Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sonax Lederpflege ?


Wolli

Recommended Posts

Hallo,

ist mir klar, dies ist ein "altes" Thema.

Trotzdem, ich habe gestern -auf die Schnelle- für mein beige-Leder Sonax Lederpflege Lotion gekauft.

Werde es gleich mal ausprobieren.Soll angeblich reinigen und pflegen in einem Arbeitsgang.

Gibt es hier davon Erfahrungswerte ?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kann von solchen Produkten nur abraten. Den wenn du reinigen willst brauchst du ja etwas was entfettet um den Dreck runter zu bekommen.

Und dann ein Pflege Produkt um das Leder wieder zu fetten.

beim nächsten mal würde ich dir das empfehlen. http://shop.lederzentrum.de/glattleder/glattleder-pflegeset.html

benutze ich seit Jahren für Couch und Auto.

als Reiniger nehme ich aber den all purpose cleaner von Meguiars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier weiterlesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=31137&hl=lederpflege

Oder auch hier den Pflegeworkshop: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27248entry371379

Oder alternativ selber in den Tiefen des LOC nach dem Begriff "Lederpflege" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so pflegen wie es auf der betriebsanleitung steht die am sitz deines lexus hing: 5%ige wollwaschmittel-lösung herstellen, mit perwoll z.b. (oder waren es 10%? nachlesen!). entfettet das leder NICHT und macht trotzdem gleichzeitig sauber. danach einpflegen. ---> lederzentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ist ein alter thread aber ich kann nur sehr fie Lederpflege voodoo blend von surf city garage empfehlen. Riecht gut ind und pflegt top. Sonax finde ich persönlich Müll.

also gutes argument : "riecht gut" :wacko: - eine gute pflege überdeckt den ledergeruch nicht

und deiner empfehlung nach zu urteilen hast du sicher einen langzeittest mit sonax und dem vodoo klump gemacht- oder?!?!?!

dann bitte deinen test auch uns mitteilen, oder ist dein "test" doch nur subjektives empfinden.....

und zum schluss jetzt von mir ein ratschlag an realisten:

es gibt viele gute mittel zur lederpflege, und selbst ein sonax mittelchen kann gut sein, obwohl ich das nicht nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe sonax und voodoo lederpflege getestet. Mein vater hat das sonax 1 jahr genutzt in ner c klasse und das leder war immer etwas speckig. Nach einer Pflegekur mit voodoo blend musste ich es nur kurz abpolieren und habe es danach mit der lederbürste gebürstet und es sah gut aus, fühlte sich besset an und roch wie gesagt besser. Teste es selbst. Kostet nicht die Welt 237ml gibts um die 10 euro, also nicht viel mehr als sonax. Ich persönlich halte nicht viel von Sonax. Aber jeder hat halt seine Lieblingsmittelchen. Ich mag halt gerne Produkte von Surf city garage und meguiars und das aus eigener Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor kurzem das erste mal das Sonax Lederpflegeset verwendet und finde es super. Es wird leicht Matt und ist danach super grifffest. Ich will nämlich nicht so herumrutschen am Fahrersitz wie wenn ich den Sitz mit einer anderen Lederpflege einlasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe sonax und voodoo lederpflege getestet. Mein vater hat das sonax 1 jahr genutzt in ner c klasse und das leder war immer etwas speckig. Nach einer Pflegekur mit voodoo blend musste ich es nur kurz abpolieren und habe es danach mit der lederbürste gebürstet und es sah gut aus, fühlte sich besset an und roch wie gesagt besser. Teste es selbst. Kostet nicht die Welt 237ml gibts um die 10 euro, also nicht viel mehr als sonax. Ich persönlich halte nicht viel von Sonax. Aber jeder hat halt seine Lieblingsmittelchen. Ich mag halt gerne Produkte von Surf city garage und meguiars und das aus eigener Nutzung.

ich bin bei meguiars gelandet- hab das lederpflege-gel mit aloe (gibt es leider nicht mehr) verwendet-das brauchte ich nur einfach einreiben, trocknen lassen und fertig- keine farbänderungen und ledergeruch war nach 1 stunde wieder da- obwohl das gel auch gut gerochen hat

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ledercouch zu hause musste ich das voodoo blend auch nicht abreiben. Zog prima ein. Mercedes Leder, ausser in der s klasse, ist anscheinend nicht so prall. Bin mal gespannt auf das Leder des Gs wenn ich ihn mir nächstes Jahr kaufe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Voodoo Blend von SCG (Surf City Garage) kann ich auch nur empfehlen. Wenn mann davor noch Dash Away von SCG verwendet ist das Leder auch noch toll gereinigt bevor man die Pflege aufträgt. Was auch ein sehr wichtiger Aspekt ist

Das Dash Away ist übrigens für den kompletten Innenraum zu verwenden und verfügt über einen UV-Schutz.

P.S.: Wenn jemand sonst noch fragen zur Fahrzeugreinigung hat: meldet euch ruhig bei mir oder eröffnet einen Thread dazu.. beschäftige mich intensiver mit diesem Thema und bereite auch Fahrzeuge auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Sonax Lederpflege und bin davon enttäuscht. Desweiteren auch ein paar andere Mittelchen von Sonax, ebenfalls nicht empfehlenswert. Das einzige was bis jetzt einigermaßen von Sonax funktioniert hat, war der Kratzerentferner für Displays oder Scheinwerfer. Meiner Ansicht nach, wird bei Sonax viel Kohle in Werbung reingesteckt und nicht in die Produkte.

Dash Away habe ich hier im Forum gekauft. Ein geniales Mittelchen.

Welches Mittelchen ist für schonende Felgenpflege geeignet? Ich hatte schon diverse Mittel aber die waren sehr aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung