Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dringend Hilfe erbeten zum Anschluß AHZV!


Recommended Posts

Hallo liebe Lexusfahrer,

Ich stehe vor einem Problem.

Für unser neues Zugfahrzeug - ein Lexus IS 200 - habe ich eine gebrauchte AHZV von Basti hier bekommen.

Englisches Fabrikat in deutscher Ausführung und e11 Nummer. ok.gif

Einbauanleitung habe ich von der Firma per PDF bekommen. thumbsup.png

Basti wollte mir diese einbauen aber der späte Frühling machte vieles unmöglichund wir mußten ständig umplanen.

So hat er mir aber wenigstens den fahrzeugspezifischen E-Satz eingebaut und soweit installiert, das wir nur noch die Stecker beim anschliessen umklipsen mußten.

Mein Kumpel vom Autohof baute alles ein und hat es angeschlossen. 13 Poler Dose nach Plan angeschlossen und nun besteht folgendes Problem.

Wenn ich die NSL anmache brennt diese am Fahrzeug vorschriftsmäßig. ok.gif

Zum Test ( Wohnwagen steht ja auf CP ) haben wir als Funktionstest einen Kupplungsfahrradträger genommen. Wenn ich nun den 13er Stecker ( der aber nur mit 7 Pin belegt war ) anschließe erlischt am Zugfahrzeug die NSL - aber am Träger brennt diese nicht. confused.png confused.png wall.gif wall.gif wall.gif

Birne kaputt --- nee das habe ich auch vermutet - getauscht - geht trotzdem nicht. thumbdown.png angryfire.gif angryfire.gif

da ich nun bald zum TÜV muß sollte das was dran ist ja auch gehen. camper.gif

Habt Ihr eine Idee lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal messen, ob an der Dose für den Hänger auch ein 12V-Signal für die NSL ankommt... :g:

Sollte aber eigentlich, denn der Schaltkontakt funktioniert ja und die NSL am KFZ geht ja aus...

Daher vermute ich mal einen Kabelbruch zur Anhänger-NSL.

Klingel mal am Hänger PIN 2 zur NSL durch, ob Du da Verbindung hast...

Hier mal etwas zum nachlesen...eigentlich ganz verständlich geschrieben - auch für Nicht-Elektriker... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

Saft kommt an der Dose an.

Hab mir die Beschreibung mal ausgedruckt. Mal sehen.

Hab irgendwo was mit Steuergerät gelesen??

bearbeitet von l200auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS200auto, (warum funktioniert die Enter taste nicht mehr im Forum?) was man auch öfters sieht ist dass Anhänger und Wohnwagen mit Nebelschlussleuchte fahren ohne dass diese am Wagen eingeschaltet ist. Die konstante Stromversorgung für Wohnwagen wird am 7-Poligen Stecker auf derselbe Pol 54g angeschlossen als die Nebelschlussleuchte, und das geht dann mal schief. Ich denke dass der Fahrradträger viellecht als 7-Polig ausgelegt ist (mit Adapter?) und dass es bei dir irgendwie umgekehrt ist? Gruss, Gerhard EDIT: Ich denke Todde's antwort ist die Lösung - die NSL sollte ja abgeschaltet werden wenn die NLS vom Hänger an geht - viellecht ist dann alles in Ordnung.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS200auto, (warum funktioniert die Enter taste nicht mehr im Forum?) was man auch öfters sieht ist dass Anhänger und Wohnwagen mit Nebelschlussleuchte fahren ohne dass diese am Wagen eingeschaltet ist. Die konstante Stromversorgung für Wohnwagen wird am 7-Poligen Stecker auf derselbe Pol 54g angeschlossen als die Nebelschlussleuchte, und das geht dann mal schief. Ich denke dass der Fahrradträger viellecht als 7-Polig ausgelegt ist (mit Adapter?) und dass es bei dir irgendwie umgekehrt ist? Gruss, Gerhard EDIT: Ich denke Todde's antwort ist die Lösung - die NSL sollte ja abgeschaltet werden wenn die NLS vom Hänger an geht - viellecht ist dann alles in Ordnung.

Mahlzeit,

ich werde es testen am WE wenn ich auf dem CP bin.

Ob der Fahrradträger mit NSL geht ist mir eigentlich egal. Aber der Wohnwagen sollte schon funktionieren da ich zum TÜV muß und das Teil dann funktionieren sollte.

bearbeitet von l200auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn Pflicht dass der Wohnwagen ne NSL hat?

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet/stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt.

Alle anderen Anhänger mit Erstzulassungsdatum vor 1991, die durchgängig zugelassen waren (oder nur vorübergehend abgemeldet waren = weniger als 1 Jahr) genießen Bestandsschutz und müssen nicht mit Nebelschlußlicht nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben schaue ich am WE nach - direkt am WW.

Nun habe ich gelesen, das eine nicht funktionierende NSL einen geringen Mangel darstellt. Ist das so? wist Ihr da was? Damit könnte ich leben wenn ich die Plakette bekomme. sleeping.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.

LG

Ich bin überzeugt davon, dass die beiden Leitungen (von dem Schalter des Nebelschlusslichtes und von dem Nebelschlusslicht selbst) vertauscht sind.

Dadurch geht die NSL am Fahrzeug aus, wenn der Stecker vom Anhänger gesteckt ist...

...aber der Anhänger bekommt keine Spannung...

Einfach mal die beiden Leitungen tauschen, dann sollte es funktionieren...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TODDE,

bin da Laie und Doof :-)

welche wären das nach Farben? Die 2 hat blau dran. Dann gibt es noch ein blau/Braunes glaube ich.

Bei der 13-poligen Steckdose müssten dann Klemme 2 und 2a getauscht werden.

Müsste die aufgetrennte schwarz-blaue Leitung sein.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht

So. Wie Ihr vermutet habt, waren nur 2 kabel falsch gepolt und angeschlossen.

Da ich eh zum TÜV war und Ich die Werkstatt gut kenne, hat er mit reingeschaut und mal alles überprüft.

Funzt jetzt perfekt und da hab ich gern 30€ in die Kaffeekasse gegeben. Eben ein kleiner Uli Hoeneß w00t.png

Mache nun Thermin für WW TÜV klar und dann kann der Urlaub kommen.

1000 Dank für eure Hilfe.

P.S. - der 9 Jahre alte Lexus ist ohne eine einzige Beanstandung durch den TÜV gekommen.

- hatte bei Dekra und GTU angefragt ob eine nicht funktionierende NSL Auswirkungen hat. Lest selber mal:

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

hier die Vorschrift zur Schaltung/Funktion der Nebelschlußleuchte am Anhänger oder Heckanbau.

Bei einer Hauptuntersuchung ist die "Nebelschlußleuchte ohne Funktion" ein erheblicher Mangel.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH

NL-0484

Köhler Straße 18 * 01239 Dresden

Sehr geehrte Frau xxxxx,

die Überprüfung der Anhängersteckdose ist im Rahmen der Hauptuntersuchung lediglich ein Ergänzungsuntersuchungspunkt (vgl. Nr.: 6.4.3 Anlage VIIIa StVZO).

Ergänzungsuntersuchungen kann der PI in pflichtgemäßem Ermessen durchführen, wenn Anlass zur Vermutung besteht, dass das Fz. in diesem Punkt nicht vorschriftenkonform ist.

Konkret bedeutet dies, wenn ein Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist und einen gepflegten Eindruck macht, dann besteht für den Prüfer kein Anlass Ergänzungsuntersuchungen durchzuführen. Folglich würde dieser Mangel nicht erkannt, insofern kein Trägersystem montiert wäre. Erweckt das Fz. jedoch einen schlechten Eindruck (z.B.: verschlissene Bremsen, defekte Leuchten, oder unbehobene Unfallschäden), so kann dies eine vertiefte Untersuchung rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen

Referent Kompetenzzentrum Prüfwesen

Fon: +49 (0)711 97676-

Fax: +49 (0)711 97676-

Internet-Adresse: http://www.gtue.de

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Vor dem Lauch 25, 70567 Stuttgart, Deutschland

9610 Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung