Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht zur Scheibentönung mit Solar Plexius


ronnyxy

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe vorige Woche mein neues Auto bekommen und wollte auch gleich eine Scheibentönung ab der B Säule. Da das Budget durch den Neuwagenkauf ein wenig geschrumpft ist, habe ich mich dazu entschieden meine Schreiben nicht mit einer Folie tönen zu lassen, sondern aus Kostengründen auf die Solarplexius Variante zurückgegriffen. (ca. 180€)

Der Einbau war in meinem Fall in einer Stunde erledigt. Es würde sicherlich auch schneller gehen, hatte aber auch 7 Scheiben an meinem Auto zu tönen.

Die Scheiben wurden gut verpackt mit Einbauanleitung und Gutachten nachhause gesandt.

Diese sind vorab mit einer Schutzfolie versehen, welche man vor dem Einbau abziehen muss. Die Scheiben lassen sich gut verbiegen, ist auch notwendig, um diese an den entsprechen Platz hineinfummeln zu können.

Es ist wichtig Handschuhe aus Gummi zu tragen, da man sich anschließend viel Putzerei ersparen kann. Auch das Abkleben der Seitenteile im Auto wäre förderlich. Leider habe ich das nicht gemacht und habe nun ein paar leichte Kratzer im Plastik L

Auch ein kleiner Saugnapf hat mir geholfen die Scheiben richtig zu positionieren.

Von Ihnen sieht es aus wie wenn man durch eine Sonnenbrille sieht. Effekt ist gut und es ist wirklich sehr dunkel in den hinteren Sitzreihen. Das Gute ist, dass man diese Scheiben bei Bedarf auch wieder rausnehmen kann. Auch Werbung kann man darauf machen falls gewünscht. Ich bin noch am überlegen.

Hoffe euch einen kleinen Einblick gegeben zu haben und kann dieses Produkt bis jetzt nur weiterempfehlen. Schnell gemacht, kann man ins nächste Auto mitnehmen, und wenn im Winter stört kann man es einfach wieder rausnehmen. Ich bin froh diese Variante gefunden zu haben, besonders um diesen Preis.

Lg Ronnyxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratulation zum Neuen...

Ein paar Fotos würden Deinen Bericht positiv abrunden... :g:

(Vielleicht auch mit Angabe der Bezugsquelle...)

Kann man auch einzelne Scheiben kaufen oder gibt es das Ganze nur zum Komplett-Paket...?

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Neuen...

Ein paar Fotos würden Deinen Bericht positiv abrunden... :g:

(Vielleicht auch mit Angabe der Bezugsquelle...)

Kann man auch einzelne Scheiben kaufen oder gibt es das Ganze nur zum Komplett-Paket...?

Gruss vom Todde

Hallo,

Bezugsquelle bitte schön http://www.solarplex......gAJg hättest du aber selber drauf kommen können :tooth:

Nur

für Lexus gibt's da nichts

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die scheiben hinten den auch runterlassen? Sah auf dem Video, welches auf der internetseite war nicht so aus.

btw.: Ich hab auch 180 EUR bezahlt und es war in 1 Stunde erledigt mit freier Folienwahl ...

Grüße

Pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Beschreibung mal genau durchgelesen, und die Scheiben sind aus 3mm dicken Plexiglas.

Die fahren an den hinteren Fenstern nicht mit nach Unten. Sonst schaut das ganze nicht schlecht aus, aber das würde mich erxtrem stören, das man die getönte Scheibe ausbauen muss um Luft hinein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die scheiben hinten den auch runterlassen? Sah auf dem Video, welches auf der internetseite war nicht so aus.

btw.: Ich hab auch 180 EUR bezahlt und es war in 1 Stunde erledigt mit freier Folienwahl ...

Grüße

Pille

150 Euro in Krefeld mit % Auswahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst aus Linz gewesen. Anstatt dich nach einem Preis zu informieren (zB bei mir -> GT-Folierungen) machts dir lieber so eine extra Scheibe rein, bei der nichtmal bewiesen ist dass diese einen UVA Schutz bietet. Nimmst Kratzer durch den selbsteinbau in Kauf. Hast keine Garantie auf den Einbau oder Sonstiges. Im Falle eines Unfalls hast du doppelte Splitterbildung (bei der Folie würde die Splitterbildung minimiert werden) uvm.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich solche "Systeme" sehe. Nich umsonst halten sich Sonnenschutzfolien schon seit jahrzehnten am Markt. Es gibt einfach momentan nichts was so viel bietet wie eine Tönung mit Folie. Nicht selten kommen dann Kunden zu mir und bitten um eine echte Folierung weil diese mal draufgekommen sind was die Unterschiede sind und was eine Folierung wirklich taugt. Leider liegt bei einer Folierung meist nur der optische Aspekt in den Hinterköpfen. Eine Folierung bietet aber sehr viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte Beides. Ob die Scheibe nun UV beständig ist oder nicht ist mir gleich, weil dir Originalscheibe dies auch ist. und dies wird durch die Variante auch nicht aufgelöst. (meine Meinung) Und die Dinger haben nicht umsonst eine Gutachten.

Unt Zwecks splitterschutz. Da dies Plexiglas ist kann es ja auch nicht splittern. Die Scheiben lassen sich in alle richtungen biegen und können maximal brechen (was laut Hersteller auch nicht passieren dürfte).

Und zwecks Preis: Ich habe damals für eine Folierung (3 Scheiben) fast 300 Euro bezahlt. und bei 7 Scheiben wird dies sicher nicht billiger.

Aber es muss eh jeder für sich selbst enscheiden. Deswegen schreibe ich ja den Erfahrungsbericht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte Beides. Ob die Scheibe nun UV beständig ist oder nicht ist mir gleich, weil dir Originalscheibe dies auch ist. und dies wird durch die Variante auch nicht aufgelöst. (meine Meinung) Und die Dinger haben nicht umsonst eine Gutachten.

Unt Zwecks splitterschutz. Da dies Plexiglas ist kann es ja auch nicht splittern. Die Scheiben lassen sich in alle richtungen biegen und können maximal brechen (was laut Hersteller auch nicht passieren dürfte).

Und zwecks Preis: Ich habe damals für eine Folierung (3 Scheiben) fast 300 Euro bezahlt. und bei 7 Scheiben wird dies sicher nicht billiger.

Aber es muss eh jeder für sich selbst enscheiden. Deswegen schreibe ich ja den Erfahrungsbericht :-)

Das war übrigens nur meine Meinung, die ich als Folierer vertrete. Das ist so nicht ganz richtig denn jede Scheibe absorbiert bzw reflektiert UVB-Strahlung jedoch nicht UVA-Strahlung.

Laut Homepage wurde das Ding von einem schwedischen TIV oder so überprüft. Ein TÜV Gutachten kann es also schon mal nicht sein.

Auch wenn diese nicht splittert, weil sie vielleicht extra weich gemacht wurde, bleichen diese Einlagen dennoch aus und werden trüb. Kann auch gar nicht anders sein.. das ist eben Plexiglas.

Im falle eines Unfalles zerspringen diese vielleicht nicht (bei der wucht eines Unfalls kann ich mir das aber gut vorstellen) aber dafür brechen die kleinen Plastikhacken und die Plexiglascheibe knallt dir gegen den Kopf ;) (Muss nicht sein, kann aber)

Gut, es gibt auch Folierer die meinen es teuer machen zu müssen, oder müssen deren Firmengebäude mitfinanzieren. Dass da dann der Preis höher wird, kann ich mir gut vorstellen. Bei einem 3-Türer verlange ich mit 7 jahren Garantie und österr. Genehmigung inkl. Einbaubestätigung 162€.

Aber natürlich will ich jetzt hier keine Werbung machen, ich will nur die Alternativen bringen, damit es nicht heißt, dass diese getönten Einlagen unglaublich toll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm für 18o€ und ich kann meine Scheiben hinten nicht runter lassen.....

Habe für meine Tönung 200€ inklusive LLumar Folie bekommen. Diese bietet Splitter/UV/Wärme und natürlich Sichtschutz.

Hat 4 Stunden gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür bekommst Du sie nicht zeitweise mehr ab...es sei denn für immer... ;)

Kommt eben ganz auf den Einsatzzweck drauf an.

Ich persönlich finde die Verdunkelung ab der B-Säule nicht besonders schick...

Aber wenn mal Leute hinten sitzen, wäre ein Sonnenschutz gut...

...Am Besten wie im LS...auf Knopfdruck... ;)

...oder eben für fast jedes Fahrzeug mit Solar Plexius...

Wer eine Verdunkelung für immer möchte, kommt an den Folien oder am Fluten eh nicht vorbei...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Am Besten wie im LS...auf Knopfdruck... ;)

Kann das der LS über ne elektrische Aktivierung der Fenster die Tönung ändern?

Oder meinst du diese "Vorhänge" zum hoch und runter fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das der LS über ne elektrische Aktivierung der Fenster die Tönung ändern?

Oder meinst du diese "Vorhänge" zum hoch und runter fahren?

Ich meine schon diese Rollo's...

Es ist wirklich schön, die Sonne auf Knopfdruck auszusperren... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung