Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsbeläge Komplett Wechseln


Recommended Posts

hallo leute,

ich hab mir OEM Bremsbeläge besorgt und wollte die jetzt zum Sommerreifen wechsel auch mit tauschen. Hab jetzt nicht lange nach einer Aneleitung gesucht in der Hoffnung das was angepinnt ist. Leider nur sachen angepinnt die meine Fragen nicht beantworten.

Brauch ich Spezial Werkzeug? Welche nM bei den Schrauben wieder drandrehen muss ich beachten?

Hoffe mir kann einer auf anhieb helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Glaub 12er oder 14er Schlüssel, Kupferpaste und Werkzeug zum Rückstellen der Bremskolben. Kanst z.B. eine Rohrzange nehmen (bitte nicht die Gummis beschädigen) oder mit einer Schraubzwinge.

Hinten wars ein bisschen nervig, wegen den Bolzen. Aber alles in 1 - 2 Stunden in einer Garage machbar =)

Zu Drehmomenten kann ich dir leider nichts sagen. Hast du schon in my.is geschaut?

P.S. Du arbeitest aber nicht das erste Mal an der Bremsanlage? =) Wenn die versagt..... den Rest kannst du dir vorstellen =)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub 12er oder 14er Schlüssel, Kupferpaste und Werkzeug zum Rückstellen der Bremskolben. Kanst z.B. eine Rohrzange nehmen (bitte nicht die Gummis beschädigen) oder mit einer Schraubzwinge.

Hinten wars ein bisschen nervig, wegen den Bolzen. Aber alles in 1 - 2 Stunden in einer Garage machbar =)

Zu Drehmomenten kann ich dir leider nichts sagen. Hast du schon in my.is geschaut?

P.S. Du arbeitest aber nicht das erste Mal an der Bremsanlage? =) Wenn die versagt..... den Rest kannst du dir vorstellen =)

Bisher hab ich nur hier nachgeschaut.

Ich werd das zusammen mit meinem Vater machen. Der hat bisher bei allen Autos die er hatte die Bremsbeläge selber gewechselt, deswegen bin ich da zuversichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Drehmomente gibt es bei den Bremsen nicht, alles schön nach Gefühl fest machen. Ich würde dir auch das Werkzeug zum zurückstellen des/der Kolben empfehlen. Habe einmal verkantet und das war die Hölle. Sattel komplett auseinander genommen, gereinigt und diesen blöden Kolben mit dem Gummi eingefädelt.

Ach ja, ganz wichtig. Wenn die alten Scheiben drin bleiben, würde ich auf die Ecken der Beläge einen ca. 45* Winkel mit einer Feile oder einem Schleifbock machen aber nur ganz wenig( ca. 2mm).

Grund: Wenn du einen Grad auf der Scheibe hast, drücken die Beläge auf den Grad und können dabei brechen.

bearbeitet von chuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau welchen IS250 du fährst aber im Prinzip sehen die Bremsanlagen der Lexus-Modelle ziemlich gleich aus.

Hier mal Explosionszeichnungen der Bremsen eines SC430. An den Schrauben kannst du das erforderliche Drehmoment ablesen.

post-7536-0-84183800-1366274940_thumb.jpg post-7536-0-25308500-1366275100_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wirklich, Ein Anzugsdrehmonent. Lustig.

Gut das es welche gibt, aber eigentlich verwendet das niemand. Kannst so gut wie jeden Mechaniker fragen. Richtet sich keiner nach.

Alleine die Arbeit: Brauchst einen kleinen Drehmomentschlüssel mit dem du in den Radkasten kommst, dann ständig 5 verschiedene Momente einstellen. Die 11 Nm für die Entlüftungsschraube bekommst mit dem kleinen Finger hin. Und wer die Haltebolzen abreist, sollte sowieso die Finger vom schrauben lassen.

Es gibt bei der Bremse wichtigere Sachen die man falsch machen kann. Also verlass dich auf dein Gefühl im Arm. Wird schon funken. :light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wirklich, Ein Anzugsdrehmonent. Lustig.

Gut das es welche gibt, aber eigentlich verwendet das niemand. Kannst so gut wie jeden Mechaniker fragen. Richtet sich keiner nach.

Alleine die Arbeit: Brauchst einen kleinen Drehmomentschlüssel mit dem du in den Radkasten kommst, dann ständig 5 verschiedene Momente einstellen. Die 11 Nm für die Entlüftungsschraube bekommst mit dem kleinen Finger hin. Und wer die Haltebolzen abreist, sollte sowieso die Finger vom schrauben lassen.

Es gibt bei der Bremse wichtigere Sachen die man falsch machen kann. Also verlass dich auf dein Gefühl im Arm. Wird schon funken. :light:

Entschuldige aber was für ein Schwachsinn schreibst du. Drehmomente werden nicht umsonst vorgegeben. Da der Sattel aus Gusseisen besteht, ist die Gefahr extrem groß, dass ein Laie die Schrauben abreißen könnte bzw. was beschädigt. Das was die Mechaniker machen, (erlebe ich selbst immer wieder), ist zwar schön für sie aber auch nicht richtig. Sind Drehmomente angegeben gehört ein passender Drehmomentschlüssel hinzu. Wird jedoch aus Zeitgründen nicht gemacht und dann wundert man sich, warum man kappute Gewinder oder abgerissene Schrauben manchmal rausholt.

Viel gefährlicher sind natürlich Arbeiten am Alublock oder drehst du hier z.b. 8nm auch nach Gefühl? Nach fest kommt ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird für fast jede Schraube ein Drehmoment vorgegeben. Wär auch schlimm wenn nicht.

Allerdings - das stimmt auch nur bei komplett sauberem und entfettetem Gewinde.

Wenn der Mechaniker da den Drehmomentschlüssel nimmt muss er auch vorher mit der Drahtbürste feinsäuberlich jedes Gewinde reinigen. Wieviel Zeit soll dabei draufgehen? Klar, es gibt AW's. Aber seien wir ehrlich, wer macht das schon?

Wenn man etwas Schraubererfahrung hat kann man die meisten Momente ca abschätzen.

An sensiblen Sachen, Zylinderkopf oder empfindlichen Materialien nimmt man besser den Einstellbaren.

Gerade auch bei Bremsen sollte man allerdings schon Erfahrung haben, sonst rate ich eh dringend von der Stelle ab.

Und derjenige wird auch etwas Gefühl im Arm haben wie fest die Schrauben sollten.

Hauptsache ist, man dreht die Schrauben gerade ein. Wenn die einmal schief angesetzt ist ists eh vorbei.

Das ist ja das feine am Lexus, einmal gelöst, dann geht so ziemlich jede Schraube mit Fingern zu drehen.

Ich weiß dass Du 2 schöne Schlüssel Dein Eigen nennen kannst, und nutzt sie sicher auch oft. Ist auch sehr gut so, keine Frage, und auch überhaupt nicht falsch.

Aber seien wir ehrlich, an vielen Stellen gehts auch ohne wenn man nicht grade Grobmotoriker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moerser Lex.

Natürlich haben die Momente einen Sinn. Und es ist auch gut das sie angeben sind. Allerdings in diesem Bereich, wenn ich es sagen darf, nicht so wichtig. Solange man nicht versucht die schrauben mit dem Schlagschrauber zu lösen.

Und wenn du ins Werk gehst, können die, dir auch sagen wie stark sie die Schrauben der Sitze anziehen.

Bei denn 8 Nm kommt es drauf an. Wenn es bei Motor, Getriebe, Diff, etc. ist. Natürlich mit Moment. Bei der Entlüftungsschraube werde ich es vermeiden die 1/2 Zoll Ratsche zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten leute...eine frage stellt sich mir da noch... JA meine scheiben sollen noch was halten

@chuck

Wenn die alten Scheiben drin bleiben, würde ich auf die Ecken der Beläge einen ca. 45* Winkel mit einer Feile oder einem Schleifbock machen aber nur ganz wenig( ca. 2mm).

Grund: Wenn du einen Grad auf der Scheibe hast, drücken die Beläge auf den Grad und können dabei brechen.

kannst du mir das nochmal genauer erklären was du mit "GRAD" meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Aufpassen wenn du an Belägen, Material abträgst. Das zeug ist extrem spröde und nicht so widerstandsfähig wie man denkt.

Langsam und mit Gefühl. Am besten machst du es mit der Feile, bei der Maschinen trägt man mehr ab als einen lieb ist. Und nicht wundern, die 45* und 2mm sind nur ein Richtwert. Das wirst du bei dem Material und Handarbeit nicht genau hinbekommen. Wichtig ist nur das die Kante an der innen und außen Seite entfernt wird.

(Aber wirklich nur ganz wenig, die 2mm sind eigentlich fast zu viel)

Als Kontrolle legst du denn Belag auf die Scheibe. Wenn er satt auf der Fläche liegt, rein damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor meine Bremsanlage (Bremsbeläge und Bremsscheiben) zu tauschen.

Habe vor beides von EBC zu testen.

Meine Frage ist nun, wenn ich mir die Teile kaufe und damit dann zu nem Toyota Händler fahre, kann er mir die ohne weiteres einbauen oder braucht es da noch irgendwelche weiteren Teile (außer den Bremsbelägen und den Bremsscheiben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er das nicht kann, dann darf er keine Werkstatt haben.

Es geht immerhin um stinknormalen Bremsentausch. Die EBC Scheiben/Beläge sind nichts göttliches. Es sind stinknormale Bremsen/Scheiben mit etwas besseren Eigenschaften als OEM. Du darfst dir kein Weltwunder davon versprechen ;-)

Ich habe meine Teile immer hier bezogen: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/

Weiß nur nicht ob dort die Dummenabgabe (TÜV) dabei ist, oder ob du die GLEICHEN EBC Teile in Deutschland mit Dummenabgabe kaufen musst.

Benutzt du deine Bremsen hauptsächlich im Straßenverkehr und willst weniger Staubentwicklung haben, würde die Greenstuf mit Blackdash Scheiben nehmen. Kannst aber auch stinknormale Scheiben nehmen, wenns nicht um Optik geht.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler fahre, kann er mir die ohne weiteres einbauen oder

Habe früher mal bei dem Mercedes meines Vaters ATE-Bremsklötze vorn eingebaut (fachmännisch natürlich).

Als er dann mal wegen einer anderen Sache in einer Mercedes-Werkstatt war, wurden die Belege wieder demontiert und Original-Beläge eingebaut.

Werden auch ATE-Beläge gewesen sein!

Seitdem sah uns Mercedes nie mehr in Ihren Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher mal bei dem Mercedes meines Vaters ATE-Bremsklötze vorn eingebaut (fachmännisch natürlich).

Als er dann mal wegen einer anderen Sache in einer Mercedes-Werkstatt war, wurden die Belege wieder demontiert und Original-Beläge eingebaut.

Werden auch ATE-Beläge gewesen sein!

Seitdem sah uns Mercedes nie mehr in Ihren Werkstätten.

Das ist natürlich ein NO GO, vor allem muss die Werkstatt einen informieren wenn was unplanmäßig gewechselt werden soll.

Die ATE Beläge und Scheiben sind von der Qualität und Preis sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da immer Bremsen bestellet, ohne irgendwelche ABE oder sonst was, zumindest habe ich nie dadrauf geachtet. Ich finde es einfach nur völlig unverständlich, dämlich und assozial, dass die gleichen Produkte hier in D mit Gutachten vertrieben werden, allerdings für einen Mehrpreis. Wo ist hier bitte die Logik bzw. wo bleibt der Verstand? EBC ist ein ENGLISCHER Bremsenhersteller. Sämtlichen Teile werden von GB nach D transportiert. Man kauft die gleichen Teile für mehr Geld. Man soll dir erst nachweisen, dass du englische Bremsen verbaut hast und nicht welche aus D. Gerade weil alle Bremsen eben aus GB kommen ;-)

Ist es dir immer noch zu riskant, dann hast du die Alternative die deutschen (also Abzocker, Zwischenhändler, TÜV usw.) EBC Teile kaufen. Es wird dir aber damit erlaubt sein, sicher zu schlafen und im Straßenverkehr "legal" teilzunehmen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll dir erst nachweisen, dass du englische Bremsen verbaut hast und nicht welche aus D. Gerade weil alle Bremsen eben aus GB kommen

Nur weil etwas in D gekauft werden kann bedeutet es nicht das es auch eine Zulassung hat.

Man muß dir nicht nachweisen woher die Bremsen stammen sondern DU musst nachweisen das die montierten Bremsen, egal wo du sie gekauft hast, eine Zulassung haben.

Ich hatte mal meinen getunten Subaru Impreza WRX an einen Baum angelehnt. Tür und Schweller waren eingedrückt. Der beauftragte Gutachter der Versicherung wollte als allererstes die Papiere sehen und sämtliche Nachweise über die Zulassung der verbauten Teile wie Fahrwerk, Spoiler, Leistungssteigerung, Auspuffanlage und natürlich der eingebauten Movit-Bremsanlage. Sein Originalton: "wenn auch nur ein Teil keine Zulassung hat müsste ich die Begutachtung abbrechen denn die Versicherung würde keinen einzigen Cent zahlen, trotz Vollkasko. Alles eingetragen, dann schauen wir uns mal den Schaden an.".

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal meinen getunten Subaru Impreza WRX an einen Baum angelehnt. Tür und Schweller waren eingedrückt. Der beauftragte Gutachter der Versicherung wollte als allererstes die Papiere sehen und sämtliche Nachweise über die Zulassung der verbauten Teile wie Fahrwerk, Spoiler, Leistungssteigerung, Auspuffanlage und natürlich der eingebauten Movit-Bremsanlage. Sein Originalton: "wenn auch nur ein Teil keine Zulassung hat müsste ich die Begutachtung abbrechen denn die Versicherung würde keinen einzigen Cent zahlen, trotz Vollkasko. Alles eingetragen, dann schauen wir uns mal den Schaden an.".

Das hier kann man ja anpinnen damit alle Fragen bezüglich, hats TÜV, ist es legal? usw. usw. erledigt sind =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung