Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölverbrauch IS 250 Automatik, EZ 08/06


MeLex

Recommended Posts


servus,

als ich habe jetzt nach 8000km 0,5l öl nachgefüllt finde das ist ok.Bin in letzter seit viel autobahn

geheizt, da geht es in ordnung.

aber für 1000km 1l öl ist bissl zu viel lass es mal checken!

gruss kamikaze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l auf 1000km ist definitiv zu viel! meiner hat derzeit einen km stand von 144tkm und braucht keinen tropfen öl... die japaner sind da normalerweise sehr kullant, sollten alle stempel im heft sein, wird vermutlich ein motortausch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

kündigt sich ein Problem an?

km Stand 107.065

Die letzten 1.000km 2x je 1/2Ltr Öl nachgefüllt, vorher so gut wie KEIN Ölverbrauch.

Worauf muss ich achten?

Man muss doch richtig lesen können: nicht ein Liter hat er nachgefüllt, sondern "1/2", also 0,5l auf 1000km. Was aber immer noch etwas zu viel ist, finde ich.

Die Hersteller sichern sich mit einer Aussage "1l / 1000km sei normal" ab.

Bei mir ist Ölverbrauch ca. 0.5l auf 7000km.

Fzg: IS 250 Aut, 06/2007, Öl 5W30; 185.000km

Fand ich am anfang gar nicht normal für dieses Modell, weil davor noch nie was davon gelesen oder gehört. Mittlerweile finde ich mich damit ab. Will beim nächsten Ölwechsel ein dichteres 5W40 ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Tag

ich habe der Gleiche model alles ist gleich, und habe dazu der gleiche problem, jetzt nach 1200km habe ich 1L öl nachgefühllt, und ich sehe dass es wieder runter geht. Ich weiss nicht was ich machen soll, ob ich zum Händler gehen muss, oder selber irgendwie das Problem lösen..

Lexus IS 250 automatic 125000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 250iger genehmigt sich anscheinend je nach fahrprofil mal mehr, mal weniger öl.

Wenn viele kurzstrecken gefahren werden, sättigt sich das öl mit sprit an, dadurch fällt einem der ölverbrauch beim kurzstrecken fahren nicht auf.

Wird dann wieder mal eine langstrecke gefahren wo der motor usw betriebstemperatur erreicht, beginnt der sprit im öl zu verdampfen und schwubbs, plötzlich "fehlt" ein liter öl.

Ich konnte das phänomen schon des öfteren beobachten.

Fährt man dann wieder durchgehend längere strecken, ist der ölverbrauch wieder weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 250iger genehmigt sich anscheinend je nach fahrprofil mal mehr, mal weniger öl.

Wenn viele kurzstrecken gefahren werden, sättigt sich das öl mit sprit an, dadurch fällt einem der ölverbrauch beim kurzstrecken fahren nicht auf.

Wird dann wieder mal eine langstrecke gefahren wo der motor usw betriebstemperatur erreicht, beginnt der sprit im öl zu verdampfen und schwubbs, plötzlich "fehlt" ein liter öl.

Ich konnte das phänomen schon des öfteren beobachten.

Fährt man dann wieder durchgehend längere strecken, ist der ölverbrauch wieder weg....

Du widersprichst Dir ja selber !!! Nach Deiner Theorie müsste im Gegenteil der " Ölverbrauch" bei Langstrecke erneut auftreten, weil eben das Benzin im Öl verdampft und daher eine geringere Flüssigkeitsmenge angezeigt wird (wie Du im 2.Satz selbst schreibst !!!).

Ich habe bei meinem 3.0 V6 Direkteinspritzer festgestellt, dass nach 8000 km die Warnlampe "low oil level" angeht, er ist dann auf Minimum und ich kann1 l nachfüllen. Habe den Eindruck, dass der Ölverbrauch höher wird, wenn das Öl altert, obwohl ich das hochgelobte Mobil 1 fahre, 5W30 wie für den Motor empfohlen. Bei Langstrecken ist der Verbrauch sicherlich eher höher als bei Kurzstrecken.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wortklauberei....

Also bei ständiger kurzstrecke wo sich sprit unters öl mischt und darauf folgender langstrecke wird plötzlich das öl weniger weil der sprit wieder verdunstet.

Wird dann aufgefüllt (sprit ist bereits durch die langstrecke verdunstet) und nurnoch langstrecke gefahren, verändert sich der ölstand nicht mehr.

Hoffe jetzt wurde es richtig verstanden ;-)

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 8000 km ein Liter ist noch ok.

Auf 1200 km ein Liter ist schon nicht mehr als normal zu sehen. Da sollte man genauer nachsehen, ob Dichtungen oder die ölabstreifringe langsam am aufgeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 12-15000km/ein Jahr kein Tropfen Öl muss ich nachfüllen,egal wie ich fahre und welche Strecken, Ölstand ändert sich bei mir gar nicht ( war das ein Qualität früher? ) :)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch sehr viel für eure Antworte! Also das Auto ist vorher nur auf lange strecken gefahren.. Jetzt fahre ich mit den kurze, aber auch lange strecken. Ich finde es aber wirklich nicht normal, dass was passiert, ist unlogisch. Hatte vorhen Mitsubishi Lancer 1.8 benziner, der hatte gar keine öl verbrauch, nach 3 jahre hatte ich schon 120 000km (ich habe der mit 30000 gekauft) keine tropfen öl nachgefühlt, und verstehe ich nicht was mit den Lexus passiert. Kolleg von mir hat der gleiche neu gekauft (2007 Jahrgang) bis jetzt hat er 300 000km, noch nie so ein problem gehabt. Sonst läuft das auto tip top, man merkt nichts beim fahren (im kalte oder warme motor) also stimmt alles, nur das macht mir sorgen.. Ich weiss nicht ob ich beim Toyota fragen gehen soll, ob die etwas da machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was für einen Motor hast du?

Hab ich richtig gelesen den 2,5 Liter v6?

Was für ein Öl nimmt deine Werkstatt denn her?

Greez Basti

bearbeitet von thebaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja genau der Motor habe ich, das Problem ist einfach, da ist ein Zettel und auf der steht 5w30 Mobil sowie im Service Heft. Ich habe der Lexus vor 2Mt gekauft, dann war er ab Service und mit 120000km, und jetz ist er 125000. Wenn er 124000km war habe ich gedacht jetzt messe ich mal der Öl, um zu schauen ob es genug hat oder nicht, und dann habe ich gemerkt das es zu wenig hat, und habe 1L nachgefühlt, jetzt nach 1200km habe ich gemerkt, dass es wieder runter geht, das hat mir Sorgen gemacht, ich dachte es ist nicht normal, dass der Lexus mit so viel KM Öl verbrauch hat, aber jaa..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch das streckenprofil....

Wie gesagt, wenn ich 3-4 wochen nur die 4km zur arbeit und zurück fahre und dann eine längere strecke, wirds zum öl kontrollieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung