Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine Freundin möchte einen Lexus (mit Gasanlage) Hilfe! :)


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mit meiner Freundin einen IS200 für wenig Geld gefunden. Sie möchte das Auto gerne da eine Gasanlage verbaut ist, weil ihr das Auto an sich sonst zu viel verbraucht.

-> http://suchen.mobile...Features=EXPORT

Ich hoffe jetzt der Link funktioniert. Auf dem Berliner Lexustreffen letztes Jahr hatte ich ein angenehmes Gespräch über die Gasanlage beim LS, schien an sich super zu funktionieren...

So nun habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

-> Hat jemand Erfahrung mit einem gasbetriebenen IS200

(Vielleicht sogar mit der Prinz-Gasanlage)?

-> Was sollten wir dringend beachten wenn wir uns das Auto angucken (auf Gas bezogen)?

-> Kennt reinzufällig jemand das Auto aus dem Forum? Ist der Besitzer hier angemeldet?

-> Kostet der "Gasfilter" wirklich ca. 60€ inkl Einbau?

Achja und meine Freundin findet eine Sache nicht so toll: "die Rückbank lässt sich bekannterweise ja nicht umklappen" .... Kann man das irgendwie Nachrüsten? vom Sportcross oder so?

Vielen dank für eure Hilfe!

Grüße

Tobi

bearbeitet von TODDE
In der Überschrift ein "e" geklaut...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey, fahre selber einen is200 mit gasanlage. ich bin selbst so weit ganz zufrieden damit und hatte ansich damit noch keine probleme. alktueller km stand ist 215000km. was zu beachten ist, dass man auf gas nicht wie ne wildsau fährt. eine gute grenze ist ca. 130 km/h auf der bahn, wer schneller unterwegs sein will sollte dem motor zu liebe auf benzin umschalten. weiterhin solle man beim kauf drauf achten, das ein so genantes flashlub verbaut ist, dies dinet der ventilkühlung. wenn nicht, auch nicht wild, es gibt es additiv für den tank :)

zu deinem angebot..naja was soll man sagen, geschmäcker sind verscheiden, sieht ganz schön verbastelt aus!! und hat nicht grade eine gute ausstattung.

kann dir meinen wohl ans herz legen, jedoch müsste ich noch ein paar sachen machen und würde erst tüv neu machen. ist aber ein schalter, dafür aber schicker und volle hütte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje der sieht ja schlimm aus.

Der Beschreibung nach wird da noch das eine oder andere auftauchen, der gibt den nicht umsonst ab ;)

Gasanlage sag ich mal nix, ich hab da meine Meinung zu. Ich wage aber mal zu behaupten, wenn ich mir die Optik des Wagens betrachte, dann wird da wohl nicht sehr drauf geachtet worden sein ob man vllt grad lieber auf Benzin umschaltet...

Mit der Rückbank kannst Dir aber abschminken, das wird nix mit umklappen, auch nicht mit anderer Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, man muss echt mutig sein um sich in dieser Kiste in der Öffentlichkeit blicken zulassen.

Naja die Sache mit den Geschmäckern halt.... die einen haben, die anderen nicht...!

Ich persönlich hab seit meinem Gasumbau vor knapp 2 Jahren keine Probleme. Hab mittlerweile

40t mit der Anlage runter und immer noch sehr zufrieden. Ist übrigens eine Icom mit Direkteinspritzung

und einem 60liter Tank in der reserveradmulde.

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen! Als ich die Anzeige gesehen habe dachte ich mir noch wer den kaufen will aber es gibt anscheinend doch Leute die sich dafür interessieren. Ich mein das verbastelte äußere, Automatik und stoffausstattung.

Gasanlagen sind Schrott auf Dauer. Hab gerade bei einem 200er den Zylinderkopf neu gemacht weil die Ventile weggebrannt sind. Die Gasanlage hab ich ausgebaut also wenn einer Interesse hat kann die gern kaufen.

Der 1gfe hält mit Gas ca. 100-150tkm was ich von den vielen Motorschäden her weiß. Ob es wirklich günstiger ist jedes mal einen neuen Motor zu kaufen bzw das Risiko einzugehen auf lange Strecken das man doch mal stehen bleibt bezweifel ich.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasanlagen sind Schrott auf Dauer. Hab gerade bei einem 200er den Zylinderkopf neu gemacht weil die Ventile weggebrannt sind. Die Gasanlage hab ich ausgebaut also wenn einer Interesse hat kann die gern kaufen.

Der 1gfe hält mit Gas ca. 100-150tkm was ich von den vielen Motorschäden her weiß. Ob es wirklich günstiger ist jedes mal einen neuen Motor zu kaufen bzw das Risiko einzugehen auf lange Strecken das man doch mal stehen bleibt bezweifel ich.

Lg Basti

dir kann ich nur zu stimmen.

so kenne ich auch und nichts anders,

zu 80% nach 100Tkm haben Zyl.kopfschaden, und nur von ca.10% Gasfahrer lassen regelmässig Ventilspiel einstellen ( max. 2-5 mal geht das ) und sind trotzdem bekannte Z.kopfschaden nach 100Tkm, dann wird meist der Wagen weiter verkauft.... oder was gespart hat, wieder für Reparatur investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik: Naja, für mich persönlich wäre es nichts, aber wenn's schee macht....

Außerdem wurden hier schon Autos von ihren Besitzern mit stolzgeschwellter Brust präsentiert, die viel schlimmer verhunzt wurden.

Die Gasanlage: Die einen sagen so, die anderen sagen so...

ABER: Einhellig weisen die Gasfahrer darauf hin, dass man mit Gas nur sehr behutsam fahren sollte. Wenn ich aber stets nur mit 130 km/h rumschwuchtele, ist praktisch jedes Auto auch mit Benzin recht sparsam. Was soll's also?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss immer den Preis sehen und immerhin handelt es sich ja um ein inzwischen 14 Jahre altes Auto.

So ungepflegt sieht er nicht aus und wenn einem die Verspoilerung gefällt ist alles gut.

Ich persönlich, würde zumindest die Front und das Heck auf Serie rückrüsten (Gebrauchtteile gibt es ja auf ebay genug) und vielleicht noch eine kleine Tieferlegung spendieren, dann würde das schon passen.

Für den Preis gibt es halt mal keinen Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas tiefer und die passenden Seitenschweller würden es vielleicht auch schon bringen.

Aber wie kann man nur mit sowas halben rumfahren?

Und dann noch das Logo von Chip Foose drauf, wenn der das sehen würde!! xD

Die Stoßstange vorn sieht auch nur getaped aus. Also schön gerichtet ist das nicht.

Aber das Auto steht fast bei mir um der Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen dank für die vielen Reaktionen! :) So etwas hilft einfach schon mal ein wenig weiter... Klar ist wohl das es wie immer die einen gibt die nie Probleme haben oder hatten und die anderen die sich gleich alles zereissen.

weiterhin solle man beim kauf drauf achten, das ein so genantes flashlub verbaut ist, dies dinet der ventilkühlung. wenn nicht, auch nicht wild, es gibt es additiv für den tank :)

kann dir meinen wohl ans herz legen, jedoch müsste ich noch ein paar sachen machen und würde erst tüv neu machen. ist aber ein schalter, dafür aber schicker und volle hütte :)

Ok das mit dem Flashlub ist gut zu wissen, finde ich das auch als Leihe? Was kostet sowas additiv für den Tank?

Dann zeig mal deine voll hütte und den Preis ;)

Die Optik: Naja, für mich persönlich wäre es nichts, aber wenn's schee macht....

Außerdem wurden hier schon Autos von ihren Besitzern mit stolzgeschwellter Brust präsentiert, die viel schlimmer verhunzt wurden.

Die Gasanlage: Die einen sagen so, die anderen sagen so...

ABER: Einhellig weisen die Gasfahrer darauf hin, dass man mit Gas nur sehr behutsam fahren sollte. Wenn ich aber stets nur mit 130 km/h rumschwuchtele, ist praktisch jedes Auto auch mit Benzin recht sparsam. Was soll's also?

Gruß von Motus

Ich find auch so schlimm siehts nich aus. Also mit dem geringen Leistungsverlust könnte sie wohl leben und da sie viel in der Stadt fährt wäre das mit den 130km/h vielleicht auch nicht so schlimm.

Man muss immer den Preis sehen und immerhin handelt es sich ja um ein inzwischen 14 Jahre altes Auto.

So ungepflegt sieht er nicht aus und wenn einem die Verspoilerung gefällt ist alles gut.

Ich persönlich, würde zumindest die Front und das Heck auf Serie rückrüsten (Gebrauchtteile gibt es ja auf ebay genug) und vielleicht noch eine kleine Tieferlegung spendieren, dann würde das schon passen.

Für den Preis gibt es halt mal keinen Neuwagen.

Genau das dachten wir uns auch und genau das dachte ich mir auch bei meinem Auto! Das Preis/Leistungsverhältnis schlägt nun mal kaum ein anderes Auto. Auch wenn jetzt einige hier laut werden der hat nicht viel... Fakt ist wirklich dass das Auto schon alt ist und man bei dem Preis auch einige Augen zu machen darf.

Etwas tiefer und die passenden Seitenschweller würden es vielleicht auch schon bringen.

Aber wie kann man nur mit sowas halben rumfahren?

Und dann noch das Logo von Chip Foose drauf, wenn der das sehen würde!! xD

Die Stoßstange vorn sieht auch nur getaped aus. Also schön gerichtet ist das nicht.

Aber das Auto steht fast bei mir um der Ecke.

Den Seitenschweller gibts tatsächlich noch dazu, dann siehts nicht mehr so schlimm aus... ;)

Die Silbernen Streifen gefallen meiner Freundin auch nur bedingt, da kommen halt die meisten Aufkleber runter und dann wird das Auto noch etwas femininer gemacht! :) Jo is nich weit von Potsdam... vielleicht verbinden wir die Fahrt mit dem Outletcenter! :D

Wichtig ist in erster Linie das Technische, wie schön er aussieht oder nicht ist dahin gestellt. Ich finds garnich übel und sehe da optisch schon ein wenig potential. Paar Schönheitskorrekturen müssen gemacht werden aber das ist okay! Der Spaß hört halt auf wenn's Probleme mit der Gasanlage oder dem Motor gibt. Ich werd mal mit ihr über evtl Probleme sprechen und nochmal über die Kritiken nachdenken, ich will ja nich das meine Freundin irgendwo mit dem Auto liegen bleibt! :(

bearbeitet von Stoppelfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Gasanlage:

zunächst mal Motorschäden KANN es geben, MUSS aber nicht.

Die Schäden resultieren fast immer aus nicht kontrolliertem/korrigiertem Ventilspiel.

Im Gasbetrieb ist der Verschleiß an den Ventilsitzringen höher als im reinen Benzinbetrieb. Im Benzin befinden sich Additive die diesen Verschleiß minimieren aber diese Additive fehlen im Gasbetrieb. Deshalb ist bei Gasfahrzeugen öfters auf das Ventilspiel zu achten.

Um den Verschleiß im Gasbetrieb ebenfalls auf Benzinniveau zu bringen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. gasfest Ventilsitzringe einbauen falls der Motor nicht bereits über solche Ringe verfügt (zu teuer)

2. spezielle Additive dem Motor zuführen (relativ preiswert).

Die Additive dienen nicht zu irgendwelcher Kühlung von Motor oder Ventilen. Die Verbrennung im Gasbetrieb ist sogar minimal geringer als im Benzinbetrieb.

Wenn ein Motor richtig additiviert ist gibt es keine Motorschäden.

Ich habe zwei Gasautos: Mein Subaru Forester hat jetzt über 182.000 km auf Gas hinter sich (bei 105.000 km wurden die Ventile nachgestellt, kein Additivsystem) und läuft problemlos.

Der Lexus SC430 (120.000 km) hat jetzt über 28.000 km mit Gas hinter sich (auch ohne Additivsystem) und hat auch keinerlei Probleme. Und beide Autos werden, wenn es erforderlich ist, bis Vollgas mit Gas gefahren und nicht ab 130 km/h auf Benzin umgeschaltet.

Keine Angst vor Gas. Richtig gemacht gibt es keine Probleme.

Zum Gebrauchtwagen mit Gasanlage:

Die Prins-Gasanlage ist eine gute und zuverlässige Gasanlage. Allerdings steht und fällt der problemlose Gasbetrieb mit der Qualität des Einbaus.

Wurde gepfuscht nutzt die beste Gasanlage der Welt nichts.

Prüfe ob die Gasanlage in die Papiere eingetragen ist. Wenn nicht, Finger weg.

Vergleiche die Nummern in den Papieren mit den Teilen die eingebaut sind. Schau dir den Einbau genau an. Alles richtig fest? Kabel ordentlich verlegt und vor Beschädigung geschützt (Wellrohr)? Kommt man noch an Kerzen/Zündspulen/Öleinfüllstutzen ran ohne das man Teile der Gasanlage entfernen müsste? Tank im Kofferraum bombenfest verschraubt? Tankanschluß hinter der Tankklappe und rostfrei? Wenn du die Möglichkeit hast unters Auto zu schauen kontrolliere die Gasleitung ob die ordentlich befestigt wurden. Richtiv verschraubt und nicht mit Kabelbindern irgendwo hingeklemmt. Die Verschraubung muß auch mindestens alle 50 cm erfolgen.

Probefahrt: darauf achten das der Motor absolut ruckelfrei läuft. Beim umschalten von Benzin auf Gas (und umgekehrt) darf der Motor ebenfalls nicht ruckeln. Der Leerlauf muß absolut rund sein. Ist er es nicht ist das das erste Anzeichen für Probleme mit den Ventilen.

Was auch überhaupt nicht sein darf: die Motorkontrolleuchte darf nie und nimmer brennen. Manche Gaser wollen einem einreden das dies im Gasbetrieb normal sei. Wenn dir einer sowas erzählt, dreh dich um und lauf kopfschüttelnd weg. Grundsätzlich gilt: im Gasbetrieb muß ein Motor genau so laufen wie im Benzinbetrieb. Es gibt einen sehr geringen Leistungsverlust (3-5 %) den man in der Praxis so gut wie gar nicht merkt. Wenn man es doch deutlich spürt dann ist entweder die Gasanlage schlecht eingestellt oder ebenfalls Probleme mit dem Ventilspiel. Und auch in diesem Falle: Finger weg von dem Auto.

Ansonsten ist es wie mit jedem anderen Gebrauchtwagen auch: gründlich anschauen, ausgiebige Probefahrt und Preisverhandlung.

Ach ja, noch was:

Der Verbrauch ist mit Gas höher. Das ist völlig normal und kann auch nicht anders sein, denn Gas hat nicht den Brennwert wie Benzin und das muß mit höherem Verbrauch kompensiert werden.

Der Vorteil bei Gas liegt in seinem Preis. Trotz höherem Verbrauch fährt man deutlich günstiger als mit Benzin. Und die Gaspreise sind relativ stabil über einen langen Zeitraum und ändern sich nicht alle 10 Minuten rauf und runter.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre noch zu wissen wie lange ist die Anlage drin, und wurde schon Ventill Spiel korregiert oder nicht. Das kann auch kostenspielig werden. Und wenn die Anlage schon sage ich mal 100000 km drin ist würde ich so einen nicht nehmen. Motorschaden muß nicht sein, aber du weist nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Würde ich auch fragen ob Stadt Auto oder Autoban war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut danke! :) Ich werde mir das alles notieren und mit meiner Freundin durchsprechen! Solche Tipps helfen ungemein weiter, weil mit nem kaputten Lex hat man leider nicht so viel Spaß... (siehe Meiner, auch wenn bei mir alles nur Schönheitsfehler sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Handy schluckt meine texte... gut kurz nochmal, prins schwarze liste googeln und motorstethoskop mitnehmen. Wenns schon im fahrgastraum laut klickert besser ein anderes Modell finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts aber viele Mechaniker :D

Die Beispiele sind doch unrelevant. Ob eine Gasanlage in einem Opel, Subaru, 3uz Motor oder in einem 12zylinder läuft ist doch jedes mal etwas anderes.

Es kommt ganz auf den Motor an. Manche vertragen es und manche nicht. Die 1gfe Köpfe halten es auf Dauer nicht aus und es kommt zum Motorschaden. Bei manchen bei 70tkm und bei manchen erst mit 150tkm mit Gas.

Beispiel meines mit Gasschaden erworbenen Is 200. Laufleistung ca240tkm und mit Gasbetrieb glaube 130tkm. Jeden Tag einen weg von 80km zurück gelegt und immer gewartet. Das reine Ventilspiel ist aber nur eine Sache. Bei dem waren die Ventilsitze+ventile stark angegriffen und ein Ventil ist durch gerissen -> somit keine Kompression! Wenn man den Aufwand und die Kosten rechnet lohnt es sich überhaupt nicht aber manche wollen es ja nicht wahr haben. Viel Spaß damit.

Im Übrigen. Das Ventilspiel einstellen kostet bei Lexus ca. 1200-1400€.

Lg Basti

bearbeitet von Is300sportcrossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Freundin vom LS430 Facelift mit LPG überzeugen... ;)

Zaunpfahl-Gruss vom Todde B)

Sorry sie muss nichts kompensieren... :tongue: :tongue: :D

Hier gibts aber viele Mechaniker :D

Die Beispiele sind doch unrelevant. Ob eine Gasanlage in einem Opel, Subaru, 3uz Motor oder in einem 12zylinder läuft ist doch jedes mal etwas anderes.

Es kommt ganz auf den Motor an. Manche vertragen es und manche nicht. Die 1gfe Köpfe halten es auf Dauer nicht aus und es kommt zum Motorschaden. Bei manchen bei 70tkm und bei manchen erst mit 150tkm mit Gas.

Beispiel meines mit Gasschaden erworbenen Is 200. Laufleistung ca240tkm und mit Gasbetrieb glaube 130tkm. Jeden Tag einen weg von 80km zurück gelegt und immer gewartet. Das reine Ventilspiel ist aber nur eine Sache. Bei dem waren die Ventilsitze+ventile stark angegriffen und ein Ventil ist durch gerissen -> somit keine Kompression! Wenn man den Aufwand und die Kosten rechnet lohnt es sich überhaupt nicht aber manche wollen es ja nicht wahr haben. Viel Spaß damit.

Im Übrigen. Das Ventilspiel einstellen kostet bei Lexus ca. 1200-1400€.

Lg Basti

Naja ein Opel ist immer etwas anderes.... :whistling: egal. :pooh: :shifty:

Stolzer Preis für das Ventilspiel, dass kostet fast so viel wie des Auto! :shocking: Das ist ein enormes Risiko und den Preis nicht werd, ich werde also auch diesen Fakt weiterleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2 Fotos:

img_1829wuuvf.jpg

img_1811plunp.jpg

Will jetzt nix behaupten, aber das kann auch ohne Gas passieren.

Wenn mein IS 150 Tkm mit Gas schaft ist er sowieso nix mehr wert, da alt. Würde aber bis dahin über 10000 Euro am sprit einsparen.

Also wie schon oft gesagt muß jeder für sich entscheiden, man braucht keine Angst haben aber auch Fakten sollte man wissen.

Hat der IS mit dem kaputen Ventil adetievierung gehabt? Welche ?

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder findet man zu hunderten im WWW.

Die Gründe warum die Ventile so geschädigt werden sind manigfaltig.

Ein Grund ist Überhitzung, aber die Ursache für die Überhitzung kann mehrere Gründe sein.

defekte/falsche Zündkerze, defekte Zylinderkopfdichtung, falsches Ventilspiel, Magerlauf aufgrund falscher Einstellung oder defektem Luftmassenmesser, defekte Einspritzdüse usw. usw.

Aber wie immer wird der Defekt sofort auf die Gasanlage geschoben. Das ist der einfachste Weg.

Mit solchen Dingen werden auf einfache Art und Weise Ängste geschürt die völlig unberechtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder findet man zu hunderten im WWW.

Die Gründe warum die Ventile so geschädigt werden sind manigfaltig.

Ein Grund ist Überhitzung, aber die Ursache für die Überhitzung kann mehrere Gründe sein.

defekte/falsche Zündkerze, defekte Zylinderkopfdichtung, falsches Ventilspiel, Magerlauf aufgrund falscher Einstellung oder defektem Luftmassenmesser, defekte Einspritzdüse usw. usw.

Aber wie immer wird der Defekt sofort auf die Gasanlage geschoben. Das ist der einfachste Weg.

Mit solchen Dingen werden auf einfache Art und Weise Ängste geschürt die völlig unberechtigt sind.

Die Gründe du gennant hast ( gehört mehr zu ABM Hersteller ): defekte Zündkerzen/Zündspule, Zyl.kopfdichtung, LMM, Einspritzdüse ( die kaum bei Toyota kaputt geht ) wird meist der Gemisch im Notlauf noch fetter ( nicht volständige Verbrennung ), dann haben wir noch bessere Kühlung für die Ventile.

Ausnahme, wenn >> zu 90% ( Auslaß Ventil ) zu stramm eingestellt ist<< dann kann er auch überhitzt werden, und bevor er soweit defekt ist im Benzin Betrieb, merkt man schon am Motorlauf ( Kompression/Ventilklappern )

aber darüber kann man unendlich diskutieren, du fährst v8 Automatik und meist unter 2000U/min, was auch schönend ist.

es gibt immer wieder die verschiedene Meinungen zwischen ( Gas ) Fahrer und Toyota Ingeneure, für uns in Deutschland am wichtigsten ist, möglichst sparsam Unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung