Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Yeh, doch noch geschafft...


Recommended Posts

So kurz vor Ablauf des Leasing habe ich es doch noch geschafft. Berlin-Wiesbaden-Berlin (fast) mit einer Tankfüllung. ..... Nach 1.008,4 habe ich dann doch getankt und zwar 62,8 ltr. Diesel. = 6,22. Der Bordcomputer zeigte noch 18 km an. Bin aber auch seeeeeeeeeehr entspannt unterwegs gewesen und sowohl hin als auch zurück in aller Frühe losgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch!! Ich nehme an, dass du das lange Getriebe hast. Auf Langstrecke und AB habe ich es noch nicht unter 6,7L geschafft (kurzes Getriebe - Sportline). Auf der Landstraße habe ich aber schon 5,7L hinbekommen - aber nie auf eine Tankfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, lange Übersetzung. Mein bester Wert waren mal vor 1 1/2 Jahren 5,95 ltr. auf 486 km bezogen. Das war sozusagen der Test was geht Im 6. Gang bei 1.600 U/min. dahinsegeln. Und ab da wollte ich es wissen ob ich 1.000 km mit einer Tankfüllung schaffen kann. Aber meistens ist man(n) zu hektisch für sowas, lässt sich verleiten ABMV nicht vorbei zu lassen etc. Aber da klappte es, Klima war auch aus und den Reifendruck hatte ich auf 3,0 auf allen Rädern.

Und die Strecke war ideal, jeweils nur knapp einen km runter von der Autobahn.

bearbeitet von Echnat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja die kurze Übersetzung und mein bester Schnitt war 4,9 Liter damals bin ich von Heilbronn nach Kroatien (so gut wie die ganze Strecke auf der Autobahn) gefahren. Eine ganze Tankfüllung hat gereicht. Dabei muss ich erwähnen das ich nicht schneller als 130 km/h (tempomat) gefahren bin da wir mit 3 Autos unterwegs waren, 4 Personen im Auto. Damals habe ich das Auto grademal 3 Monate gehabt und ich war total erstaunt wie sparsam es ist.

Yep, lange Übersetzung. Mein bester Wert waren mal vor 1 1/2 Jahren 5,95 ltr. auf 486 km bezogen. Das war sozusagen der Test was geht Im 6. Gang bei 1.600 U/min. dahinsegeln. Und ab da wollte ich es wissen ob ich 1.000 km mit einer Tankfüllung schaffen kann. Aber meistens ist man(n) zu hektisch für sowas, lässt sich verleiten ABMV nicht vorbei zu lassen etc. Aber da klappte es, Klima war auch aus und den Reifendruck hatte ich auf 3,0 auf allen Rädern.

Und die Strecke war ideal, jeweils nur knapp einen km runter von der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.7 hab ich auch schon mal für ne langstrecke (allerdings nur auf dem hinweg) geschafft

aber da das in nem IS 1kkm lang hin zu bekommen...

respekt und kopfschütteln von mir ;)

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen - eben das kurze Getriebe und wahrscheinlich auch die Reifen (225 auf 2,8bar kalt/3,0bar warm vorn, 245 auf 3,0bar kalt/3,2bar warm hinten).

Wenn man aber mal auf Spritmonitor schaut, sollte ich mit einem Schnittverbrauch von knapp über 7L/100km nach einigen Optimierungsmaßnahmen (AGR-System gereinigt, bewußtes Freibrennen [1x mind. 300km Vollgas/Monat], Luftdruck etc.) eigentlich zufrieden sein, bei meinem sehr gemischten Fahrprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor hat jetzt knapp 3.000km gelaufen, neueste Generation des EGR-Ventils verbaut, lange Übersetzung, Luftdruck laut Vorgabe.

Durchschnittsverbrauch derzeit: 6,6 Liter / 100km, stetig sinkend (der Motor muss ja erstmal einlaufen).

30% Autobahn 110km/h, 30% Autobahn 140 km/h, 30% Landstraße, 10% Stadtverkehr.

Das Ganze mit spritsparender Fahrweise, sprich: flott beschleunigen, viel gleiten lassen, hohe Gangwahl, 205er Bereifung.

Hoffe ich komme auf Dauer dann unter 6 Liter :)

bewußtes Freibrennen [1x mind. 300km Vollgas/Monat], Luftdruck etc.)

Ich dachte Dauervollgas führt nur zum verrußen, der Kat wird im unteren Teillastbereich regeneriert (5. Düse spritzt in den Abgaskanal)?

bearbeitet von Invers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu braucht der DPNR Temperatur zum Freibrennen. Die bekommt er nur bei Drehzahl.

Mehr als die 600°C durch die 5. Düse?? Dachte genau das ist doch der Sinn des Ganzen Aufwandes, permanente Reinigung anstatt der Notwendigkeit des Freibrennens auf der AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon von einigen gehört, wo der DPNR zu war.

Zum Durchputzen des DPNR ist laut Handbuch eine Drehzahl von 2.000 bis 2.500 Umdrehungen notwendig.

Hier und da merkt man mal, dass wenn man bei ca. 2.400 U/min das Gas hält, es ganz leicht zum Ruckeln beginnt.... Da wird dann eben gereinigt.

Alternativ kann so eine Reinigung auch mit dem Diagnosegerät (Toyota Tester) angestoßen werden.

Ein Rausdrehen bei Vollgas ist bei einem 220D nicht mehr notwenidig..

(So die Theorie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bester Wert war 4.7l laut BC. auf einer Landstraße von Enschede(Holland) nach Münster durchgehend 100 kein Stop and Go, in Holland vollgetankt aber auch vollen Kofferraum mit Gemüse und 4 Personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie hin oder her.

Mein Filter war schon zu... Erstmal hat er dann nach dem bewußten Freibrennen ordentlich gerußt. Je häufiger ich aber bewußt den Wagen mal ordentlich Zunder gebe, desto weniger Rußwolken wirft er aus. Scheint also tatsächlich zu helfen für die Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung