Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheiben tönen lassen - 3. Bremsleuchte muss raus...wie?!


Recommended Posts

Hi LOC

im Namen steht eigenlich schon alles ;)

ich war vor ein Paar tagen beim Folierer meines vertrauens, da ich meine Hinteren Scheiben (Ab B-Säule) tönen möchte.

Im großen und ganzen meinte er, ist das kein Problem.

ABER die 3. Bremsleuchte muss raus!

Könnte mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? Bilder dazu wären natürlich Top!

Danke schonmal :)

mfg lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


d.h. bei dir ist die bremsleuchte frei ?

naja das will ich iwie selber nicht :D wann dann schon komlpett dunkel ;)

aber so schwer kann das doch net sein die blende da hinten rauszunehmen oder? es muss doch auch möglich sein ne kaputte birne zu taschen... ich weiß halt nur nicht wo ich hinlangen muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem hinter die Bremsleuchte zu folieren. Die muss nicht ausgebaut werden. Aber ich glaube, dass die nur gesteckt ist. Man hat aber sehr sehr wenig Platz die Bremsleuchte dann rauszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann müsste das ganze teil doch recht leicht nach oben raus gehen oder? ich hab mir jetzt mal so kunststoffhacken bestellt, um verkleidungen zu demontieren. dann schau ich mir das mal an... aber vllt hat bis die da sind, jemand gute tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Folierer hat die 3. Bremsleuchte auch nicht gestört. Und die haben mir auch gesagt, dass man Probleme mit dem TÜV bekommt, wenn man die Scheibe ganz zu macht, und den Fall hatten die scheinbar schon öfter. Also schön ausschneiden, und dann passt das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurde mir auch gesagt, dass es zwar besser aussieht, wenn die nicht ausgeschnitten ist, aber es halt nicht erlaubt ist....

Also laut ToyoDIY.com sind die Birnen in der Leute gesteckt. Und die Verkleidung ebenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Folierer hat die 3. Bremsleuchte auch nicht gestört. Und die haben mir auch gesagt, dass man Probleme mit dem TÜV bekommt, wenn man die Scheibe ganz zu macht, und den Fall hatten die scheinbar schon öfter. Also schön ausschneiden, und dann passt das auch ;)

Als ich mir den IS gekauft hab war das erste das ich daran machen lassen hab die Scheiben tönen. Bei mir wurde auch die komplette Scheibe getönt also nichts mit ausschneiden. Seit dem war ich schon 2 mal beim TÜV und der hat nichts daran bemängelt evtl. hat er nicht darauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es darf ist so eine Sache. Alle meiner Kunden wünschen diese mitgetönt. In Österreich müssen alle Leuchtmittel die am Fahrzeug zu sehen sind, auch funktionieren. Wenn zb. die Nebelscheiwerfer nicht funktionieren ist das ein "schwerer Mangel". Werden aber die Nebelscheinwerfer unkenntlich gemacht (Lackiert oder Beklebt) müssen sie auch nicht funktionieren.

Genau so ist es bei der dritten Bremsleuchte, die auch nicht Pflicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die sehr verehrten Herren auf ein klitzekleines Vorbehältchen aufmerksam machen? ...

In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.

Viel Spass beim Folieren ... und feilt schon mal an den guten Ausreden ... :whistling:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die sehr verehrten Herren auf ein klitzekleines Vorbehältchen aufmerksam machen? ...

In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.

Viel Spass beim Folieren ... und feilt schon mal an den guten Ausreden ... :whistling:

Gruss

Clin d'oeil

Wie du richtig schreibst... StVZO -> Deutschland.

Mein Post bezog sich auf Österreich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommisch...

ich hab mal bei mir in der gegend n bisschen drauf geachtet. jedes auto welches die 3. bremsleuchte hinter der heckscheibe hat (so wie mein is 250) hat die ganze scheibe getönt. also nix mit ausschneiden..

und man sieht die ja trotzdem noch. selbst tagsüber. und wenn schon... ausschneiden kann man das im nachhinein ja immer noch :P mir ging es hier ja auch nicht darum, ob die überklebt werden darf oder nicht, sondern wie ich die ausbauen kann :D

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frozenaut: Mir erschliesst sich nicht, warum du dann Weisheiten von dir gibst, die dem TE per se kein Bisschen weiterhelfen ... :thumbdown:

mir ging es hier ja auch nicht darum, ob die überklebt werden darf oder nicht, sondern wie ich die ausbauen kann :D

Selber an der Nase nehmen Kollege.

Ich wollte nur die gesetzliche Lage in Österreich so weit es geht klarstellen, damit auch Österreicher die Frage beantwortet haben. Die Rechte und Gesetze in Deutschland habe ich dabei nicht beachtet, aber auch dazugeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommisch...

ich hab mal bei mir in der gegend n bisschen drauf geachtet. jedes auto welches die 3. bremsleuchte hinter der heckscheibe hat (so wie mein is 250) hat die ganze scheibe getönt. also nix mit ausschneiden..

und man sieht die ja trotzdem noch. selbst tagsüber. und wenn schon... ausschneiden kann man das im nachhinein ja immer noch :P mir ging es hier ja auch nicht darum, ob die überklebt werden darf oder nicht, sondern wie ich die ausbauen kann :D

;)

Wie gesagt das ist "nur" gesteckt, aber wie schon erwähnt ist das echt nicht einfach. Einfach weil ja da hinten kein Platz ist und man die Rücksitzbank ne umklappen kann.

Verstehe nur nicht, warum dein Folierer das nicht so kann oder eher machen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja egal :D ich mach jetzt einfach nen thermin zum scheibne tönen aus.. wie der das dann am ende anstellt, is mir egal :D

fakt ist, ich bezahl dafür und dann muss es danach auch gut aussehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch lacher ...

... naja egal :D ich mach jetzt einfach nen thermin zum scheibne tönen aus.. wie der das dann am ende anstellt, is mir egal. fakt ist, ich bezahl dafür und dann muss es danach auch gut aussehn ...

... "gut aussehn" ist doch keine Masseinheit, unter der sich ein Jeder was Konkretes vorstellen kann!

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, erklärst du dem Folierer VOR der Auftragserteilung, was du von ihm erwartest! Und zwar Klipp und Klar und ohne Wenn und Aber! Nur so lassen sich unangenehme Diskussionen, Streitereien und gegenseitige Schuldzuweisungen bei NIchtgefallen ausschliessen. Und zudem weisst du dann auch von Anfang an, was dich die ganze Übung kosten wird.

Viel Glück

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch lacher ...

... "gut aussehn" ist doch keine Masseinheit, unter der sich ein Jeder was Konkretes vorstellen kann!

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, erklärst du dem Folierer VOR der Auftragserteilung, was du von ihm erwartest! Und zwar Klipp und Klar und ohne Wenn und Aber! Nur so lassen sich unangenehme Diskussionen, Streitereien und gegenseitige Schuldzuweisungen bei NIchtgefallen ausschliessen. Und zudem weisst du dann auch von Anfang an, was dich die ganze Übung kosten wird.

Viel Glück

Clin d'oeil

keine angst, der weiß schon was ich haben will, und der weiß auch, dass wenn er scheiße baut, dass ER dann keine freude hat :D denn wenn ich für was bezahlen, dann muss das auch passen!

Eben. Zumal der Folierer nicht von seinen Kundschaften verlangen kann und darf, dass sie ihm das Auto demontieren ;)

naja das "problem" ist, dass ich den folierer persönlich kenne und er mich kennt ;) er weiß ganz genau dass ich gern an autos rumschraube. aber ich hab ihm das schon klar gemacht, dass ich da nichts machen werde! ich stell im das auto so wie ist es auf n hof, und hol is mit getönten scheiben wieder ab.

aber ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

ich kann jetzt schon sagen, dass ich über das thema bremsleuchte überkleben mit ihm schon geredet hab. er meinte, dass haben die schon so oft gemacht, und selbst auch schon mit dem tüv drüber geredet und bisher hat wohl noch niemand was zum mäckern gehabt.

mfg lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema bremsleuchte überkleben mit ihm schon geredet hab. er meinte, dass haben die schon so oft gemacht, und selbst auch schon mit dem tüv drüber geredet und bisher hat wohl noch niemand was zum mäckern gehabt.

mfg lacher

Bei euch nimmt man es nicht so genau oder ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch nimmt man es nicht so genau oder ^^

ne :D glaub net ^^ ich bin auch durch n tüv gekommen ohne NSL und mit led standlichtern :D also von dem her se ich da kein stress... xD und wenn die grünen was zu mäkkern haben, sollen se sich an den folierer wenden :D bzw bekommen se zu hören was sie eigentlich wollen, da die rülis ja orginal sind : D

is doch alles ganz locker... wenn ich denk wie mein celica war... japanische rülis... keine NSL, lassierte blinker ^^ und das hat alles keinen gestört ;)

naja ich denk auch, das ist immer ne sache wo man her kommt, ich bin aus günzburg. is zwar ne große kreisstadt... aber im gegensatz zu ner großstadt fst n dorf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung