Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Treffer von hinten, jetzt läuft er wieder


lexnew

Recommended Posts

Hallo,

heute war es dann soweit, auf der Fahrt zum Lexus Forum, um die Sommerreifen codieren zu lassen,

übersah mich ein Seatfahrer und schubste mich 1 Meter nach vorne.

Sein Fahrzeug (Seat Leon) war nicht mehr fahrbereit und mein Lex hatte nur äusserliche Schrammen am Stossfänger hinten.

post-5112-0-01450700-1366156020_thumb.jpeg

Das alles bei km-stand 272.000 km

Nun hatte ich es ja nicht mehr weit und der Gutachter kam auch sofort nachmittags,

der Schaden beläuft sich auf ~ 4.500 €.

Jedoch ist seitdem die Lutfe vollständig gestört.

Sie geht auf den höchsten Härtegrad, wird dadurch unfahrbar und zeigt auch keine Fehlermeldung.

High/Low funzt, geht dann aber trotzdem unmittelbar auf den höchsten Härtegrad. Einzeln angesteuert lassen sich auch alle vier senken und heben.

Weder Kontrolllampe, noch Fehlerspeicher.

Forum ist ratlos.

Zur Schadensbegutachtung hatte man den hinteren Stossfänger demontiert und sonst bisher nichts.

Keiner kann sich die Ursache erklären, daher technische Anfrage nach Köln.

Diese Woche sollte der LS noch 2.000 km laufen, - das geht nun nicht, da nehme ich dann den IS-F

Hat jemand eine Idee der Ursache?

Hängt es mit dem Schaden zusammen, oder ein Zusammentreffen unglücklicher Abläufe/Zeitpunkte?

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sicher, dass nur die Stoßstange hinüber ist? Vielleicht hat der Rahmen was abbekommen? Siehst du irgendwo eine Veränderung der Spalmaße, z.b. Kofferaumdeckel?

Jetzt nimm es mir mal net übel aber denkst du die Jungs im Forum und der Gutachter sind doof? Die wissen schon was sie tun.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nimm es mir mal net übel aber denkst du die Jungs im Forum und der Gutachter sind doof? Die wissen schon was sie tun.

Lg Basti

Die Jungs vielleicht schon aber so manch ein Gutachter eben nicht. Was bei einem Gutachter 5000€ sind, sind bei einem anderen 10.000€ ;-)

Gerade wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der LS an der Hinterachse einen ALB-Regler oder ähnliches ? Falls ja und falls da was verbogen ist, kann die Federung vollen Druck auf die Luftbälge geben, da sie davon ausgeht, das die Achse voll beladen ist. In diesem Fall sollte es auch keine Fehlermeldung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eies300

Ich habe einen neutralen, von mir bestellten Sachverständigen dazugenommen, - der hat den Schaden begutachtet (Stossfänger, Halter und div. Anbauteile, sowie den "bumper" hinter der Kunstoffstossstange), habe dann den noch unbekannten Fehler mit der Lufe nachgemeldet. Fahrzeug und Rahmen scheinen unbeschädigt, die Spaltmasse stimmen und der Kofferdeckel schliesst einwandfrei.

@TODDE

dank des kleinen Fuhrparks kann ich ausweichen, da hast Du recht.

Ansonsten ist die Sache lästig und natürlich ärherlich.

@Enno

Dein Verdacht scheint sich zu bestätigen. Bisher kam von der Technikabteilung nur ein Zwischenbescheid, dass es durchaus sein könnte, dass die Sensoren "verbogen" sind. Allein durch den Heckaufprall wurde das Auto entlastet und bei laufendem Motor (eingeschalteter Zündung) verstellt sich alles und arbeitet dann auch völlig verkehrt. Fehlermeldung erscheint da nicht.

Danke Euch allen und

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich, in der Tat!

Im Stoßtangenbereich ist naturgemäß nichts, was das Fahrzeug bei Aufprall garantiert fahruntüchtig macht (Elektronik, Regler). Die Stoßstange ist wegen Einteilung in die Schadensklasse (parkrempler) sehr billig (<500 €). Die Sensoren geben einen Weg als Signal an. Aus dem Weg kann sicher auch eine Härte bestimmt werden, Letztlich kommt die aber von der Elektronik und nicht vom Sensor. Die 3 Härtestufen sind in allen Höhen einstellbar.

Da glücklicherweise der LS einiges "vergißt" bei Abklemmen der Batterie würde ich damit mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich, in der Tat!

Im Stoßtangenbereich ist naturgemäß nichts, was das Fahrzeug bei Aufprall garantiert fahruntüchtig macht (Elektronik, Regler). Die Stoßstange ist wegen Einteilung in die Schadensklasse (parkrempler) sehr billig (<500 €). Die Sensoren geben einen Weg als Signal an. Aus dem Weg kann sicher auch eine Härte bestimmt werden, Letztlich kommt die aber von der Elektronik und nicht vom Sensor. Die 3 Härtestufen sind in allen Höhen einstellbar.

Da glücklicherweise der LS einiges "vergißt" bei Abklemmen der Batterie würde ich damit mal anfangen.

Danke für den Hinweis, - werde ich heute mal machen.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim LS430 ist der höhensensor der luftfederung etwa links/neben/über dem differential/hinterachse angeordnet: ein schrittgeber mit einem bügelchen und umlenkgelenk dran. nur dadurch weiss der LS wie hoch er steht.

schau mal ob der vielleicht verbogen/geschoben/verstellt wurde. hier: wunderschöne fotos vom LS600: http://www.clublexus...adjustable.html so müsste das bei dir auch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

(Natürlich nicht nur) bei solchen Unfällen freut man sich, dass der Wagen so stabil ist.

Hoffentlich klärt sich die kuriose Folge mit der Luftfederung unproblematisch.

Falls ein Gutachter fällig wird, erzähl dem am besten nichts vom Einstandskurs des Wagens. Nicht dass es noch ein wirtschaftlicher Totalschaden wird....

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfälle sind nie gut, zumal man dann noch auf einem Schaden sitzen bleibt. Selbst wenn dieser behoben wird, ist ein haufen Zeit drauf gegangen obwohl man selber nichts oder nur wenig dafür kann.

Immer traurig sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfälle sind nie gut, zumal man dann noch auf einem Schaden sitzen bleibt. Selbst wenn dieser behoben wird, ist ein haufen Zeit drauf gegangen obwohl man selber nichts oder nur wenig dafür kann.

Immer traurig sowas

Das läßt sich leider nicht mehr beheben. Oder kann mir einer sagen, welcher Lackierer die Qualität des Originals erreichen kann? Maximal erzielt der eine polierte Elefantenhaut, die nicht lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hatte die Batterie abgeklemmt (6 Stunden), jedoch war nach einer Fahrt von 800 km alles wieder beim Alten.

Der Wagen fährt sich wie ein Ami mit Starrachse und 4 defekten Stossdämpfern. Auf schnell gefahrenen BAB Strecken mit Quefugen springt und versetzt er.

Bei starken Bremsmanövern trampelt die HA und will ausbrechen. Auf buckeligen Landstrassen schaukelt er einfach nur peinlich um die Querachse.

Gestern war nach einem Anruf nunmehr bei LEXUS ein Termin zur Aufzeichnung eines Technikprotokolls bei Fahrten über Schlaglochstrecke/Kopfsteinpflaster.

War auch sofort dort und habe es aufzeichnen lassen-

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Die Versicherung hat akzeptiert, dass der Lufe-Schaden auch reguliert wird.

Das Gutachetn, welches von einem von mir bestellten Gutachter erstellt wurde, wird erst endgültig

gefertigt, wenn der Mangel und die Kosten bekannt sind.

Dann entscheide ich die Instandsetzung, oder den Verkauf des LS.

Werde weiter berichten.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim LS430 ist der höhensensor der luftfederung etwa links/neben/über dem differential/hinterachse angeordnet: ein schrittgeber mit einem bügelchen und umlenkgelenk dran. nur dadurch weiss der LS wie hoch er steht.

schau mal ob der vielleicht verbogen/geschoben/verstellt wurde. hier: wunderschöne fotos vom LS600: http://www.clublexus...adjustable.html so müsste das bei dir auch aussehen.

Danke für die Info,

Das Forum geht schon davon aus, dass mit den Sensoren die Problematik zusammenhängt. Durch den Auffahrunfall wurde das Fahrzeug bei eingeschaltetet Zündung unnatürlich hinten angehoben.

Bei der Laufleistung und bei dem Alter können dabei die Sensoren Schaden nehmen und ggf in den Aufnahmen verbogen sein. Leider hat man zum Ausprobieren

keine Sensoren vorrätig und sucht ersteinmal weiter. Ein äusserlicher Schaden ist nicht zu erkennen (Halter, Aufnahme, Sensoren, Streben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die hinteren sensoren (= simple drehpoties) tauschen und du wirst sehen alles ist gut.

die drehpotis sind bei der laufleistung so steinalt/abgenutzt, wenn die silbernen schleifbügel auf der widerstandsschicht über ihren bisher benutzten bereich hinaus geschoben wurden (durchs anheben) und wieder zurück haben sie den dort angesammelten kohle-abrieb mitgenommen und sind nun verschmutzt.

am besten potis öffnen, falls möglich, reinigen mit 100% alkohol/silberbad und wattestäbchen und wieder zusammenbauen = neuwertig. wenn die schleifer verbogen oder die spitzen abgeschliffen sind - mit pinzette geradebiegen oder wegschmeissen. hübsche bastelarbeit für die kommenden regentage.

in deinem fall hinfällig, da versicherung zahlt. zwei sensoren, 600 euro?

drosselklappenpoti-aav-1.jpg

drosselklappenpoti-aav-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind irgendwelche poties. sehen alle so aus auf dieser erde. aufgedruckte kohle-widerstände und silberschleifer. bei den guten poties ist die widerstandsbahn aus leitplastik. machen die japaner gerne.

demzufolge könnte man mit einem handelsüblichen 4-gang-poti die höhe vom LS bequem vom fahrersitz aus einstellen. ;)

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zwischenbescheid:

Leider hat das Forum meines Vertrauens trotz mehrfacher Anfragen (geht nur per mail) bis zum heutigen Tag

keine Antworten bekommen.

Diese technische Antwort benötigt aber mein Gutachter für die Schadensfeststellung.

Weiter weiss auch das Forum nicht, inwieweit es dann die defkten/verschlissenen Höhenstandssensoren sind.

Heute habe ich mit einer Hotline (LEXUS 0800539877378423) eine Dame am Tel. gehabt, die sich der Sache annehmen will. Sie hat mir einen

Rückruf mit einem Ergebnis zugesichert.

Da warte ich doch ein paar Tage geduldig ab.

Fahrzeug ist nicht fahrbar, steht hier erwartungsvoll für weitere km vor der Tür.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben war es soweit, das Forum hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass Köln reagiert hat.

Somit hat sich tatsächlich jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nunmehr muss ich das Fahrzeug wieder ins Forum bringen und dort soll die Werkstatt die Sensoren ausbauen, öffnen und der technischen Abtlg in Köln div. Infos übermitteln.

Danach weiss man mehr.

Ich bin gespannt.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung