Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasdruckdämpfer tauschen IS220D/IS250


frozenaut

Recommended Posts


Naja die Schrauben braucht man schon. Soll ja genau so halten wie vorher. Weiß nicht was du meinst mit "nur Dämpfer rausziehen und fertig"?

Die Befestigungspunkte vom originalen Dämpfer sollten schon genutzt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Schrauben braucht man schon. Soll ja genau so halten wie vorher. Weiß nicht was du meinst mit "nur Dämpfer rausziehen und fertig"?

Die Befestigungspunkte vom originalen Dämpfer sollten schon genutzt werden..

schrauben muss man nicht,

nur voher die Klammern raus nehmen, und den Dämpfer kann man schon raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt weiß ich was gemeint ist. Ja aber bei den neuen Dämpfern gehört der Schraube wieder rein. Ist geschmackssache ob man den Rausdreht und draußen zusammensteckt oder drinnen lässt. Zwecks fotografieren war es besser die Einheit draußen umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

habe mir letzte Woche 290N eingebaut Natürlich geht der Kofferraum nicht von alleine auf, ist aber bequemer beim zumachen. Bei 380N hatte ich bisschen angst das die mir den Schloss rausreißen, weil der Kofferraumdeckel knapp 5mm-1cm höher stand als die Kotflügeln. Jetzt passt es auch von der Höhe, fast bündig! also wem die 380N zu schwer sind einfach 290N holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi.

habe mir letzte Woche 290N eingebaut Natürlich geht der Kofferraum nicht von alleine auf, ist aber bequemer beim zumachen. Bei 380N hatte ich bisschen angst das die mir den Schloss rausreißen, weil der Kofferraumdeckel knapp 5mm-1cm höher stand als die Kotflügeln. Jetzt passt es auch von der Höhe, fast bündig! also wem die 380N zu schwer sind einfach 290N holen.

Warum hast du sie dir eingebaut wenn der Kofferraum nicht von alleine aufgeht?

Leider konnte ich auf der botem-Website keinen Gasdruckdämpfer finden, hat jemand einen Link?

Danke und Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du sie dir eingebaut wenn der Kofferraum nicht von alleine aufgeht?

Leider konnte ich auf der botem-Website keinen Gasdruckdämpfer finden, hat jemand einen Link?

Danke und Gruß

Flexus

Ruf doch lieber an oder schreibe eine E-Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Die haben mir per Mail sofort geantwortet. Super Abwicklung

jap kann ich nur bestätigen...am besten kurz anrufen, die sind sehr bemüht und suchen dir das passende raus.

und wissen mittlerweile, dass ein paar "verrückte" ausm lexus forum auf die idee gekommen sind und kräftig werbung für die firma botem machen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie schon bekommen und eingebaut :)

habe da ne mail geschickt haben mir da auch gleich alles gesagt wie und was ich hab mich dann auch für die 330 N entschieden, joa... alles super würde ich sagen steht nichts ab, nur der deckel geht bischen schwieriger zu aber es geht. Ansonsten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 8 months later...
  • 1 month later...

Heute habe ich mir die Dämpfer auch eingebaut. Danke an den Anleitungshersteller. Aber man oh man, die haben aber auch Power. Die Klappe fliegt ein ja fast um die Ohren und im geschlossenen Zustand kommt die Klappe minimal weiter nach hinten raus, aber das ist noch vertretbar.

Dass die Klappe immer von allein aufgeht, scheint auch nicht der Fall zu sein. Nach 15 Minuten bin ich nochmal zum Wagen und sie Sprang nur ca. 3cm weit auf. Sonst bin ich aber zufrieden.

bearbeitet von Thomas Tuchtenhagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir die Dämpfer auch eingebaut. Danke an den Anleitungshersteller. Aber man oh man, die haben aber auch Power. Die Klappe fliegt ein ja fast um die Ohren und im geschlossenen Zustand kommt die Klappe minimal weiter nach hinten raus, aber das ist noch vertretbar.

Dass die Klappe immer von allein aufgeht, scheint auch nicht der Fall zu sein. Nach 15 Minuten bin ich nochmal zum Wagen und sie Sprang nur ca. 3cm weit auf. Sonst bin ich aber zufrieden.

Dann sind deine Dämpfer kaputt oder du hast beim Einbau was vermurxt ;)

Bei mir sind sie über ein Jahr täglich wunderbar von alleine aufgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Dämpfern,

War dann nochmal gucken, sowas läasst mir ja keine Ruhe.

Also hatte mir das mal ganz genau betrachtet und bemerkt, dass die rechte Seite bündig ist wie eh und jeh, nur die Linke nicht.

Naja nen bissl Karosseriebauer gespielt und mir das zurecht gedrückt und siehe da. BÜNDIG! Somit revediere ich letzte Aussage und gebe grünes Licht für die, on der Beschreibung aufgeführten, Dämpfer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

wen einer noch die Dämpfer sucht hier ne Seite die haben alle Längen und Stärken >>>>KLICK MICH<<<<

MfG Faeen

Welche brauche ich den jetzt? Welche Endstücke?

Will das auch, da ich es etwas enttäuschend finde das mein alter IS200 sowas konnte. Gerade nach dem Einkauf ist das Gold wert, wenn die Klappe von alleine GANZ aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hat jemand zwischenzeitlich diese Gasdruckdämpfer bei seinem IS250 eingebaut und kann mir einen Link oder Kontakt zukommen lassen?

Wieviel Nm sind empfehlenswert? Was muss beachtet werden?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte die stärkeren Dämpfer bei meinem IS auch einige Zeit verbaut gehabt, bis es mir an einer Seite die hintere Halterung des Dämpfers mit einem laut Knall während der Fahrt rausgerissen hat. War wohl auf Dauer doch etwas zu viel Druck auf den nur geklebten Haltern. Hab den abgerissenen Halter jetzt angeschraubt und die originalen Dämpfer wieder drin. Positiver Nebeneffekt: Mein Frau hat jetzt keine Probleme mehr mit der Klappe. Waren im Übrigen Dämpfer mit 330 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

 

ich suche vergeblich nach dämpfern, hab auch die artikelnr ( 64530-53014) aber wenn ich danach suche finde ich nichts.

Bei Sodemann gibt's so viele da fehelen mir die einzelnen Daten Informationen der Dämpfer.

 

Kann mir hierbei jemand helfen ?

 

Viel Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2014 um 12:57 schrieb Faeen:

wen einer noch die Dämpfer sucht hier ne Seite die haben alle Längen und Stärken >>>>KLICK MICH<<<<

MfG Faeen

 

vor 2 Stunden schrieb zkn87:

Hi,

 

ich suche vergeblich nach dämpfern, hab auch die artikelnr ( 64530-53014) aber wenn ich danach suche finde ich nichts.

Bei Sodemann gibt's so viele da fehelen mir die einzelnen Daten Informationen der Dämpfer.

 

Kann mir hierbei jemand helfen ?

 

Viel Dank

 

 

Hi. Leider kann ich es dir aus dem Kopf nicht mehr sagen wie groß die sein sollen. Von der Stärke 330nM, dann geht der Deckel auch von alleine auf. Oder 290 dann geht er fast von alleine auf. Kurz anheben und schon geht der hoch. Ich habe bei mir auf beiden Seiten Kugel Gelenk Aufnahme. Guck aber ob die Aufnahmen mit geliefert werden. Sonst bestell welche mit. 

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stärke hatte ich auch vor 290-330 NM zu wählen jedoch gibt es bei sodemann ja verschiedenste längen und Arten von Federn.

Hierzu brauch ich noch Hilfe.

Danke für den Tipp mit der Gelenk Aufnahme werde ich mir ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung