relativ genau.

Es hat natürlich viel mit der Fahrweise und Streckenprofil zutun und lässt sich nicht so ganz mit anderen Fahrern vergleichen, dies ist mir schon klar. Aber da ich ein Leihauto, noch dazu neu vom gleichen Modell über eine Woche auf den gleichen Strecken fuhr und damit max. 5.5 L verbrauchte, ist es schon sehr verwunderlich.

Die Sache mit dem Anwalt ist nicht ganz mein Ding, kostet viel Zeit und meistens letztlich auch viel Geld. Ich bleibe aber hartnäckig an der Sache dran, der Verkaufsleiter will mal ein Probefahrt auf seiner Strecke absolvieren, die er täglich mit seinem CT 200 fährt. Mal sehen was es bringt....

Nochmals danke für eure Tipps

mlg mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weiter mit dem Problem nerven, viele "schämen" sich geradezu Leute zu belästigen, es ist aber eher genau das Gegenteil der Fall, in dir muss Brennen was du in anderen entzünden willst, wenn die Mitarbeiter merken das du 100% dahinterbist und auch nicht locker lässt wird dir auch geholfen. Wenn du nach 2 - 3 Anläufen locker lässt liegt auch bei denen der Verdacht nahe das es an deiner Fahrweise liegt und du das eingesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Öl ist anscheinend, vorgegeben laut Händler 5 W 30 Vollsynth.,

mlg mic

Also der CT brauch meines Wissens ein 0 W 20 Öl welches Speziell für Energieefizientz geeignete Merkmale verfügt.

Das 5 W 30 ist nur ausnahmsweise einzusetzen und sollte (laut Bedieungsanleitung) nur bis zum nächsen Ölwechsel gefahren und dann durch 0 W 20 ersetzt werden.

Würde das mal dem FH vorhalten. Das 5 W Öl ist deutlich dickflüssiger und trägt stark zu mehr Verbrauch bei!

LG Trexko

bearbeitet von trexko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spricht der Laie:

da gab es doch mal was in einem anderen Forenbereich (RX 400h ?), wo darauf hingewiesen wurde, dass nach irgendwelchen Inspektionsarbeiten das Hybridsystem neu kallibriert werden musste. Danach war der Verbrauch wieder auf normalem Niveau. Das geschah meiner Erinnerung nach relativ einfach und stellte einen normalen Vorgang dar. Die Werkstatt musste aber erst darauf hingewiesen werden. Ich meine, unser Mitglied DrHybrid hatte dazu etwas ausgeführt.

Vielleicht mal dazu die Suchfunktion bemühen.

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der CT brauch meines Wissens ein 0 W 20 Öl welches Speziell für Energieefizientz geeignete Merkmale verfügt.

Das 5 W 30 ist nur ausnahmsweise einzusetzen und sollte (laut Bedieungsanleitung) nur bis zum nächsen Ölwechsel gefahren und dann durch 0 W 20 ersetzt werden.

Hallo

ich habe es gerade auf der Rechnung gesehen, ich habe auch 5W30. Erklärt einiges.

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nachgeschaut. Bei mir wurde im Januar beim ersten Service auch 5W30 eingefüllt. Der Verbrauch wurde dadurch aber nicht höher.

Eine dumme Frage: Bin ich als Kunde der Fachmann und muss wissen welches Öl ich brauche oder sollte ich hier meinem Lexus Forum vertrauen? Also ich meine, die werden schon wissen was sie tun?! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, spätestens dann, wenn sie im Autohaus - so wie bei mir - bei 60.000 anstatt bei 90.000 km die sauteuren Iridium-Kerzen austauschen (wollen), beantwortet sich Ihre letzte Frage. (Ist mit beim Prius 3 in einem anderen Händler passiert.)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mic9: Sehr schön das du alles so gut beschrieben hast. Zunächst mal muss ich das mit dem Öl bestätigen. Er sollte nach SAE: 0W-20 Öl gefüllt werden das die ILSAC Norm GF5 erfüllt und der API Klasse SL, SM (bzw. SN). Ein Automobilclub hat vor kurzen getestet was ein x-20 Öl wirklich bringt... waren je nach Modell und je nach Einsatzbedingung zwischen 2-6% Treibstoff Verbesserung. Das nur am Rande. Warum viele Werkstätten trotzdem dem Kunden das 5W-30 einfüllen und nicht das 0w-20 liegt daran, dass die 0W-20 Öle etwas teurer sind und einige Werkstätten daher der Meinung sind der Kunde will das teurere wahrscheinlich eh nicht haben. Wenn man sich aber die Mehrkosten von Verbrauch auf 15.000km hochrechnet zahlt ich gern 5 Euro pro Liter mehr!!! Soviel dazu... Das nächste wegen dem Reifendruck - 2,4bar sind mal ok. Nur für Geschwindigkeiten unter 160km/h und nur für die 195ziger Reifen gibts auch noch eine "ECO" Angabe und die ist mit 2,7bar angegeben.(trifft aber auf deine dann ja nicht zu)

Bezüglich dem Motorölstand hätte ich mir erhofft du sagst mit wo der Ölstand GENAU ist im WARMEN zustand nachdem der Wagen 5min gestand ist. Wenn zu viel drinnen ist könnt sich das im schlimmst Fall auch negativ auf den Verbrauch auswirken. Wegen dem Abgaswärmerückgewinnungssystem schau nochmal noch und gib bescheid. Dann red ma weiter! Das deine Batterie defekt ist oder eine Fehlfunktion am Hybridsystem vorliegt würd ich vorerst ausschließen. Selbst bei minimalen Abweichungen (bevor es spürbar ist) kommt schon ein DTC.

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn nun eventuell irgendwann feststünde, dass z.B. dieses Abgasdingens nicht da ist oder das Öl nicht exakt das richtige ist?

Das Wagen ist in der Schweiz, Österreich und Deutschland mit 3,8 Litern / 100km angegeben. Wenn man in der Realität dann tatsächlich 5 Liter erreicht, ok.

Wenn man 7-7,5 Liter bei sparsamer Fahrweise erzielt, dann liegt er knapp 100% über dem Normverbrauch. Mit dem Ersatzwagen hat er die rund 5 Liter geschafft.

NIEMALS würde ich so ein Zinnober machen...

Ganz einfach, Lexus Forum/Hall Chef steigt als Beifahrer ein, Anzeige wird genullt oder getankt. Verbrauchsanzeige zugedeckt. Nach z.B. 30 Minuten sparsamer Fahrt wird nachgeguckt. Liegt der Verbrauch so eklatant hoch, wird das selbe Spiel genau umgekehrt gemacht, der Chef fährt.

Das ganze dauert eine Stunde. Ist der Verbrauch immer noch so extrem hoch, darf der Wagen stehen bleiben und du nimmst derweil nen anderen mit.

So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß nicht, ob sie perfekt ist, aber so hätte mein Lösungsansatz vor (Tagen, Wochen, Monaten?) einiger Zeit ausgesehen. Minimaler Zeitaufwand. Sind ja sicher wertvolle Tipps hier FÜR DEN HÄNDLER, der das Problem beseitigen muss, aber doch nicht für den Besitzer des Lexus.

Naja, wirst schon wissen, was du machst. Und für viele ist das Beschäftigen mit solchen Sachen ja auch Hobby....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung von Lexington hat schon was, ich werde es so versuchen. Schaun ma mal, ob er da mitmacht. Als Hobby würde ich allerdings das Ganze nicht bezeichnen, da weiß ich mir was Schöneres....

Ergänzungen für ILSAC, der Ölstand ist an der oberen Marke, für mein Dafürhalten so oder so zu hoch. Für das Abgaswärmedingsbums kann ich zu wenig unter den Wagen sehen. Muss ihn erst irgendwo hochheben, oder eine Möglichkeit finden den Wagen so zu stellen, dass man hinsieht. Muss schauen, wann ich Zeit dafür finde. Öl werde ich im Moment nicht tauschen, Tausch war erst im Jänner. Vielleicht ein wenig ablassen.

Danke inzwischen für die Tipps

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du wirklich mal beim Händler diese Sache nochmals vortragen, lass auch gleich deine 12V AUX Batterie prüfen. ABER bitte nicht im laufenden Zustand mittels eines Voltmeters sondern bei Zündung aus mit einem neumodischen Midtronics Tester. Ist der Batteriezustand und oder der Ladezustand nicht optimal dann empfehle ich die Batterie mit 3-4 Ampere für 12 Stunden zu laden. Denn wie schon von jemand anderen geschrieben (und wie in der Betriebsanleitung beschrieben) läuft bei einer entladenen oder geschädigten AUX Batterie der Benzinmotor zu oft und das kostet auch Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mic: Hast du das Abgassystem geprüft oder hast du es prüfen lassen? Nochmals zur Wiederholung... man sollte die AUX Batterie von HV Modellen niemals zu schnell oder mit zuviel Ladestrom laden. Anbieten würde sich dafür zb. das CTEK MXS 5.0 das man bei ebay schon um 57 Euro bekommt. Damit kannst du auch die Lebensdauer deiner Batterie verlängern. Bist du beide Fahrzeuge eigentlich im gleiche Modi gefahren...ECO/Normal/Sport? Halt uns am laufenden was dein Händler sagt, macht und was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung