Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarrender Fahrersitz


Recommended Posts


Vielleicht hat der Verstellmechanismus der Lehne Spiel.

Oder wackelt etwa der ganze Sitz?

Ich hatte das bei meinem auch schonmal beobachtet, damals vibrierte der ganze Wagen wegen einer starken Unwucht der Räder und die Beifahrerlehne bewegte sich deutlich vor und zurück.

Aber seit dem Wuchten bewegt sich der Sitz nicht und knarzt nur wenn ein Beifahrer (egal wie leicht) darauf sitzt.

Ich hoffe dass das Lösen und Festziehen der Schrauben hilft, werde es die Tage mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fast das der Bolzen oder der Mechanismus Spiel hat, aber das ist bestimmt ziemlich mühselig... Und so einen komplexen Sitz ohne eine kleine Anleitung auseinander nehmen? 😅 Ne danke :D 

Habe auch dazu noch nicht wirklich im Internet, also auch die Ami-Foren nicht wirklich durchsucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAFLEXUS:

Ich denke fast das der Bolzen oder der Mechanismus Spiel hat, aber das ist bestimmt ziemlich mühselig... Und so einen komplexen Sitz ohne eine kleine Anleitung auseinander nehmen? 😅 Ne danke :D 

Habe auch dazu noch nicht wirklich im Internet, also auch die Ami-Foren nicht wirklich durchsucht...

So komplex ist der Sitz nun auch nicht. Er hat zwar viele Stellmotoren, aber im Grunde ist es trotzdem nur ein Sitz. Ich denke, wenn man die Rücken-Verkleidung entfernt, kommt man auch an die Lehne gut ran.

Beim S19 und auch beim L10 fährt man den Sitz zuerst ganz hoch, damit man von unten an die Schrauben kommt. Die Fußraum-Beleuchtung abstecken und den Filz vom Sitz hochklappen. Der Filz wird mit kleinen Metalspangen an Gummibändern am Sitz gehalten. Die Metalspangen habe ich ausgehangen und an der Sitztasche eingehangen, damit der Filz oben bleibt. Jetzt sieht man 2 Schrauben mit Kreuzschlitz. Diese müssen gelöst werden. Beim S19 ist die Rückenlehne aus dem Ganzen und kann jetzt an den Spangen im oberen Teil der Lehne abgezogen werden. Die Verkleidung nun leicht nach unten schieben und schon ist die Verkleidung ab.

Beim L10 wird der untere Teil mit den 2 Schrauben gehalten und ebenfalls nach Entfernen der Schrauben nach unten geschoben. Wer jetzt noch den oberen Teil der Verkleidung entfernen möchte, um z.B. Kabel für den Monitor der VIP´´s zu verlegen, muss noch 2 versteckte Schrauben mit Kreuzschlitz entfernen. Bitte nicht einfach mit roher Gewalt an der Verkleidung zerren, dann bricht nämlich der Halter für die Anschraubung ab! Eine neue Verkleidung kostet ca. 150 €. Wenn die Schrauben ordnungsgemäß entfernt sind, wird die obere Verkleidung ebenfalls einfach nach unten geschoben und fertig ist der Spaß. Nun kann man in Ruhe nach der Ursache vom Knarren oder Wackeln suchen.

 

Viel Spaß

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal für die Beschreibung :) 

Wäre nicht mein erster Sitz :D das Problem ist halt der Kostenfaktor, wenn was kaputt geht 😅 

Aber momentan ist es dafür meines Erachtens sowieso vieeeel zu kalt :D 

 

Aber ist halt immer schöner zu wissen, worauf man genau achten muss :D 

Hattest du das beim S19 auch gemacht? Dachte nur bei deinem L10 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RAFLEXUS:

Danke dir erstmal für die Beschreibung :) 

Wäre nicht mein erster Sitz :D das Problem ist halt der Kostenfaktor, wenn was kaputt geht 😅 

Aber momentan ist es dafür meines Erachtens sowieso vieeeel zu kalt :D 

 

Aber ist halt immer schöner zu wissen, worauf man genau achten muss :D 

Hattest du das beim S19 auch gemacht? Dachte nur bei deinem L10 :D

Bei meinem S19 hatte ich zuerst einen Kopfstützen-Monitor drin. Kurz vor Verkauf hatte ich dann noch gewechselt, weil der Rahmen vom Monitor zerbröselt ist.

Beim L10 habe ich das Kabel noch vor Übergabe durch das Forum montieren lassen. Es musste ohnehin noch die hintere Türverkleidung gewechselt werden und ich war so naiv, dass ich dachte, dass die das Kabel gleich mit für einen schmalen Taler einbauen. Die neue Verkleidung habe ich dann selbst eingebaut, nachdem ich die auf Kulanz vom Forum bekommen habe.

 

Schönen Freitag

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenmäßig :biggrin: das Lösen und Festziehen der Schrauben hat den Beifahrersitz tatsächlich zum schweigen gebracht!

Wieder ein Problem dass ich dank LOC schnell und einfach selbst lösen konnte.

Dieses Forum ist wirklich super, vielen Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knarrt aktuell (seit es kalt ist) die linke Seitenwange des Fahrersitzes. Nicht "Leder auf Plastik" an den Kontakstellen zur Basis, sondern innen drin (wenn ich sitze/das Gewicht sich beim Fahren verlagert; beim Reinsetzen touchiere ich die Wange nicht).

Kann das auch von den o.e. Verspannungen unten im Sitz herrühren, oder gibt's diesbezüglich noch andere Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung