Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Flecken im schwarzen Lack!


Recommended Posts

Hallo Lexusgefährten!

ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines IS250 Aut. 2009 in Obsidian Schwarz und bin mit dem Technischen vollkommen zufrieden...AAAAABEEER! Der Wagen hat Flecke, die man nur bei Lichteinstrahlung sieht und diese sehen nicht wirklich gesund aus!

aui8ak8o.jpg

Der ganze Wagen ist voll von den Flecken und ich habe keine Ahnung was das für Flecken sind.

Mfg

sensation

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Frederik,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich schreibe mal eben psaiko an.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem, jemand der auch Obsidian Schwarz hat???

mfg

Sensation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

kann es sein, dass es Kalkflecken sind?

Habs bisher mit Sonax HartWachs, normalem Wasser und Shampoo versucht, aber kein Erfolg.

//Edit: Sorry für Doppelpost, hab nicht dran gedacht :pinch:

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde jetzt noch Baumharz einfallen .Ein Bekannter hatte Baumharz mal auf seinem schwarzen Wagen und bekam nach dem Waschen so ziemlich die selben Flecken. Habe ihm gerade mal das Bild gezeigt wo er auch meinte das es ziemlich ähnlich zu seinen Flecken ausschaut.Die Flecken hat er nicht mehr runterbekommen weil es wohl durch oder in den Klarlack zieht so wie ihm damals gesagt wurde von einem Lackierer. Er hat das Auto dann irgendwann verkauft weil er nicht 2/3 seines Auto´s lackieren lassen wollte. Will Dir jetzt auch keine Angst machen und hoffe für Dich das es evtl. nichts schlimmes ist.Grüße Frederik

Hallo Lexusgefährten!

ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines IS250 Aut. 2009 in Obsidian Schwarz und bin mit dem Technischen vollkommen zufrieden...AAAAABEEER! Der Wagen hat Flecke, die man nur bei Lichteinstrahlung sieht und diese sehen nicht wirklich gesund aus!

aui8ak8o.jpg

Der ganze Wagen ist voll von den Flecken und ich habe keine Ahnung was das für Flecken sind.

Mfg

sensation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch sehr nach Kalkflecken aus. Dazu sollten man wissen, dass es vorkommen kann, dass sich Kalkflecken nur mittels maschineller Politur entfernen lassen. Da scheint sich dann der Kalk (oder andere Substanzen aus dem Wasser) in den Lack zu fressen. Da hilft kein Kneten und kein putzen.

Bei Baumharz gibt es diverse Produkte, die beim Putzen helfen. Spezielle Harz Entferner, oder aber eine Reinigungsknete mit entsprechendem Gleitmittel.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich hierbei um Harz handelt. Das müsste man deutlich spüren, da es eine Ablagerung AUF dem Lack ist.

Ein Auto wegen so etwas zu lackieren, kann natürlich mal vorkommen, dann müssten die "Verätzungen" des Kalkes aber bis zum Basislack gehen, was ich bis dato noch nie erlebt habe. Es kann durch aus sein, dass man den ein oder anderen Schleifgang benötigt um der Lage Herr zu werden...

Bei deiner Lackfarbe würde ich aber nicht Hinz und Kunz zum Polieren ran lassen, es sei denn Polierspuren, Hologramme und co machen dir nichts aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

So wie ich es nun feststellen konnte sind es tatsächlich Kalkflecken. Ich habe das ganze Fahrzeug mit Essigwasser geputzt, ja beinahe mit etwas Gewalt geschrubt, mit Hilfe eines Microfasertuchs. Also 90% Prozent sind weggegangen, ganz kleine hartnäckige Flecken sind geblieben und lassen sich wie psaiko schon erwähnt 100% nur mit einer Politur beseitigen. Da mein Fahrzeug bereits schon voller feiner Kratzer war, die man nur in einem bestimmtem Winkel sieht, war mir das Schrubben egal, da ich wohl mit einer Politur demnächst nachziehe.

Bis jezz weiß ich nicht wovon ich diese Flecken bekommen habe, da die Waschanlangen kalkfreies Wasser anbieten und ich nie Probleme hatte. Naja ist auch egal, hauptsache man weiß sich zu helfen. Achja, eine Autoaufbereitungsfirma hat von mir 400 € für die Fleckenentfernung verlangt, das mir echt etwas zu teuer war.

Viele Grüße

Sensation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du den Großteil entfernen konntest. Zwar auf Kosten von massigen "Kratzern", aber das ist ja das kleinerer Übel. Je nachdem wie du polieren wirst, könnte das aber ohne entsprechendes Equipment eine nahezu unlösbare Aufgabe werden ;)

Die Aufbereitungsfirma hätte vermutlich aber nicht nur mit Essigwasser gereinigt, sondern das ganze Auto poliert. Bei einer richtigen Aufbereitung gehen dann gerne mal 15h drauf. Ich weiß nicht, was bei euch die Handwerker verlangen, aber fürn 10er geht halt keiner Arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: Wahre Worte :wink2:

Hab ab heute 4 Wochen Urlaub, ich denke, ich sollte da Zeit finden, meinen Wagen zu polieren. Hast du vielleicht Produktempfehlungen, damit ich mir nicht unnötig Mist kaufe. Soweit ich weiß, benötige ich 3 Polituren, bei denen ich ins feine, das finish, übergehe, richtig? Hättest du eine Empfehlung für mich, welches Produkt ich als erstes, als zweites und als drittes zum finishen verwenden sollte? Sollte man beim Polieren einfach leicht drüberwischen mit Poliertüchern, oder leichten Druck ausüben? Oder lieber ein hochwärtiges Microfasertuch benutzen? Waschen, Ledern, Kneten, werde ich natürlich vorher machen.

Ich denke ich fange mit den Seitenspiegeln an und gehe auf die größeren Teile über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusamme!

Genau solche Flecken habe ich auch, aber sind es nicht Flecken unter dem Lack? Wie kann da Essigwasser was aussrichten? Ich habe meinen bei Swissvax auf polieren lassen und er meinte das gehe mit polieren nicht weg, was auch so war.

Kann es sein, dass das von Vogelkot kommt?

Ich finde sowieso der Lack ist viel anfälliger als der von meinem alten BMW '92.

Aber werde das mit Essig mal versuchen!

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man zwischen Kalkflecken und eingebrannten Wasserflecken unterscheiden.

Beides bekommt man aber weg. Kalkflecken, die einfach nur hartnäckig auf der Lackoberfläche liegen, lassen sich mit Essig oder Zitronensäure bekämpfen.

Eingebrannte Wasserflecken haben meistens die obersten 1-2µm des Klarlackes beschädigt und müssen richtig herauspoliert werden.

Darf man fragen was der Swissvax (Swizöl) Betrieb alles probiert hat? Ich hab bis dato noch jeden eingebrannten Wasserfleck entfernen können, sofern man mir den zeitlichen Rahmen dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Bilder auf dem PC grösser sehen können. Meine sehen leicht anders aus, ich Poste dann mal Bilde! Meine Flecken haben eine ganz feine Struktur, wie als wenn der Lack verätz ist.

Der von Swissvax hat den Wagen abgeschliffen und danach Poliert und gewachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Bilder auf dem PC grösser sehen können. Meine sehen leicht anders aus, ich Poste dann mal Bilde! Meine Flecken haben eine ganz feine Struktur, wie als wenn der Lack verätz ist.

Der von Swissvax hat den Wagen abgeschliffen und danach Poliert und gewachst.

Wird wohl vom Vogelkot sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Vogelkotverätzungen sind, kann das sogar innerhalb weniger Stunden passieren. Je nach dem was son Flugsaurier zu sich nimmt.

Um dem halbwegs entgegen zu wirken bedarf es eines richtig guten Glas-Coatings. Sowas hat Swissvax aber nicht im Angebot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir da in der Schweiz nicht wirklich weiterhelfen. Aufbereitungen mit guten GlassCoatings liegen im hohen 3 oder niedrigen 4 stelligen Preisbereich - vielleicht hilft dir das bei der Suche nach einem Aufbereiter weiter.

Wenn du selbst "Einsteiger" GlassCoatings verarbeiten möchtest, wäre CarPro CQUK oder Gtechniq EXO eine alternative. Wichtig: macht man dabei Fehler, hilft nur noch eine Poliermaschine, um z. B. Highspots und co zu korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung