Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach Urlaub


Recommended Posts


Werde mir wohl Teile bei Textar kaufen für 250€ und selber schrauben.

Ist es nicht gefärlich?

Wichtig! Bei elektrohydraulischen Bremssystemen muss vor dem Tausch von Verschleißteilen wie Bremsscheiben und Bremsbelägen die automatische Belaganlegeroutine deaktiviert werden. Wird dieses versäumt, kann es während der Montage zu einem systembedingten automatischen Druckaufbau kommen und den Monteur schwer verletzen.

Elektrohydraulische Bremse

Was is eine Belaganlegeroutine und wie deaktiviert man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen GS450h.

Es gibt hier ein Schrauber der ziemlich viel an seinem GS450h gemacht hat, vielleicht weiss er das. Hab mir seinen Namen nicht gemerkt und finde den Thread gerade nicht.

Wenn der Motor gerade nicht läuft und die Zündung abgeschaltet ist kann mir nicht vorstellen dass diese Routine aktiv ist.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen GS450h.

Es gibt hier ein Schrauber der ziemlich viel an seinem GS450h gemacht hat, vielleicht weiss er das. Hab mir seinen Namen nicht gemerkt und finde den Thread gerade nicht.

Vermutlich meinst du gionni .... http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34165

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Lordosenstütze:

http://lutz.rene-nit...12/mich3136.htm

Ich überlege gerade ob ich in die Vordersitze die Dinger einbaue(n lasse). Der Preis ist ja i.O. und ich vermisse schon etwas Stützkraft im Lendenbereich.

Mach es, wenn Dir die von mir vorher erwähnte aufschnallbare aufblasbare Stütze zu popelig aussieht (was ich bei einem Lexus verstehen kann, ich hatte sie aber immerhin in einem Cadillac ). Bin gerade in 5 Tagen 3100 km gefahren und änderte gelegentlich die Spannung der in meinem GS Luxury serienmäßigen Stütze, bringt schon 'ne Menge bei empfindlichem Rücken (wer hat den nicht, wenn er über 40 ist ??)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor gerade nicht läuft und die Zündung abgeschaltet ist kann mir nicht vorstellen dass diese Routine aktiv ist.

Also, weisst es keiner genau? :g: Ich wollte meine Bremsen auch selbst tauschen. :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weisst es keiner genau? :g: Ich wollte meine Bremsen auch selbst tauschen. :ermm:

Wenn du fertig bist und uns dann die Lösung schreibst, wissen wir es alle für's nächste mal. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir die hinteren Bremsbeläge getauscht... keine Ahnung warum da durch die Kolben Druck aufgebaut werden kann....und wie man diese Funktion ausschalten kann...

Wie soll denn das funktionieren, wenn man das Auto einer freien Werkstatt gibt???, Die wissen das bei dem Exoten doch garantiert nicht...

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei A8 und A6 mit einer elektromechanische Feststellbremse müssen beim Wechsel der Beläge an den Hinterräder die Bremsen in Grundstellung über das OBD gestellt werden.

Auch beim BMW F10/F11 müssen die Kolben vorher zurückgefahren werden.

Wie es bei Lexus gs450h ist weiß ich nicht. Ich weiß nur dass der GS 300 keine elektromechanische oder elektrohydraulische Bremse hat von daher kann nichts passieren.

Ich glaube dass die Autohersteller bewusst die Wartung mit alle möglichen elektronischen Einstellungen die Wartung in einer freien Werkstatt erschweren damit die Leute ihre Autos in der Vertragswerkstatt warten lassen.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir die hinteren Bremsbeläge getauscht... keine Ahnung warum da durch die Kolben Druck aufgebaut werden kann....und wie man diese Funktion ausschalten kann...

Wie soll denn das funktionieren, wenn man das Auto einer freien Werkstatt gibt???, Die wissen das bei dem Exoten doch garantiert nicht...

Das sollte man mit einem so komplizierten "Exoten" wie einem GS450h auch nicht tun ! Da kann ich nur den Kopf schütteln !!! Wer so einen Wagen fährt, sollte sich gelegentlich auch die Fachwerkstatt leisten können.

Bei mir hatte ich ein ähnliches Erlebnis vor vielen Jahren mit meinem Cadillac , der bekanntlich von GM ist ebenso wie Opel. Obwohl der Opelhändler versicherte, der Bremsbelagwechsel sei auch beim Cadillac kein Problem für seine Werkstatt, schafften sie s nicht Beim TÜV stellte sich dann heraus, dass eine Seite ohne Wirkung war, was ein erneutes teures Vorführen dort erforderlich machte. Peinlich !!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkt Ihr, dass Lexus hier sich was einfallen lassen hat, um Wechsel zu erschweren? Bei meinem 2006er haben wir die Beläge und Scheiben ganz normal gewechselt. Die Kolben können ganz normal reingedruckt werden. Der Druckaufbau erfolgt nur bei eingeschalteter Zündung, und kann auch zum Flüssigkeitswechsel missbraucht werden: Leitung aufmachen, auf die Bremse treten, gedruckt halten und schon wird diese automatisch rausgepresst. Nach einer Weile hört es auf dann macht man das wieder von vorne. Da muss auch kein Wartungsmodus aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ich für eine banale arbeit eine menge geld bezahlen?

bein unseren autos ist beim bremsen machen garnix dabei, bis auf das reinigen der führungen ist nicht viel mehr dabei als bei einem reifenwechsel. und ich bin kein gelernter mechaniker! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man mit einem so komplizierten "Exoten" wie einem GS450h auch nicht tun ! Da kann ich nur den Kopf schütteln !!! Wer so einen Wagen fährt, sollte sich gelegentlich auch die Fachwerkstatt leisten können.

Bei mir hatte ich ein ähnliches Erlebnis vor vielen Jahren mit meinem Cadillac , der bekanntlich von GM ist ebenso wie Opel. Obwohl der Opelhändler versicherte, der Bremsbelagwechsel sei auch beim Cadillac kein Problem für seine Werkstatt, schafften sie s nicht Beim TÜV stellte sich dann heraus, dass eine Seite ohne Wirkung war, was ein erneutes teures Vorführen dort erforderlich machte. Peinlich !!

RodLex

Da muss ich dir widersprechen. Wieso soll man für eine Stunde Arbeitszeit +- 100€ zahlen, wenn es nichts kompliziertes ist? Außerdem wollen ja manche Vertragswerkstätten nur originale Ersatzteile verbauen! Die Bremsen sind beim Hybrid aber eindeutig nicht für "schnelle Fahrten" geeignet ohne Probleme zu bekommen.

Qualität, Scheibengröße und die allgemeine Bremsleistung sollte meiner Meinung nach proportional mit der Leistung und mit dem Gewicht des Fahrzeuges steigen. Beim Gs300 fand ich Die Bremsen noch in Ordnung. Beim Hybrid sind die es definitiv aber nicht. Zumahl der Elektromotor zusätzliche Leistung auf der Autobahn entfaltet.

Andererseits zeigt sich Lexus Deutschland diesbezüglich auch sehr kulant wie ich finde.

Sry wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abgedriftet bin, aber das musste jetzt raus^^ Ich denke und hoffe ihr teilt meine Meinung bzgl. der Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wollen ja manche Vertragswerkstätten nur originale Ersatzteile verbauen! Die Bremsen sind beim Hybrid aber eindeutig nicht für "schnelle Fahrten" geeignet ohne Probleme zu bekommen.

Genau so ist es. Ich hab mal wieder die Bremsbeläge angeschaut un da bröckeln regelrecht Teile aus den Belägen. Und ja es steht Toyota drauf. Da kauf ich doch lieber gute Aftermarketteile für die Hälfte ohne den Lexushändler zu überfüttern. Warum können Teilehändler Rabatte auf Autoteile gewähren und Vertragswerkstätten nicht ? Ausserdem als Kunde kann ich in meinem Auto einbauen was ich möchte, vorausgesetzt die Teile sind natürlich für das Auto zugelassen.

Wer so einen Wagen fährt, sollte sich gelegentlich auch die Fachwerkstatt leisten können.

Was ist das für eine Argumentation ? Ich darf so ein Auto fahren nur wenn ich mir leisten kann genügend Geld aus dem Fenster rauszuwerfen ? Und obwohl ich es mir leisten kann möchte ich es mir nicht leisten.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur den Kopf schütteln !!! Wer so einen Wagen fährt, sollte sich gelegentlich auch die Fachwerkstatt leisten können.

Die bauen nur Originalteile ein. Bremsen vorne ca. 700 €.

Ich möchte ATE (soll besser als das Original sein) für 180€ selbst einbauen, was mir auch Spass macht.

Kontra:

1. Teile eingebaut, die ich nich haben will.

2. ca. 500€ teuerer (nur vorne!)

3. Willst du es gut gemacht haben - mach selbst.

4. Man soll naturlich noch ein Termin ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal von den Schwarz-Weiss-Meinungen auch etwas Graues vorzubringen:

  1. Ich bin von den Original-Bremsscheiben und -Belägen auch nicht begeistert...
  2. In unserem Lexus-Forum werden auch mitgebrachte Nicht-OEM-Teile verbaut...
  3. Nein, ich mache grundsätzlich nichts selber an den Bremsen und am Fahrwerk...

Ich freue mich für Jeden, der durch Selbstmontage Geld sparen kann. Mir ist allerdings

wichtiger, dass ich auf die erbrachte Arbeit eine Gewährleistung habe.

Wenn ich selbst dabei einen Fehler mache, kann ich mir hinterher nur noch in den Allerwertesten beissen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fertig bist und uns dann die Lösung schreibst, wissen wir es alle für's nächste mal. :yes:

Google-Übersetzung :yes::

ACHTUNG:

Starten Sie nicht den Hybrid-System, wenn der Bremssattel von der Bremsscheibe entfernt. Wenn das Hybrid-System ausgeführt wird, kann der Bremsdruck zu erhöhen.

Bewegen Sie den Schalthebel in die Position P und die Feststellbremse.

C105695E01

Mit der Zündung aus, schließen Sie den Tester mit dem Anschluss DLC3.

Nicht inbegriffen in der Zündung, entfernen Sie die 2 Motor aus dem Relaiskasten Blocknummer 3 Motorraum.

C113037E02

Schalten Sie die Zündung (IG).

HINWEIS:

Starten Sie nicht den Motor.

Schalten Sie den Tester und klicken Sie auf "Diagnose-Menü" → "ABS / VSC" → "Elektronisch gesteuertes Bremssystem System Utility" → "Elektronisch gesteuertes Bremssystem SYSTEM INVALID".

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung ESV2

Entfernen Sie niemals oder ohne die Notwendigkeit für einzelne Teile und Komponenten der elektronischen Bremse Kontrolle (EZB), wie das Lenkrad Lagesensor, Drehratensensor und Bremspedal-Schalter installieren, da sie nicht richtig nach der Entfernung und Installation angepasst werden.

Bei der Arbeit mit der EZB immer folgen die vorbereitenden Schritte vor der Arbeit und am Ende des Tests in Übereinstimmung mit den Anweisungen der Wartungsanleitungen.

Wenn das Prüfverfahren nicht etwas anderes bestimmt ist, entfernen und installieren Sie das Computer-Steuereinheit arbeitet Zylinder, Sensoren etc. sollte nur bei ausgeschalteter Zündung.

Vor dem Entfernen oder Austausch von Teilen und Komponenten des Systems sicher, dass die EZB 2 Hauptrelais entfernen.

* Vor dem Entfernen der 2 Relais, 2 Minuten warten, nachdem die Zündung ausgeschaltet ist, Pedal die Beendigung der Bremse und in der Nähe der Fahrertür.

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten Sie nicht den Hybrid-System, wenn der Bremssattel von der Bremsscheibe entfernt. Wenn das Hybrid-System ausgeführt wird, kann der Bremsdruck zu erhöhen.

Ich kann mir genau das gut vorstellen. Ein hybrider GS wird immer erst versuchen, seine Batterie zu laden, ehe er die Bremsbacken an die Scheibe drückt. Damit das funktioniert, wird beim Systemstart das Spiel zwischen echter und elektrischer Bremse (Generator) justiert werden müssen. Und das er dafür den Bremszylinder randrückt, kann ich gut nachvollziehen.

Also merken wir uns: Bei allen Arbeiten an der Bremse muss garantiert der Strom vom System weggenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung