Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verstärker Überbrückung


Recommended Posts

Moinsen,

wie schon mehrmals besprochen weiß man ja mitlerweile das man, sofern man SSS hat, mit einem neuen Radio die hinteren Boxen oder das Radio zerlegt.

Verstehe ich es bei dieser Artikelbeschreibung richtig dass das Kabel dafür sorgt das die Boxen hinten den richtigen Ohm Wert kriegen, oder muss ich bei/mit dem http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100380&catid=23&lg=de Radio die hinteren Boxen wechseln?

Und wo kriege ich passende Adapter für 6x9 Boxen und welche Einbautiefe dürfen die Boxen haben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die hinteren LS recht niederohmig angebunden d.h. ca. 2Ohm wenn man den Sub-Bereich allein betrachtet. Dank Bi-Wiring haste die Frequenzweiche ja nicht bei den Lautsprechern, sondern im abgesetzten Verstärker.

2 Optionen:

Option A: Du suchst dir Frequenzweichen, die zum einen die Impedanz ab können und zum anderen eine Übergangsfrequenz von ca. 1500 Hz haben (und das wird nicht einfach).

Option B: Du schnappst dir 'ne MDF-Platte, legst einen der alten 6x9" drauf, und zeichnest die äußeren Umrisse an. Mit der Schablone der neuen LS, die leider fällig werden, zeichnet du das Einbauloch und greifst zur Stichsäge. Dank der höheren Gitter beim SSS hast du noch Platz für die MDF-Platten dazwischen. Trotzdem dann auf einen nicht allzu hohen Aufbau der Hochtöner achten. Nach unten darfst du keine zu fetten Magneten nehmen, da die sonst den Torsions -Stäben in die Quere kommen und der Kofferraum nicht mehr vernünftig auf geht.

Wenn du 'ne Empfehlung hören möchtest, nimm Option B.

MFG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Wenn die Frequenzweichen im Verstärker sind, heißt das dann das die vorderen Hochtöner danach ohne Funktion sind? D.h dann wiederum das ich die auch neu verkabeln muss, was wiederum heißt das ich auch gleich alles neu verkabeln kann. Grrr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das gilt nur für die hinteren Lautsprecher.

Die vorderen haben ihre Frequenzweiche mit in der Tür und werden vom Verstärker bis dahin nur mit einem Kabelpaar angesteuert.

Die stellen technisch also kein Problem dar. Kannst so lassen, wenn du nicht unbedingt aufrüsten möchtest.

Brauchst also nur 'n Kabel vom Radio bis Ende Handschuhfach für die Frontlautsprecher.

Vernünftigerweise solltest du nach hinten allerdings schon neue Kabel legen. Ist aber halb so schlimm, kommt man gut ran.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach nur ein neues Radio haben, nur das ich mir das einfacher, einfach einfacher vorgestellt habe :D

[Edit] Habe jetzt folgendes bestellt:

-Hifonics ZSI1963 (6x9)

-Hifonics ZSI6.2C (16cm incl Hochtöner und Frequenzweichen)

-Hifonics Vertsärkerkabelgedöhns

-Hifonics Chinchkabel für F/R/Sub

-30M 1,5mm² Boxenkabel

Dazu habe ich dann noch im Bestand (und hoffentlich noch funktionstüchtig)

-Infinity 5350a (Endstufe)

-Infinity 30cm Sub in Bassrolle eingebaut von dem ich aber die Bezeichnung nicht mehr weiß

Wenn ich das ganze jetzt über Chinch laufen lasse, kann ich mir dann nicht das Überbrückungskabel Sparen? Oder muss ich das trotzdem anschliessen und die Boxenkabel totlegen? (was ja eh passiert)

Und wehe das ganze klingt dann nicht vernünftig :hehe:

bearbeitet von OpelKadettPacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe JVC AVX60VT eingebaut.

x105KWAV60B-F.jpeg

hab mir den adapter aus England geholt

Vorteil ist plug&play. Auch wenn ich jetzt einen Verstärker über Cinch anschliesse, ich brauche jetzt nicht extra kabel für Strom usw. zum Verstärker ziehen.

W-CT51-LX01.jpg

vordere Lautsprcher funzen gut, hinten nicht so, liegt eher im tiefton.

Ich werde hinten neue lautsprecher einbauen

Adapter habe ich in USA bestellt, kein bock zum Sägen :D

Lieferzeit ca 1 monat und gekostet haben die inkl. Versand ca 19 Euro

20130618_230425prjrd3gkbj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen externen Verstärker schon,

ich meine Stromversorgung vom Radio zum originalem Versträker bzw. an die Buchse wo der originale Verstärker angeschlossen war.

Wenn du den gleichen Radioadapter hast, wie hast du das mit dem Dimmen hingekriegt? Ich weis nicht wo ich den illuminati kabel anschliessen soll.

Und noch ein Tip, falls noch nicht gemacht, die originale Antenne hat einen Kabel für den Antennenverstärker (eckiger weißer Stecker), diesen nicht in die originale Buchse stecken, sondern irgendwo (ich hab den illu kabel genommen) an pluspol anschliessen, damit der Antennenverstärker saft kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Edit] Habe jetzt folgendes bestellt:

-Hifonics ZSI1963 (6x9)

Wenn ich mir die so anschaue... Dringender Tip:

Bevor du die verschraubst oder anderweitig nicht mehr umtauschbar machst, unbedingt erst die Adapterringe einsetzen, die 6x9 in den Adapter legen und den Kofferraumdeckel schließen. Das könnte recht knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Wenn du den gleichen Radioadapter hast, wie hast du das mit dem Dimmen hingekriegt? Ich weis nicht wo ich den illuminati kabel anschliessen soll.

Und noch ein Tip, falls noch nicht gemacht, die originale Antenne hat einen Kabel für den Antennenverstärker (eckiger weißer Stecker), diesen nicht in die originale Buchse stecken, sondern irgendwo (ich hab den illu kabel genommen) an pluspol anschliessen, damit der Antennenverstärker saft kriegt.

Zitate Einbauanleitung:

Dimmung: If your Headunit has a seperate illumination supply [normally orangx or orange/white] please use theself stripping connector supplied to attach our orange cable to the green on the original lexus plug in the radio aperture. Please test this lead with a bulb or multimeter

Antenne: Attach the blue/white wire of our interface to the single thin black cable attached to the manufactures aerial cable. this is important as the lexus has an amplified aerial for the readio and requires power from the stereo to get good reception

@Thoddy: Die Zeus Serie hat schon die kleinste Einbauhöhe von denen die ich verglichen habe. Aber ich werde mir das genauer anschauen.

Wie dick darf denn die Adapter platte ca. sein damit ich möglichst viel Platz gewinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Adapter auf 0,8cm MDF Platte gebaut und es passt alles wunderbar. Hatte beim Kauf auf die Einbauhöhe geachtet und nicht auf die Größe des Magneten. (Glück gehabt)

Jetzt müssen nur noch meine Kabel kommen und dann gehts rund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung