Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Antennensehne austauschen


heisenpe

Recommended Posts

Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Antennensehne auswechseln kann ohne dass ich die komplette Antenne zerlegen muß?

Die Antenne ist abgebrochen und die alte Sehne läßt sich von aussen nicht entfernen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es sein kann, dass die im Motor verankert ist.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Antennensehne auswechseln kann ohne dass ich die komplette Antenne zerlegen muß?

Die Antenne ist abgebrochen und die alte Sehne läßt sich von aussen nicht entfernen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es sein kann, dass die im Motor verankert ist.

VG

Peter

hallo peter,

das ist nicht so einfach, das mußt du mit zwei leuten machen.

antenne ausfahren lassen und während sie hochfährt muß der zweite mann kräftig am draht ziehen, da sich der antennendraht auf einer spule im motorgehäuse

befindet, wenn er sich beim ersten mal nicht ganz rausziehen läßt, den draht kräftig festhalten, antenne wieder einfahren lassen und das ganze von vorne, bis der

draht draußen ist. danach den stab entfernen, neuen stab mit dem draht aufsetzen bei radio an, dann das radio ausschalten und der motor zieht den draht ein.

hat bei mir so funktioniert, ist etwas fummelig sollte aber funzen.

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ganz locker ohne brutale Gewalt und ohne Beschädigung des Antennengetriebes.

Es gibt ein Tastenkombination am Radio die bewirkt das die Antenne vollständig ausgefahren wird und man den Antennenstab ganz locker entnehmen kann.

Ich schau mal heute abend in die Rep.-Anleitung und such nach der Tastenkombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ganz locker ohne brutale Gewalt und ohne Beschädigung des Antennengetriebes.

Es gibt ein Tastenkombination am Radio die bewirkt das die Antenne vollständig ausgefahren wird und man den Antennenstab ganz locker entnehmen kann.

Ich schau mal heute abend in die Rep.-Anleitung und such nach der Tastenkombination.

wie sieht der Verzahnung ( Antennenstab ) aus Kunststoff? dann muss man eig. noch den Rest aus dem Motor rausnehmen, wenn er abgebrochen ist.

Ich denke wie beim LC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Tastenkombination am Radio die bewirkt das die Antenne vollständig ausgefahren wird und man den Antennenstab ganz locker entnehmen kann.

Ich schau mal heute abend in die Rep.-Anleitung und such nach der Tastenkombination.

Wenn Du schon am suchen bist schau doch bitte auch mal nach, woran es liegen kann, dass sie Antenne bei unserem SC direkt beim Einschalten ausfährt. Auch wenn CD ausgewählt ist und die TA-Taste ausgeschaltet ist.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Antennensehne auswechseln kann ohne dass ich die komplette Antenne zerlegen muß?

Die Antenne ist abgebrochen und die alte Sehne läßt sich von aussen nicht entfernen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es sein kann, dass die im Motor verankert ist.

VG

Peter

Mahlzeit Peter,

habe noch mal in der Garage gesucht und die orig. Einbauanleitung gefunden!

Gruß

Martin

Scannen0030.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ganz locker ohne brutale Gewalt und ohne Beschädigung des Antennengetriebes.

Es gibt ein Tastenkombination am Radio die bewirkt das die Antenne vollständig ausgefahren wird und man den Antennenstab ganz locker entnehmen kann.

Ich schau mal heute abend in die Rep.-Anleitung und such nach der Tastenkombination.

Hallo Andreas,

das wäre super, wenn du da was finden würdest.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon am suchen bist schau doch bitte auch mal nach, woran es liegen kann, dass sie Antenne bei unserem SC direkt beim Einschalten ausfährt. Auch wenn CD ausgewählt ist und die TA-Taste ausgeschaltet ist.

Auch mein SC fährt die Antenne raus auch wenn ich CD höre und TA deaktiviert ist.

Lt. Handbuch fährt die Antenne raus wenn TA oder AF aktiv ist. Das muß ich mal testen.

das wäre super, wenn du da was finden würdest.

Ich hab das irgendwo gelesen und ich dachte es stünde im Rep.-Handbuch, aber ich suche und suche und finde es einfach nicht mehr. Das gibt's doch nicht, ich glaub ich spinn.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein SC fährt die Antenne raus auch wenn ich CD höre und TA deaktiviert ist.

Lt. Handbuch fährt die Antenne raus wenn TA oder AF aktiv ist. Das muß ich mal testen.

Ich hab das irgendwo gelesen und ich dachte es stünde im Rep.-Handbuch, aber ich suche und suche und finde es einfach nicht mehr. Das gibt's doch nicht, ich glaub ich spinn.

Ich bin fündig geworden

Hi all, new member. Great forum.

About me, I have a 2004 SC 430, purchased new, now has about 22k miles. Yeah...I bought it as a "fun" car for my wife, she never drove it much, so now I do. It is a phenomenal vehicle.

Anyway, after a bonehead carwash episode I needed to replace the antenna mast. I bought the replacement on eBay from AntennaMastsRus for about $18 including shipping. It came with instructions, which I read several times before I attempted the replacement. In my case, the antenna cable appeared to be intact and not broken off in the motor housing. The antenna still extended, but would not retract fully due to damage.

Following the replacement antenna instructions, I found that I could not get the old mast out after removing the retaining nut, because the motor would stop running before the toothed nylon antenna cable was fully disgorged. I didnt want to try to pull it out and risk breaking off the end of the cable inside the motor housing, turning a simple project into a more time-consuming one . I read all the posts here on the topic, but did not see anything about my issue.

So, I searched the net. Here's the thing: with this model, there is a process you have to do to "trick" the antenna into overextending so it spits out the full length of the antenna cable.

I found a Lexus Technical Service Information Bulletin for the '02 SC 430 that was also applicable to my 2004 model: GO HERE: http://ww2.justanswe..._sc_antenna.pdf

What you have to do is, with the key in the ignition switch "LOCK" position, press the "AM"”and "DISC"”buttons on the radio simultaneously with turning the ignition switch to "ACC."” Then the radio"LCD"display will read "ANT"”and the antenna mast will hyper-extend, disengaging the cable. With the ignition switch still in "ACC,"” the new cable is inserted to a full stop into the motor antenna assembly through the mast pipe hole in the body panel, with the teeth on the antenna cable toward the rear of the vehicle. Then, as the person in the driver's seat switches the key to "LOCK," feed the cable and mast pipe in. After it retracts completely, replace the retaining nut.

Works like a charm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein SC fährt die Antenne raus auch wenn ich CD höre und TA deaktiviert ist.

Lt. Handbuch fährt die Antenne raus wenn TA oder AF aktiv ist. Das muß ich mal testen.

Ich hab's getestet und es ist tatsächlich so.

Im Radiomodus AF deaktivieren (geht nur da) und TA (kann im CD-Modus deaktiviert werden) und auf DISK umschalten und die Antenne fährt rein.

Es müssen also TA und AF deaktiviert sein damit die Antenne beim abhören einer CD nicht rausfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen also TA und AF deaktiviert sein damit die Antenne beim abhören einer CD nicht rausfährt.

Perfekt, jetzt ist die Antenne drin. Vielen Dank!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo,

 

ich habe die Antenne wie in der Anleitung beschrieben voll ausgefahren, aber versehentlich den Schlüssel schon zurückgedreht. Da die Mutter schon abgeschraubt war, ist die Antenne rausgefallen und beim Einfahren ist die Sehne oder der weisse Zahnriemen gerissen. Egal ob ich nun die Antenne ein- oder ausfahren lasse, das abgerissene Teil kommt nicht raus.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, den Rest rauszubekommen ohne den Antennenmotor auszubauen und zu zerlegen ?

Ich habe mir schon das 3-teilige Youtube-Video angesehen, wo ein Ami den Motor ausbaut. Bin nicht gerade motiviert, daß auch machen zu müssen ☹️

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch leichter als gedacht. Funktioniert alles wieder bestens. Antenne (bei ebay 59 € Original von Toyota) fährt voll aus und stellt sich dann in der Höhe je nach Sender ein.

Am schwierigsten war eigentlich, die komplette Verkleidung mit den vielen Clipsen auszubauen. Zusammen ging es dann schnell, wenn man die richtige Reihenfolge noch weiss. 😂

Wünsche noch schönes Cabrio-WE 🌞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Gerade erst drübergestolpert - leider! Habe ohne weitere Recherche meine Antenne komplett ausgebaut, da der Antennenstab nicht mehr richtig aus- und einfuhr. Viel zu viel Arbeit - für nix, habe dann leider im Nachgang gesehen, daß das ein "Zehnminuten-Job" hätte sein können! Der Stab hatte an einer Stelle einen leichten Knick, den ich mit Gefühl und Hämmerchen gaaaanz vorsichtig so egalisiert habe, daß zuletzt die alte Antenne wieder eingefahren werden konnte - alleine. Die Seele (nicht 'Sehne', dieser Ausdruck ist mir ebenfalls nicht geläufig) wurde eingezogen, doch dummerweise wußte ich auch nicht, daß die Länge des Stabs selbstjustierend ist, was mir erneut Mehraufwand wegen wiederholten Aus- und Einbaus beschert hat; na ja, hab's dann rausbekommen, daß alles so korrekt war, war insgesamt 'leerreich' 😂

Frage an @Wuehler: Hast du die Antenne gegen eine Stummelantenne getauscht? Wenn nein, aber beabsichtigt, kann ich das Fabrikat ABB (Antennenbau ..) sehr empfehlen, da sehr gute Qualität bei moderatem Preis! Hatte große Probleme mit unserer B-Klasse, nachdem die originale Dachantenne in der Waschstraße abgerissen wurde (nicht abgeschraubter Stab, meine Frau war 'zu schwach'), und nach mehreren Versuchen (lauter "G'lump"!) bekam ich den richtigen Tip - ca. 40 € glaub ich, anstatt min. 150 € für eine Original-MB Antenne, die möglicherweise auch von ABB stammen könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung