Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzenwechsel IS200


PhoneDrome

Recommended Posts

Zündkerzen wechseln ist beim IS200 total einfach.

Du brauchst :

- einen 10er Steck-Schlüssel mit Verlängerung

- den passenden Zündkerzenschlüssel (er muß die Kerzen RICHTIG festhalten können)

- einen Drehmomentschlüssel (oder Gefühl im Arm)

- evtl eine Flachzange, falls die Zündkerzenstecker zu schwer abgehen.

post-13-1092326934.jpg

Wie komm ich an die Kerzen:

  • Ansaugrohr(1) entfernen (3 Schrauben, 10er, dann abziehen)
  • Lufteintrittstemperatursensor(5) entfernen (Stecker abnehmen oder ganz aus dem Gummi ziehen)
  • Luftfilterkasten(2) entfernen (4 Schrauben, 10er, anheben, Schlauch(4) lösen, Kasten ganz abziehen)
  • Abdeckung(3) abschrauben (4 Schrauben, 10er)
  • ------------------------
  • Motorblock von oben in Augenschein nehmen und Dreck wie Blätter, Sand, Insekten so gut wie möglich entfernen (damit das Zeug nicht in die Zündkerzenlöcher rieselt!!)
  • ------------------------
  • Zündkerzenstecker abnehmen (evtl merken wo angebaut, sollte aber nur in einer Reihenfolge passen)
  • "Zündleitrohre" Sicherungsschrauben abschrauben und Rohre herausziehen (10er, vorsichtig ziehen, Einbauort merken)
  • Sichtprüfung des Unterteils des Rohres of Beschädigungen, Schmauchspuren (Metallfeder im Rohr)
  • ------------------------
  • Zündkerzen herausdrehen, vorsichtig aus dem Loch heben!! Wenn die zurückfällt kann der Isolator abplatzen und der Mist landet dann im Zylinder!
  • Beginne mit der hintersten Kerze (besonders heiß, am stärksten belastet, Einbauort merken und Sichtprüfung der Elektroden durchführen (Beschädigungen, Fraß). Sind sie grau, evtl ein wenig rosa, ists Ok). Kerzen miteinander vergleichen. Man kann dadurch viele Rückschlüsse auf die Verbrennung in den Zylindern ziehen.
  • ------------------------
  • Neue Kerzen einbauen und mit Drehmoment ca 20Nm anziehen (Handbuch sagt 17Nm).
    (Per Hand: Leicht einschrauben, bis Widerstand deutlich spürbar ist. Dann 1/2 - 3/4 Umdrehung weiter. Nie mehr. Ist evtl ein Alu-Gewinde?!!)
  • ------------------------
  • Alles in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen.
  • ------------------------
  • Dabei ständig auf Fremdkörper oder vergessenens Werkzeug achten!!
  • ------------------------
  • Starten und über den (wieder) seidenweichen Motorlauf und verbesserte Kraftenfaltung freuen.

Kleine Regel:

- Reihenfolge beibehalten.

- Werkzeug nie im Motorraum ablegen.

- Teile nie im Motorraum ablegen.

- Aufpassen, das nix aus den Händen rutscht. Der Motorraum ist tief.

- Immer ein offenes Auge für alles was ungewöhnlich erscheint haben (Öl, angefressene oder abgeriebene Kabel, lose Schrauben auch an anderer Stelle, usw.)

- Nicht unter Zeitdruck arbeiten. Und sowas nie am Freitag oder (noch schlimmer) Samstagnachmittag machen!!

Man bin ich froh, dass das kein V-Motor ist :thumbup:

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:thumbup:

darf ich etwas ergänzen?

also macht nicht den Fehler und lasst bei der ganzen Sache NICHT den Zündschlüssel im Zündschloss stecken! :tooth:

Grund: die Elektronik merkt sich das Entfernen vom Lufteintrittstemperatursensor (5) und es leuchtet (nachdem alles wieder zusammengebaut ist) beim Losfahren diese komische Warnleuchte, wo in der Bedienungsanleitung steht, dass man den nächsten Lex-Händler aufsuchen soll! :tooth:

das kann schon mal zu einem kleinen Schreck führen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zwar keine kerzen wechseln *hust*

aber trotzdem wollt ich mal meinen respekt kundtun :thumbup:

----------------------------------

frage am rande......

Nicht unter Zeitdruck arbeiten. Und sowas nie am Freitag oder (noch schlimmer) Samstagnachmittag machen!!

wieso nicht?? schlechte erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher allgemein.

Z.B.

- Bremsbacken am Samstagnachmittag und man benötigt doch noch einen Verschleißsensor (sonst geht die Warnleuchte nicht aus) :tooth:

- Katalysator, Mutternsprenger ---> keine Ersatzmutter :tooth:

- Das wichtigste Billigwerkzeug bricht :thumbup:

Normalerweise regnet es an solchen Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung