Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT 200 sehr hoher Verbrauch / 7 bis 7,5 Liter, warum?


mic9

Recommended Posts

Hab' mir das hier jetzt lange genug angesehen...

Ich fahre meinen CT im Normalfall zwischen 4.8 und 5,5 Liter. Auf über 6 Liter komm ich selbst bei schneller gefahrenen Autobahnabschnitten nicht mehr. War eigentlich nur mal in der Einfahrphase der Fall.

Motoröl, Bereifung oder was sonst noch für tolle Dinge, an dem der zu hohe Verbrauch liegen könnte... Alles Pillepalle! und in der Auswirkung kaum messbar.

Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen, dann liegt an diesem CT ganz klar ein, wie auch immer gearteter, technischer Defekt vor und das muss mit dem Händler ausgefochten werden.

Ich tendiere aber mittlerweile eher zu test's Aussage: FUD !

Gruß lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Ich fahre meinen CT im Normalfall zwischen 4.8 und 5,5 Liter. Auf über 6 Liter komm ich selbst bei schneller gefahrenen Autobahnabschnitten nicht mehr. War eigentlich nur mal in der Einfahrphase der Fall.

...

Gruß lexshark

Wenn das alles so stimmt wie ich hier im Forum gelesen habe, daß ab 5000 Km die Einfahrphase beendet ist und irgendiewie das Gemisch automatisch umgestellt wird und der Verbrauch dadurch wohl runter gehen soll, hab ich ja auch noch eine Chance auf etwas niedrigere Werte zu kommen. Bin grad mal bei 4700 Km. Im Juli dann die erste Durchsicht. Wenn der Verbrauch so bleibt bei 6 Liter, kann ich das ja mal ansprechen, vielleicht stimmt ja bei meinem auch was nicht. Ich werd schon neidisch, wenn ich hier von Verbräuchen unter 5 Liter lese.

mfg gassimodo :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal ein Test machen: Landstrasze und Stadt In einige Stunden gib ich bescheid .

Nach 274 Km : der Verbrauch ist 4,3 Liter.Sehr reger Verkehr und viele Ampeln.

bearbeitet von mediaan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexianer,

auch ich muss mich leider dem Thread anschliessen und meinen Senf natürlich dazu geben!

als erstes zum Thema FUD

für alle hier die Erläuterung

Fear, Uncertainty and Doubt, eine auf Verunsicherung der Kunden abzielende Marketing-Strategie

Wenn das eine Strategie ist, dann wohl eventuell eine von Lexus!

Soweit ich mich erinnern kann steht in allen CT Prospekten

Verbrauch kombiniert (je nach Ausstattung) 3,8-4,1 Liter!

Natürlich weiss ich, dass es sich dabei um einen normierten Prüfzyklus handelt, welcher in der Praxis nicht wirklich nach zuvollziehen ist!

Allerdings dürfen eben trotz allem diese Angaben in der Praxis (im wahren Leben) nicht nachhaltig überschritten werden!

Siehe Urteil des OLG Hamm

http://www.rp-online...angel-1.2591336

und genau da kommen wir ins Spiel, denn da kommen wir doch wohl fast alle nicht hin?

Sicher sind Verbräuche um die 5 l nicht schlecht, aber wir reden dann schon von 25% über dem uns von Lexus versprochenen Wert!

Soweit zum Thema FUD!

Gruß Jens

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch was zum Thema Verbrauch!

Ich fahre wie schon gepostet den zweiten CT, da der erste ein klassisches Montagsauto war und gewandelt wurde.

Allerdings braucht dieser zweite CT ca. 1l mehr wie der erste (identische Strecken)

Ist inzwischen aus dem Einfahrzyklus auch raus (inzwischen knapp 8.000 km)

und ca 1,5 l mehr wie der Leihwagen, welchen ich zwei Wochen hatte in denen das Fz wegen zu hohem Verbrauch in der Werkstatt war.

Offensichtliche Auffälligkeiten:

- Hybridbatterie wird nicht leer gefahren, Benziner schaltet sehr früh zu

- bei Halt an der Ampel lässt sich zuschalten provozieren über ein-/ausschalten Lüftung / Klima

- Motor läuft deutlich rauher als der "erste" (Vibrationen / Dröhnen im Stand)

Statement von LF / Lexus Deutschland (abgekürzt) dazu

Ist halt so!

Im Fehlerspeicher steht nicht, einstellen lässt sich nichts!

Auf die Erfahrungswerte wird nicht eingegangen, nur Bla Bla im schriftlichen Statement und schlussendlich kein Lösungsvorschlag!

(Schreiben kann gern eingestellt werden!)

Aber das werde ich definitiv nicht so hin nehmen!

Teste jetzt noch den Verbrauch mit Sommerpneus und dann habe ich ja noch eine Rechtschutzversicherung

viel Spass beim Stromern

Jens aus Leipzig

PS: Stehe gern für persönlichen Austausch zur Verfügung!

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

kann nur folgendes sagen:

- Der CT200h ist das sparsamste Auto das ich bisher hatte. Fahre sehr viel die gleiche Strecke in der Schweiz mit Tempolimit 120 auf der Autobahn + Landstrasse mit 80 - 100 KM/H. Dort braucht der Lexus 5,9 Liter, A2 1.6 FSI hatte immer um die 7 Liter, A3 3.2 ca. 11,5 Liter, Passat CC 3.6 ca. 11 Liter, Golf TDI ca. 6,5 Liter, Seat Leon TSI ca. 7,5 Liter.

- Normverbrauch hat keines der Fahrzeuge erreicht. CT200h profitiert besonders in der Stadt, Überlandfahrt ist relativ gesehen nicht optimal

- Wenn es viel dröhnt, hilft mehr Oktan tanken. Wenn man dazu zu geizig ist, muss man es wie ein Mann ertragen. Das wollen die meisten Leute vermutlich nicht hören hier...

- Und wenn die Batterie nicht leer gefahren wird, dann würde ich mal auf die 12-Volt-Batterie schauen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Viele elektrische Verbraucher eingeschaltet?

Gruss

Felix

P.S. Wenn der Benzinmotor im Stand läuft, dann ist vermutlich eine der Batterien leer oder er läuft wegen der Heizung im Winter, etc.

Wie ist der Ladestand der Hybridbatterie im Display, wenn der Benzinmotor des CT200h im Stand läuft?

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo felix

habe da mal ein paar rückmeldungen meinerseits und fragen zu deinem post, den ich generell gut und zutreffend finde. :thumbup:

- Fahre sehr viel die gleiche Strecke in der Schweiz mit Tempolimit 120 auf der Autobahn + Landstrasse mit 80 - 100 KM/H. Dort braucht der Lexus 5,9 Liter.

deine 5.9 liter sind jetzt aber dein "winterverbrauch" oder ? weil gerade auf den "langsamen" schweizer autobahnen sollten gut irgendwo zischen 5.0 und 5.5 liter drin liegen.....und das mit sitzheitzung, innenraum temperatur auf 24 C im winter, etc......deine 5.9 liter habe ich im tiesfeten winter auch, da kanns aber auch mal bis 6.3 liter hoch gehen wenns draussen -10 C.....aber dies bei 140 km/h (auf dem tacho) auf der autobahn...........jetzt wo die temepraturen aber wieder moderat zischen morgentlichen 10 C und so gegen 20 C am nachmitag liegen ist mein verbrauch bereits auf 5.5 liter unten (immer noch mit morgentlicher sitzheizung und inneraum auf 24 C).....je wärmer nun es draussen wird desto besser wird der verbauch......mein normverbrauch lag im letzten sommer zwischen 5.0 - 5.5 liter , je nach streckenprofil der autobahn, aber eben......mit 140 km/h (120 fährt ja eh keiner wirklich) .....mein tipp für die autobahn ist wenns viel verkehr hat, mit viel stopp and go....also viel schnelles hochbeschleunigen und dann wieder runter verzögern bis fast zum stillstand, den SPORT MODUS einzuschalten......da sparst gegenüber dem ECO MODUS einige dl im verbrauch gegenüber dem ECO MODUS.....hatte das ja früher schon mal hier gepostet und wurde von mehreren seiten bestätigt.

aber im generellen kann ich deine aussage bestätigen: winterverbauch +/- 5.9 liter, sommerverbrauch ca 0.5 - 1.0 liter weniger.....für das jeweils selbe streckenprofil (beim mir 80% autobahn, eben 140 km/h).....ah ja und ich fahre 17" im sommer und winter, soll ja auch nochmals mehr verbrauch gegenüber den 15" oder 16" haben.

- Der CT200h profitiert besonders in der Stadt, Überlandfahrt ist relativ gesehen nicht optimal

für die stadt geb ich dir recht.....jedoch auf überland 80 / 100 km/h ist er doch wie geschaffen für....da kannst deine 4.0 - 4.5 liter bei flotter fahrt erreichen und bist schon sehr nahe am "katalog verbrauch" ......wo er weniger profiliert ist die autobahn, aber hey auch hier sind die verbäuche wie oben genannt saumässig gut in meinen augen, dem hast ja auch zugestimmt......sogar auf den deutschen auotbahnen wo ich mit tempo 170 oder 180 fahre ist man mit 7.0 liter (im winter 7.5) dabei....wenn die autobahn schön frei ist un man nicht ständig rauf oder runter beschleunigen muss, sonst kann er kurzfristig etwas höher liegen....aber auch hier auf eine tankfüllung gesamthaft gesehen habe ich noch nie mehr als 7.5 liter geschaft......und ab der grenze zu deutschland heists für mich sowieso SPORT MODUS rein, ECO MODUS raus.......ist sonst einfach zu lahm......eben ein CT 300h wäre mein traum...... P.S. gehe jetzt dann den IS 300h probefahren....na ja mit 80'000 km die ich in den letzten 20 monaten mit dem CT abgespult habe muss ich langsam mal einen würdigen nachfolger suchen..........CT 300h wo bist du !?! :naughty:

- Wenn es viel dröhnt, hilft mehr Oktan tanken. Wenn man dazu zu geizig ist, muss man es wie ein Mann ertragen. Das wollen die meisten Leute vermutlich nicht hören hier...

echt hilft das wirklich beim CT ? weil die toyota motoren sind ja auf 95 oktan ausgerichtet.......hast du damit positive erfahrungen gemacht ? hast was am verbrauch gemerkt (bei BP werden ja bei 98 bis zu 36 km mehr reichweite gegenüber dem 95, pro tankfüllung "versprochen" :g:), hast die ebenfalls versprochene besserere "performance" gespürt ? ...es soll ja angeblich den durchzug beim beschleunigen verbessern......aber beim hybriden puscht ja eh der elektromotor gleichzeitig....ob man da was merkt frag ich mich halt..........nicht das mich das dröhnen gross stören würde, gehört halt nunmal dazu, aber es interessiert mich halt betreffend dem verbrauch....ob sich die mehrkosten gegenüber dem eingesparten sprit ausrechnen lässt.

sooo nun wünsch ich mal ein sonniges wochenende allerseits !

gruss marco

:drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5,9 Liter sind ohne Anstrengung und Einschränkung, also mit Klima bzw. Sitzheitzung, Mark-Levinson-Sound, gelegentlich voller Beschleunigung mit Boost und 130 KM/h (bei erlaubten 120) auf der Autobahn. Kann man mit Sicherheit noch unterbieten.

Ich wollte nur den relativen Vergleich zeigen. Die 98-er Leistungs- und Verbrauchsdiskussion möchte ich hier nicht lostreten, ich rede nur vom "Akustikkomfort" :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur den relativen Vergleich zeigen. Die 98-er Leistungs- und Verbrauchsdiskussion möchte ich hier nicht lostreten, ich rede nur vom "Akustikkomfort" :glare:

aber das betreffend der akustik kannst du bestätigen ? meine hast es selbst ausprobiert oder fährst aus diesem grund bereits mit 98 ? meine bin immer offen für neue erkenntnisse wenn sie jemand durch selber erlebte erfahrungen bestätigen kann. will dabei jetzt nicht die ewige 95er oder 98er diskussion lostreten......

danke im voraus für deine rückmeldung

gruss

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5,9 Liter sind ohne Anstrengung und Einschränkung, also mit Klima bzw. Sitzheitzung, Mark-Levinson-Sound, gelegentlich voller Beschleunigung mit Boost und 130 KM/h (bei erlaubten 120) auf der Autobahn......

na einschränek will ich mich auch nicht und wenn ich schon ein automodel mit "voller hütte" kaufe, dann will ich auch alles voll nützen.......für etwas hat mans ja gekauft :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede Wette ein, mit JEDEM Wagen 20 Liter Verbrauch auf 100 km Strecke hinzubekommen. München - Nürnberg ist dann Testgebiet.

logisch wenn man auf 180 beschleunigt dann wieder auf 0 bremst und wieder auf 180 rauf.......das 100km lang......dann bekommst den schnitt bestimmt auch mit dem CT hin :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum jemand traut sich mal 100 km am Stück Volldampf zu fahren und dabei auch stark zu beschleunigen. (ja, ja, immer sofern möglich, schon klar)

Ich stimme zu 100% Freund test zu, dass ich diese Journalisten-Phrasen wie "sportliches Fahren" und "Fahrwerks-blabla" einfach nicht mehr hören/lesen kann, da zu 99% niemand überhaupt in die Lage kommt, das auszuprobieren.

Mein lustigster Durchschnittsverbrauch mit eigenem Auto (damals Audi A6) war 20,5 Liter/100km auf der Strecke HH-MUC bei voller Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lustigster Durchschnittsverbrauch mit eigenem Auto (damals Audi A6) war 20,5 Liter/100km auf der Strecke HH-MUC bei voller Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen.

das kann ich toppen :naughty: .....ebenfalls mit eingenem auto, maserati biturbo E,.... 26,8 liter auf 100 km......ebfalls mit einhaltung aller limiten.....und das in der schweiz....blöd nur es waren 2 pässe "im weg" auf dem weg vom berner oberland unter ins schöne tessin :tooth:

so jetzt fertig lustig :rolleyes:

wünsche alle ein "spritsparendes" wochenende...

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nicht mithalten....

dafür hast jetzt einen super geilen LS600h L !!!! :thumbup:

den würd ich mit handkuss nehmen :)

so bin off....in den urlaub.....bis bald :biker:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zum Thema: WO in Tirol wohnst du denn? Ich bin öfters in Ellmau und würde mich gerne mal auf eine Test-Fahrt einladen....

und ich bin nächsten samstag auf der highend im MOC und würde mich und familie gerne bei dir spätnachmittags zum fremdenführen einladen. das essen zahl aber ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede Wette ein, mit JEDEM Wagen 20 Liter Verbrauch auf 100 km Strecke hinzubekommen. München - Nürnberg ist dann Testgebiet.

@Lexington: Du solltest unbedingt den CT testen, dann fällst Du vom Glauben ab. Bei Vollast (ist ja abgeregelt bei 180) nimmt der nur um die 12 l/100km. Mein Bodenblechversuch ergab so um die 11 l/100km und dann kamen leider einige Baustellen. Durchschnitt nach 2 1/2 Stunden 150km/h und 9,5 l/100km zeigte der Boardcomputer für den Trip an...

Fazit: ich bin auf deinen Testbericht gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: an welche Uhrzeit denkst du da? (bin am früheren Abend auf ne Hochzeitsparty eingeladen) - Lokal hab ich 2 km entfernt von der Highend.

@Mittelblock: fehlt nur noch der CT vom Threaderöffner.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: an welche Uhrzeit denkst du da? (bin am früheren Abend auf ne Hochzeitsparty eingeladen) - Lokal hab ich 2 km entfernt von der Highend.

@Mittelblock: fehlt nur noch der CT vom Threaderöffner.

versuche um 12 die family in münchen irgendwo auszusetzen und gehe dann zur messe. theoretisch wäre aber auch ein gemeinsames mittagessen nicht schlecht. und dann zur messe. paar stunden reichen mir um genug unsinn gesehen und gehört zu haben. dann sammel ich die wieder ein und wir treffen uns! also eben, spätnachmittag. aber dann müsstest du ja 2x zu abend essen? also beide varianten sind möglich. oder wir treffen uns zweimal. einmal vor- und einmal nach der messe. gerne lassen wir uns die schönen seiten der stadt zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss ich, dass es sich dabei um einen normierten Prüfzyklus handelt, welcher in der Praxis nicht wirklich nach zuvollziehen ist!

Allerdings dürfen eben trotz allem diese Angaben in der Praxis (im wahren Leben) nicht nachhaltig überschritten werden!

Siehe Urteil des OLG Hamm

http://www.rp-online...angel-1.2591336

und genau da kommen wir ins Spiel, denn da kommen wir doch wohl fast alle nicht hin?

Sicher sind Verbräuche um die 5 l nicht schlecht, aber wir reden dann schon von 25% über dem uns von Lexus versprochenen Wert!

Gruß Jens

Die 10% die der Verbrauch drüber sein darf, beziehen sich aber trotzdem auf eine Prüfstandsmessung nach der jeweiligen Norm durch einen Sachverständigen. Ich kennen keine Fall wo ein Fahrversuch auf einer normalen Straße mit 10% über den Prospektangaben zu einer Wandlung geführt hätte. Nur die wenigsten nehmen 3000-5000 Euro in die Hand um so eine Messung in Auftrag zu geben. Wenn man eine Rechtschutz hat und die das auch übernimmt, ist es was anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung