Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 220d Kofferraum Gasdruckdämpfer gewechselt.


Recommended Posts

Was ist für dich Kraftsport? Stemmst du volle Windeln oder leere Wasserflaschen?

Sowas ist echt unnötig! Wir sind alle mindestens 3*6 !

Er meint mit Kraftsport wahrscheinlich Muskeln aufbau oder so was.

Ja so konnte man das sagen. Also nicht nur Muskeln sondern auch Kraft steigern.

Zurück zum Thema!

Ich hatte auch gar keine Probleme den zu zubekommen, aber es war einfach nicht angenehm für mich. Wer schon mal vom BMW 5 Kofferraum zugemacht hat weißt wie leicht das gehen soll. Mit einem Finger kriegt man den zu. Sowas wäre optimal. Leider ist es nicht möglich beim unserem Lex.

Also kaufen, einbauen, probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Klappe steht etwa 2-5mm zu hoch. Die Dämpfer drücken und der Schloss steht ständig unter Belastung, ka ob es schlimm ist. Wen Lexus es vorgesehen hätte, das der Kofferraum von alleine auf geht, würden die das Systeme anders konstruieren. Kannst gucken ob der zu hoch steht, hol die Dämpfer raus und mach den dann zu, so sollte dann eigentlich stehen!

Vielleicht ist Deine Kofferraumklappe leicht verzogen. Mir hatte wohl auch beim Parken mal jemand die Heckpartie ordentlich verzogen, was äußerlich erst nicht auffiel. Jedoch ging meine Kofferraumklappe schwerer zu schließen und erst dann ist es mir aufgefallen, daß sie leicht verzogen war. Meine Lösung war die Verrieglung mit Langlöschern zu versehen, damit diese wieder in der richtigen Position sitzt.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das bei Dir ggf. jetzt erst bemerkbar macht, wo Du die Gasdruckdämpfer verbaut hat.

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon eine woche rum, als ich neue dämpfer (380N) eingebaut hab, alles top. so wie beim frozenaut

wie gesagt, es soll jeder für sich selbst entscheiden mit welche stärke er zufrieden wird

mfg

bearbeitet von romik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Deine Kofferraumklappe leicht verzogen. Mir hatte wohl auch beim Parken mal jemand die Heckpartie ordentlich verzogen, was äußerlich erst nicht auffiel. Jedoch ging meine Kofferraumklappe schwerer zu schließen und erst dann ist es mir aufgefallen, daß sie leicht verzogen war. Meine Lösung war die Verrieglung mit Langlöschern zu versehen, damit diese wieder in der richtigen Position sitzt.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das bei Dir ggf. jetzt erst bemerkbar macht, wo Du die Gasdruckdämpfer verbaut hat.

Gruß,

Andy

Nene der gleitet wie Schlittschuh auf dem Eis. ;) hab ihn schon ohne die Dämpfer aufgemacht war alles tip top. Es war für mich halt nicht angenehm, weil ich Kollegen mit 5BMW hab, mit dem ich jeden tag zur arbeit fahre, jedes mal wen ich bei dem den Kofferraum öffne/schließe ist es einfach nur geil, wie leicht es geht. Will gerne genau so haben, aber es ist nicht möglich.

Aber ich check mal durch. Wer weiß vllt hab ich auch zuviel Kraft :D ^^

frozenaut

3 MAL 6 GLEICH 18! ;)

Also bei mir steht er definitiv ab mit den 380N. Hab die sogar noch daheim liegen. Wen ich Zeit und Lust dafür finde baue ich die mal ein. Dann zeige ich ob der Deckel bei mir absteht oder nicht! Aber bei dir ist es halt anders!

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

what the.....?

wollte mir gerade die dämpfer bei botem bestellen (habe die kopie vom fahrzeugschein mitgeschickt) und bekomme das hier als antwort:

Hallo Herr Burgard,

Die Schlüsselnummer ist jetzt richtig, leider haben wir die Dämpfer nicht im unserem Sortiment ansonsten gerne.

Zu Hilfe Original Stabilus Dämpfer Artikelnummer ist 016902

oder Febi Bilstein Dämpfer Artikelnummer 29286

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Temel Akhan

BOTEM GmbH

Competence in Trading & Engineering

Kölner Str. 55

D-40723 Hilden

hat jemand ne idee wieso die bei meinem auto nix finden? (is220d xe2 bj 08)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts noch, würden passen sonst ist nix mehr passendes mit der länge http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruckdampfer-Dampfer-Gasfeder-290-N-557-L-/320846000423?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ab3e97127

bin aber nix sicher ob die nicht paar mm zukurz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am telefon hat er mir gesagt: du hast glük das es noch 2 stükck bei uns gibt, sonst müss du 2 monaten warten bis wir die wider im lager haben würden.

Ich glaube die bestellen selbst irgend wo.

ruf mal die an und frage nach, am sonsten ebay.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wenn ich mir welche bei ebay bestelle?! welche länge brauche ich? gesamtlänge und geschlossene länge?!

und wenn ich auch den vorherigen seiten richtig schließe...braucht man ab 330N damit der deckel ohne hilfe aufgeht?!

gibts auch alternativen zu botem?

http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruckdampfer-Dampfer-Gasfeder-330-N-495-L-/390332424948?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5ae1a022f4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir welche bei ebay bestelle?! welche länge brauche ich? gesamtlänge und geschlossene länge?!

und wenn ich auch den vorherigen seiten richtig schließe...braucht man ab 330N damit der deckel ohne hilfe aufgeht?!

gibts auch alternativen zu botem?

http://www.ebay.de/i...=item5ae1a022f4

Länge wen ich mich richtig erinnere 560-570mm... darf bloß nicht zu kurz sein.. 1-2 cm länger ist kein problem. alternativen hat noch keine gefunden. aber du hast glück ich hab noch paar 330N daheim^^ länge passt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die 330 nm auch holen, habe mir aber den kleinen spoiler draufkleben lassen. seit dem ist der deckel schon spürbar schwerer geworden.

Ich werde mir also auf jeden fall die 380 nm holen (sofern wieder verfügbar)

hat jemand ne korrekte bestellnummer für dir 380nm-dämpfer bei botem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die 330 nm auch holen, habe mir aber den kleinen spoiler draufkleben lassen. seit dem ist der deckel schon spürbar schwerer geworden.

Ich werde mir also auf jeden fall die 380 nm holen (sofern wieder verfügbar)

hat jemand ne korrekte bestellnummer für dir 380nm-dämpfer bei botem?

hi, hier: Artikel Nummer: BOT-13543 (mit Anschluss 1102/1304)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

380N ist mir nicht zu viel. Die Klappe steht nicht zu hoch. Wenn man die Dämpfer einseitig verbaut, was man ohnehin nicht machen sollte, dann kann die schief stehen. Ist aber eigentlich auch logisch...

Sooo nach mehreren Telefonaten mit der Firma Botem habe ich mir die folgenden Dämpfer bestellt: 330 N / 561 L Artikel‐Nr.: BOT‐13537, da die 380 nm natürlich alle vergriffen sind.

Der Einbau hat dank der Anleitung von frozenaut wunderbar funktioniert und der Deckel öffnet sich (trotz Spoilerlippe) selbstständig.

Meiner Meinung nach geht der Deckel mit den verbauten 330N schon sehr schwer zu....meine Freundinn hat sich auch schon beschwert :stiv2:

Video ist auch schon gemacht und folgt, sobald mein Handy wieder Mails verschicken will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sooo nach mehreren Telefonaten mit der Firma Botem habe ich mir die folgenden Dämpfer bestellt: 330 N / 561 L Artikel‐Nr.: BOT‐13537, da die 380 nm natürlich alle vergriffen sind.

Der Einbau hat dank der Anleitung von frozenaut wunderbar funktioniert und der Deckel öffnet sich (trotz Spoilerlippe) selbstständig.

Meiner Meinung nach geht der Deckel mit den verbauten 330N schon sehr schwer zu....meine Freundinn hat sich auch schon beschwert :stiv2:

Video ist auch schon gemacht und folgt, sobald mein Handy wieder Mails verschicken will....

Ich habe es nun auch vollbracht bei BOTEM anzurufen, da das Kontaktformular auf deren Homepage probleme aufweißt...(man schreibt ne nachricht und dann kommt ein fehler)

desshalb also angerufen und nach den dämpfern gefragt...es hieß anfangs, das sie keine haben, bis ich sagte "Lexus"...

dann hat die Dame gleich reagiert..."Ah Lexus, jetzt wo sie es sagen...alles klar, die haben wir"

und unser Forum ist bei ihr auch schon bekannt, sie wusste sogar, dass bei einigen die 330er nicht ausreichen...

Da war ich erstmal erstaunt ^^ naja sie gab mir dann aber folgende Artikelnummer durch: 13537 1102/1304 (das ist die für 330N) nach dieser nummer habe ich meine Dämpfer bestellt (am 05.08.) und heute morgen waren sie schon da und eingebaut habe ich diese auch bereits, nach der Montageanleitung aus dem Forum !!! :clap: :clap: :clap: Dankeschön und bitteschäön für alle infos ;)

bearbeitet von Temik77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Hi hab gute Nachrichten für alle die noch die Gasdruckdämpfer suchen... Hier mal ne Seite .http://www.sodemann-federn.de/ ... was die Alles haben^^.. Hier hab schon die passenden rausgesucht... Stellt auf 550mm. wird bischen zu lang sein so um die 3 cm aber dafür haben die von 100N bis 650N... http://www.sodemann-federn.de/online-shop/gasdruckfeder/gasdruckfedern/gf-8

Viel Erfolg beim Tausch!!!

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

Gestaltet sich der Umbau schwierig?

Was ist denn da alles nötig zu demontieren (Verkleidungsteile etc.) um da ranzukommen?

Ganz easy...

Ein paar Kunststoffnieten herausnehmen und die Verkleidungen an beiden Seiten

etwas zur Seite nehmen...Dann hängen die Dämper schon vor Einem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung