Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo Leser/in,

leider hatte ich in der vergangenen Woche meine ersten ausserplanmäßigen Kosten für den CT.

Während einer Autobahnfahrt zeigte sich plötzlich ein Riss in der Frontscheibe. Vom linken Rand zog sich der Riss dann bis zur Mitte der Scheibe und dann war Schluss. Ganz sicher kein Fall für Carglas. Die Ursache war nicht klar. Ich konnte keinen Steinschlag oder ähnliches feststellen.

Also Meldung bei der Versicherung, Termin im LF und dann wurde die Frontscheibe getauscht.

Wie immer im LF Bielefeld (Auto Weller) kostenloser Ersatzwagen und supernetter Service.

Kosten insgesamt = 864 Euro - 150 Euro Selbstbeteiligung bei der Teilkasko fallen nun also an.

Das ist Pech und ist mir in 36 Jahren Autofahren bisher noch nicht passiert.

Schade ist, dass die konkrete Ursache nicht zu erkennen war.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann durchaus ein Steinschlag gewesen sein muss man nicht immer sofort erkennen.

Hatte meine Frau dieses Jahr bei ihrem Aygo auch , von jetzt auf gleich war ein Riss in der Scheibe. :crazy:

Kostenpunkt : 567 Euro. :blink: (Gott sei Dank VK-versichert)

Ärgerlich aber was will man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nach sechs Jahren an unserem Audi A2 auch gehabt. Trotz Vollkasko 150,-€ Selbstbeteiligung der VK fällig. Hatt also mit der VK nichts zu tun.

:-(

Also schimpf nicht auf Lexus, eher auf unsere dreckigen Straßen. Kaum ein Auto in Deutschland ohne Steinschlag in der Windschutzscheibe.

LG aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...Glas-Schäden sind TK-Schäden...

Kommt also auf die Selbstbeteiligung bei TK drauf an.

(Scheinwerfer gehören übrigens auch zu den Glas-Schäden...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

ich hatte in meinen beiden Vorgängerautos (Tyota) je einen Steinschlag mit Folge einer zu tauschenden Scheibe, der zweite wurde im Ausland vom Vertragspartner direkt mit der dt. Versicherung abgewickelt. Beidemale auf der Autobahn als Steinschlag verursacht. Kosten lagen bei ca. 1000 Euronen. Einmal wurde auch der Nebelscheinwerfer getauscht (ca. 200 EUR), da zerbröselt wegen Steinschlags.

Beim ct nach inzwischen fast 40000 noch keinerlei Probleme.

Grüße newct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Autobahnfahrt zeigte sich plötzlich ein Riss in der Frontscheibe. Vom linken Rand zog sich der Riss dann bis zur Mitte der Scheibe und dann war Schluss.

Schade ist, dass die konkrete Ursache nicht zu erkennen war.

nun ich habe bei meinem CT schon die 3. frontscheibe drin......auch immer auf der autobahn und das gleich phänomen wie bei dir......ein riss enstand ohne hörbaren oder sichtbaren steinschlag "einfach so" vom linken rand her, hin zur mitte (bei der ersten scheibe) und einmal vom unteren rand her links rauf zu mitte (bei der zweiten scheibe).......natürlich hatte ich auch steinschläge mittig auf der scheibe, welche lauthörbar und sichtbar duch einen vom voderen wagen aufgewirbelten stein enstanden sind.......diese verursachten jedoch nur einen kleinen einschlag in der scheibe aber keine risse......somit wurden diese 3mal mit flüssig harz durch den LF ausgegossen und waren tatsächlich danach fast unsichtbar und wirkten nicht mehr störend.

die erste frontscheibe musste ich schon nach wenigen tausend km wechslen weil sie gsprungen war........die zweite zersprang dann ebenfalls nach weitere wenigen tausen km.....ich hatte also im 1. jahr bereits 2 frontschiebn erstezen müssen und 3 steinschläge auf der 1. scheibe ausgiessen lassen müssen.......mit der jetzigen 3. scheibe (holz anfassen) ist alles ok und die hält nun auch schon über ein jahr (über 50tkm) ......mein LF meinte dass sich die qualität der frontscheibe geändert hätte, denn es kam ihm auch suspekt vor, wie die schäden enstanden sind (eben einfach so begannen sie zu zerspringen während der fahrt auf der autobahn).....er meinte auch, dass die erste frontscheibe zu hart/steif gewesen wäre, also zu heiss vulkanisiert wurde bei der produktion....., und da ich die erste scheibe relativ rasch durch die zweite erstzt bekam, vermutete er, dass diese ebenfalls noch aus der ersten produktionsserie war......den mit der jetzigen scheibe bekomme ich ja genau so viele laut hörbare oder sogar sichtbare steinschläge ab wie früher, jedoch ohne das irgenwelche sichtbaren schäden entstehen.....hoffe das bleibt so.

zum glück werden die frontscheiben sowie die schweinwerfergläser (nur der glasanteil) ersatz oder reperatur in der schweiz von der teil- oder vollkasko versicherung komplett übernommen, ohne selbstebehalt......hat mich also ausser zeitaufwand nix gekostet......den so eine CT scheibe mit regensensor etc ist bei uns CHF 2'000 teuer ! das ausgiessen kostet pro steinschlag CHF 80. :scared:

na dann mal allen einen guten und steinschlagfreien wochen start ! :thumbup:

gruss

marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich habe bei meinem CT schon die 3. frontscheibe drin......

korrektur:

bekomme bei meinem CT nun schon die 4. frontscheibe......... am weekend hat die scheibe wiederum von der a-säule links, horizontal ca 40 cm zu mitte hin eingerissen......einfach so, als das auto in der garage stand....man konnte zusehen, wie der riss innert wenigen minuten immer länger wurde.......das auto kommt nun mittwoch wieder zum LF wo es eine neue, eben 4. windschutzscheibe bekommt....von garantie oder spannung im chassi will man bei lexus im moment nichts hören, denke aber das die versicherung, welche ja den schaden jeweils zu 100% übernimmt, sich noch intensiv mit dem LF auseinander setzen will.......sorry, 3 scheiben inerhalb 20 monaten oder 82tkm.....zwei davon ohne sichtbaren oder hörbaren steinschläge und jeweils an der gleichen stelle, zudem entweder auf ruhiger fahrt mit tempomat auf der autobahn oder abgestellt in der garage.......komisch komisch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hat dein Lex die aktiven Stabis oder keine? Vielleicht gibt es da unterschiede bei den Modellen, eben wegen Verwindungen vom Chassis. Wäre intressant ob es bei beiden Modellarten auftritt oder nur bei einer Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem massenhaften Scheibensterben bei relativ neuen Fahrzeugen würde ich nun doch so langsam Lexus die Schuld geben...

Lexibär

....................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hat dein Lex die aktiven Stabis oder keine? Vielleicht gibt es da unterschiede bei den Modellen, eben wegen Verwindungen vom Chassis. Wäre intressant ob es bei beiden Modellarten auftritt oder nur bei einer Version.

Servus Boergy,

sehr gute Idee! Mein CT hat aber das ganz normale Fahrwerk und keine Änderungen.

Zum Schadenszeitpunkt waren auch noch die Winterschuhe drauf (die (Vredestein) sind wesentlich weicher als die Serien-Yokohama).

Da der Schaden im Ruhrgebiet entstanden ist, (hier sind die Autobahnen teilweise ziemlich reparaturbedürftig) würde ich fast auf einen Verwindungsschaden auf Grund eines Schlagloches oder ähnlichem tippen.

Nun ist ja alles wieder gut und die Versicherung zahlt hoffentlich bald die Kosten abzüglich der 150 Euro Selbstbeteiligung.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hat dein Lex die aktiven Stabis oder keine? Vielleicht gibt es da unterschiede bei den Modellen, eben wegen Verwindungen vom Chassis. Wäre intressant ob es bei beiden Modellarten auftritt oder nur bei einer Version.

nun ich habe die stabilisatoren (performance dämpfer) aus der zubehörliste des CTs von anfang an drin.......das komische ist aber das die risse ja nicht auf holperiger strasse oder passfahrten oder so entstanden....sondern einmal als der wagen in der garage stand....abgestellt, ohne motor......und das andere mal auf einer neuen autobahn ruhig mit tempomat fahrend mit ca 130....mutterseelenalleine auf der piste...also kein wagen vor mir oder so.......die scheibe begann einfach langsam einzureissen....ohne knall oder so....man hörte nur das reissen des glas......langsam innert minuten von 0 auf 40cm länge.....immer gleich....mittig der a-säule links horizontal zur mitte hin.

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Boergy,

sehr gute Idee! Mein CT hat aber das ganz normale Fahrwerk und keine Änderungen.

Zum Schadenszeitpunkt waren auch noch die Winterschuhe drauf (die (Vredestein) sind wesentlich weicher als die Serien-Yokohama).

Da der Schaden im Ruhrgebiet entstanden ist, (hier sind die Autobahnen teilweise ziemlich reparaturbedürftig) würde ich fast auf einen Verwindungsschaden auf Grund eines Schlagloches oder ähnlichem tippen.

Nun ist ja alles wieder gut und die Versicherung zahlt hoffentlich bald die Kosten abzüglich der 150 Euro Selbstbeteiligung.

Schöne Grüße

Michael

hoi michael

ich hoffe das es bei dir ne einmalige sache war, darf ich fragen wie viele km du jetzt auf dem tacho hast ? wie du weiter oben bei meinen posts nachlesen kannst, bin ich ja gerade dabei die 4. scheibe einsetzen zu lassen, bis auf die erste scheibe welche wirklich durch einen steinschlag kaputt ging hatten die letzten beiden das selbe schadensmuster wie deine, riss von der a-säule links horizontal zur mitte hin.....ohne erkennbaren grund....mal auf der autobahn mal parkiert in der garage.

gruss

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung