Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gummigeruch & Rauchbildung Y Rohr Auspuff / Automatiköl zu hoch


krys

Recommended Posts

Hallo Leute,

Auf der Rückfahrt von einem Kurztrip nach Schweden haben wir an der Raststätte oberhalb Hamburgs gesehen, dass direkt hinter den zwei Kats, an der Y Gabelung des Auspuffs, eine ordentliche Menge weißen Rauches unter dem Wagen entsteht.

Diagnose folgt morgen, wenn ich Zeit habe, die naheliegende Vermutung ist allerdings hinterer Wellendichtring.

Der UCF30 hat im Moment erst 162tkm, weshalb es mich etwas gewundert hat, da die A650E Getriebe genau wie die A340E Getriebe diese Probleme normalerweise erst viel viel später bekommen.

Ich erwarte, dass die letzte freie Werkstatt, die die ATF, die Automatikflüssigkeit (Toyota ATF Typ IV, wir erinnern uns an den Wartungsguide) wahrscheinlich überfüllt hat. Es gab genau in dem Baujahr des LS meines Vaters den Getriebewechsel vom A650E auf das A761E, welches etwa 0.6l mehr ATF benötigt. Ich habe meinen eigenen Wartungslink nochmal nachgelesen und werde dort flugs noch diesen relevanten Unterschied eintragen.

A/T Ölstände werden bei den meisten Autos bei laufendem Motor abgelesen und auch befüllt, bei Honda soweit ich weiß nicht so. Also, morgen Testfahrt, 15 Minuten durch die Stadt, und wir tun so als wäre es ein Schalter, d.h. alle Gangpositionen werden nach und nach durchgeschaltet und die ATF erhitzt.

Wenn nach dem Prozedere der Füllstand deutlich über FULL/HOT steht, wird anzunehmen sein, dass der hintere Simmerring dran ist. Je nach dem wo ATF austritt kann es auch ein Kühlschlauch sein oder der Dichtring hinter dem Drehmomentwandler, aber ich tippe erstmal auf ersteres. Das Getriebe läuft jedenfalls super, man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Genau, check mal den Ölstand im warmen Zustand, zusätzlich würd ich auch unters Auto schauen, ob es wirklich vom Getriebe kommt. Halt uns am laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Also, Wagen in der lokalen Schrauberwerkstatt auf die Bühne gepackt (übrigens sehr blöde Schweißpunkte für die Hebebühnenaufnahme, Vorsicht allerdings beim Anheben am Rahmen, das Ding wiegt auf bzw vor der Vorderachse echt viel), hochgehoben, A/T Wanne schwitzt so wie's ausschaut. Hinterer und vorderer Rand zur Kardanwelle bzw. zum Wandler hin sahen halbwegs sauber aus. Ein Tröpflein Brühe hing allerdings auch an der Ölablassscharube vom Motoröl. Hmm...

Danke für den Tipp mit der Servopumpe bzw. der Lenkung. Ich bin mir nicht sicher, ob das Öl so weit nach hinten siechen würde, allerdings ist da ja auch ATF drin.

Erstmal alles mit einer ganzen Dose Bremsenreininger gesäubert, jetzt 2 Tage Stadtverkehr in Frankfurt, wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, bevor ich's vergesse. Bei warmem Öl war etwa 0.3l zuviel ATF im A/T drinne, hab's mal abgelassen sodass es jetzt bei HOT / FULL steht (nach 15 Stadtfahrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad aus der Werkstatt zurück, Zeit für ein Resumee.

Wir sind gestern Abend zwecks der Akquise eines Oldtimers nach Haßloch bei Mannheim runtergefahren. Dabei haben wir die A/T auf pwr geschaltet und soviel gerührt wie ging ;) (etwa 57 liter Autogas auf 295 km, eieiei)

Wie dem auch sei, auf nem Rasthof vor der Ausfahrt kam der Qualm wieder, wenn auch deutlich weniger eklig.

Also, heute auf die Bühne, und siehe da, fast alles war sauber. Wie's ausschaut, schwitzt die Ölwanne von der A/T und vom Motoröl an einigen fahrerseitigen Schrauben etwas, wenn ich einen Bildupload hinkriege, gibt's sogar eine Dokumentation.

Wie dem auch sei, da Toyota wie auch einige andere Japanische Hersteller keine Dichtungen sondern eine rötliche Dichtmasse verwenden, die auch im Alter noch ein klein bisserl nachgiebig ist, habe ich die Schrauben alle ca. 1/16 bis 1/8 Drehung nachgezogen, ganz vorsichtig mit vieeeeel Gefühl. Einige waren tatsächlich überraschend leichtgängig und gingen ohne Weiteres noch 1/8 Umdrehung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da hat jemand ordentlich Scheiße gebaut. Mein A650E war furztrocken, so trocken, dass sogar manche Schrauben zu gammeln anfingen. Dazu wird das Getriebe manchmal die letzten Jahre aufm Ring gejagt. Gut ich gebe zu, es ist ein externer Kühler verbaut, der die Temperatur ein wenig reduziert, was wiederum dem Getriebe unheimlich hilft.

Für eine ordentliche "Ablesung" muss man die Kiste gut warmfahren, sprich etwas Landstraße etwas Stadt. Dann auf einer geraden Fläche stehen bleiben. Langsam von P in alle Gänge durchschalten vor und zurück. Auf P Stellen und bei laufendem Motor Peilstab ziehen. Abputzen. Reinstecken, Rausziehen ablesen! Sollte im Idealfall zwischen den oberem Hot und unterem Hot sein ;-)

Achja, die Dichtung sollte ohne Probleme halten, diese rot-lila meinste doch? Wennn man sowas nicht nimmt, kann es sein, dass das Getriebe undicht wird an der Wanne.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

Unser anderes A650E ist bei 250tsd km auch noch recht trocken, k.a. was da war. Hab alles festgezogen, jetzt ist erstmal alles wieder gut. Ich hab mal ein Auge drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein kurzes Update:

Qualmen und Gestand sind gewichen, alles ist wieder gut.

Allerdings ein interessantes neues Symptom, das ich so noch nicht in Deson Geräten hatte. Bei einer kurzen Durchsicht der Maintenance Anzeige, die ich selbst immer statt des Checkhefts für meine Informationen pflege, hat einen Bug in der Anzeige von verbleibenden Kilometern entwickelt. Plötzlich muss der Zahnriemen erst in 280.000 km gewechselt werden, das Öl in 150.000, etc. Ein Wunder ist geschehen! Oder die Elektrik spinnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung