PhoneDrome Geschrieben 12. August 2004 Share Geschrieben 12. August 2004 (bearbeitet) Zündkerzen wechseln ist beim IS200 total einfach. Du brauchst : - einen 10er Steck-Schlüssel mit Verlängerung - den passenden Zündkerzenschlüssel (er muß die Kerzen RICHTIG festhalten können) - einen Drehmomentschlüssel (oder Gefühl im Arm) - evtl eine Flachzange, falls die Zündkerzenstecker zu schwer abgehen. Wie komm ich an die Kerzen: Ansaugrohr(1) entfernen (3 Schrauben, 10er, dann abziehen) Lufteintrittstemperatursensor(5) entfernen (Stecker abnehmen oder ganz aus dem Gummi ziehen) Luftfilterkasten(2) entfernen (4 Schrauben, 10er, anheben, Schlauch(4) lösen, Kasten ganz abziehen) Abdeckung(3) abschrauben (4 Schrauben, 10er) ------------------------ Motorblock von oben in Augenschein nehmen und Dreck wie Blätter, Sand, Insekten so gut wie möglich entfernen (damit das Zeug nicht in die Zündkerzenlöcher rieselt!!) ------------------------ Zündkerzenstecker abnehmen (evtl merken wo angebaut, sollte aber nur in einer Reihenfolge passen) "Zündleitrohre" Sicherungsschrauben abschrauben und Rohre herausziehen (10er, vorsichtig ziehen, Einbauort merken) Sichtprüfung des Unterteils des Rohres of Beschädigungen, Schmauchspuren (Metallfeder im Rohr) ------------------------ Zündkerzen herausdrehen, vorsichtig aus dem Loch heben!! Wenn die zurückfällt kann der Isolator abplatzen und der Mist landet dann im Zylinder! Beginne mit der hintersten Kerze (besonders heiß, am stärksten belastet, Einbauort merken und Sichtprüfung der Elektroden durchführen (Beschädigungen, Fraß). Sind sie grau, evtl ein wenig rosa, ists Ok). Kerzen miteinander vergleichen. Man kann dadurch viele Rückschlüsse auf die Verbrennung in den Zylindern ziehen. ------------------------ Neue Kerzen einbauen und mit Drehmoment ca 20Nm anziehen (Handbuch sagt 17Nm).(Per Hand: Leicht einschrauben, bis Widerstand deutlich spürbar ist. Dann 1/2 - 3/4 Umdrehung weiter. Nie mehr. Ist evtl ein Alu-Gewinde?!!) ------------------------ Alles in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen. ------------------------ Dabei ständig auf Fremdkörper oder vergessenens Werkzeug achten!! ------------------------ Starten und über den (wieder) seidenweichen Motorlauf und verbesserte Kraftenfaltung freuen. Kleine Regel: - Reihenfolge beibehalten. - Werkzeug nie im Motorraum ablegen. - Teile nie im Motorraum ablegen. - Aufpassen, das nix aus den Händen rutscht. Der Motorraum ist tief. - Immer ein offenes Auge für alles was ungewöhnlich erscheint haben (Öl, angefressene oder abgeriebene Kabel, lose Schrauben auch an anderer Stelle, usw.) - Nicht unter Zeitdruck arbeiten. Und sowas nie am Freitag oder (noch schlimmer) Samstagnachmittag machen!! Man bin ich froh, dass das kein V-Motor ist :thumbup: bearbeitet 3. April 2007 von PhoneDrome 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 12. August 2004 Share Geschrieben 12. August 2004 @PhoneDrome: :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. August 2004 Share Geschrieben 12. August 2004 Tolle Anleitung!!! :thumbup: als nächstes bitte Kupplungswechsel :tooth: :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefar Geschrieben 13. August 2004 Share Geschrieben 13. August 2004 :thumbup: darf ich etwas ergänzen? also macht nicht den Fehler und lasst bei der ganzen Sache NICHT den Zündschlüssel im Zündschloss stecken! :tooth: Grund: die Elektronik merkt sich das Entfernen vom Lufteintrittstemperatursensor (5) und es leuchtet (nachdem alles wieder zusammengebaut ist) beim Losfahren diese komische Warnleuchte, wo in der Bedienungsanleitung steht, dass man den nächsten Lex-Händler aufsuchen soll! :tooth: das kann schon mal zu einem kleinen Schreck führen :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mysticraver Geschrieben 13. August 2004 Share Geschrieben 13. August 2004 Klasse Anleitung!!!! Fände noch mehr Tips im Wartungbereich als sehr Sinnvoll :thumbup: Jetzt brauch ich Zündkerzen höhö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 13. August 2004 Share Geschrieben 13. August 2004 ich muss zwar keine kerzen wechseln *hust* aber trotzdem wollt ich mal meinen respekt kundtun :thumbup: ---------------------------------- frage am rande...... Nicht unter Zeitdruck arbeiten. Und sowas nie am Freitag oder (noch schlimmer) Samstagnachmittag machen!! wieso nicht?? schlechte erfahrung gemacht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 13. August 2004 Autor Share Geschrieben 13. August 2004 Hihi, genau. Damals bei anderen Fahrzeugen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 13. August 2004 Share Geschrieben 13. August 2004 ...des interessiert mich jetzt.... was is denn passiert? vergessen die kerzenstecker wieder drauf zu machen und gewundert das er nicht anspringt??? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 13. August 2004 Autor Share Geschrieben 13. August 2004 Nein, eher allgemein. Z.B. - Bremsbacken am Samstagnachmittag und man benötigt doch noch einen Verschleißsensor (sonst geht die Warnleuchte nicht aus) :tooth: - Katalysator, Mutternsprenger ---> keine Ersatzmutter :tooth: - Das wichtigste Billigwerkzeug bricht :thumbup: Normalerweise regnet es an solchen Tagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 13. August 2004 Share Geschrieben 13. August 2004 asooo.....hm, ja stimmt, kenn das vom hausausbau ;) vergessen steckdose zu kaufen....und deshalb kann die panele nicht an die wand oder so ähnlich *gg* die tipps gibts auch nur hier und die sind gold wert :afro: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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