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technische Frage zur Nutzung Parktaste


joulb63

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Hallo Ct`ler,

was passiert eigentlich bei Euch, wenn Ihr im ausrollen abbremst und kurz vorm anhalten die Parktaste drückt (Rest-Geschwindigkeit kleiner 6kmh)?

Meiner wechselt dann vom Fahrmodus (D) in Neutral (N) incl. Piepston!

Allerdings nur beim Vorwärtsfahren!

(Kann mich nicht erinnern das CT 1 sich genauso verhalten hat?)

Hat denn kleinen Nebeneffekt, wenn Ihr dann aussteigt (um zum Beispiel das Gartentor zu schließen) kann das Auto weg rollen! Kann glaub ich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Gruß Jens

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Ich hätte da eine einfache Lösung: Erst anhalten, dann Feststellbremse betätigen. So jedenfalls habe ich es in meiner Fahrschule gelernt.

Genau so ist es mit dem Aussteigen. Ich steige nie aus, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Und bei P rollt er devinitiv nicht weg.

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Hatten durch dieses auf Parkbremse stellen während des Rollens mal einen nicht unerheblichen Mangel an einer S-Klasse, Reparatur und Ersatzteile in Weißrussland über 1.000€, hier wäre es das dreifache gewesen. Ursache, erst wurde Parktaste gedrückt, dann auf P gestellt, zum Teil während die über 2 Tonnen noch rollten. Ergebnis. War das das gesamte Getriebe auseinandergenommen werden musste um verschlissene Teile zu tauschen.

Also erst auf P wenn der Wagen steht und DANN die Parkbremse.

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Im Prius 3 ist es mir öfter passiert, dass ich zwar schon stand, die lahme Anzeige des Digitaltachos aber noch km/h angezeigt hat. Drücken der Parktaste hat dann nichts gebracht, der Wagen ging nur nach N. Das ergab einige knifflige Situationen.

Auch im älteren Prius 2 gab es ähnlichen Stress: Der ließ sich, auch wenn man gerade schon stand manchmal nicht ausschalten. Wenn man also rasch aussteigen wollte und mit dem Halt die Power-Taste drückte, konnte es passieren, dass der Wagen in D blieb. Einmal wollte ich rasch zum Bankomaten und der Wagen fuhr ohne mich weiter.

Da ich anfangs beim CT die "Parktaste" an der Mittelkonsole oft ohne hinzusehen bediente, dabei aber den EV-Knopf erwischte, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, wenn ich P verwenden will. Eine etwas aufdringlichere Hinweis-Lampe bei P-Stellung wäre vielleicht eine Lösung.

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Bei uns gibt es einen ziemlichen Ruck, wenn wir kurz vor dem Stillstand (scheinbar langsamer als bei Dir) zu früh auf die Parkbremse treten. Ist sicherlich nicht gut für die Antriebe. Werden wir nicht mehr machen.

lg aus der Hauptstadt

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Bei uns gibt es einen ziemlichen Ruck, wenn wir kurz vor dem Stillstand (scheinbar langsamer als bei Dir) zu früh auf die Parkbremse treten. Ist sicherlich nicht gut für die Antriebe. Werden wir nicht mehr machen.

lg aus der Hauptstadt

Ich dachte, es geht hier um die elektrische Bremse... :g:

Wie kommst Du mit dem Fuss auf die Mittelkonsole...?

(Die elektrische Parkbremse ist doch unter dem Schaltknüppelchen...)

Die Feststellbremse (ganz linkes Pedal) kann man doch - egal in welcher Schaltstufe man ist - immer betätigen...(Ok, Sinn macht es eigentlich nur in P)

Gruss vom Todde

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Hallo Jens,

Du hast komische Probleme. Was passiert wenn man bei einem normalen Automatikauto bei 30 KM/h Vorwärtsfahrt auf P oder R stellt?

Nachdem Du offensichtlich auch sonst nicht in der Lage bist dich wie ein Erwachsener zu verhalten (Stichwort mit Händler reden, Tanken) würde ich mal lieber den Führerschein abgeben. So gefährdest Du nur dich und andere. Gibt es in Leipzig nicht auch eine Strassenbahn?

Genauso das Thema "fährt weiter beim Aussteigen". Wenn man nicht (mehr) in der Lage ist, Auto zu fahren --> Führerschein abgeben. Könnt mir gerne Eure Adressen angeben, dann veranlasse ich die notwendigen Schritte....

P.S.

Der CT200H gibt einen Dauerpiepton von sich wenn man in der Fahrstufe "D" die Tür aufmacht.

Viele Grüsse

Felix

bearbeitet von Misterz
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Hallo zusammen,

ich habs noch einmal ausprobiert. Bei Stellung N oder D des Getriebes ertönt bei Öffnung der ein Warnton, ausserdem blinkt es Gelb im Kombiinstrument. Wer das übersieht oder überhört ist taub und blind. Bei Benutzung der On/OFF-Taste geht der CT200h übrigens automatisch in die P-Stellung.

Bei Fahrt nicht in die P-Stellung zu gehen ist also aus Haltbarkeitsgründen absolut sinnvoll. Wenn ein Herr "Gpunkt" damit also ein Problem hat würde ich das Problem also bei ihm suchen.

Also übertragen wir das mal auf einen normalen Automatikwagen:

1. Ich haue schon bei ca. 5 KM/h die P-Stellung rein --> Das Getriebe wird es einem Danken --> Mit etwas Glück verhindert das die Automatik und es passiert nichts

2. Dann steige ich mit laufendem Motor und in N-Stellung aus und gehe zur Bank (natürlich ohne die Handbremse zu betätigen)

3. Ich ignoriere Blinkanzeigen und Dauerpieptöne beim Aussteigen

4. Ich wundere mich, dann dass mir öfters das Auto wegrollt und rege mich über das Auto auf

Jemand mit so einer eingeschränkten Wahrnehmung ist doch nicht mehr für den Strassenverkehr geeignet, oder?

Kann mir doch keiner erzählen...

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