Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündaussetzer am 1. und 5. Zylinder IS200


Recommended Posts

Ich habe gleiche Problem gehabt zundaussetzer 1 ,2,3, zilinder .

Habe Zundspule zundkerze ausgetauscht danacht nach 2000 km gleiche Problem.

Und was raus gestellt, keine Spiel bei Auslasventile.danach habe eindestellt

,bis jetzt 10000km gefahren,alles okey.also zundspule u.kerze um sonst geweckselt.

zum verteidigung wollte ich noch sagen fahre mit LPg.und das aufgetreten nach 100000 km mit LPG

kannst du dir 1000er schon mal für die Reparatur auf die Seite legen, zum Glück sind z.Z. Komplette Motoren günstiger geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi

Würde gern auch ähnliches Problem in die Runde schmeißen.

Und zwar wurde nach einem Motorschaden das Triebwerk komplett gewechselt und seitdem läuft er nicht wie er soll. Drei neue Zündspulen später läuft er endlich auf allen Zyl. dennoch fällt sporadisch einer aus für ein Sekundenbruchteil. Beim Beschleunigen gönnt er sich auch längere "Denkpausen" und ständig geht die MKL an mit den Fehlern P1300 bis P1325. Ohne System schmeißt er mal alle sechs Zyl. mal zwei, mal drei usw. raus. Bei einer Probefahrt ging der Motor urplötzlich aus. Mal kann man ihn wieder starten, mal dreht er hoch und stirbt sofort wieder ab. Zeigt dann sofort wieder die P1300-1325 Fehler an. Vorgestern lief er wieder nur auf fünf Zyl. mit dem Fehler P0303. Zündspule getauscht und der Fehler ist auch gewandert. Man denkt, dass die neue Zündspule ist wieder im Eimer, aber gestern nach 10 Minuten Leerlauf auf fünf Zyl. lief er auf einmal wieder sauber auf allen sechs. Die Kompression ist sehr gut. Es ist eine Gasanlage verbaut und auf Gas läuft er noch unruhiger.

Wie ich schon gelesen habe, ist Zündung eine deutliche Schwachstelle des 1G. Kann mir jemand vielleicht zu einem Schaltplan für die Zündung verhelfen? Für Lösungsvorschläge wäre ich auch extremst dankbar.

VG von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel gemessen? Alle Steckkkontakte sitzen richtig, kein Kabel durchgescheuert? Klingt sehr danach dass beim Motorwechsel irgendwas nicht richtig gemacht wurde. Massekontakte am Ventildeckel alle gut? Massekabel von Motor zur Karosse hat richtig Kontakt?

Und mich würden auch mal die Umstände des Motorschadens interessieren, denn das ist extremst selten. Kilometerleistung, Symptome, Gasanlage wie lange drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ventilspiel haben wir nicht gemessen. Würde ich ehrlich gesagt auch ausschließen, da das Problem eindeutig in der Elektronik ihren Ursprung hat. Ich habe alle Steckkontakte nochmal mit Kontaktspray bearbeitet und überprüft. Masse wird heute gründlich gecheckt.

Ich hatte gestern eine Theorie: kann es sein, dass einer der Impulsgebenden Sensoren vom neuen gebrauchten Motor nicht ordentlich funzt und dadurch auch den Chaos in der Zündung verursacht?

Der Motorschaden wurde durch Überhitzung verursacht. Das Auto wird von einer älteren Frau bewegt. Sie kann halt nur Fahren, Wagen waschen und ab und an mal Scheibenwasser nachfüllen. img_20140925_170742bsx9g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mehr muss man bei den Autos ja auch kaum machen, wenn man zumindest einigermaßen regelmäßig auch mal 'ne Inspektion machen lässt.

Wolltest du mit dem Bild sagen, dass die ältere Frau das Scheibenwasser dort nachgefüllt hat und der Motorschaden durch gammeliges Kühlwasser entstanden ist ? :-)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn man da Scheibenwasser mit leichtflüchtigem Alkohol reinfüllt sinkt der Siedepunkt und die Wärmeaufnahme natürlich drastisch, auch n robuster Motor mag das garnicht.

Kaputter Sensor wäre natürlich möglich. Bei mir war mal das Kabel des Kurbelwellensensors gegen Masse gekommen. Das gab auch ne ordentliche Liste Fehlercodes, Klopfsensoren, Winkelsensor, Nockenwelle, VVTi, da war alles dabei. Der sitzt vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe, der zugehörige Stecker sitzt in der Nähe der Wasserpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Gestern hat sich noch eine Zündspule verabschiedet. Heute werden sechs funktionierende ZS vom anderen IS ausprobiert.

Durch das kleine Loch im Kühlergehäuse spuckte er immer wieder Kühlwasser raus bis keins mehr drin war. Da die Dame hauptsächlich Autobahn fährt und so gut wie nie unter die Haube schaut, hat der Motor vor dem endgültigen Exodus noch gut gelitten. Inspektionen wurden auch in einer freien Hinterhof Werkstatt durchgeführt.

VG von der Küste

img_20140925_170742zwk58.jpg

bearbeitet von Stierlitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung