Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarrender Fahrersitz


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich mich an das Knistern der Scheiben und des Armaturenbrettes gewöhnt habe, entwickelt mein GS jetzt ein neues Geräusch.

Vor allem beim Ein- und Aussteigen knarrt es. Bei zügiger Kurvenfahrt und entsprechender Gewichtsverlagerung knarrt der Sitz auch. Bei geöffneter Türe scheint das Geräusch von UNTER dem Wagen zu kommen!?

Ich meine mal etwas über knarrende Sitze gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Drum hier die Frage:

Hatte das schon mal jemand und wenn ja gab es Abhilfe??

Oder ist das schon wieder "not a Bug but a Feature"

Bin übrigens zwar durchaus zu klein für mein Gewicht aber immer noch unter 100 Kg - sollte also nicht der Grund sein! :whistling:

Falls Tipps verfügbar wäre ich dankbar!

Grüßle S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich kann zwar nichts zu deinem Sitz beitragen, bei meinem GS kam aus Richtung der Scheibe ein leichtes, später ein erhebliches Geräusch - ein Video hatte ich damals hier gepostet.

Das wurde durch neue/andere Clips in der Frontscheibe behoben. Danach war alles gut.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Selbes Geräusch bei meinem IS :D

Herr Sommer aus dem Lexusforum Düsseldorf, dortiger Werkstattleiter, sagte mir damals wenn ich mich recht entsinne das die Sitze dazu ausgebaut werden müssten und dort ein Bolzen gekürzt werden muss. Danach wäre das Problem beseitigt.

Ich gehe davon aus das am GS wohl das selbe Problem genauso gelöst werden kann.

Ggf. Einfach mal in Düsseldorf durchklingeln und Herrn Sommer nach Details fragen :-)

P.S

Auch das knarren des Armaturenbrettes konnte er für eine gute Zeit beseitigen indem er einen Kraftstoffschlauch zwischen Scheibe und Armaturenbrett setzte, sehr kompetent der Mann.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich mich an das Knistern der Scheiben und des Armaturenbrettes gewöhnt habe, entwickelt mein GS jetzt ein neues Geräusch.

Vor allem beim Ein- und Aussteigen knarrt es. Bei zügiger Kurvenfahrt und entsprechender Gewichtsverlagerung knarrt der Sitz auch. Bei geöffneter Türe scheint das Geräusch von UNTER dem Wagen zu kommen!?

Ich meine mal etwas über knarrende Sitze gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Drum hier die Frage:

Hatte das schon mal jemand und wenn ja gab es Abhilfe??

Oder ist das schon wieder "not a Bug but a Feature"

Bin übrigens zwar durchaus zu klein für mein Gewicht aber immer noch unter 100 Kg - sollte also nicht der Grund sein! :whistling:

Falls Tipps verfügbar wäre ich dankbar!

Grüßle S.

Grüßle S. Hat sich da eine Lösung gefunden um das Knarren abzustellen? Weil bei unserem GS450h ist es der Beifahrersitz der sich anhört wie ein alter Lehnstuhl bei Kurvenfahrten, Bewegungen durch Bodenwellen u.s.w :scared: Grüße Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrersitz im Audi hat vor kurzem auch angefangen zu knarzen. Silikonspray hat wieder für Ruhe beim Fahren gesorgt.

Silikonspray behebt ja nicht die eigentliche Ursache vom Knarzen sondern vertuscht nur etwas für eine gewisse Zeit bis es wieder anfängt zu knarzen! :g: Sehe ich zumindest so.. grüße Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sitz in irgend einer Richtung bis zum Anschag gefahren? Also zum Beispiel so weit unten wie nur irgend möglich?

Dann fahre mal einige Millimeter vom Anschlag weg mit der Sitzverstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sitz in irgend einer Richtung bis zum Anschag gefahren? Also zum Beispiel so weit unten wie nur irgend möglich?

Dann fahre mal einige Millimeter vom Anschlag weg mit der Sitzverstellung.

Hi Uslex , nein der Sitz knarzt in jeder erdenklich einstellbaren Position und auch bei jeder Art von Belastung , egal ob man sich beim Einsteigen reinsetzt, sich selbst im Sitz bewegt oder ob man in Kurven fährt über Hügel oder ähnliches. Das sollen die gleich mit Prüfen und instand setzten wenn der Wagen Dienstag wegen der VGRS-Sache zur Überprüfung in der Werkstatt ist. Grüße Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frederik,

hat sich Dein Knarren erledigt? Wenn ja, was hat Deine WS gemacht? Wäre schön, wenn es einen Tipp gäbe!?

@ Uslex: mein Sitz ist tatsächlich ganz unten, habe es in anderer Einstellung versucht aber das bringt nix - es knarrt absolut

identisch!

Grüße S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uslex: mein Sitz ist tatsächlich ganz unten, habe es in anderer Einstellung versucht aber das bringt nix - es knarrt absolut

identisch!

Schade, bei einem anderen User aus unserem LOC hat genau das damals geholfen.

Was könnte noch ein Auslöser sein? Eventuell mal etwas Silikon Spray ins Gurtschloss sprühen, das hat auch schon manchmal geknarrt und sich dann so angehört, als käme es vom Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frederik,

hat sich Dein Knarren erledigt? Wenn ja, was hat Deine WS gemacht? Wäre schön, wenn es einen Tipp gäbe!?

@ Uslex: mein Sitz ist tatsächlich ganz unten, habe es in anderer Einstellung versucht aber das bringt nix - es knarrt absolut

identisch!

Grüße S

Laut Werkstattmeister war nur eine Schraube nicht richtig angezogen. Ich kann Dir aber nicht sagen welche es genau war. Diese wurde nun richtig angezogen und das Knarzen ist weg. Evtl. sollten die in deiner Werkstatt einfach mal alle Befestigungsschrauben ordentlich nachziehen. Das Knarzen bei unserem Wagen war echt fürchterlich. Man hört ja nix anderes mehr als diese ständige Knarzen wenn es einmal angefangen hat. Grüße Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon im is unterforum erwähnt, löst einfach die 4 sitzschrauben und zieht sie wieder an... anscheinend verspannen sich die sitze und beginnen zu knarzen.

also schrauben einfach lockern und wieder anziehen... bei mir hats geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Max!

nach dem ich nun endlich Zeit gefunden hatte, habe ich mich an die 4 Schrauben gemacht.

Und siehe da, Eine war weniger fest als die Anderen. Beim Lösen dieser Schraube (natürlich die Letzte) knarrte es im bekannten Tonfall. Also einmal locker und dann wieder fest und seit dem-

RUHE!!!!!!

Super Tipp, Danke nochmal!

Grüßle S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 12.6.2013 um 07:03 schrieb dersab:

habe ich mich an die 4 Schrauben gemacht.

Hi dersab, cool dass das geholfen hat!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Beifahrersitz, sobald jemand mit fährt, knarzt er in jeder Kurve.

Wie hast Du die Kunststoffabdeckungen am Ende der Sitzschienen gelöst?

Darunter sitzen doch bestimmt die Schrauben oder?

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GS300Graz:

Die Enden nach außen biegen und das ganze nach hinten (ev. leicht nach unten drücken) ziehen.

Danke ;-)

Mann sitzen die Vorderen fest!

aber der Kunststoff ist zum Glück zäh und nicht spröde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulfi:

Also beim Armaturenbrett hab ich auch Geräusche aber Fahrersitz?? Vielleicht BJ abhängig??

 

Eher von der Belastung abhängig als vom Baujahr.

 

Irgend wann werden die Schrauben locker, mit denen der Sitz unten am Boden fest gemacht wird. Und dann karrt der Sitz. Einfach wieder fest Schrauben und Ruhe ist.....

 

Das Thema gab es hier schon einige Male. Zu 99% hat festziehen der Sitze gereicht, das wieder Ruhe ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung