Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zwischenbericht nach 40000 Kilometern


chrisjena

Recommended Posts

Während beim CT unabhängig der Ausstattung der CO2-Ausstoss immer <100 g/km (87-94 um genauer zu sein) ist nach jetzigem Stand dies beim IS 300h nicht mehr der Fall. Nur bei der Eco Ausstattung ist es 99 g/km. Siehe http://www.lexus.eu/...els/is/is-300h/ -> Prices & Specifications -> Technical Data -> Emmisions -> CO2 Emissions, combined.

Eco: 99 g/km; Comfort: 101 g/km; Executive / Executive plus / Luxury: 103 g/km; F-Sport: 109 g/km.

Falls in der Schweiz die 100 g/km eine harte Grenze ist wird es wohl mit dem IS (und dem GS ebenso) nicht möglich sein die genannten Vergünstigungen zu bekommen.

hey sie haben die limite auf 130 g/km angehoben.....aber eben, ist mal wieder kantonal geregelt.....aber ich bin, egal mit welchem IS modell, auf der sicheren seite.....für den kanton zürich (ZH) ist energie effizienzklasse A und elektrisch, beziehugsweise hybrid voraussetzung für die 50% erduktion der kfz steuern......will ich 100% erlass, muss ich umziehen (kanton SG, z.B.)......aber das lass ich mal, sollte mir da ja auch gefallen wo ich wohne hahahaha ^_^

http://www.ecoincent... cantoni CH.pdf

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und du kannst ja fahren was du willst und ich maße mir auch nicht an das zu kritisieren, nur hast du wenn du viel Autobahn fährst das falsche Auto gewählt, denn dieser "kleine" Hybrid ist für die Stadt ausgelegt was du auch am Verbrauch merken würdest.

Alles als Meinung verstehen und nix böse gemeint;)

Im Motor-Talk Forum erwarte ich ja derartige Kommentare - aber hier?

Mal ganz abgesehen davon, daß ein CT200h/Auris/Prius selbst unter der Voraussetzung einer topfebenen Autobahn und einer Verkehrsdichte gegen Null noch einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem vergleichbaren Benziner hätte (Stichpunkt Wirkungsgrad), sind diese Voraussetzungen noch nicht mal gegeben.

In Realität bedeutet das Fahren auf einer deutschen Autobahn permanente Geschwindigkeitsänderungen in Kombination mit einer nicht gerade geringen Anzahl von Staus und topfeben ist ebenfalls nur ein verschwindend geringer Anteil. Auch wenn im Stadtverkehr höhere Einsparungen möglich sind, gibt es auch auf der Autobahn genügend Situationen in denen sich der Hybridantrieb günstig auf den Verbrauch auswirkt

Ein CT200h/Prius/Auris läßt sich bei Geschwindigkeiten von rund 130 km/h mit knapp über 5l/100km bewegen und selbst bei 160 km/h wird man ihn kaum auf über 6l bringen!

Wenn ich dann noch den Komfortgewinn im Stau sehe, kommt der Spruch, daß ein CT nicht für die Autobahn taugt ganz knapp hinter der 200kg schweren und extrem giftigen Hybridbatterie gefolgt von der schlechteren CO2 Bilanz gegenüber einem Hummer...

Gruß

Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CT200h/Prius/Auris läßt sich bei Geschwindigkeiten von rund 130 km/h mit knapp über 5l/100km bewegen und selbst bei 160 km/h wird man ihn kaum auf über 6l bringen!

Guten Tag für alle,

diese ist mein erstes Posting hier, habe bis jetzt nur mitgelesen. Von diesen Verbrauchswerten bin ich aber sehr überrascht. Ich bin letztes WE A8 (Augsburg-München) gefahren und bei 150km/h (laut Tacho) war der Verbrauch ca. 9 l und bei 160 km/h ca. 9.5 l, beides laut BC mit Tempomat gefahren. Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch ca. 5.5-6 l (real) normal bei mir, und ich bin damit bis jetzt eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ich hatte früher Passat 1.9 TDI und es hat 10-17 l im Stadt verbraucht.

Köntet Ihr wirklich auf der Autobahn unter 6 l/100 km fahren?

Gruß,

Hama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Köntet Ihr wirklich auf der Autobahn unter 6 l/100 km fahren?

Probiere es selber aus. Aber nicht mit 150 und auch nicht mit 160, sondern mit Tempomat auf knapp 130 km/h.

Übrigens: Wie viele Kilometer hat dein CT runter? Auf den ersten 2000 bis 3000 Kilometern bist du noch in einem Einfahrzyklus und da sind die Verbrauchswerte etwas höher, als es dann später der Fall sein wird.

Und du solltest Pulse & Glide lernen, damit kann man eine Menge Benzin sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag für alle,

diese ist mein erstes Posting hier, habe bis jetzt nur mitgelesen. Von diesen Verbrauchswerten bin ich aber sehr überrascht. Ich bin letztes WE A8 (Augsburg-München) gefahren und bei 150km/h (laut Tacho) war der Verbrauch ca. 9 l und bei 160 km/h ca. 9.5 l, beides laut BC mit Tempomat gefahren. Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch ca. 5.5-6 l (real) normal bei mir, und ich bin damit bis jetzt eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ich hatte früher Passat 1.9 TDI und es hat 10-17 l im Stadt verbraucht.

Köntet Ihr wirklich auf der Autobahn unter 6 l/100 km fahren?

Gruß,

Hama

Moin Moin

Bin letztens ins Münsterland gefahren ,neue getankt alles auf null gesetzt ,530 km davon ca. 30 Landstraße

Am Ende sagte der BC 5,7 Ltr. ,Durchschnitts Geschwindigkeit 117 km/h. :tongue:

oder ,

aber da bin ich wirklich langsam durch die Pampa 115 km gefahren ,( 20 km Autobahn bei nicht mal 120 km/h) ,konnte teilweise bei 70 km/h im EV Modus fahren

hatte einen verbrauch laut BC 4,2 Ltr . :biker:

Ich denke das der CT am besten auf der Landstraße unterwegs ist ,das ist meine Erfahrung für einen geringen Verbrauch ,in der Stadt brauch ich 1 Ltr , mehr!

Gruß an alle Lexus Fahrer :cheers:

Olaf

bearbeitet von Fan ct 200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag für alle,

diese ist mein erstes Posting hier, habe bis jetzt nur mitgelesen. Von diesen Verbrauchswerten bin ich aber sehr überrascht. Ich bin letztes WE A8 (Augsburg-München) gefahren und bei 150km/h (laut Tacho) war der Verbrauch ca. 9 l und bei 160 km/h ca. 9.5 l, beides laut BC mit Tempomat gefahren. Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch ca. 5.5-6 l (real) normal bei mir, und ich bin damit bis jetzt eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ich hatte früher Passat 1.9 TDI und es hat 10-17 l im Stadt verbraucht.

Köntet Ihr wirklich auf der Autobahn unter 6 l/100 km fahren?

Gruß,

Hama

Sorry,

aber ich habe weder Physik abgewählt noch die Zeit für Kreuzworträtsel genutzt.

Von mir gibt es für diesen Post nur dies hier:

<°(((((><

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auris läßt sich bei Geschwindigkeiten von rund 130 km/h mit knapp über 5l/100km bewegen und selbst bei 160 km/h wird man ihn kaum auf über 6l bringen!

Einspruch!!!

Mit meinem Auris HSD habe ich auf der Strecke Nordsee --> Südwestsachsen (knapp 700 Kilometer) bei Tempomat 125 lt. Tacho 5,99 l/100km verbraucht (bei Spritmonitor errechnet) , also nix mit knapp über 5 Litern.

Auf der Hinfahrt zur Nordsee habe ich nur auf dem Abschnitt Hermsdorfer Kreuz-Magdeburg (A9 und A14) den Tempomat wo es ging auf 160 lt. Tacho gestellt, den Rest fuhr ich doch lieber wieder mit 130 lt. Tacho und hatte einen Endverbrauch von 6,46 l/100km.

Auf der Autobahn sind die kleinen Hybride einfach ungeeignet, werden zum Säufer und nerven dazu noch durch ihre Geräuschkulisse, weswegen ich auch im Alltag jegliche Autobahnfahrten vermieden habe - selbst in den Ostseeurlaub fuhr ich lieber 9 Stunden Landstrasse, als mir den Auris auf der Autobahn anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Probiere es selber aus. Aber nicht mit 150 und auch nicht mit 160, sondern mit Tempomat auf knapp 130 km/h.

Übrigens: Wie viele Kilometer hat dein CT runter? Auf den ersten 2000 bis 3000 Kilometern bist du noch in einem Einfahrzyklus und da sind die Verbrauchswerte etwas höher, als es dann später der Fall sein wird.

Und du solltest Pulse & Glide lernen, damit kann man eine Menge Benzin sparen.

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Das Auto hat jetzt 15.000 km. Ich fahre fast 90% im Stadt und eher selten auf Autobahn und dort auch normalerweise 130-140 km/h, nur letztes mal wollte ich sehen, wie viel es verbraucht wenn man ein bisschen schneller fährt. Auch bei 130-140 km/h ist der Verbrauch bei mir über 7 l.

Ich bin, wie gesagt, mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden. Ich war nur überrascht das mein Auto 3 l mehr braucht als andere, es sieht aber so aus, dass die 6 l bei 160 km/h nur Fantasie war.

Sorry,

aber ich habe weder Physik abgewählt noch die Zeit für Kreuzworträtsel genutzt.

Von mir gibt es für diesen Post nur dies hier:

<°(((((><

Gruß Charles

Aha, also Sie haben es nicht probiert, wie viel der Verbrauch bei 160 km/h ist. Alles klar.

Gruß,

Hama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal ein gesundes Selbstvertrauen.

Nur weil es Ihnen mit einem anderen Hybriden (meine Aussage bezog sich auf den CT und nicht auf den Auris - und nein die Autos sind nicht identisch) auf einer (!) Autobahnfahrt nicht gelang den von mir genannten Schnitt zu erreichen, bin ich natürlich überführt.

Es ist völlig klar, daß wenn es Ihnen nicht gelingt, es dann natürlich unmöglich ist. Schließlich sind Sie der spritsparendste, vorausschauenste Autofahrer Deutschlands der natürlich bei optimalen Verkehrsverhältnissen unterwegs war und alles vermeidet was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.

Sparen sie es sich bitte so auf dicke Hose zu machen und den Obermacker raushängen zu lassen!!!

Erklärt mir jemand, seit wann man sich hier so anmachen lassen muss, wenn man mal ein paar Erfahrungswerte postet?

Und auf ihre Aussage:

Nur weil es Ihnen mit einem anderen Hybriden (meine Aussage bezog sich auf den CT und nicht auf den Auris...

darf ich sie sicher zitieren, wenn sie mir schon anraten einige Beiträge weiter oben zu lesen:

Ein CT200h/Prius/Auris läßt sich bei Geschwindigkeiten von rund 130 km/h mit knapp über 5l/100km bewegen und selbst bei 160 km/h wird man ihn kaum auf über 6l bringen!

Selber erstmal lesen, dann Hirn einschalten, dann posten - Birne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine lieben Vor-Schreiber,

das Thema lautete eigentlich: Zwischenbericht nach 24.540 KM....und die Antworten entwickeln sich leider in die falsche Richtung. Bitte 1. ein wenig mehr Gelassenheit und 2. zurück zum Thema. Verbrauch haben wir doch schon X-Mal durchgekaut.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber jetzt muss ich auch mal was loswerden!

1. warum muss man ein thema wegen 2l auf 100km so ausufern lassen?

2. ich fahre meine 200ps schüssel wenn ich will auch mit 6,9l auf der ab!

3. hybrid fahren ist eine wissenschaft, habe diese autos lang genug verkauft und selbst gefahren, um zu wissen dass man sie mit 3,2l fahren kann und mit 9l.

4. wenn sich jemand der im jahr 30tkm fährt und davon 27tkm autbahn, ct kauft (ist auf keinen persönlich bezogen) ist derjenige selber schuld.

5. ES GEHT HIER UM EIN AUTO, DESSEN BESTREBEN ES IST, BEI IDEALBEDINGUNGEN SO WENIG WIE MÖGLICH ZU BRAUCHEN! man kann jeden kübel mit 13l fahren, egal was für ne marke und welcher treibstoff!

bitte nörgelt nicht an leuten rum die hier ihre erfahrungen posten, macht ja jeder nach besten wissen und gewissen, und nicht um zu beweisen wie gut/schlecht derjenige ist!

habe fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht sollte man mal wieder auf ein gewisses Niveau zurückkehren, auch wenn es hier manchmal üblich ist sich zu äußern, ohne Sinn und Verstand!!!!!!!!

Aber sinnlos muß es nicht sein.

Das Problem ist doch eigentlich ein ganz anderes.

Wenn ein Auto auf der AB bei 160 7-8 l verbraucht, ist das ja nicht so wild.

Aber wenn dieses Auto mit 4,1 l angegeben ist, dann ist hier doch die Frage, was ist richtig. Da spielt auch der Fahrstil kaum noch eine Rolle, da kann höchstens der Tempomat das ganze noch in Grenzen halten.

Noch eins: Mein Tempomat schaltet sich ab, wenn ich bremse, ich muß dann erst wieder eine Geschwindigkeit wählen.

Gruß Heinz

bearbeitet von Egon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hier jemanden interessiert, ich/wir haben uns das Auto auch wegen der äußeren und inneren Werte gekauft und nicht nur wegen der Verbrauchswerte. Übrigens lieber Vorredner, der angegebene Wert des Herstellers ist ein errechneter Wert als Drittelmix aus unterschiedlichen Verkehrssituationen (Landstrasse/Autobahn/Stadt). Eine reine Autobahnfahrt mit 7 Litern bei 160km halte ich für einen sehr guten Wert.

Euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine lieben Vor-Schreiber,

das Thema lautete eigentlich: Zwischenbericht nach 24.540 KM....und die Antworten entwickeln sich leider in die falsche Richtung. Bitte 1. ein wenig mehr Gelassenheit und 2. zurück zum Thema. Verbrauch haben wir doch schon X-Mal durchgekaut.

Schöne Grüße

Michael

Es tut mir Leid, daß der Thread wegen meiner unnötig polemischen Äußerung so ausgeufert ist!

Aber nachdem Chrisjena (dem Threadstarter) zunächst gesagt wurde, daß er sich das falsche Auto gekauft hat, weil ein Hybrid auf der Autobahn nichts bringt und ich dann versucht habe darzulegen, daß dies meiner Meinung nach nicht korrekt ist, kamen direkt danach zwei Posts von denen der eine bei 130 über 9 l verbrauchen will und der andere schreibt, daß das Auto so laut ist, daß er lieber 9 Stunden Landstrasse fährt als mit dem Hybrid auf der Autobahn und das Auto auf der Autobahn säuft.

Es ging mir nicht darum Kiwi1702 persönlich anzugreifen, sondern eigentlich nur darum zu sagen, daß man sich nicht selbst zum Maßstab machen sollte, da man in diesem Fall sehr hohe Maßstäbe an sich anlegen sollte. Aber in dem Moment war ich einfach nur genervt und habe dem Post ein völlig unnötige Schärfe verliehen anstatt auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Sorry nochmals,

Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kamen direkt danach zwei Posts von denen der eine bei 130 über 9 l verbrauchen will und der andere schreibt, daß das Auto so laut ist, daß er lieber 9 Stunden Landstrasse fährt als mit dem Hybrid auf der Autobahn und das Auto auf der Autobahn säuft.

Ich muss mal Sie noch korrigieren. Ich habe niemals geschrieben, dass das Auto bei 130 km/h 9l verbraucht, sondern bei 150 km/h. Sie haben geschrieben dass es bei 160 km/h kaum möglich ist über 6 l zu verbrauchen. Meine Erfahrung ist eben anders, und auch die von Mittelblock, sein Auto verbraucht 9.5 l bei 150 km/h:

http://euro.lexusown...pic=34242&st=90

Also zwei Erfahrungen gegen Ihre Physikalische Gesetze? Entweder unsere Autos sind kaputt, oder vielleicht sollten Sie Ihr Modell noch mal kalkulieren.

Von meiner Seite ist dieses Thema erledigt.

Gruß,

Hama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Erfahrungen gegen Ihre Physikalische Gesetze? Entweder unsere Autos sind kaputt, oder vielleicht sollten Sie Ihr Modell noch mal kalkulieren.

Gruß,

Hama

Der Grund warum ist so auf der Physik rumreite ist, daß sie als einziges eine neutrale Einschätzung erlaubt in wie weit ein Verbrauch plausibel ist oder nicht und somit auch ob mit dem Auto alles in Ordnung ist oder nicht.

Es ist kein Hexenwerk auszurechnen wieviel ein best. Auto für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt. Alle Angaben hierzu kann man auch im Netz finden und sind somit auch für jeden nachzuprüfen.

Für den genannten Fall 9 bzw. 9,5 l bei 150 sieht die Sache wie folgt aus:

Ein Prius (für den habe ich die Verbrauchsdaten in Tabellenform vorliegen und die geringen Unterschiede zum Auris/CT spielen bei dieser Größenordnug keine Rolle) ergibt sich bei 140km/h real, was ca 150km/h Tacho entspricht, ein Verbrauch bei eingeschlteter Klimaanlage von 6,2l/100km.

D.h. der genannte Verbrauch liegt 3 Liter darüber.

Wenn es es sich also wirklich um eine konstante Fahrt handelte, gehört das Auto in die Werkstatt.

In der Hoffnung, daß diese Information hilft,

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht die Windgeschwindigkeit und Richtung auch noch in den Verbrauch mit ein. Beides ist an den großen Windkrafträdern entlang der AB in der Regel gut zu erkennen.

Die benötigte Leistung um eine Geschwindigkeit zu halten wächst Kubisch mit der Geschwindigkeit. Starke Gegenwindpassagen können sich stark im Verbrauch bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Übrigens lieber Vorredner, der angegebene Wert des Herstellers ist ein errechneter Wert als Drittelmix aus unterschiedlichen Verkehrssituationen (Landstrasse/Autobahn/Stadt).
:thumbdown: :ranting:

Der NEFZ wird auf dem Rollprüfstand ermittelt, und die Hersteller dürfen mit verbrauchsmindernden Spritsparreifen und Leichtlaufölen tricksen, bei Maximaltempo 120, während so realistische und den Spritverbrauch steigernde Verbraucher wie Klimaanlage oder Fahrtlicht ausgeschaltet bleiben.

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl(!) sagt mir auch, dass minimale Steigungen und Gefälle auf Autobahnen (im Gegensatz zum Prüfstand) sich nicht "ausgleichen", sondern ebenfalls zu erhöhtem Verbrauch im Schnitt führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: :ranting:

Der NEFZ wird auf dem Rollprüfstand ermittelt, und die Hersteller dürfen mit verbrauchsmindernden Spritsparreifen und Leichtlaufölen tricksen, bei Maximaltempo 120, während so realistische und den Spritverbrauch steigernde Verbraucher wie Klimaanlage oder Fahrtlicht ausgeschaltet bleiben.

Clin d'oeil

Da hast Du recht, meine Ausbildung zum Fahrzeugschlosser ist leider 30 Jahre her und da war es noch ein Drittelmix. Jetzt hab ich gelesen, daß es nur noch zwei unterschiedliche Fahrsituationen sind, die bei der Ermittlung auf dem Rollenprüfstand einfließen. Sorry und danke für die Erleuchtung :-)

Und natürlich nutzen die Hersteller alle Tricks die Ihnen vom Gesetzgeber eingeräumt werden. Also sollten wir uns lieber die Frage stellen, warum dies so erlaubt ist.

Was ich aber sagen wollte ist, daß natürlich auf der Autobahn der Hybridvorteil sehr gering ist und deshalb auch der Verbrauchsvorteil um so geringer. Uns stört dies nicht so wie andere, da wir nicht erwarten, daß wir auf der Autobahn so sparsam mit dem Hybriden fahren können wie in der Stadt, wo unser Verbrauch jetzt nach 2500KM bei 5,1 Litern liegt.

lg aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns stört dies nicht so wie andere, da wir nicht erwarten, daß wir auf der Autobahn so sparsam mit dem Hybriden fahren können wie in der Stadt, wo unser Verbrauch jetzt nach 2500KM bei 5,1 Litern liegt.

Das ist meiner Meinung Crux der Geschichte: die Erwartungshaltung. Auf der einen Seite jubeln wir wenn die Motorenentwicklung dazu führt, dass die nächste Generation einen halben Liter weniger verbraucht, wenn aber eine neue Technik dazu führt, dass sogar dies unterschritten wird, dann wird man als Autobahnfahrer "dumm" angesehen weil man ja nur in der Stadt einen Verbrauchsvorteil hat. Ich frage mich ob es die selben Reaktionen geben würde wenn es nur ein Otto-Motor mit den selben Eigenschaften wäre (Vorteile wie Nachteile)?

Möglicherweise ist diese Erwartungshaltung teilweise dadurch entstanden, dass Menschen den Hybrid-Antrieb als die endgültige Lösung beworben sahen, während es klar sein sollte, dass es nur ein kleiner Schritt weg vom Öl und zu einem umweltfreundlicheren Fahren ist. Da es keine allumfassende Lösung wird es belächelt anstatt den Fortschritt zu einem geringeren Verbrauch zu würdigen gepaart mit einer Fahrkultur die -- außer schnellen Beschleunigen -- deutlich angenehmer ist.

Wenn man die Qualitäten eines Lexus gegenüber anderen Herstellern dazu nimmt -- die ich ehrlicher weise bislang nur ungenügend kenne und mich dabei auf die Aussagen anderer verlasse -- dann erscheint die Wahl des Fahrzeugs, wie auch in diesem Thread zu lesen, sogar dann zwingend wenn man nicht gänzlich vom Hybrid-Antrieb überzeugt ist, dabei jedoch die Vorteile genießt und die Nachteile möglichst nicht zum Vorschein bringt, in dem man eine andere Fahrweise wählt (sprich, öfters eine etwas geringere Beschleunigung wählt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung