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Zwischenbericht nach 40000 Kilometern


chrisjena

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Nach genau einem Jahr Lexus CT 200h Fahrt bin ich mit diesem Auto knapp 25000km gefahren.

Vor einem halben Jahr habe ich schon einmal einen Bericht nach 12000 Kilometern verfasst:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=33068&hl=chrisjena#entry470559

Diesen Eindrücken und Erfahrungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen, im Winter ging der Verbrauch bedingt durch die intensive Nutzung der Standheizung auf 6.5 Liter nach oben, mittlerweile flleßen wieder ca 5 Liter durch die Düsen.

Eine Änderung habe ich durch eine Anregung im Forum noch gemacht: Im Motorraum liegen jetzt zwei Dämmschutzmatten von ATU. Das hat zur Folge, dass bestimmte Frequenzen beim Beschleunigen verschwinden, bzw. wesentlich abgemildert werden, ich war erstaunt über die gute Wirkung.

Sämtliche Mitfahrer sind übrigens wegen des leisen Innengeräusches beeindruckt und fragen dann nach um was für ein Auto es sich eigentlich handelt ;-).

Ansonsten ist wirklich alles top, ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder ein "normales" Auto zuzulegen.

Viele Grüße.

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Das liest sich gut :clap:

Sämtliche Mitfahrer sind übrigens wegen des leisen Innengeräusches beeindruckt und fragen dann nach um was für ein Auto es sich eigentlich handelt ;-).

Und was sagst du denen dann?

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Ich erzähle schon ganz gern von einem Hybrid im allgemeinen, der Darstellung der Motorzustände im Display und deren Kopplung mittels eines Planetengetriebes. Gerade dieser Punkt (Planetengetriebe) ist wirklich faszinierend, vor allem dass nichts ruckt oder sich schüttelt ;-).

Viele Grüße.

Das liest sich gut :clap:

Und was sagst du denen dann?

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Im Motorraum liegen jetzt zwei Dämmschutzmatten von ATU. Das hat zur Folge, dass bestimmte Frequenzen beim Beschleunigen verschwinden, bzw. wesentlich abgemildert werden, ich war erstaunt über die gute Wirkung.

das kann ich bestätigen, auch ich habe diese ATU matte (zwar nur eine) auf die bestehende dämmung geklebt.....vor ca einem monat........und tatsächlich wie chrisjena schreibt.....beim beschleunigen, z.B. auf der autobahn, werden die töne im höheren frequenzbereich unterdrückt.....das heisst, er heult weniger als früher........ :thumbup:

wünsche dir chrisjena noch gute fahrt weiterhin !

gruss

marco

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bearbeitet von white_arrow
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Man fragt sich, warum Lexus bei einem 30000 € - Auto solche billigen Matten nicht serienmäßig verbaut, denn gerade das Aufheulen des Motors beim starken Beschleunigen ist nun mal einer der Hauptnachteile bei allen CVT - Getrieben.

RodLex

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Man fragt sich, warum Lxus bei einem 30000 € - Auto solche billigen Matten nicht serienmäßig verbaut, denn ...

Das frage ich mich bei manchen Sachen beim CT!

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Wahrscheinlich könnte man mit wenigen Hundert Euro den CT zum Maßstab in puncto Laufruhe in dieser Fahrzeugklasse machen, aber Toyota macht lieber nach und vergleicht sich mit anderen anstatt Vorreiter zu sein.

Nur beim Antriebssystem zeigt man wundersamerweise Erfindergeist.

Ich beabsichtige, in meinem Urlaub die Türen am Blech mit Bitumen zu versehen und die Türverkleidungen mit dünnen Schaumstoffmatten. Bei meinem Ex Prius2 brachte das einiges, beim Prius3 nicht viel, der war von vornherein zu billig gebaut.

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Wahrscheinlich könnte man mit wenigen Hundert Euro den CT zum Maßstab... machen, aber Toyota macht lieber nach und vergleicht sich mit anderen anstatt Vorreiter zu sein.

...

Die wenigen 100 € würden aber sicher mehrere TAUSEND für den Endverbraucher kosten, soweit die Realität, leider.

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Danke für die Bilder! Sind die Matten halbwegs hitzefest? bzw für den Bereich gedacht? Preis? :D Wär was für mein Shuttle :)

nun ja sind die einzigen matten bei ATU welche explizit für die motorhaubendämmung gedacht sind. es sind 2 matten pro packung enthalten, wie hoch die hitzebeständigkeit nun ist weiss ich nicht, hab das nicht nachgelesen, das auf der packung angebrachte foto, welches die verklebte matte auf der innenseite einer motorhauben zeigte, reichte mir. nun denke bei euch in DE oder A ist's sicher billiger als bei uns in der CH, ich hab rund 50 CHF für besagte 2 matten bezahlt, aber die warens mir wert :naughty:

gruss

marco

bearbeitet von white_arrow
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Man fragt sich, warum Lxus bei einem 30000 ¤ - Auto solche billigen Matten nicht serienmäßig verbaut, denn gerade das Aufheulen des Motors beim starken Beschleunigen ist nun mal einer der Hauptnachteile bei allen CVT - Getrieben.

RodLex

Unser A4 B7 war auf der Unterseite der Motorhaube komplett blank, reines Metall, keine Matte.

Sowas ist in der Preisklasse wirklich unglaublich.

War übrigens auch CVT (Multitronic).

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Unser A4 B7 war auf der Unterseite der Motorhaube komplett blank, reines Metall, keine Matte.

Sowas ist in der Preisklasse wirklich unglaublich.

War übrigens auch CVT (Multitronic).

Na, die vom CT hält wenigstens, im Gegensatz zu Audi...

RodLex

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Hallo zusammen,

zu dem Thema Schalldämmung hatte es ja auch schon andere Beiträge gegeben.

Hier nun noch meine ergänzenden Kommentare.

@ Boergy - die von Dir gezeigte Matte ist sehr schwer und nicht so effektiv.

Wir kleben sie teilws. in die Hauben unserer Maschinen, damit die Bleche nicht so sehr vibrieren.

@ White Arrow - Marco...wie konntest Du unbemerkt die Unterseite der Motorhaube meines weissen CT fotografieren? (;-)))

Genau diese Matte sollte sich jeder CT'ler einkleben. Das Ergebnis ist wirklich gut, für rund 35 Euro bei ATU.

Die zweite Matte habe ich in den Kofferraum unter die Ablagewanne gelegt. Ob das etwas bringt-mir egal. Dort passt sie hin.

@ Alle - die deutschen Hersteller knausern ebenfalls bei diesem Punkt "Geräuschdämmung" und wenn ich mir so die Innenverkleidungen der Türen eines Golf 7 oder neuen A3 anschaue, dann muss sich der CT wirklich nicht verstecken. Vom 1er BMx schreiben wir nicht.

Aber - hatte mir kürzlich den neuen IS im LF Bielefeld genauer angeschaut. Leider ist die Auskleidung im Kofferraum ziemlich dürftig, um nicht zu sagen billig ausgefallen. Sieht ein wenig nach Rotstift bei der Kalkulation aus.

Schöne Grüße im und ans Forum

Michael

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aber habt ihr euch auch überlegt was mit der wärmeentwicklung im motorraum passiert mit zusätzlichen dämmungen?!

und abgesehen davon wie schon geschrieben gibts weitaus schlimmere fahrzeuge (marken) wo gar keine matten verbaut sind

und wenn ihr das so schlimm findet warum dann lexus?!

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aber habt ihr euch auch überlegt was mit der wärmeentwicklung im motorraum passiert mit zusätzlichen dämmungen?!

und abgesehen davon wie schon geschrieben gibts weitaus schlimmere fahrzeuge (marken) wo gar keine matten verbaut sind

und wenn ihr das so schlimm findet warum dann lexus?!

1. die matte wird ja auf die bestehende matte geklebt, also es wird nichts zusätzlich abgedeckt oder verschlossen also entsteht hier auch kein hitzeproblem. es werden lediglich gewisse frequenzbereiche beim hochdrehen des motors unterdrückt, was eine enorm positive auswirkung auf den lärmpegel im inneren des fahzeuges hat. eben das hochtönige dröhnen beim beschleunigen auf der autobahn wird somit akustisch von der matte geschluckt.

2. denke das kannst du Green_Ninja mit deinem GS nicht nachvollziehen, aber der CT funktioniert nunmal mit diesem CVT getriebe anders und dreht bei starker beschleunigung konstant mit hoher drehzahl bis die endgeschwindigkeit erreicht ist, erst danach senkt sich die drehzahl wieder, was nun einfach stöhrend im innenraum sein kann (wenn man z.B. viel autobahn fährt). es stellt sich hier also nicht die frage "warum dann lexus ?!" sondern eher warum ein auto in dieser preisklasse die relativ günstige dämmung im motorraum nicht hat.........wenn wir keinen lexus wollten würden wir ja auch keinen kaufen sondern direkt nach wolfsburg, ingoldstadt oder rüsselsheim pilgern.......

3. wenn man jedoch schaut, wer sich vor allem am stöhrenden geräuschpegel des hochdrehnden motors stört, dann sind dies vor allem CT fahrer aus deuschland (und dem benachbarten österreich und der schweiz)....und warum?....ganz einfach, ihr könnt auf der autobahn so schnell fahren wie ihr wollt (nicht mehr überall aber immer noch an ziemlich vielen orten)......in japan, wo der CT entwickelt wird fährt man 110 kmh, in den USA 65 mph......rest von europa meist ebenfalls so um die 120 oder 130 kmh........da kommt diese stöhrende situation natürlich weniger vor, darum findet man die stöhrenden feedbacks vor allem in den postings hier in diesem forum.

da ich ebenfall oft auf autobahnen auch in deutschland unterwegs bin hab ich mich halt wie andere hier nach einer lsöung umgehört und diese gefunden.....eben mit dieser matte, welche wirklich für wenig geld wunder bewirkt.......mach mir jedoch keine hoffnungen, dass lexus auf so eine kleine käufergruppe rücksicht nimmt und da was ändert....das würde keine marke tun, darum helfe dir selbst....hol dir ne dämmmatte für die mottorhaubeninnenseite :thumbup:

allseits nen schönen tag..... :naughty:

gruss marco

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Na das du die als Geräuschdämmung benutzt ist ja gut und schön. Jedoch wird sich die Temperatur trotzdem erhöhen, denn ne 30wand gibt ja auch weniger Wärme ab als ne 20 *sinnbildlich

Und du kannst ja fahren was du willst und ich maße mir auch nicht an das zu kritisieren, nur hast du wenn du viel Autobahn fährst das falsche Auto gewählt, denn dieser "kleine" Hybrid ist für die Stadt ausgelegt was du auch am Verbrauch merken würdest.

Alles als Meinung verstehen und nix böse gemeint;)

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Hallo zusammen,

zu dem Thema Schalldämmung hatte es ja auch schon andere Beiträge gegeben.

Hier nun noch meine ergänzenden Kommentare.

@ Boergy - die von Dir gezeigte Matte ist sehr schwer und nicht so effektiv.

Wir kleben sie teilws. in die Hauben unserer Maschinen, damit die Bleche nicht so sehr vibrieren.

@ White Arrow - Marco...wie konntest Du unbemerkt die Unterseite der Motorhaube meines weissen CT fotografieren? (;-)))

Genau diese Matte sollte sich jeder CT'ler einkleben. Das Ergebnis ist wirklich gut, für rund 35 Euro bei ATU.

Die zweite Matte habe ich in den Kofferraum unter die Ablagewanne gelegt. Ob das etwas bringt-mir egal. Dort passt sie hin.

@ Alle - die deutschen Hersteller knausern ebenfalls bei diesem Punkt "Geräuschdämmung" und wenn ich mir so die Innenverkleidungen der Türen eines Golf 7 oder neuen A3 anschaue, dann muss sich der CT wirklich nicht verstecken. Vom 1er BMx schreiben wir nicht.

Aber - hatte mir kürzlich den neuen IS im LF Bielefeld genauer angeschaut. Leider ist die Auskleidung im Kofferraum ziemlich dürftig, um nicht zu sagen billig ausgefallen. Sieht ein wenig nach Rotstift bei der Kalkulation aus.

Schöne Grüße im und ans Forum

Michael

Beim neuen IS ist im Gegensatz zum noch aktuellen doch einiges über den Rotstift gestolpert.... u.a Abdeckungen der Schlüssellöcher an den Türgriffen, Rückfahrscheinwerfer, wie ich irgendwo gelesen hab soll er auch nur eine Nebelschlussleuchte haben, Navi ist kleiner, Push-Funktion beim Schiebedach...usw. Aber dafür bleibt der Grundpreis STABIL !!!

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Beim neuen IS ist im Gegensatz zum noch aktuellen doch einiges über den Rotstift gestolpert.... u.a Abdeckungen der Schlüssellöcher an den Türgriffen, Rückfahrscheinwerfer, wie ich irgendwo gelesen hab soll er auch nur eine Nebelschlussleuchte haben, Navi ist kleiner, Push-Funktion beim Schiebedach...usw. Aber dafür bleibt der Grundpreis STABIL !!!

Irgend etwas muss ja übrig bleiben, damit dann beim ersten Facelift in 2 Jahren auch was "Neues" (wieder-)eingeführt werden kann. :lol:

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Oh, also bloß keine Kritik an kleinen Unstimmigkeiten. Also muß man sich sofort ohne Hirn dem Lexuswahn unterwerfen. Sorry, ein tolles Auto und wir haben es nicht als Fehler eingeschätzt ihn gekauft zu haben. Aber es gibt wohl keine absolute Perfektion. Und so wird es immer mal wieder ein paar Verbesserungsvorschläge geben. Wir werden hoffentlich nicht gleich erschossen. ;-)

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3. wenn man jedoch schaut, wer sich vor allem am stöhrenden geräuschpegel des hochdrehnden motors stört, dann sind dies vor allem CT fahrer aus deuschland (und dem benachbarten österreich und der schweiz)....und warum?....ganz einfach, ihr könnt auf der autobahn so schnell fahren wie ihr wollt (nicht mehr überall aber immer noch an ziemlich vielen orten)......in japan, wo der CT entwickelt wird fährt man 110 kmh, in den USA 65 mph......rest von europa meist ebenfalls so um die 120 oder 130 kmh........da kommt diese stöhrende situation natürlich weniger vor, darum findet man die stöhrenden feedbacks vor allem in den postings hier in diesem forum.

da ich ebenfall oft auf autobahnen auch in deutschland unterwegs bin hab ich mich halt wie andere hier nach einer lsöung umgehört und diese gefunden.....eben mit dieser matte, welche wirklich für wenig geld wunder bewirkt.......mach mir jedoch keine hoffnungen, dass lexus auf so eine kleine käufergruppe rücksicht nimmt und da was ändert....das würde keine marke tun, darum helfe dir selbst....hol dir ne dämmmatte für die mottorhaubeninnenseite :thumbup:

Es sei an dieser Stelle erwähnt dass bei der Ankündigung der Modellpflege (ab 10/2012) davon die Rede war, gerade die Hauptkritikpunkte Geräuschdämmung und Fahrkomfort zu beheben. Bei der Probefahrt im Lexus Forum meinte der Verkäufer das ihm persönlich kein nennenswerter Unterschied bei der Federung aufgefallen ist aber dass die Dämmung hörbar besser geworden ist. Mangels Vergleich kann ich dazu leider keine Aussage machen.

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Und du kannst ja fahren was du willst und ich maße mir auch nicht an das zu kritisieren, nur hast du wenn du viel Autobahn fährst das falsche Auto gewählt, denn dieser "kleine" Hybrid ist für die Stadt ausgelegt was du auch am Verbrauch merken würdest.

Alles als Meinung verstehen und nix böse gemeint;)

@ Green_Ninja....nun gebe dir recht....wenn ich in deutschland wohnen würde.....jedoch in der schweiz wirst du mit dem CT wegen dem geringen CO2 ausstoss, (je nach kanton) komplett von den kfz steuern berfreit oder bekommst enorme vergünstigungen (auch bei der kfz versicherung). dies hat man mit dem GS nicht, da fällt der CO2 ausstoss schon zu hoch aus und als ich den CT kaufte gab es den IS 300h noch nicht........aber eben aus dem von dir genannten grund werde ich den IS 300h ende juni, als auch der per ende jahr angekündigte GS 300h zur gegebener zeit probefahren, denn diese fallen ebenfalls unter die "magische" 100 g/CO2 pro km grenze (vollhybrid fahrzeug), welche hier in der schweiz für die befreieung oder vergünstigun der kfz steuer relevant ist.

betreffend verbrauch ist man mit dem CT in der schweiz, trotz häufiger auotbahnfahrt recht gut bedient....es hat ja eh immer stau hier ...und mit den erlaubten 120 kmh (gerfahrenen 140 kmh) auf den wenigen kurzen freien strecken kann man den CT auch mit sprotlicher fahrt um die 5 liter im sommer (plus 0.5- 1.0 im winter) recht vernünftig bewegen.

gruss

marco

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jedoch in der schweiz wirst du mit dem CT wegen dem geringen CO2 ausstoss, (je nach kanton) komplett von den kfz steuern berfreit oder bekommst enorme vergünstigungen (auch bei der kfz versicherung). dies hat man mit dem GS nicht, da fällt der CO2 ausstoss schon zu hoch aus und als ich den CT kaufte gab es den IS 300h noch nicht........aber eben aus dem von dir genannten grund werde ich den IS 300h ende juni, als auch der per ende jahr angekündigte GS 300h zur gegebener zeit probefahren, denn diese fallen ebenfalls unter die "magische" 100 g/CO2 pro km grenze (vollhybrid fahrzeug), welche hier in der schweiz für die befreieung oder vergünstigun der kfz steuer relevant ist.

Während beim CT unabhängig der Ausstattung der CO2-Ausstoss immer <100 g/km (87-94 um genauer zu sein) ist nach jetzigem Stand dies beim IS 300h nicht mehr der Fall. Nur bei der Eco Ausstattung ist es 99 g/km. Siehe http://www.lexus.eu/...els/is/is-300h/ -> Prices & Specifications -> Technical Data -> Emmisions -> CO2 Emissions, combined.

Eco: 99 g/km; Comfort: 101 g/km; Executive / Executive plus / Luxury: 103 g/km; F-Sport: 109 g/km.

Falls in der Schweiz die 100 g/km eine harte Grenze ist wird es wohl mit dem IS (und dem GS ebenso) nicht möglich sein die genannten Vergünstigungen zu bekommen.

Und du kannst ja fahren was du willst und ich maße mir auch nicht an das zu kritisieren, nur hast du wenn du viel Autobahn fährst das falsche Auto gewählt, denn dieser "kleine" Hybrid ist für die Stadt ausgelegt was du auch am Verbrauch merken würdest.

Finde immer wieder erstaunlich wie oft diese Meinung vertreten ist: Nur weil man bei Autobahnfahrt das Einsparpotenzial gegenüber Benzinern gering Ausfällt hat man die falsche Wahl getroffen? Soll es deswegen nur für die Stadt ausgelegt sein weil das Sparpotenzial vom CT nur dort am höchsten ist und Autobahnfahrt macht keinen Sinn auch wenn die Höchstgeschwindigkeit 180 km/h ist? Nach der Logik macht ein GS 450h und LS 600h nur deswegen Sinn weil sie schneller sind auf der Autobahn (das Einsparpotenzial ist ja gleich niedrig im Vergleich zu Benzinern) jedoch nur wenn man es in der Stadt bewegt, weil man nur dort "am Verbraucht merken würdest"? Diese Logik ist mir nicht einleuchtend.

Sogar im (extremen) Fall wo nur 5% des Fahrprofils nicht auf der Autobahn stattfindet soll man nicht das mögliche Sparpotenzial nutzen?

bearbeitet von Dr_Z
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