Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alterungserscheinungen TTE Kompressor+ Gestell


Boergy

Recommended Posts

HY!

Da ich in letzter Zeit öfters mitbekomme das die Kits auch Alterungserscheinungen haben, wäre wohl ein Thread dazu nicht schlecht, wo man auf diese Problemchen hingwiesen wird :)

Hatte erst ein Kit da, eigendlich immer Top gepflegt, nur wurde wohl von der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel gepfuscht.

Die Schraube oben beim Krümmer abgerissen und nicht ersetzt (M8x40), da mal das Gestell locker. Die haben wie ausgebohrt, Gewinde neu, Schraube neu, passt wieder. Nur dadurch hat sich ein anderes Problem ergeben, nämlich das unten die Lasche beim Motorlager gebrochen ist! Man kann sich also vorstellen das das Gestell eigendlich nurnoch auf einer Schraube unten am Block gehalten hat. Die Strebe nach hinten war auch schon weggebrochen (ewig her). Dazu hat sich die untere Inbusschraube von der Strebe durch den Krümmer entfernt, da auch alles locker. Da braucht man sich nicht zu wundern wieso der mal Druck hatte, und mal nicht :blink:

Also Gestell raus, Lasche abgeschliffen und entrostet, wieder rein, auf Position gezogen und gepunktet, heraussen dann anständig verschweisst und geschliffen + lackiert. Das sollte wieder fast ewig halten :)

Halterung%2520TTE%2520Gestell.JPG

Jetzt passt das wieder.

Bei einem anderen Kit war oben die Querstrebe von den beiden Haltepunkten vom Kompressor über dem Krümmer Motorseitig gerissen, bzw durchgeglüht, lag wohl daran, das am Edelstahlkrümmer keine Abdeckbleche montiert waren und der Wagen auch nicht ganz Serie mehr betrieben wurde, also anständige Hitzeentwicklung. Man is aber erst bei einem Umbau darauf gekommen, das die Verbindungsstrebe hinüber ist.

Wenn wer sonst noch was weiss, einfach her mit den Infos, am besten dazu mit Bildern, das hilft sicher, in Zukunft die Kits am Leben zu lassen und wenn möglich im Vorfeld schon Schäden die sich später bilden könnten, zu vermeiden :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar darfst schreiben ;)

Die lange Strebe Richtung Auslaß Zylinder 6 ist bei vielen betroffen, da reißt die angeschweißte Mutter ab.

Bei mir war das eingeschnittene Gewinde bei einer vorderen Halterung vom Kompressor ziemlich hin. Hab durchgebohrt und ne Gewindestange durch. Werd aber bei Gelegenheit da wieder was besseres herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur her mit deinen Erfahrungen Koka! Jede Info is gut! :)

Die Strebe nach hinten is ein großen Problem, leider hatten wir die eine nicht da, sonst hätten wir die Lasche auch gleich neu angeschweisst und verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der bowdenzug zum bypass löst sich auf. oder dir drei schrauben an der riemenscheibe des laders scheren ab. die schraubenlöcher bei dem luftfilterkasten brechen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraubenlöcher bei dem luftfilterkasten brechen raus.

Aber nur beim GfK-Kasten, der aus gegossenem Kunststoff hat das Problem nicht.

Es gibt da noch die alte Version der Feder an der Bypaßklappe die schonmal den Geist aufgibt. Kann man aber einfach ne normale Zugfeder nehmen, hat TTE bei der Nachbesserung ja auch gemacht.

Dann wäre da noch die berüchtigte black ECU, die haben auch oft Ausfälle.

Wenn ich das mal so alles betrachte wirkt so ein Kit doch recht Prototypenmässig... oder halt qualitativ angepaßt an die Wettbewerber :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist das eigentlich Normal das die Gestelle so schlimm sind was die Passgenauigkeit angeht?

Sind die Fahrzeuge alle so unterschiedlich?

Habe gestern über eine Stunde versucht das Gestell zu montieren- Katastrophe :(

Hab da noch eine Frage:

Wieviel Luft braucht der Kompressor?

Soll heißen, wie groß muß der Luftanschluß am Kompressor sein damit genügent Luftmenge zur Verfühgung steht?

Denke mal das da so einiges an Erfahrungswerten vorhanden ist ;)

Und welches ist den nun der Beste aller Besten Luftfilter? Nass-Trocken? K&N (fahre ich selber seit 20 Jahre) Apexi,oder, oder, oder? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

JA is normal das die Gestelle "leicht" verzogen sind. Bis jetzt wurden meistens K&N Matten verbaut, gibt aber auch andere Hersteller die rein passen, dazu gibts glaub sogar nen eigenen Thread, da die Angaben anfangs doch unterschiedlich waren und je nach Lufi-Box-Ausführung die Größe glaub minimal variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lasche am Krümmer ist mir auch schon gebrochen.

Auch glaube ich, dass der Kompressor etwas unparallel zu den Riemenscheiben an der Wasserpumpe steht, weil sich mein Gestell durch die thermische Belastung verzogen hat.

Werde die Tage mal die Bohrungen vergrößern und versuchen den Kompressor so hinzustellen, dass er gerade steht!

Naja und die Gummischlauchverbinder und billig Schlauchschellen halten nicht ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hydraulikschlauchstücke sind wirklich nicht das Wahre...

So ziemlich jedes Gestell muss mit der Knippstange etwas überredet werden. Bekommt man aber hin. Darfst erst festziehen wenn alle Schrauben drin sind. Als letztes am besten die Schraube vorn am Kopf einfädeln, da kann man am besten nachhelfen.

Ich hatte anfangs den HKF-Hybrid Trockenfilter drin. Der gibt kaum Ansaugwiderstand. Allerdings glaube ich auch dass der ne Menge Dreck durchlässt. Ich würd auf den K&N setzen, der hat sich bewährt.

Glaub Saugseitig warens 70mm, zu groß geht kaum, nur zu klein ;)

Pro Umdrehung schaufelt der 1 Liter Luft, also bei Abregeldrehzahl annähernd 10 Kubikmeter pro Minute (der Kommpi dreht schneller als die Kurbelwelle), also 160 Liter pro Sekunde. Das ist ungefähr eine Badewanne voll, pro Sekunde. Kannst Dir vorstellen dass da was durchmuss damits kein Nadelöhr ist.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos- werde dann wie schon immer einen K&N verbauen.

Die Platzlösung mit dem Radkasten rechts behagt mir aber nicht so, da ich auch im Winter fahre :(

Werde wohl etwas im Motorraum rechts bauen mit einem abgeschirmten Kegelfilter oder ähnlichem- mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung